Klappergeräusche bei laufendem Motor

Diskutiere Klappergeräusche bei laufendem Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS- Gemeinde, ich habe mir vor kurzem eine 04er R1200GS mit 40000Km gekauft. Mittlerweile ist mir eine doch etwas komische...
K

koebauherby

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
3
Hallo GS- Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine 04er R1200GS mit 40000Km gekauft.
Mittlerweile ist mir eine doch etwas komische Geräuschentwicklung aufgefallen die sich folgendermaßen äußert.
Wenn nach dem Warmfahren des Motorrades im Stillstand bei laufendem Motor die Kupplung losgelassen wird (ohne Gang), ist ein komisches Klappergeräusch zu hören, das sich je nach Betriebstemperatur verstärkt. Bei gezogener Kupplung ist sofort Ruhe.
Mein Händler meint das ist normal bzw. das hätten fast alle GS´en. Das wäre Lagerspiel.
Ist das wirklich so? Ich hatte zuvor bereits einige 1100er und 1150er Boxer. Die hatten diese Geräusche nicht.
Bitte kurze Rückinfo. Vielen Dank.


Gruß Jens
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mein Händler meint das ist normal bzw. das hätten fast alle GS´en. Das wäre Lagerspiel.
Ich bekommen schon wieder 'nen dicken Hals!
Jetzt erzählen diese Döddel schon das nicht passende Lager serienmäßig sind. :eek:

Ich kenne die 12er nicht so, aber bei den anderen Modellen kann das die Kupplungsdruckstange sein.
Die fangen an zu Klappern wenn sich eine Fixierung (Filzring) langsamm abrubbelt. Gerd hatte das mal irgendwo viel besser erklärt.
Vielleich finde ich es noch. :rolleyes:

Na bitte, wer sucht der findet --> KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Klappergeräusche

Hallo Frank,
die Erklärung von Gerd ist sehr gut. So kann man sich gut vorstellen, was da abgeht. Was meint er aber mit seiner (hoffentlich ironischen/sarkastischen) Feststellung, daß DIESES Geräusch das Geringste von allen sein wird, wenn er bei 35 Grad Hitze im Stau steht (ich habe leider einen kleinen Geräuschtick und sehe in allem nur den Teufel, was nicht nach Original klingt :).
 
K

koebauherby

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
3
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde nochmals mein Glück versuchen und die Sache reklamieren. Vielleicht kommt ja doch noch was dabei raus.


Gruß Jens
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Jens,

genau solche Geräusche kann auch ein Ausrücklager machen. Ist bei gezogener Kupplung dann auch weg, weil das Lager dann wieder unter Spannung steht. In der Regel kein dramatisches Unterfangen. Lästig eben, da es rappelt und rasselt. Aber bis so ein Lager dann mal wirklich festfrisst oder sich auflöst, kannst Du mitunter noch 100.000 KM fahren. Und dann, spätestens, brauchst Du eh eine neue Kupplung...
 
K

koebauherby

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
3
Hallo Claus,

ich habe mich nochmals mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Er wollte der Sache nochmals nachgehen und sich bei mir melden.
Bin mal gespannt was rauskommt.
Danke für die Info´s


Gruß Jens
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Jens,

So ein Tipp nebenbei:
kauf Dir ne Guzzi und fahr nur eine Runde damit.
Steig dann um Deine Q und Du wirst positiv überrascht sein ;-)

Stefan, der den Kupplungskorb auch hört
 
Thema:

Klappergeräusche bei laufendem Motor

Klappergeräusche bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Klappergeräusche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Oben