Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Diskutiere Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, sieht nett aus, ich hab den anderen Weg genommen und die ADV abgespeckt:D. Habe aber mehr Teile benötigt:rolleyes: Nur bist Du dir auch...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, sieht nett aus, ich hab den anderen Weg genommen und die ADV abgespeckt:D. Habe aber mehr Teile benötigt:rolleyes:

Nur bist Du dir auch sicher, das Du noch eine ABE hast. Der Sturzbügel bei der ADV. ist kein Schmuckstück sondern Schutz für den Tank und bei der ADV vorgeschrieben. Im Falle des worst case bist Du evtl. ohne Versicherungsschutz.

Die von dir durchgeführte Kalibrierung des Füllstandgeber versteh ich so auch nicht. Der Geber sendet ein Signal mit dem Füllstand an das Steuergerät, das Steuergerät errechnet daraus die augenblickliche Flüssigkeitsmenge im Tank und gleichzeitig die Restreichweite und zeigt dies dann im Kombiinstrument an. Der Füllstandgeber meldet nur, wie der Name schon sagt, den Füllstand in einem Gefäss, wie groß das Gefäß ist interessiert den Füllstandgeber nicht, weil das nicht seine Aufgabe ist dies zu rechnen.Du hättest also das Steuergerät umprogrammieren müssen und dies geht laut BMW nicht. Ich bin daher immer nach dem Tanken mit 680 Restreichweite gestartet und die Tankanzeige ging erst bei fast leer evtl. genau, was auch logisch ist.
 
nuafranke

nuafranke

Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
24
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
@ Roter Oktober, darf man erfahren warum Du den Tank umgebaut hast ??

@ Paul super Arbeit gefällt mir, vor allem auch die perfekte Anleitung !Respekt !!:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@ Roter Oktober, darf man erfahren warum Du den Tank umgebaut hast ??

@ Paul super Arbeit gefällt mir, vor allem auch die perfekte Anleitung !Respekt !!:)
Weil mir die Fuhre zu schwer und zu unhandlich wurde, die ADV ist arg Kopflastig mit vollem Tank und schiebt über das Vorderrad aus der Kurve.
Hier ist der Link zu meinem Umbau,( http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47620&highlight=adventure+light ) ich hab's nie bereut und daher auch nach dem Crash mit der Roden eine TBr genommen und alles weggelassen was unnötig ist. Der Spaßfaktor ist einfach höher:D:D
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Nach dem Umbau habe ich meine GS der DEKRA vorgeführt und eine Abnahme war nicht nötig.

Ich adaptiere die Foliengeber mit meinem Diagnosegerät mo macs 50 von Gutmann und es hat geklappt. Wie schon gesagt, in der Regel geht das nur mit einem neuen Foliengeber, ich hatte halt dussel das mein schon gebrauchter Foliengeber nicht zerstört wurde beim adaptieren.

Grüße
Paul

Gesendet mit Motorola Defy
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nach dem Umbau habe ich meine GS der DEKRA vorgeführt und eine Abnahme war nicht nötig.

Ich adaptiere die Foliengeber mit meinem Diagnosegerät mo macs 50 von Gutmann und es hat geklappt. Wie schon gesagt, in der Regel geht das nur mit einem neuen Foliengeber, ich hatte halt dussel das mein schon gebrauchter Foliengeber nicht zerstört wurde beim adaptieren.

Grüße
Paul

Gesendet mit Motorola Defy
Hast Du den Foliengeber von der GS in den ADV Tank eingebaut:confused:
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Es gibt nur einen Foliengeber für beide Modelle von 2004 bis Heute :)
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
In der nächsten Woche werde ich wieder einen neuen Foliengeber in eine K1200S verbauen und adaptieren, da mache ich dann ein paar Fotos von dem Vorgang.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Gebrauchte Tankgeberfolie kalibrieren mit dem mo macs 50 von Gutmann, klappt aber nicht immer. ;-)





 
Zuletzt bearbeitet:
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
...vieleicht kannm man den Foliengeber bald mit dem GS-911 kalibrieren...
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo,

...also verstanden hab auch ich es nicht!

Erst recht wenn die Foliengeber bei ADV und Standard GS gleich sind!

Was gibts es an der Folie zu kalibrieren? Das Steuergerät kann doch nur aus der Information wieviel in den Tank reinpasst und der input-Info wie hoch die Brühe steht, errechnen wieviel noch drin ist - oder wie oder was???

Wenn der Kalibrierungsvorgang allerdings irgendwas mit "jetzt genau(!) 5 Liter Sprit in den Tank füllen", oder so ähnlich zu tun hätte, könnte man sich das noch erklären. Dann könnte die sw eine Relation zwischen Füllstandsänderung und Volumen erkennen.

Aber vielleicht klärt sich's ja noch auf. :confused:

Gruß
Thomas
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo,

bis Baujahr 2007 hatten nur die 12er GS mit Bordcomputer einen Foliengeber und einen Schwimmergeber, dieser ist direkt an die Pumpe montiert, ohne BC war auch kein Foliengeber verbaut. (großer Tankdeckel sichtbare Schrauben)

Ab 2008 entfällt der Schwimmergeber es gibt nur noch den Foliengeber (kleiner Tankdeckel ohne sichtbare Schrauben).

Nur der Foliengeber kann kalibriert/adaptiert werden mit dem Gutmann Tester. Der Schwimmergeber kann leider nicht adaptiert werden und wenn dieser zerstört ist, dann gibt es denn Schwimmergeber nicht einzeln sondern nur als Pumpenbaugruppe komplett bei BMW.

Der Foliengeber wird "warm" beim kalibrieren, der minimale und maximale Spannungswert wird erfasst vom jeweiligen Foliengeber. Wenn ein Foliengeber verbaut wird, muss dieser adaptiert werden für eine möglichst genau Anzeige. Ist der Foliengeber beschädigt oder "nass" mit Benzin, "brennt" die Leiterbahn in der Folie durch und der Geber ist endgültig zerstört, daher werden in der Regel nur neue Foliengeber adaptiert.

Wenn man von einer ab 2008 ADV einen Foliengeber (ADV Tank plug and Play) anschließt bei einer GS bis 2007er ohne BC (der Stecker passt bei beiden Pumpendeckel), dann geht die gelbe Warnleuchte an und das Tank-Symbol wird im Display angezeigt. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler abgelegt "Plausibilitätsfehler vom Sensor" mögliche Fehler "Sensor defekt", "Steckerverbindung defekt", "Steuergerät defekt" usw.. Schaut man auf die Stromlaufpläne der beiden Modelle und vergleicht, erkennt man direkt, dass das nicht gehen kann.

Grüße
Paul :)

 
S

sommer00

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Fahrverhalten

Hallo zusammen
Dank einiger gewaltig netter Menschen hier im Forum (Danke hier an Eifelzug und Boyen) könnte mein Wunschprojekt ADV light Realität werden.

ABER: Wie verändert sich das Fahrverhalten? Ich liebe das easy Handling meiner GS. Wie negativ wirkt sich der grosse Tank in den engen und steilen Kurven der Schweizer Alpen aus?
Oder würde es etwas bringen, gar nicht voll zu tanken (ich will den Tank wegen der Optik, nicht wegen dem Fassvolumen).

Habe gehört dass die GS kopflastig wird und übers Vorderrad schiebt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Merci für Erfahrungsberichte.
Gruss aus der Schweiz
Pascal
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Habe gehört dass die GS kopflastig wird und übers Vorderrad schiebt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ach Blödsinn. :-) Das Schieben hat man nur im Kopf.
Bin über 3 Jahre ne ADV gefahren und ob die jetzt vollgetankt ist oder nicht das merkste garnicht.
Also ich fand den Unterschied nicht bemerkenswert.
Volltanken und gut is.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Wie verändert sich das Fahrverhalten?

Habe gehört dass die GS kopflastig wird und übers Vorderrad schiebt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo, das Fahrverhalten ändert sich schon. Ist aber nicht nachteilig oder negativ. Ich fahre meine GS mit dem Adv - Tank genauso durch die Kurven oder Kehren wie vorher mit dem "normalen" Tank. ;)
Beim auf- oder abbocken und beim rangieren merkst du den Unterschied (mit vollem Tank) schon eher...................... aber wenn die Karre erst mal rollt...............:D:D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Subjektiv fährt sich die GSA vollem Tank objektiv besser ... finde ich zumindest.
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo Paul !
Habe meine GS 1200 BJ 2005 mit einem 2010 Adventuretank ausgestattet !
Habe soweit alles hinbekommen,aber die Tankuhr geht nicht. Gelbe Lampe leuchtet und Aufforderung zum tanken ändert sich nicht trotz 15- 20 l Sprit !
hast du eine Ahnung warum. Bei meinen :) im Umkreis gibt nur zur Antwort passt nicht.!!!
Gruß Peter
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

Hallo Paul !
Habe meine GS 1200 BJ 2005 mit einem 2010 Adventuretank ausgestattet !
Habe soweit alles hinbekommen,aber die Tankuhr geht nicht. Gelbe Lampe leuchtet und Aufforderung zum tanken ändert sich nicht trotz 15- 20 l Sprit !
hast du eine Ahnung warum. Bei meinen :) im Umkreis gibt nur zur Antwort passt nicht.!!!
Gruß Peter
schaum mal in Deinen Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=68000 . Evtl. können die Moderatoren den auch hier einfügen (zusammenfassen).

Viel Spaß beim Basteln ...
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Paul !
Habe meine GS 1200 BJ 2005 mit einem 2010 Adventuretank ausgestattet !
Habe soweit alles hinbekommen,aber die Tankuhr geht nicht. Gelbe Lampe leuchtet und Aufforderung zum tanken ändert sich nicht trotz 15- 20 l Sprit !
hast du eine Ahnung warum. Bei meinen :) im Umkreis gibt nur zur Antwort passt nicht.!!!
Gruß Peter
Hallo Peter,

einfach die komplette Pumpeneinheit von der 2005er in den 2010er Tank, dann klappt die Anzeige auch wieder.
Den Grund dafür, findest du hier:
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=876024&postcount=31

Grüße
Paul :)
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo Paul
Danke für die Antwort, werde die komplette Einheit umbauen, und mich auch melden ,wenn es geklappt ! eine Frage habe ich trotzdem noch! In dem Adventuretank ist doch noch eine 2te Pumpe um den Kraftstoff von der einen Backe auf die andere zu pumpen, funktioniert die trotzdem oder bleibt die eine Seite voll?
Gruß Peter
 
Thema:

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • Oben