Klackern ab 160kmh

Diskutiere Klackern ab 160kmh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe manchmal auf der autobahn beim beschleunigen ab 160 kmh so ein kurzes Klackern.Nur für ein paar Sekunden.Dachte erst das wären kleine...
D

dragonheart

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
187
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo,
habe manchmal auf der autobahn beim beschleunigen ab 160 kmh so ein kurzes Klackern.Nur für ein paar Sekunden.Dachte erst das wären kleine steinchen die hochgewirbelt wurden.Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?Maschine war grade erst zur Inspektion.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mir hat irgendwer erzählt, dass das ein Klopfen sei. Finde ich merkwürdig, da das Geräusch recht hoch klingt, eben wie das von Dir beschriebene Steinchen, das vom Vorderrad hoch gewirbelt gegen das Schutzblech schlägt. Das es nur ein mal kommt, würde am Klopfsensor liegen, der das sofort abstellt. Obs stimmt?

Bei mir kommt das bei der Megamoto beim sehr harten Durchbeschleunigen und meist im 3. Gang kurz vor dem roten Bereich
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
vielleicht ist das ja auch nur euer Schutzengel, der versucht euch ein zu holen :D:D:D

Sorry - den konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück zum Thema:

Klackern bei 160 habe ich keins, ich hab' Klackern ab Leerlaufdrehzahl. Da ich von der 4-Zyl.-Riege komme (Schande über mein Haupt :o) ist für mich der Boxer ein einziges Klackern :rolleyes:.

Nach mittlerweile 6.500 km habe ich mich nun beinahe daran gewöhnt - horche jedoch, so wie ihr vermutlich auch, auf jedes kleinste Geräuschchen und sehe in jedem ungewöhnlichen Tickern auch gleich das Böse :eek: in Form eines Kolbenreibers oder so auf mich zukommen :D. Vielleicht ist noch erwähneneswert: da ich kein Mechaniker bin, ist für mich jedes Klackern/Ticken ein ungewohntes bzw. nicht zuordenbares Geräusch --> ggf. hilft nur die Flucht nach vorne - und zwar so schnell, daß ich dem Geräusch davon fahren kann :p ... wird dann aber schnell teuer. Da laß ich's lieber klackern...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde es auch nicht als klackern beschreiben, vielmehr als ein relativ hochfrequentes Klicken oder "Ping". Wie ein Splitstückchen am Schutzblech eben. ganz kurz und immer nur ein Mal
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.674
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich würde es auch nicht als klackern beschreiben, vielmehr als ein relativ hochfrequentes Klicken oder "Ping". Wie ein Splitstückchen am Schutzblech eben. ganz kurz und immer nur ein Mal
so ähnlich habe ich dies 1x wegen schlechtem Sprit im Ausland erlebt (1150er) und 1x wegen zu magerer Motorabstimmung (1200er). Ich würde als Laut noch "Knistern" hinzufügen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt habe ich es, ein lautes Klicken ist es. Schlechter Sprit kann bei mir nicht die Ursache sein, es sei denn, die 3 Tanken meines geringsten Misstrauens füllen Schrott ein statt Super +
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
... und 1x wegen zu magerer Motorabstimmung (1200er). Ich würde als Laut noch "Knistern" hinzufügen.
Wie kam denn das und wie hast du es beseitigt? Dachte bei der 12er kann man da gar nix regulieren/nachregulieren.

Viele Grüsse
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.674
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
also wie zum geier könnt ihr bei 160 noch irgendwelche knackgeräusche warnehmen, da tut sich der endtopf mit seinen knapp 100 db schwer gegen den wind anzukommen:mad::confused::D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner ist es nicht von der Geschwindigkeit abhängig sondern von der Drehzahl. Ich habe gestern abend mal darauf geachtet, es passiert beim starken Beschleunigen im 3. Gang bei so ca. 6500 r/pm
 
Thema:

Klackern ab 160kmh

Klackern ab 160kmh - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben