Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Klappern im motor r 1200 gs tü

Erstellt von Armin66, 14.07.2015, 20:28 Uhr · 12 Antworten · 3.041 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard Klappern im motor r 1200 gs tü

    #1
    Hallo alle zusammen

    ich habe ein problem mit meiner GS 1200 tü triple black
    vieleicht hat einer von euch das gleiche auch schon mal gehabt
    und zwar habe ich ein motorklappern im schubbetrieb bei ca 3000 umdrehungen.

    ich tippe auf pleullager.
    hat jemand eine idee

    danke schon mal im voraus

  2. Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    #2
    Das mit dem Klappern bei 3000 Touren kommt mir bekannt vor. Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel geprüft?

  3. Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    #3
    moin
    ventilspiel und kettenspanner sind es nicht.wurde beides geprüft.

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Armin66 Beitrag anzeigen
    motorklappern im schubbetrieb bei ca 3000 umdrehungen
    Warum sollte das einen Pleuellagerschaden bedeuten?

    Zitat Zitat von Armin66 Beitrag anzeigen
    ventilspiel und kettenspanner sind es nicht.wurde beides geprüft
    Passen das Ventilspiel und die Steuerkettenspannung auch wirklich?
    Falls ja, würde ich eher in Richtung (defektes weil undichtes) Einspritzventil fahnden.

  5. Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    #5
    ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
    ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    definitiv ein ungewöhnlicher schaden bei einer relativ neuen 12er.
    aber auch mal wieder ein beispiel für "nichts ist unmöglich".

  7. Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    #7
    vorallem weil sie 35000 km runter hat

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #8
    Harter Tobak, besonders bei dem Alter und dieser Laufleistung.
    Wurde in der Vergangenheit falsches oder zu wenig Öl eingefüllt?
    BMW mag in den letzten Jahren vermehrt bei der Qualität gewisser Bauteile gespart haben, beim Kurbeltrieb kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, schon gar nicht bei diesem Modell.
    Sehr ärgerlich, aber zumindest entstehen dir keine Kosten. Äußerst löblich!

  9. Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    237

    Standard

    #9
    Hi Armin,

    zwischen 14.07.2015 20:28 Uhr und 15.07.2015 15:23 Uhr eine Werkstatt, zu dieser Saison Zeit, finden der gleich den Motor auseinander nimmt und dir den Schaden auch gleich zeigt! *RESPEKT*

    Na wenigsten mit deiner Werkstatt und der Abwicklung hast du Glück!

    Viele Grüße

    Carsten

  10. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.226

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Armin66 Beitrag anzeigen
    ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
    ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
    Hey Armin,
    das kommt mir bekannt vor.
    Hatte an meiner GSA triple black bei ca. 700Km vor der Einfahrkontrolle ebenfalls ein Klappern.
    Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, bei der 1.000er prüfen wir das Ventilspiel und stellen es ggf. ein – kostet nix, übernimmt BMW …
    Angeblich hatte ein Ventil sogar ein relativ großes Spiel, lag noch in der oberen Toleranzgrenze und wurde dennoch eingestellt.
    Ganze 40 Kilometer hat es dann tatsächlich nicht mehr geklappert ... dann war es wieder da.
    Der Motor wurde noch mal gecheckt alles gut hieß es, musste nur noch mal neu eingestellt werden ... ja ne is klar dachte ich mir und war gespannt auf die nächste Fahrt ... ja was hat es mach kurzer Zeit gemacht ... genau das Klappern war wieder da ...
    Alles nicht so schlimm hieß es, ich kann damit erst mal ruhig fahren und bei Gelegenheit schauen wir dann nach mal ... OK es war gerade Saison ... dennoch sehr seltsam ... warum es zu dieser Aussage kam ... keine Ahnung, vielleicht ein "Maulkorb" seitens des BMW Außendienstlers, denn bis dato hatte ich nie ein Problem mit meinem Händler.
    Es hat bis zum Km Stand von ca. 3.800km gedauert bis ich mir das Klappern nicht mehr anhören wollte ... das soll der Stand der Technik sein bei einem Fahrzeug eines Premiumanbieters ... wohl eher nicht ...
    Ergo bin ich etwas deutlicher geworden und siehe da plötzlich ging alles sehr schnell ... ich müsse unbedingt das Motorrad vorbei bringen, da ich alles ab Mitte neu bekäme, die Pleuelstangen farblich markiert seinen und man das nur sehen kann wenn die Zylinder demontiert werden … lieferbar sind alle benötigten Teile und Varianten der Pleuels …
    Alles „ab Mitte“ alles neu gemacht und siehe da, kein Klappern mehr vorhanden …. Es war wohl ein Defekt im Kolbenbolzenauge … das war nicht rund sondern leicht oval und je nachdem wie der Kolbenbolzen sich gedreht hat, klapperte es und hörte sich so an als „tanzte“ eine abgefallene Schraube / Mutter auf dem Unterfahrschutz …

    Der ganze „Spaß“ hat BMW einige tausend €uros gekostet … kein Wunder das die den Kunden so lange fahren lassen wollten, bis die Garantie vorbei war …

    Alleine das Erlebnis ist für mich der Grund warum ich immer eine Garantieverlängerung abschließen würde …

    Drücke Dir die Daumen, dass am Ende alles gut wird … und ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht zu ende.

    Viele Grüße Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Motor BMW 1200 GS 04 - 07
    Von GS-Wagi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 10:07
  2. Suche Suche Motor R 1200 GS
    Von wieser im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:48
  3. Klappern im Motor !!
    Von Setterhund im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 13:59
  4. Motor-/ Unterfahrschutz R 1200 GS ADV
    Von Richi-75 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:48
  5. Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 20:30