Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

Diskutiere Klacker im kalten Zustand beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
525
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren.
Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima.
Nach ein paar Meter ist das Geäusch nicht mehr zu hören.
Es wurde kürzlich ein 40000 Kundendienst gemacht.
Beim KD wurde auch der Polyriemen getauscht.
Kann es am Riemens liegen, muss der nochmal nachgspannt werden ?
Anbauteile wie Sturzbügel, ZS usw. hab ich überprüft, ist alles fest drann.
Gruß
Markus
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Könnte natürlich sein, das der Riemen bei der Montage beschädigt wurde, weil der
draufgedreht wird! Er hat dann automatisch die richtige Spannung und kann auch
nicht nachgespannt werden.
Ist aber jetzt schwer zu sagen, ob es der Riemen oder tatsächlich ein mechanischer
Defekt bei dir vorliegt............
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Kann es am Riemens liegen, muss der nochmal nachgspannt werden ?
...
Da wirst Du wohl länger suchen, um eine Spanneinrichtung für den Polyriemen zu finden.
Wenn es nur im kalten Zustand ist, wird es der Steuerkettenspanner sein. Macht mein Moped beim Starten seit Anfang an und läuft nach 97.000km immer noch.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Luftgekühlte R1200?
Dann kann man den Riemen nicht nachspannen... da gibt's nur eine "feste" Einstellung.
Außerdem klackert so ein Riemen nicht, der quietscht höchstens...

Vielleicht stimmt was mit einer der Riemenscheiben nicht? Ist aber eher unwahrscheinlich.
Kannst ja mal den Frontdeckel (Kunstoff) abbauen und ne Sichtprüfung machen.
Aber bitte nicht bei laufendem Motor. Wenn die Finger erst mal erstmal zwischen Riemen und -scheibe ist... :frown:

Vielleicht hängt da ja irgendwas loses rum... oder der Deckel war nicht richtig angeschraubt?
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

da ich dieses „Klackern“auch habe, lese ich hier gerne mit. Riemen und Riemenscheibe denke ich eher weniger. Bei mir taucht es nur im kalten Zustand (eine Nacht gestanden) auf. Aber auch nur wenn ich die Kupplung kommen lasse. Nach ca. 100 - 200 Meter ist von dem „Klackern“ nichts mehr zuhören. Meiner Meinung nach, ist es auch nicht die Steuerkette, die noch nicht gespannt ist. Das Geräusch kenne ich und dieses kommt unabhängig von dem „Klackern“! [emoji6] Bei mir ist es jetzt ca. 50.000 km. Deshalb ist mein Gedanke „Eija, sie lebt halt“! Aber für Tipps bin ich immer offen.

R1200GS ADV BJ 2010 ca. 106.000 KM
Keine Späne im Motor-, HAG- bzw. Getriebeöl.

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es ist auch nicht die Steuerkette (wie ich schrieb), sondern der Steuerkettenspanner an dem noch nicht genug Öldruck anliegt.

Siehe auch hier:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Nicht ganz das gleiche Thema, aber gut erklärt.
Natürlich hat das Klackern absolut nichts mit dem Riementrieb zu tun.

Gruß,
maxquer
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Es ist auch nicht die Steuerkette (wie ich schrieb), sondern der Steuerkettenspanner an dem noch nicht genug Öldruck anliegt.

Siehe auch hier:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Nicht ganz das gleiche Thema, aber gut erklärt.
Natürlich hat das Klackern absolut nichts mit dem Riementrieb zu tun.

Gruß,
maxquer
Hallo Maxquer,

Ich kenne das Geräusch, wenn der Steuerkettenspanner die Steuerkette noch nicht gespannt hat, als drrrrrrrrr (ablaufend) (kann es nicht anders beschreiben). Oder anders, es hört sich so an als ob ein Hydrostößels noch nicht genug Druck aufgebaut hat und dadurch ein Klackern zuhören ist.

Das Geräusch, welches ich beschreibe ist aber total anders. Ein klopfendes Klackern.

Aber wie geschrieben für mich „Eija sie lebt halt“! Habe auch die letzten 50.000 km keine Veränderung am Motorrad bemerkt. Wie ich schon schrieb, mindestens 5 mal alle Öle gewechselt ohne das ich Späne gefunden habe.

Viele Grüße

Carsten derweiterhinfürtippsoffenist
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Es handelt sich hierbei um diesen Riemen. Zumindest war es bei mir der riemen. Genau die Sprüche, es ist der Steuerkettenspanner und ein Riemen klackert nicht musste ich mir auch anhören.

Das Geräusch des Kettenspanners im kalten Zustand, wie der TE beschreibt, ist "anders". Das kennt Jeder.
Der Riemen "klackert", weil das so eine bestimmte Frequenz ist, das es sich nach Klackern anhört, sagte der Händler.

Kurzum: Hat mich der Freundliche mit meinen sensiblen Antennen auch immer abgewimmelt. Das Motorrad lies ich dann für ein paar Tage beim Freundlichen und er hat jeden morgen im kalten das Motorrad gestartet. Das hörte erst nach 100 - 300m Fahren auf. Ich bekam einen Anruf, das ich recht habe und es sich nicht um das Steuerkettenrasseln handelte, sondern er meinte da stimmt wirklich was nicht.

Letztendlich stellte sich heraus das es an diesem Riemen gelegen hat. Was genau weis ich nicht. Er wurde dann getauscht und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
???
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Dachte, bevor ich länger schreibe und diskutiere, wechsle ich liebe den Riemen. Also meinen Kommentar mit „.“ gelöscht und mir gleich einen neuen Riemen bestellt. Kosten zur Zeit bei Amazon inkl. Versand ca 10,??€ (von Continental).

Sollte danach das klopfende Klackern weg sein, werde ich es hier posten. Sollte es nicht weg sein, werde ich es auch hier posten.

Viele Grüße

Carsten
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also, ich habe das "in der BMW Werkstatt inkl. Material machen lassen". Ich weis also nicht was man da alles falsch machen kann und welcher Hersteller der Riemen ist......Da damals die K25 neu war kann man da bei der Montage anscheint auch was falsch machen und es hatte nicht an einem Verschleis gelegen.

Viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
525
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
ich war gestern in der Werkstatt. Der Riemen ist es nicht. Hat dann mit dem Gummihammer alles in dem Bereich abgeklopft.
Vermutlich kommt das klackern vom Krümmer.
Vermutlich ist das innere Krümmerrohr (oder Einsteckrohr) lose.
Bin gespannt was heute bei der Untersuchung rauskommt.
Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Seit wann werden denn bei BMW Doppelrohranlagen eingesetzt? Die Krümmer laufen doch nach wie vor an.

Gruß,
Maxquer
 
Thema:

Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

Klacker im kalten Zustand beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben