Klammer Hauptscheinwerfer

Diskutiere Klammer Hauptscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bräuchte mal einen Tip!Gestern Abend in absoluter Dunkelheit hat meine Glühbirne vom Abblendlicht wieder mal den Geist aufgegeben.Hatte...
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dragonheart

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Hallo,
bräuchte mal einen Tip!Gestern Abend in absoluter Dunkelheit hat meine Glühbirne vom Abblendlicht wieder mal den Geist aufgegeben.Hatte leider keine Taschenlampe dabei,na ja jedenfalls ist mir diese kleine Stahlklammer die die Glühbirne in die Fassung hält abhanden gekommen.Der Freundliche wollte mir natürlich gleich einen neuen Scheinwerfer verkaufen.Weiss jemand Rat???
 
H

hbokel

Gast
jedenfalls ist mir diese kleine Stahlklammer die die Glühbirne in die Fassung hält abhanden gekommen.
Wenn die Klammer nicht in das Lampengehäuse gefallen ist, sonden auf den Boden, dann sieht es schlecht aus. Laut Ersatzteil-Übersicht ist die Halteklammer nicht einzeln erhältlich:



Vielleicht hast Du Glück, und findest die Klammer bei Tageslicht an derm Platz, an dem Du die Lampe gewechselt hast. Falls die Klammer ins Lampengehäuse gefallen ist, kannst Du sie einfacher wiederbekommen: sämtliche Stecker abziehen, die beiden Schrauben Nr. 11 lösen (rechts und links), Verkleidungsscheibe abbauen, und dann das Lampengehäuse aus der Halterung nehmen und mit der Öffnungen nach unten schütteln.

Gruß
Heinz
 
olby

olby

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ist mir neulich auch passiert
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34020&highlight=defekten
mir wurde in diesem Forum geholfen :)
ich hoffe, dass auch für dich noch eine Klammer aufgetrieben wird

wie sich später herausstellte, ist bei meinem Scheinwerfer
eine der beiden Haltekanten für die Klammer abgebrochen
normalerweise fällt die Klammer nicht so einfach heraus
 
D

dragonheart

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Nee habe alles abgesucht ,nichts gefunden.Von welcher Firma kommen überhaupt die Scheinwerfer? Irgendjemand muss die Haltebügel doch herstellen
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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R1200GS '06 is verkauft - R NineT
ich bin mir fast sicher, dass 'du' selbst irgendwie was basteln koenntest. lass einfach mal den MAcGyver raushaengen... hihi Es muss ja nicht der perfekte ersatz sein, eben etwas was dem zweck entspricht.

falls alle stricke reissen versuchs doch mal bei einer metall werkstatt, vielleicht koennen die ja einen gehaerteten draht fuer dich zurechtbiegen. in meiner ausbildung vor 15 millionen jahren haben wir metalfedern selbst gedreht... ich kann mir gut vorstellen dass so ein draht dafuer verwendet werden kann. irgendwer hier kann dir bestimmt ein foto von dem teil mit massen machen.

falls keiner ein bild hat kann ich spaeter gern eins machen.

bis dann
Marc
 
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mherbst

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Kompletter Ersatz

Hallo Dragonheart,

Klammer habe ich nicht verloren, aber beim Versuch die Birne rauszubekommen (ging nur mit Gewalt und Schraubendreher) hatte ich auch eine Lasche an der Halteklammer und eine zur Arretierung der Birne abgebrochen. Klammer hielt noch so an der Befestigungsschraube. Also zum Freundlichen und beschwert was das für eine Konstruktion ist wo die Birne nicht rausgeht. Es wurde auf Kulanz ein neuer Reflektor eingebaut. So bin ich wieder zufrieden.

Grüße,
Martin
 
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xs111

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Ich verstehe nicht, dass ihr immer wieder versucht, die Glühlampe am 'lebenden' Objekt auszubauen und dabei Schäden anrichtet.

Mein Mitfahrer im Urlaub hatte auch eine defekte Glühlampe und innerhalb von 10 min. konnten wir das Teil reparieren - ohne etwas zu zerstören.

