Klappern im rechren Zylinderkopf

Diskutiere Klappern im rechren Zylinderkopf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe mir vor einem halben Jahr eine R1200 GS Bj 06 mit 55000KM gekauft, diese hat klappern im rechten Zylinder wenn ich sie...
T

Thomass63

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
22
Hallo Leute
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine R1200 GS Bj 06 mit 55000KM gekauft, diese hat klappern im rechten Zylinder wenn ich sie morgens starte. Es ist das selbe Gereusch das entsteht wenn man sie heiß gefahren auf dem Seitenständer abstellt und dann nach einiger Zeit wieder startet, nur mit dem Unterschied das sie nicht auf dem Seitenständer steht und das gereusch IMMER da ist wenn sie übernacht steht und sie dann gestartet wird. wenn sie dann Öldruck einmal hatte ist alles gut, keine weitern Gereusche beim fahren.
Weiß jemand was das sein kann?

Gruß Thomas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Könnte auch am zu dünnen Öl liegen. Für Deine GS ist das 20W50 absolut das geeigneste....
Kommt sicherlich von der Steuerkette, die hat dann eventl. zu wenig Öldruck.

Gruß Andreas
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Servus,

so wie du das beschreibst kommt mir das verdammt bekannt vor. Ich hab mich auch schon gewundert wo das bei mir herkommt. Ist stärker wenns früh kalt is, wenn se warm is isses weg. Hab auch schon auf die Steuerkettenspanner getippt. Öl fahr ich im Moment 10W40. Letztes Jahr hatte ich 20W50 drin, da war nix. Ich denk aber nicht, dass es am Öl liegt.

Sind Steuerkettenspanner eigentlich Verschleißteile?

Gruss
Marco
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Servus,

so wie du das beschreibst kommt mir das verdammt bekannt vor. Ich hab mich auch schon gewundert wo das bei mir herkommt. Ist stärker wenns früh kalt is, wenn se warm is isses weg. Hab auch schon auf die Steuerkettenspanner getippt. Öl fahr ich im Moment 10W40. Letztes Jahr hatte ich 20W50 drin, da war nix. Ich denk aber nicht, dass es am Öl liegt.

Sind Steuerkettenspanner eigentlich Verschleißteile?

Gruss
Marco
Das liegt sicherlich am Öl...10W40 würde ich NIEMALS mehr in einen luft/ölgekühlten Motor wieder einfüllen. Anderst sieht es beim OHC-Motor aus. Da kannst Du 10W40 einfüllen.
Mit dem20W50 Öl ist das klappern weg...

Gruß Andreas
 
T

Thomass63

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
22
Kettenspanner? könnte sein, kann ich den so wechseln?
Am Öl könnte es auch liegen, mein Vorbesitzer( ehemaliger Kollege ) sagt bei ihm war es nicht, der hat aber 20/50 gefahren, ich habe jetzt 10/50 drin weil ich damit im Winter fahren will habe ich mich für das dünnere entschieden.
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
10W40 würde ich NIEMALS mehr in einen luft/ölgekühlten Motor wieder einfüllen
Ich hab das 10/40 nicht gewollt, leider hats der Händler beim KD einfach eingefüllt, bin 60tkm vorher nur 20/50 gefahren, da war alles gut! Na toll. Da dachte ich mir, naja für die kalte Jahreszeit isses vielleicht net schlecht mit dem 10/40, aber ich seh schon Pustekuchen.

Kettenspanner? könnte sein, kann ich den so wechseln?
Glaub, dass is gar nicht so günstig. Da würd ich mir lieber überlegen wieder 20/50 einzufüllen! Is die Frage obs dann wirklich weg is...

Kann jemand sagen, was es für Auswirkungen hat länger so rumzufahren, bzw. bei jedem Kaltstart das Klappern zu haben bis die Q warm is?

