kleine Fragen eine Anfängers ...

Diskutiere kleine Fragen eine Anfängers ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier, grüße alle Motorradfans, lese seit ca. 2 Wochen passiv mit und ich hätte einige Fragen zu meiner 1200GS, die ich...
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Hallo zusammen,

bin neu hier, grüße alle Motorradfans, lese seit ca. 2 Wochen passiv mit und ich hätte einige Fragen zu meiner 1200GS, die ich seit 2 Monaten fahre :

1.) ASE wirkt, wenn ich stark Beschleunige und das Vorderrad hebt leicht ab, unterbricht der Motor, soweit so gut.

Wie ist das beim Bremsen? Wenn ich stark Bremsen muss und das Hinterrad hebt ab, unterbricht ASE? (oder ABS???) die Bremstätigkeit und verhindert ein Überschlagen???

2.) Das ABS funktioniert auf beide Räder, richtig? Konnte bis heute nur hinten testen, da ja wesendlich weniger Reibung vorhanden ist.

3.) Ist es schlimm, wenn man auf der Autobahn durchgehend Vollgas fährt?

4.) Ist es schlimm, im untertourigen Bereich, z.B. bei 50 im sechtem Gang Vollgas zu geben?

6.) Sollte man (ich habs so gelernt) immer mit Handbremse und Rückbremse verzögern/bremsen, da die GS ja bei Vorderbremese auch hinten abbremst erscheint mir das Bremsen mit der Fußbremse überflüssig zu sein.

7.) Wer bremst nur mit der Fußbremse, wann und in welchen Situationen?
Ich z.B. in Kurven, die langsam gefahren werden, damit ich beide Hände fest am Lenker habe und die rechte Hand nicht locker machen muss.

8.) Nervt es euch, daß das Gas einen langen Gasweg hat am Gashebel, ich muss manchem Umgreifen, kann man das selber ändern?

So, das wars erstmal, wenn ich mit zu vielen Fragen zu sehr nerve oder , UTFSM zu lesen bekomme, macht ja nichts,

bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Hallo zusammen,

2.) Das ABS funktioniert auf beide Räder, richtig? Konnte bis heute nur hinten testen, da ja wesendlich weniger Reibung vorhanden ist.

6.) Sollte man (ich habs so gelernt) immer mit Handbremse und Rückbremse verzögern/bremsen, da die GS ja bei Vorderbremese auch hinten abbremst erscheint mir das Bremsen mit der Fußbremse überflüssig zu sein.

7.) Wer bremst nur mit der Fußbremse, wann und in welchen Situationen?
Ich z.B. in Kurven, die langsam gefahren werden, damit ich beide Hände fest am Lenker habe und die rechte Hand nicht locker machen muss.
Hallo im GS Forum

Zu 2: Das ABS wirkt auf beide Räder.

Zu 6: Da der Handbremshebel auf beide Räder wirkt, musst du nicht unbedingt auch mit der Fussbremse bremsen. Mach das aber so wie es für dich stimmt. Aber Achtung, die Fussbremse geht nur aufs Hinterrad!!!

Zu 7: Ich brauche die Fussbremse eigentlich nicht mehr.

Gruss Mario
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Danke schon mal !
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo und willkommen im Forum

ich fahre zwar ne 1150er GSA aber kann dazu au was sage

zu 1: Sollte das Hinterrad abheben löst das ABS die Vorderradbremse und so kommt der Ar*** wieder auf den Boden. Sollte auch beim runterschalten (z.B. in Kurven) das Hinterrad blockieren, macht das ABS die Antriebswelle auf (so hat es mir mein :) erklärt)

zu 6: da beide Räder mitbremsen brauchst du nur vorne mitzubremsen

zu 7: ich bremse oft und sehr gerne mit der Hinterradbremse. ist aber Einstelllungssache

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
@ MariusUH


Kann ich mich auf Punkt 1 verlassen, wird dann wirklich die Bremskraft reduziert. Ich habs noch nicht ausprobiert, da man wirklich kräftig bremsen muss, oder bin ich da zu sensibel. Kann man das mal simulieren oder ist das zu gefährlich?

Würde das zu gerne mal ausprobieren, weil ich möchte wissen, was meine Maschine macht, wenn ich mal zupacken muss!!!
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Wie ist das denn bei den Modellen ab 07, die haben ja keinen Bremskraftverstärker mehr, ist da nicht auch gerade das Teilintegral mit weggefallen?
#
Hab das 07er Modell, würde mich wundern! Die Fußbremse geht nur aufs Hinterrad!
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
ok, ja das ABS regelt dir sicher, wenn keine Warnleuchte :D auflechtet.
Du solltest es einfach nicht in voller Schräglage ausprobieren, dann liegt nähmlich deine Kuh trotzdem auf dem Zylinder...
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Beim Anfahren hilft das ASC und beim Bremsen das ABS gegen steigende Räder...

Und
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Beim Anfahren hilft das ASC und beim Bremsen das ABS gegen steigende Räder...

Und ich schaffe es auch noch ohne beides :rolleyes:

Auch ich bremse relativ viel hinten (in Kurven), brauchst einfach ein bischen Gefühl!
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Simones

Ich habe dem Forum irgendwann mal entnommen, das die 07er sehr wohl noch so was aehnliches wie einen BKV hatt, der allerdings nur noch den Bremsdruck fuer hinten bereitstellt. Gerd oder qtreiber, ich meine von einem der beiden waere die Aussage gekommen.

mfg tweise
 
R

ralvieh

Gast
2.) Das ABS funktioniert auf beide Räder, richtig? Konnte bis heute nur hinten testen, da ja wesendlich weniger Reibung vorhanden ist.

Richtig.
Wenn du dich ordentlich eingefahren hast, wirst du bestimmt auch mal die vorderbremse zum stottern bringen. passiert auch recht schnell wenn du auf losem untergrund bremst bzw sand auf der straße liegt.



3.) Ist es schlimm, wenn man auf der Autobahn durchgehend Vollgas fährt?
da freut sich wahrscheinlich kein motor drüber.
aber nach meinung ist er (gefälligst) dafür gebaut. also mache ich es, wenn es die straße etc zulassen. Aber bitte die Öltemp. im auge behalten.



4.) Ist es schlimm, im untertourigen Bereich, z.B. bei 50 im sechtem Gang Vollgas zu geben?
Was bringt es dir? wenn du schnell beschleunigen willst schalte 2-3 gänge zurück. wenn du nur langsam beschleunigen willst (also im 6.Gang bei 50kmh) brauchst du kein Vollgas zu geben.

6.) Sollte man (ich habs so gelernt) immer mit Handbremse und Rückbremse verzögern/bremsen, da die GS ja bei Vorderbremese auch hinten abbremst erscheint mir das Bremsen mit der Fußbremse überflüssig zu sein.
Ich hab mir die fußbremse abgewöhnt seit ich die GS habe. werde es aber wieder"trainieren", damit ich auch bei einem anderen mopped mit voller bremskraft bremsen kann und nicht aus lauter faulheit ...

7.) Wer bremst nur mit der Fußbremse, wann und in welchen Situationen?
Ich z.B. in Kurven, die langsam gefahren werden, damit ich beide Hände fest am Lenker habe und die rechte Hand nicht locker machen muss.
s.o.
ansonsten bremse ich vor schnellen kurven nur mit der fussbremse, um besser in die kurve zu kommen. mach ich mitlerweile aber so gut wie garnicht mehr, werde ja älter und ruhiger :)

8.) Nervt es euch, daß das Gas einen langen Gasweg hat am Gashebel, ich muss manchem Umgreifen, kann man das selber ändern?
Ich muss auch umgreifen, nervt mich auch teilweise. Insbesondere wenn ich das gefühl habe, die mühle zieht schlecht. dann hab ich nähmlich nur vergessen um zu greifen :mad:

Gute fahrt
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Beim Anfahren hilft das ASC und beim Bremsen das ABS gegen steigende Räder...

Und ich schaffe es auch noch ohne beides :rolleyes:

Auch ich bremse relativ viel hinten (in Kurven), brauchst einfach ein bischen Gefühl!

Hab gerade hier mal gelesen :

http://216.239.59.104/search?q=cach...sc+1200gs&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de


Da steht, daß das ASC, tschuldigung hatte es falsch geschrieben am Anfang, in 0,3 Sek. Interval abtastet.

Das erscheint "mir" etwas zu träge. Wenn ich mir vorstelle, daß bei einer Vollbremsung mein Hinterrad hochschnellt, bei körniger Straße, da können 0,3 Sekunden doch schon lange sein.

Wie siehts aus, kann man sich darauf verlassen, oder ist das Abheben des Hinterrades bei Vollbremsung eher unwichtig
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Hab gerade hier mal gelesen :

http://216.239.59.104/search?q=cach...sc+1200gs&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de


Da steht, daß das ASC, tschuldigung hatte es falsch geschrieben am Anfang, in 0,3 Sek. Interval abtastet.

Das erscheint "mir" etwas zu träge. Wenn ich mir vorstelle, daß bei einer Vollbremsung mein Hinterrad hochschnellt, bei körniger Straße, da können 0,3 Sekunden doch schon lange sein.

Wie siehts aus, kann man sich darauf verlassen, oder ist das Abheben des Hinterrades bei Vollbremsung eher unwichtig
Nocheinmal: bei einer Vollbremsung ist das ASC Schnuppe, dafür ist das ABS zuständig!

Verstehst du?
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
2.) Das ABS funktioniert auf beide Räder, richtig? Konnte bis heute nur hinten testen, da ja wesendlich weniger Reibung vorhanden ist.

Richtig.
Wenn du dich ordentlich eingefahren hast, wirst du bestimmt auch mal die vorderbremse zum stottern bringen. passiert auch recht schnell wenn du auf losem untergrund bremst bzw sand auf der straße liegt.


3.) Ist es schlimm, wenn man auf der Autobahn durchgehend Vollgas fährt?
da freut sich wahrscheinlich kein motor drüber.
aber nach meinung ist er (gefälligst) dafür gebaut. also mache ich es, wenn es die straße etc zulassen. Aber bitte die Öltemp. im auge behalten.


4.) Ist es schlimm, im untertourigen Bereich, z.B. bei 50 im sechtem Gang Vollgas zu geben?
Was bringt es dir? wenn du schnell beschleunigen willst schalte 2-3 gänge zurück. wenn du nur langsam beschleunigen willst (also im 6.Gang bei 50kmh) brauchst du kein Vollgas zu geben.

6.) Sollte man (ich habs so gelernt) immer mit Handbremse und Rückbremse verzögern/bremsen, da die GS ja bei Vorderbremese auch hinten abbremst erscheint mir das Bremsen mit der Fußbremse überflüssig zu sein.
Ich hab mir die fußbremse abgewöhnt seit ich die GS habe. werde es aber wieder"trainieren", damit ich auch bei einem anderen mopped mit voller bremskraft bremsen kann und nicht aus lauter faulheit ...

7.) Wer bremst nur mit der Fußbremse, wann und in welchen Situationen?
Ich z.B. in Kurven, die langsam gefahren werden, damit ich beide Hände fest am Lenker habe und die rechte Hand nicht locker machen muss.
s.o.
ansonsten bremse ich vor schnellen kurven nur mit der fussbremse, um besser in die kurve zu kommen. mach ich mitlerweile aber so gut wie garnicht mehr, werde ja älter und ruhiger :)

8.) Nervt es euch, daß das Gas einen langen Gasweg hat am Gashebel, ich muss manchem Umgreifen, kann man das selber ändern?
Ich muss auch umgreifen, nervt mich auch teilweise. Insbesondere wenn ich das gefühl habe, die mühle zieht schlecht. dann hab ich nähmlich nur vergessen um zu greifen :mad:

Gute fahrt

OK , danke für Deine Antwort!
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Hallo und herzlich Willkommen hier ....


1.) ASE wirkt, wenn ich stark Beschleunige und das Vorderrad hebt leicht ab, unterbricht der Motor, soweit so gut.
Du meinst doch sicherlich ASC

Wie ist das beim Bremsen? Wenn ich stark Bremsen muss und das Hinterrad hebt ab, unterbricht ASE? (oder ABS???) die Bremstätigkeit und verhindert ein Überschlagen???
Du hast richtig vermutet, die vordere Bremse öffnet um einen Überschlag zu verhindern.
Bei mir öffnet die Bremse wenn das Hinterrad ca. 20 cm in der Luft steht

2.) Das ABS funktioniert auf beide Räder, richtig? Konnte bis heute nur hinten testen, da ja wesendlich weniger Reibung vorhanden ist.
Spätestens auf (feuchtem) Kopfsteinplaster wirst Du das ABS auch im vorderen Rad spüren :D

3.) Ist es schlimm, wenn man auf der Autobahn durchgehend Vollgas fährt? Je nachdem wie lang deine BAB Strecke ist.
Ich würde meiner "Q" keine Dauerbelastung antun.
Wahrscheinlich macht sie es mit, doch ihre Stärken liegen im mittleren Drehzahlbereich

4.) Ist es schlimm, im untertourigen Bereich, z.B. bei 50 im sechtem Gang Vollgas zu geben? ... :(

6.) Sollte man (ich habs so gelernt) immer mit Handbremse und Rückbremse verzögern/bremsen, da die GS ja bei Vorderbremese auch hinten abbremst erscheint mir das Bremsen mit der Fußbremse überflüssig zu sein.
Ich bremse nur noch vorn also völlig konträr der Fahrschule, solltest jedoch deinen eigenen Fahrstil finden, ichglaube das ist bei jedem so ...

7.) Wer bremst nur mit der Fußbremse, wann und in welchen Situationen?
Ich z.B. in Kurven, die langsam gefahren werden, damit ich beide Hände fest am Lenker habe und die rechte Hand nicht locker machen muss.

8.) Nervt es euch, daß das Gas einen langen Gasweg hat am Gashebel, ich muss manchem Umgreifen, kann man das selber ändern? :(


Gruß Dirk
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Alles klar, ich denke, ich habe auf meine Fragen Antworten gefunden, mit denen ich was anfangen kann.


Vielen Dank nochmal und gute Fahrt!!!
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
ASC ist eigentlich nur für die, die mit dem Gasgriff nicht umgehen :rolleyes: und sich nicht an die Verhältnisse anpassen können


Sorry, typische Antwort eines nicht GS-Fahrers
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
ASC ist eigentlich nur für die, die mit dem Gasgriff nicht umgehen können:rolleyes:


Sorry, typische Antwort eines nicht GS-Fahrers

Ja, aber wenn der Untergrund etwas schwammig (rutschig) ist, könnte es doch helfen immer den optimalen Gaszug zu finden. Verhindert halt das Durchdrehen, obs in der Tat dann auf der Straße wirklich Sinn macht, ...?
Schaden kanns nicht.
 
Thema:

kleine Fragen eine Anfängers ...

kleine Fragen eine Anfängers ... - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Oben