Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Klackern rechter Zylinder

Erstellt von Horst Parlau, 21.09.2016, 00:52 Uhr · 11 Antworten · 1.640 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    281

    Standard Klackern rechter Zylinder

    #1
    Hallo Freunde,

    bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung, wird das Geräusch etwas leiser. Das Geräusch klingt nicht besorgniserregend, aber macht mich doch etwas stutzig. Das Bike hat gerade einmal 23.00 Kilometer auf der Uhr. Öl 15W50.
    Steuerkettenspanner???

    Danke für die Info.

    Gruß
    Horst

  2. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    526

    Standard

    #2
    Wird dann wohl eher die kupplung sein die das Geräusch macht ! Oder die ventile
    Kannst ja ersteinmal das Ventilspiel überprüfen ?

  3. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    3.354

    Standard

    #3
    Hallo Horst,
    ein paar sachdienliche Hinweise oder evtl eine Sounddatei wären vielleicht hilfreich.
    Bist du sicher, dass das Geräusch aus dem Zylinder kommt ?
    Wie viel km hat sie jetzt wirklich drauf 23 oder 2300 ?
    War das Geräusch schon immer da ?
    Die Tatsache, dass sich das Geräusch ändert bei gezogener Kupplung spricht eher für Qurators Vermutung mit der Kupplung.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    138

    Standard

    #4
    Ferndiagnosen sind bei solchen Geräuschen immer schwierig. Soundfile könnte etwas helfen. Ist es ein klackern oder tickern? Ventile tickern eher als das sie klackern. Klackern max. wenn das Ventilspiel massiv daneben ist. Klackern von der Kupplung bei dieser Laufleistung ist auch eher ungewöhnlich. Bei meiner GS gibt es auch leichte Laufgeräusche (aber kein deutlich hörbares klackern) die bei gezogener Kupplung weg sind. Allerdings hat sie jetzt auch schon knapp 60 TSD km runter. Insofern würde ich auch zunächst mal die Ventile neu einstellen/einstellen lassen. Wann sind die zuletzt eingestellt worden? Hinsichtlich Ölempfehlung gibt es mehr als genug Infos in diesem Forum. Ich würde auf 20W50 mineralisch umstellen. Das reicht für unsere Traktoren.

  5. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    281

    Standard

    #5
    Hallo Freunde,
    das Bike hat 23.000 km auf der Uhr. Es ist eher ein klackern als ein tickern. Es ist etwas schwierig zu analysieren, woher das Geräusch kommt. Es macht manchmal den Eindruck, daß es von unterhalb des Zylinders her kommt.
    Ich werde einmal in die Werkstatt fahren. Wird sicherlich nichts Bewegendes sein.

    Gruß
    Horst

  6. Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    92

    Standard

    #6
    Wenn du die Kupplung ziehst und das Geräusch weg ist kann es ja schonmal nicht vom Motor selbst kommen. Alles danach kommt in Frage. Ich tippe drauf dass du das Getriebe hörst. Ist bei mir genauso (2011 GSA 85.000km)

  7. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    Hallo Horst,

    das selbe Thema hatte ich auch bei meiner alten Adv. Ich gehe davon aus das das der Ruckdämpfer im Geriebe verschlissen ist. So meinte es der BMW Händler. Das Motorrad habe ich mit ??72000 km verkauft und läuft noch heute mit dem klackern. Das ist absolut nichts wildes. Es hört sich nur so an.

  8. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.107

    Standard

    #8
    Ruckdämpfer?

    Lies mal ab hier: Ruckdämpfer im Getriebe

    Gruß

    Snake28

  9. Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    213

    Standard

    #9
    Sers,
    das Problem hab ich seit heute auch. Zwitschern bzw. Zirpen aus dem Motorbereich - wenn ich dann die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
    Ich wollte in den nächsten noch ne längere Tour machen. Welches Risiko habe ich?
    Gruss
    Michael

  10. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #10
    Hallo Wayne,

    der Freundliche hatte damals zu mir gesagt der Ruckdämpfer wir erst gewechselt wenn auch die Kupplung bei ??? km fällig ist. Da man mit diesem geräusch gut und gerne noch 30tkm fahren kann.

    Gruß
    Heiko


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1100GS, rechter Zylinder heiß
    Von FP91 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 09:49
  2. Rechter Zylinder läuft nicht richtig
    Von Mikobert1964 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 06:18
  3. Rechter Zylinder....
    Von Kenecki im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 09:02
  4. rechter Zylinder zündet nicht
    Von corbu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 10:48