Gruss
Marco
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Das 10W40 Öl ist viel zu dünn für diese (alten) Boxern. Ich selber habe eine HP2 Enduro Baujahr 2006 Jahre lang mit 20W50 gefahren. BMW hatte dann einen kurzen "Lichtblick" und hat aus Spargründen für sehr kurze Zeit 10W40 empfohlen. Ich habe dann auch meine HP2 ca. 100km mit Castrol 10W40 gefahren und der rechte Zylinder hat beim Kettenspanner immer kurz beim anlassen geklappert. Auch war der Öldruck beim Geländefahren und warmen Wetter zu gering und die Ölkontrollleuchte ist immer wieder im Leerlauf angegangen. Habe dann auf 20W50 umgestellt und alles war wie früher...
Wechselt das Öl....

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf der rechten Seite ist der Kettenspanner schnell selbst gewechselt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe eine TÜ und die klappert seit dem 1. Kilometer (mittlerweile 38000km), wenn die Temperatur unter 5°C ist. Na und? Hör Dir mal die Japaner an. Nach 5s, wenn der Öldruck aufgebaut ist, ist das Klappern spätestens weg. Gedanken musst Du Dir dann machen, wenn sie auch bei warmen Motor klappert.

Gruß,
maxquer
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Also wenn nach 5s das Klappern weg wäre hätt ich da überhaupt kein Problem mit. Aber das dauert schon deutlich länger. Wird halt langsam weniger umso wärmer der Motor wird. Wenn mal warm, dann isses weg. Ich werd jetzt erstmal mit meinem Händler telefonieren und wahrscheinlich wieder anständiges 20/50 reinkippen lassen.

Gruss
Marco
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ölwechsel kannst Du doch selber machen, Filter ist auch gleich gewechselt...
Ist doch ganz einfach.
Gruß Andreas
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
meine ist Baujahr 2007 und das Klackern habe ich vor allem, wenn es nachts kalt war. Mein Motorrad steht ganzjährig unter einer Plane. Wenn ich morgens um 05.30 Uhr das Motorrad starte, ist das Geräusch nach max. 300 m weg und sie klingt ganz normal.
Habe daraufhin schon das Öl gewechselt (20 W50 und 10 W40), dass ändert aber nur kurzzeitig das Geräusch. Aus meiner laienhaften Sicht liegt das an den äußeren Bedingungen und hat nichts mit dem Motor im Sinne von Verschleiß zu tun. Im Sommer oder wenn das Motorrad in einer Tiefgarage über Nacht stand, springt es ohne das Klappern an.
Das Motoren nach einer Abkühlung beim Start mechanisch lauter sind als im betriebswarmen Zustand (beim Wiederstart), halte ich für normal.
Kurzzeitig habe ich auch das Klackern, wenn das Motorrad mal auf dem Seitenständer stand. Aber nur für einen Augenblick.
Meine 2- Ventiler haben da noch ganz andere Geräusche von sich gegeben. Und die früheren K- Modelle waren am "rauchen"...

Ist eben so.

LG
Heiko:)
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
@Andreas:
Ja, den Ölwechseln kann ich auch selber machen, das ist nicht das Problem. Ich hab mein Mopped in einer freien Werkstatt für Kundendienste, daher hätte ich den erstmal gefragt was er so dazu sagt. Hatte mich ja schon nachm KD wegen dem Öl beschwert, vielleicht findet sich ja ne Lösung.

@Heiko:
Ist alles vollkommen klar was du schreibst und ich stimme dir auch zu. Aber meine GS ist mittlerweile über 5 Jahre alt und ich bin 68tkm gefahren, dieses Geräusch ist neu und es ist nicht das erste Mal, dass ich bei niedrigeren Temperaturen fahre. Daher ist es mir aufgefallen, wenn ich es einsortieren kann und es auf längere Sicht keinen Schaden hervorruft hab ich damit auch kein Problem. Bin sonst super zufrieden mit der Q. Tiptop! :thumb_up:

