Ergebnis 1 bis 7 von 7

Klappergeräusche bei laufendem Motor

Erstellt von koebauherby, 10.10.2007, 13:15 Uhr · 6 Antworten · 1.739 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3

    Standard Klappergeräusche bei laufendem Motor

    #1
    Hallo GS- Gemeinde,

    ich habe mir vor kurzem eine 04er R1200GS mit 40000Km gekauft.
    Mittlerweile ist mir eine doch etwas komische Geräuschentwicklung aufgefallen die sich folgendermaßen äußert.
    Wenn nach dem Warmfahren des Motorrades im Stillstand bei laufendem Motor die Kupplung losgelassen wird (ohne Gang), ist ein komisches Klappergeräusch zu hören, das sich je nach Betriebstemperatur verstärkt. Bei gezogener Kupplung ist sofort Ruhe.
    Mein Händler meint das ist normal bzw. das hätten fast alle GS´en. Das wäre Lagerspiel.
    Ist das wirklich so? Ich hatte zuvor bereits einige 1100er und 1150er Boxer. Die hatten diese Geräusche nicht.
    Bitte kurze Rückinfo. Vielen Dank.


    Gruß Jens

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von koebauherby Beitrag anzeigen
    Mein Händler meint das ist normal bzw. das hätten fast alle GS´en. Das wäre Lagerspiel.
    Ich bekommen schon wieder 'nen dicken Hals!
    Jetzt erzählen diese Döddel schon das nicht passende Lager serienmäßig sind.

    Ich kenne die 12er nicht so, aber bei den anderen Modellen kann das die Kupplungsdruckstange sein.
    Die fangen an zu Klappern wenn sich eine Fixierung (Filzring) langsamm abrubbelt. Gerd hatte das mal irgendwo viel besser erklärt.
    Vielleich finde ich es noch.

    Na bitte, wer sucht der findet --> KLICK MICH

  3. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard Klappergeräusche

    #3
    Hallo Frank,
    die Erklärung von Gerd ist sehr gut. So kann man sich gut vorstellen, was da abgeht. Was meint er aber mit seiner (hoffentlich ironischen/sarkastischen) Feststellung, daß DIESES Geräusch das Geringste von allen sein wird, wenn er bei 35 Grad Hitze im Stau steht (ich habe leider einen kleinen Geräuschtick und sehe in allem nur den Teufel, was nicht nach Original klingt .

  4. Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    #4
    Vielen Dank für die Informationen. Ich werde nochmals mein Glück versuchen und die Sache reklamieren. Vielleicht kommt ja doch noch was dabei raus.


    Gruß Jens

  5. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard

    #5
    Hallo Jens,

    genau solche Geräusche kann auch ein Ausrücklager machen. Ist bei gezogener Kupplung dann auch weg, weil das Lager dann wieder unter Spannung steht. In der Regel kein dramatisches Unterfangen. Lästig eben, da es rappelt und rasselt. Aber bis so ein Lager dann mal wirklich festfrisst oder sich auflöst, kannst Du mitunter noch 100.000 KM fahren. Und dann, spätestens, brauchst Du eh eine neue Kupplung...

  6. Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    #6
    Hallo Claus,

    ich habe mich nochmals mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Er wollte der Sache nochmals nachgehen und sich bei mir melden.
    Bin mal gespannt was rauskommt.
    Danke für die Info´s


    Gruß Jens

  7. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Blinzeln

    #7
    Jens,

    So ein Tipp nebenbei:
    kauf Dir ne Guzzi und fahr nur eine Runde damit.
    Steig dann um Deine Q und Du wirst positiv überrascht sein ;-)

    Stefan, der den Kupplungskorb auch hört


 

Ähnliche Themen

  1. Klappergeräusche im Leerlauf F 650 GS-Twin
    Von Spark im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 00:52
  2. Klappergeräusche am rechten Zylinder
    Von balu67 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:15
  3. Bremslicht funktioniert bei laufendem Motor nicht
    Von Klaus 53 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 09:35
  4. Starke klappergeräusche aus Motor
    Von Bigfoot1963 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:31
  5. gs 12oo klappergeräusche
    Von Maiki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:42