Klackern bei kaltem Motor

Diskutiere Klackern bei kaltem Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine macht das auch... das scheint ja wirklich ein kleines Problemchen der 12er TÜ zu sein... Denke aber, das das nicht wirklich so gravierend...
M

Macke99

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
24
Ort
Senden
Modell
R1200GS-30 Jahre
meine macht das auch...
das scheint ja wirklich ein kleines Problemchen der 12er TÜ zu sein... Denke aber, das das nicht wirklich so gravierend ist, aber interessant zu erfahren, was Eure Mechaniker bei den Inspektionen dazu sagen (wenn die Mechaniker das Klappern überhaupt hören, denn dazu muss meine auch auf jeden Fall ne Nacht gestanden haben und der Motor muss komplett kalt sein...)
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
meine ist aber BJ 08 und klackert die ersten 100m auch.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Rattert / klackert rechts die ersten paar Sekunden nach dem anlassen. Bj '07.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Rattert / klackert rechts die ersten paar Sekunden nach dem anlassen. Bj '07.
Ja, aber bei der 2010er klackert es definitiv anders. Ich habe mir eine 2007er angehört und vergleichen können.
Wie bereits gesagt, es muß mit dem DOHC Kopf zusammenhängen. Der Kettenspanner kann die gemeinsame Ursache sein, die Geräuschübertragung ist bei 2010er eben anders.

Die :) werden's schon bald aufklären.

/peter.
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Rattert / klackert rechts die ersten paar Sekunden nach dem anlassen. Bj '07.
Meine ist auch BJ 07, 25tkm und klackert auch:

Anmachen und es klackert ein paar Sekunden (Meter), verstärt im rechter Zylinder, aber ich denke der linke ist auch nicht ganz ruhig (--> Öl muss noch an alle Stellen im Zylinder gepummt werden, vorallem bei längerer Standzeit auf Seitenständer)

Dann erst mal kein Klackern (Öl ist wo es sein soll, aber dickflüssig weil kalt)

Nach 1-2 km fängt sie langsam an wieder zu klackern (Öl wird warm und dünnflüssiger, dämpft auch das Geräusch nicht mehr so gut)

Sprich ich habe nur eine kurze Phase, wo mein Moped nicht klackert :D

Und dass die die Mopeds erst nach einer gewissen Einlaufphase klackern ist für mich dadurch erklärbar, dass sich alles erst ein paar hundert oder tausend km setzen muss (Ventilsitzringe, Stößel, Kette... und was sonst noch zum Ventiltrieb gehört)
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Meine GSA ist von 2007, hat 30000km und klackert links wenn sie länger gestanden hat und kalt ist. Nach einer Minute ist es weg.
 
S

Sayman

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
35
Gibts da was neues oder ein Antwort auf diese Thema??
 
S

Sayman

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
35
Gelöst: Keilriemen wars.. hat tatsächlich im kalten Zustand durchgerutscht und sich wie ein lager oder ventielschaden angehört... na dann Prost ;)
 
Thema:

Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Oben