Zuerst haben wir die Frontscheibe ausgebaut (eigentlich mehr zur Sicherheit, um Platz zu haben). Und dann sind seitlich 2 Schrauben, die die Lampeneinheit halten. Wenn diese rausgedreht werden, kann man ganz leicht die Lampeneinheit nach vorn rausziehen und ganz in Ruhe ohne Anstrengung und Verbiegen der Finger den Austausch der Glühlampe bewerkstelligen. Bei meinem Freund war sie etwas schwerer zu ziehen (wie leicht angeklebt), aber weil wir gut rankamen, haben wir das auch ohne Zerstörung einfach gemeistert.

Beim Einsetzen der Lampeneinheit muß man nur aufpassen, dass der untere Führungsnippel sauber einrastet. Schrauben wieder angezogen und nach 10 min. ging es weiter.
 
M

mherbst

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Fehlkonstruktion

Hallo Peter,

jetzt muss ich doch nochmal meinen Kommentar abgeben. Der Wechsel dauert i.d.R. ohne Probs keine 60s und das soll auch so sein. Leider hat BMW mit dieser Fehlkonstruktion einige Toleranzprobleme. Diese sind bei BMW bekannt und deshalb wird der Reflektor auch auf Kulanz getauscht. Und nicht jeder steht daheim vor der heimischen Garage, wo er in aller Ruhe und bei einem Bier das halbe Bike zerlegen kann. Ich stand halb nachts mitten auf einen Pass in Slowenien.
Aber vielleicht ist das mittlerweile Usus ... beim 4er Golf meiner Freundin brauchte ich auch 2h um die re Fahrlichtbirne zu wechseln, weil man das halbe Auto zerlegen mußte um "vernünftig" dran zukommen. Ich finde das nicht kundenfreundlich, aber vielleicht will der Hersteller den Kunden lieber dazu in der Werkstatt sehen.

LG,
Martin
 
peter-k

peter-k

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Wenn ich auch sonst kein Freund etwa von katzensicheren Mikrowellengeraeten bin: Es muss jedem Laien möglich sein ein Leuchtmittel im Scheinwerfer zu wechseln, auch in der Nacht, und das sicher ohne den Scheinwerfer auszuhängen oder Klammern zu verlieren, bei jedem Fahrzeug.
 
Schonnie

Schonnie

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Ich verstehe nicht, dass ihr immer wieder versucht, die Glühlampe am 'lebenden' Objekt auszubauen und dabei Schäden anrichtet.
...
Zuerst haben wir die Frontscheibe ausgebaut (eigentlich mehr zur Sicherheit, um Platz zu haben).
...
Und genau das sollte man (laut BMW) lassen!
Denn dann benötigt man einen neuen Befestigungssatz (Anti-Vibrationsschrauben mit Kunststofffüllung, Gummi-Unterlegscheiben, selbstsichernde Muttern) oder man läuft entweder Gefahr den ganzen Klimbim zu verlieren oder die berüchtigten Risse zu bekommen.

Beides habe ich schon durch ... :mad:

Gruß, Schonnie
 
L

Lisbeth

Gast
ihr solltet den birnentausch einfach von der dame eurer wahl machen lassen. geht kinderleicht und ganz easy mit kleinen händen. wenn ich die durchschnittliche männerpfote angucke, ist es völlig klar, weshalb ihr euch da so schwer tut. ehrlich, ist mein ernst. an unseren dicken wechsel nur ich die birnen :D:D:D
 
HvG

HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ihr solltet den birnentausch einfach von der dame eurer wahl machen lassen. geht kinderleicht und ganz easy mit kleinen händen. wenn ich die durchschnittliche männerpfote angucke, ist es völlig klar, weshalb ihr euch da so schwer tut. ehrlich, ist mein ernst. an unseren dicken wechsel nur ich die birnen :D:D:D

du bei meiner sollte ich auch die Birne wechseln, wann kommschd vorbei? ;)
 
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xs111

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Und genau das sollte man (laut BMW) lassen!
Denn dann benötigt man einen neuen Befestigungssatz (Anti-Vibrationsschrauben mit Kunststofffüllung, Gummi-Unterlegscheiben, selbstsichernde Muttern) oder man läuft entweder Gefahr den ganzen Klimbim zu verlieren oder die berüchtigten Risse zu bekommen.

