Klackern rechter Zylinder

Diskutiere Klackern rechter Zylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung, wird das Geräusch etwas leiser. Das Geräusch klingt nicht besorgniserregend, aber macht mich doch etwas stutzig. Das Bike hat gerade einmal 23.00 Kilometer auf der Uhr. Öl 15W50.
Steuerkettenspanner???

Danke für die Info.

Gruß
Horst
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wird dann wohl eher die kupplung sein die das Geräusch macht ! Oder die ventile
Kannst ja ersteinmal das Ventilspiel überprüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Horst,
ein paar sachdienliche Hinweise oder evtl eine Sounddatei wären vielleicht hilfreich.
Bist du sicher, dass das Geräusch aus dem Zylinder kommt ?
Wie viel km hat sie jetzt wirklich drauf 23 oder 2300 ?
War das Geräusch schon immer da ?
Die Tatsache, dass sich das Geräusch ändert bei gezogener Kupplung spricht eher für Qurators Vermutung mit der Kupplung.

Gruß Thomas
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ferndiagnosen sind bei solchen Geräuschen immer schwierig. Soundfile könnte etwas helfen. Ist es ein klackern oder tickern? Ventile tickern eher als das sie klackern. Klackern max. wenn das Ventilspiel massiv daneben ist. Klackern von der Kupplung bei dieser Laufleistung ist auch eher ungewöhnlich. Bei meiner GS gibt es auch leichte Laufgeräusche (aber kein deutlich hörbares klackern) die bei gezogener Kupplung weg sind. Allerdings hat sie jetzt auch schon knapp 60 TSD km runter. Insofern würde ich auch zunächst mal die Ventile neu einstellen/einstellen lassen. Wann sind die zuletzt eingestellt worden? Hinsichtlich Ölempfehlung gibt es mehr als genug Infos in diesem Forum. Ich würde auf 20W50 mineralisch umstellen. Das reicht für unsere Traktoren.
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,
das Bike hat 23.000 km auf der Uhr. Es ist eher ein klackern als ein tickern. Es ist etwas schwierig zu analysieren, woher das Geräusch kommt. Es macht manchmal den Eindruck, daß es von unterhalb des Zylinders her kommt.
Ich werde einmal in die Werkstatt fahren. Wird sicherlich nichts Bewegendes sein.

Gruß
Horst
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Wenn du die Kupplung ziehst und das Geräusch weg ist kann es ja schonmal nicht vom Motor selbst kommen. Alles danach kommt in Frage. Ich tippe drauf dass du das Getriebe hörst. Ist bei mir genauso (2011 GSA 85.000km)
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Horst,

das selbe Thema hatte ich auch bei meiner alten Adv. Ich gehe davon aus das das der Ruckdämpfer im Geriebe verschlissen ist. So meinte es der BMW Händler. Das Motorrad habe ich mit ??72000 km verkauft und läuft noch heute mit dem klackern. Das ist absolut nichts wildes. Es hört sich nur so an:).
 
Wayne

Wayne

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
272
Ort
München
Modell
HEIDI MEIER
Sers,
das Problem hab ich seit heute auch. Zwitschern bzw. Zirpen aus dem Motorbereich - wenn ich dann die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
Ich wollte in den nächsten noch ne längere Tour machen. Welches Risiko habe ich?
Gruss
Michael
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Wayne,

der Freundliche hatte damals zu mir gesagt der Ruckdämpfer wir erst gewechselt wenn auch die Kupplung bei ??? km fällig ist. Da man mit diesem geräusch gut und gerne noch 30tkm fahren kann.

Gruß
Heiko
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Die zerbröselten und vorher auf die Welle gepreßten "Ringe" des Ruckdämpfers schlagen, weil sie jetzt gelöst sind, gegen den Metallkorb der darüber sitzt.

Bei mir war es so, dass dieser Metallkorb bereits Risse hatte! Ich möchte mir nicht ausmahlen, was passiert, wenn der Korb und die "Ringe" (darunter) zerbröselt im Getriebe umherfliegen.

Wie es aussieht, siehe Link oben.

Ich stand vor einer 2-wöchigen Schottlandtour und habe das Risiko, dort liegen zu bleiben, nicht riskiert.

Gruß

Snake28
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Snake,

was hat denn die Reparatur gekostet?
 
Thema:

Klackern rechter Zylinder

Klackern rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben