Kleine Updatekunde?

Diskutiere Kleine Updatekunde? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mal bitte ein Kundiger eine kleine "Updatekunde" verfassen? Will heissen: Mal aufzählen was an so einer 12er GS so alles...
haiopei

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Hallo,

kann mal bitte ein Kundiger eine kleine "Updatekunde" verfassen? Will heissen: Mal aufzählen was an so einer 12er GS so alles softwareseitig upgedatet werden kann. Hintergrund: Ich muss am 22.7. zu einer umfangreichen TA und SA Sammelmaßnahme zum :). Der Meister hat auf meine Frage (ich hatte keine Post bekommen), was gemacht werden muss, gesagt: Die Bremsleitung, die Ringantenne und ein paar Softwareupdates. Ich würde jetzt gerne verstehen, was die da so alles machen können. Klopfsensor und Tank konnte ich schon aus dem Forum entnehmen. Was geht so noch alles? Vielleicht lassen die mich ja mal in die Werkstatt und ich kann einen Schrauber befragen. Ich würde gerne verstehen, was da alles möglich ist.

Nette Grüße

Stephan
 
vision1001

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98PS oder 100PS... MEHR geht nicht.

Die Frage ist ja nicht was die alles machen können, sondern eigentlich nur welche Version Du aufgespielst bekommst. Und selbst da sind dem Händler die Hände gebunden... es geht immer nur die aktuellste und ein downgrade ist NICHT möglich.

Für weitreichendere Änderungen musste Dich an einen Chiptuner wenden und nicht an den BMW Händler, der nur die vom Diagnose PC vorgesehenen Aktionen zur verfügung stellt...

Ansonsten könne man auflisten, was Hardwaretechnisch noch geändert werden könnte, wenn man folgende Argumentation vorbringt... aber mal ehrlich... das find ich nicht nur albern, sondern auch unfair und vorallem würd es der Gemeinschaft schaden, weil das Kulanzverhalten noch pingeliger würd. (letzteres nur am Rande, davon hattest Du ja nicht gesprochen!)
 
haiopei

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Hallo,

danke für die Antwort, aber so habe ich das überhaupt nicht gemeint. Da habe ich mich wohl gründlichst falsch ausgedrückt. Ich meine das eher so von der "EDV-technischen" Seite. Mir geht es um das reine Interesse und nicht was der :) an meiner Kuh für mich so alles pimpen kann. Was mich interessiert ist; wie das so organisiert ist im "Gehirn" in unseren Kühen.
Ist die Software in einzelne Teile unterteilt?
Gibt es für alles einen globalen Versionsstand - und was ist dann darin enthalten? Oder können einzelne Softwareteile (Module?) upgedatet werden und haben ihre eigene Version?
Wenn ich den Schrauber jetzt frage: Was für eine Version hab ich denn jetzt? Macht diese Frage Sinn? Antwortet er dann: V4.057j oder so was? Wenn ja, bedeutet es, dass ich z.B. das Klopfsensorupdate auch bekommen habe.
Die möglichen/nötigen Softwarestände müssten ja auch irgendwie vom Produktionszeitraum abhängen?
Vielleicht habe ich da ja völlig falsche Vorstellungen?
Ich würde einfach gerne wissen, was "die" an meiner Kuh so alles gemacht haben. Der Meister an der Serviceannahme war da nicht so auskunftfreudig. Vielleicht verrät er ja mehr, wenn ich die Kuh abgebe?

Nette Grüße

Stephan
 
vision1001

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Also DAS wird schwer zu beantworten sein... das wissen dei :) ja meist selber nicht.... einzig die Versionsnummer, also den Softwarestand, kann man Dir sagen.

Man steckt einfach den Stecker vom Diagnose PC in die Kuh und macht einen kurzche check, dann steht auf dem Bildschirm, was alles gemacht werden muss, welche SW version drauf ist und ob eine neue Version installiert werden muss, oder kann.... das "kann" gibts deshalb, weil die streng nach Murphies Gesetz handeln "never change a running system" ...leicht ergänzt "if the Kunde meckert nicht!"

Deshalb ist es auch für den PC wichtig zu wissen was an der Kuh verbaut ist. LED Heckleuchten und Blinker ohne BMW Freigabe (also alles was nicht aus eigenem Hause kommt) können in der SW nicht vermerkt werden. Gäbe es jetzt ein Pflichtupdate, was genau diese Teile beträfe könnte es sein, das das Update nicht durchgeführt werden könnte... käme danach jetzt noch ein Pflicht update, welches z.B. funktionstechnisch extrem wichtig ist, dann wird das nix, weil das vorherige update nicht durchgeführt werden kann...
Also so grob kann man sich das vorstellen, warum BMW drauf erpicht ist, das der korrekte Baustand in den Fahrzeugdaten eingepflegt ist.

Änderungen in der Software selber (so Editor, Firmwaredatei aufmachen und rumfummeln) is nicht.
Das Prozedere ist irgendwie mehr Blackbox anschließen, wenn rote Lampe dann Knopf drücken bis Lampe grün. Fertig.
 
Doro

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Bleib doch einfach bei deiner Dicken, wenn sie in die Werkstatt kommt.
Manchmal klappt das, dann weißt du auch genau wer was an deiner Mopete gemacht hat und kannst deine Fragen direkt stellen.
 
calliminator

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Neulich sagte mir mein Freundlicher, dass man das Motorrad nur max. 12 mal updaten könnte. Danach wäre ein neues Steuergerät fällig. Schon mal jemand davon gehört?:eek:
 
calliminator

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Jetzt mal ehrlich, was ist denn das für ein veralterter Schwachsinn? Ticken die Jungs bei BMW denn nicht mehr ganz? Weiß jemand, was das für einen Hintergrund hat?
 
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Ist es etwa nicht veraltert, die Menge der Updates zu begrenzen und als Lösung dem Besitzer wohl möglich irgendwann ein neues Steuergerät zu verkaufen?
 
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oliw70

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Jo... aber waren es echt "nur" 12 mal ??? Ich hab irgendwas mit 20 im Kopf, schein mich aber zu irren....
Die richtige Antwort auf diese Frage lautet: 14 x (meine Q hat nur noch 12 x - Klopfsensor und Ringantenne sei Dank ;)); habe meinen Mechanikus gefragt, als er die Ringantenne "angelernt" und somit ein Steuergerät upgedated hat; warum das so ist, konnte er mir auch nicht sagen; wenn es 0 ist, dann ist ein neues Steuergerät fällig.

Das Einzige was mir einleuchten könnte, wäre so 'ne Art Diebstahlschutz - macht jedoch auch wieder keinen Sinn - dann wären 14x viel zu viel :eek:

Nachdem ich bei den ersten 6.000 km bereits 2 x dran war, habe ich ja noch 36.000 km "frei" (hoffe natürlich NICHT, daß es so weitergeht).
 
vision1001

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Ist es etwa nicht veraltert, die Menge der Updates zu begrenzen und als Lösung dem Besitzer wohl möglich irgendwann ein neues Steuergerät zu verkaufen?
Weiß ich nicht... ich kann mir gut vorstellen, das auch andere Fahrzeughersteller soetwas einbauen, um der Manipulation Grenzen zu setzen.
Soweit ich weiß, ist daß kein BMW-Motorrad spezifisches "Problem".
Technisch sollte es ein leichtes sein, die Steuergeräte wie ein flash-Eprom beliebig neu bespielbar zu machen.
Es kann aber auch sein, daß aufgrund von Störsicherheit die Dinger irgendwie spezial sind, so daß die Schreibvorgänge Herstellerbedingt sind...

Daher mein Frage nach dem "Wissen" ;)

Im grunde schneiden se sich damit ja auch ein bisschen ins eigene Fleisch... denk mal an die Boardsteckdosen Geschichten so vor ca. 2 Jahren. Zig Kunden waren sauer, weil ein Update nix brachte und das nächste Update dann ewig gedauert hat... wie einfach hätte man neue Versionen rausbringen können, ggf. sogar als beta labeln und die Kunden einfach nach ihren Problemen fragen können... aber nein, es musste nach einem Fehlversuch sehr akribisch eine Lösung gefunden werden, ohne die Steuergeräte zu "überflashen"... gar nicht so einfach wenn man die Boardsteckdose einerseits absichern will um die Batt zu schonen, andererseits doch so offen lassen will, das jeder Baumakrtscheiß daran funktioniert. Aber das nur am Rande....


Im übrigen gibts in einem Modellzyklus (derzeit so ca. 8 Jahre) eh keine 12 Updates... also is das eigentlich schei** egal ;)
 
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bern15_de

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Zitat des BMW-Service auf meine Nachfrage:
Im Rahmen von technischen Aktionen an Kundenfahrzeugen sind unter anderem auch Software-Updates von Motorsteuerung und Fahrzeugelektronik erforderlich. Sie dienen der Erhaltung der Betriebs- und Verkehrssicherheit.

Ihr BMW Motorrad Partner hat Sie auf die begrenzte Anzahl von Updates der Motorsteuerung hingewiesen. Diese wurde aus technischen Gründen limitiert, um eine sichere und stabile Übertragung von großen Datenmengen zu gewährleisten. Darüber hinaus spielt auch die Manipulationssicherheit von im öffentlichen Straßenverkehr bewegten Kraftfahrzeugen eine
wichtige Rolle.

Ihre Verunsicherung über die möglicherweise nicht ausreichende Kapazität für eventuell zukünftig notwendige Updates der Motorsteuerung können wir zerstreuen. Nach unseren Erfahrungen ist diese für ein Fahrzeugleben vollkommen ausreichend.

Soweit BMW:D:D:D
 
calliminator

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Auf die BMW Erfahrungswerte kann man auf jeden Fall viel geben. BMW durfte auch schon mit minderwertigen Materialien wie Dichtringe, Bremsscheiben, Gaszüge vor Jahren Erfahrungen sammeln und verbauen immer wieder billig Wahre. Ganz tolle Erfahrungen!! Wir werden sehen, aber dann hat wohl keiner mehr Garantie.
 
Draht

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Die richtige Antwort auf diese Frage lautet: 14 x habe meinen Mechanikus gefragt, als er die Ringantenne "angelernt" und somit ein Steuergerät upgedated hat; warum das so ist, konnte er mir auch nicht sagen; wenn es 0 ist, dann ist ein neues Steuergerät fällig.
Hallo oliw70,
wieso muß den die Ringantenne angelernt werden das ist doch nur eine Antenne also kein aktives Bauteil.
Es gibt ja einige hier im Forum die haben eine Ringantenne ersatzweise dabei, bei Problemen wird einfach nur umgestöpselt fertig und läuft.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Eigentlich möchte ich vor einer Inspektion erfahren ob da das Steuergerät neu upgedated werden muß, denn schlieslich hat dieses nur 14 Leben und
jeder Updat bedeutet für mich eine minderung der Lebensdauer und ein griff in meine Geldbörse.
Wieso soll ich dafür Zahlen wenn BMW Fehler gebaut hat :confused:
 
O

oliw70

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Hi Draht,

nach dem Wechsel der Ringantenne ging es ab an den Tester - dort ist die Q dann ca. 20 Minuten drangehängt - meine Vermutung ist, daß das mit der neuen Ringantenne zusammengehangen hat. Ob das "anlernen" war oder nicht - so genau habe ich nicht nachgefragt (deshalb auch die "" beim anlernen). Habe jedoch am Bildschirm mehrere Fragen nach dem aktuellsten Softwarestand gesehen - auch die Meldung, daß jetzt das xyz ok ist und nun weiter zum nächsten Schritt - hat der Mechanikus dann immer brav weitergeklickt.

Und nun hab' ich sie wieder - mit neuer Ringantenne und dafür defekter LAMPF=Abblendlicht *grmpfh*. Also - wieder auf zum ;-) bevor meine grobmotorischen Fingerchen den ganzen Reflektor zerstören *g*.
 
smarthornet64

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Ich vermute, wenn wirklich alle Speicherplätze aufgebraucht sind, wird BMW kostenlos den Speicher irgendwie löschen oder ein neues (AT) Steuergerät verbauen. Dürfte für das Werk Peanuts sein.
 
qtreiber

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...ich frage mich immer noch, wie man es schaffen kann, 14 Updates auf das BMKS - und nur darum geht es - aufzuspielen. Normalerweise werden dort nur sog. Pflichtupdates aufgespielt. Diese Zahl wird immer noch unter fünf liegen.

Wer nicht mehrfach zwischen den verschiedenen PS-Versionen hin und herspringt, wird diese Begrenzung nie erreichen.

Bei den "alten" 12ern konnte man auf Wunsch täglich zwischen der 98 und 100 PS-Version wechseln;... wer macht so etwas?

Die Ringantenne hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
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