Gruss
Marco
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

ich halte das Herumexperimentieren mit den Ölviskositäten für suboptimal. Vermutlich ist es eher der Steuerkettenspanner, der getauscht gehört. Danach sollte dauerhaft wieder Ruhe einkehren.
Und natürlich kann oder sollte ein Ganzjahresfahrer auf ein für kalte Temperaturen besser geeignetes Öl umsteigen als auf das 20W-50 zu vertrauen (lieber 10W-50/60 oder meinetwegen auch 0W-40 nehmen). Ich habe schon verschiedene Ölviskositäten an meinen Boxern gefahren, geklappert hat da nix über Gebühr (weder nach dem Starten noch bei hohen Außentemperaturen), das Öldrucklämpchen hat auch nicht geflackert bei extrem warmen Bedingungen. Allerdings bin ich weder bei 36 Grad in Hechlingen unterwegs gewesen noch habe ich meine GS bei minus 15 Grad gestartet.

Gruß

Martin
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

ich halte das Herumexperimentieren mit den Ölviskositäten für suboptimal. Vermutlich ist es eher der Steuerkettenspanner, der getauscht gehört. Danach sollte dauerhaft wieder Ruhe einkehren.
Und natürlich kann oder sollte ein Ganzjahresfahrer auf ein für kalte Temperaturen besser geeignetes Öl umsteigen als auf das 20W-50 zu vertrauen (lieber 10W-50/60 oder meinetwegen auch 0W-40 nehmen). Ich habe schon verschiedene Ölviskositäten an meinen Boxern gefahren, geklappert hat da nix über Gebühr (weder nach dem Starten noch bei hohen Außentemperaturen), das Öldrucklämpchen hat auch nicht geflackert bei extrem warmen Bedingungen. Allerdings bin ich weder bei 36 Grad in Hechlingen unterwegs gewesen noch habe ich meine GS bei minus 15 Grad gestartet.

Gruß

Martin
Richtig Martin , deshalb siehe Post 2 ..für mich ist das ähnlich wie ein Hydrostössel am Auto wenn die Kaputt sind klappern sie
nach ein paar Umdrehungen haben sie wieder Druck und alles ist gut , Synth öle sind zu dünn ,sie können den Druck nicht halten, der Steuerkettenspanner ist nach einer gewissen Standzeit LEER .und klappert.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Synth öle sind zu dünn ,sie können den Druck nicht halten, der Steuerkettenspanner ist nach einer gewissen Standzeit LEER .und klappert.
Da kann ich nicht zustimmen. Mag sein, dass der Steuerkettenspanner leerläuft (warum das aber bei einem vollsynthetischen 10W-50 Öl anders sein soll als bei einem mineralischen 20W-50 Öl erschließt sich mir überhaupt nicht).
Ein (Vollsynthetisches-) Öl mit einer 10w- oder besser noch 5W- bzw. 0W-Viskosität wird jedoch besser dafür sorgen können, dass die Steuerkettenspanner bei niedrigen Außentemperaturen wesentlich schneller durchölt werden beim Starten des kalten Motors. Das Klappern müsste daher schneller nachlassen als bei einem mineralischen 20W-50 Öl. Und bei extrem heißen Bedingungen (hohe Außentemperturen plus wenig Fahrtwind) wird auch das vollsynthetische 10W-50/60 Öl noch dick genug sein, damit die Öldrucklampe nicht flackert und auch sonst nix klackert.

Aber es scheint ja darauf hinauszulaufen: Steuerkettenspanner wechseln.
 
G

Gast20919

Gast
@ Martin ,ich hatte mal ein 200 ltr Fass Motul in meiner Werkstatt (Motorradladen) habe so gewisse Erfahrungen gemacht
mit Rutschenter Kupplung und hohen Oelververbrauch bei hohen Drehzahlen ,an unseren eigenen Mopeds ...daher meine Meinung.
aber Schluss jetzt mit Oel .

Da ist der Hund begraben :

Aber es scheint ja darauf hinauszulaufen: Steuerkettenspanner wechseln.
 
Thema:

Klappern im rechren Zylinderkopf

Klappern im rechren Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Oben