Beides habe ich schon durch ... :mad:

Gruß, Schonnie
Also diese Probleme habe ich (noch) nicht durch - ich habe aber auch eine Wunderlich-Scheibe drauf.
Ich habe jetzt nicht die Bedienungsanweisung vorliegen, um das mal nachzulesen, aber...
diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wieso muss ich das Befestigungsmaterial austauschen???? Ich baue die Scheibe mit der Originalbefestigung an und gut ist. Die Risse sollten doch höchstens vom zu strammen Anziehen der Schrauben kommen, deshalb lass ich das doch bleiben. Und bevor ich den Klimbim verlieren sollte, lockert er sich, was ich doch umgehend beim Fahren bemerken sollte - denn dann fängt die Scheibe frühzeitig an zu vibrieren.

Ich bleibe trotzdem dabei: da ich mir die Finger abbreche, um von hinten and die Halterung zu kommen (und ich habe keine Wurstfinger), würde ich es nicht in 60 sec. schaffen. Also brauche ich lieber 600 sec. und fahre mit der heilen Lampe weiter.
Ist auch günstiger.
 
olby

olby

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ihr solltet den birnentausch einfach von der dame eurer wahl machen lassen. geht kinderleicht und ganz easy mit kleinen händen. wenn ich die durchschnittliche männerpfote angucke, ist es völlig klar, weshalb ihr euch da so schwer tut. ehrlich, ist mein ernst. an unseren dicken wechsel nur ich die birnen :D:D:D
das hat aber nichts mit techn. Unvermögen zu tun, sondern vielmehr mit Faulheit
bei diversen Hausarbeiten stelle ich mich auch saudämlich an, sodass diese nie mehr in meinder to-do-Liste auftauchen :)

zum Thema:
Lampenwechsel (nicht Birnen ;) ) funktioniert eigentlich ganz manierlich bei der 12er
Kappe ab, Stecker ziehen, Drahtbügel aushaken und umklappen
das mache ich, ohne hinsehen zu müssen... z.B. nachts

nur... wenn man nachts an Tanke A keine H7-Lampe bekommt und ein kurzes Stück zu Tanke B fährt, OHNE den Drahtbügel zu sichern... dann isser weg (der Bügel) und ward nie mehr gesehen :eek:
 
Schonnie

Schonnie

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Also diese Probleme habe ich (noch) nicht durch - ich habe aber auch eine Wunderlich-Scheibe drauf.
Ich habe jetzt nicht die Bedienungsanweisung vorliegen, um das mal nachzulesen, aber...
diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wieso muss ich das Befestigungsmaterial austauschen???? Ich baue die Scheibe mit der Originalbefestigung an und gut ist. Die Risse sollten doch höchstens vom zu strammen Anziehen der Schrauben kommen, deshalb lass ich das doch bleiben. Und bevor ich den Klimbim verlieren sollte, lockert er sich, was ich doch umgehend beim Fahren bemerken sollte - denn dann fängt die Scheibe frühzeitig an zu vibrieren.
Tja, laut BMW sind die Muttern und schrauben nur beim erstmaligen anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wirklich fest (durch den Kuststoff) und die Gummischeiben verlieren ihre dämpfende Wirkung.
Beim 2. Mal hat man dann die Wahl: entweder zieht man zu fest und es entstehen die Risse oder die gesamte Befestigung verliert ihren dauerhaften Halt und man verliert die ganze Aufnahme der Scheibe (genau das ist mir beim ersten Mal auf der BAB passiert).

Mag ja sein, dass die wunderlichen Befestigungen anders/besser funktionieren.
 
sukram

sukram

Dabei seit
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ihr solltet den birnentausch einfach von der dame eurer wahl machen lassen. geht kinderleicht und ganz easy mit kleinen händen. wenn ich die durchschnittliche männerpfote angucke, ist es völlig klar, weshalb ihr euch da so schwer tut. ehrlich, ist mein ernst. an unseren dicken wechsel nur ich die birnen :D:D:D
Richtig, nur meine Grossen Händ stören,um von hinten inden Spalt zu kommen der Rest geht schnell.
Ich frage mich nur was die alles schrauben, der Deckel geht einfach von hinten los
und der Draht ist eine Haltefeder die gelöst wird, ausklemmen fertig:rolleyes:
 
Thema:

Klammer Hauptscheinwerfer

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