Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Klicken unter Volllast? Normal?

Erstellt von schrader, 19.08.2011, 06:51 Uhr · 26 Antworten · 4.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard Klicken unter Volllast? Normal?

    #1
    Morgen zusammen.

    Ich habe seit 1-2 Wochen (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen) bei meiner TÜ beim Gasgeben (Gashahn voll aufgezogen) unter starker Last (also bergauf und stärker noch mit Sozia) ein Geräusch, das ich zuerst für Steinchen/Split hielt, die vom Reifen gegen das Bike geschleudert werden, aber das ist es nicht. Zumindest beschreibt es aber das Geräusch ziemlich gut.
    Wie gesagt, tritt beim Gasgeben unter starker Last auf, aufgefallen ist es mir vor allem im 4., 5., 6. Gang, auch schon mal im 3.
    Auftreten, nach meinem Gefühl, vor allem kurz nach dem Schalten/Beschleunigen und manchmal nach Gaswegnehmen und wieder Gasanlegen. Das Klickern ist nicht durchgängig da, sondern "nur ein paar Klicks/oder ein einzelner" (eben wie "ein paar Steinchen").
    Tritt auf im mittleren Drehzahlbereich.

    Beim moderaten Beschleunigen ist alles ganz normal, also man muss das Bike schon ein wenig treten um das Geräusch zu provozieren.

    Vielleicht ist es ja auch ganz normal? Habt ihr das auch? Wisst ihr was das sein könnte?

    Danke vorab.

    schrader

  2. simon-markus Gast

    Standard

    #2
    Das Teil klingelt imho.
    Kenne ich auch, wenn man bei sehr tiefen Drehzahlen und viel Last das Gas weit aufzieht.

  3. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #3
    Problem ist bekannt bzw. wurde schon mehrfach diskutiert, z.B. hier:

    Laute Klimpern/Scheppern unter Last

    Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

    Gruß Berte

  4. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Problem ist bekannt bzw. wurde schon mehrfach diskutiert, z.B. hier:

    Laute Klimpern/Scheppern unter Last

    Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

    Gruß Berte
    Danke.
    Ich denke zwar, dass in den Freds verscheidene Geräusche durcheinander diskutiert werden, aber das Klingeln unter Volllast (Steigung und Beladung) ist auch mit dabei. Also bin ich zumindest nicht alleine.
    Andere genannte Gründe, wie das Windschild, Sturzbügel und TAnkrucksack schliesse ich für mein Geräusch erst mal aus. Tankrucksack und Sturzbügel hab ich nicht und Windschild, naja , das könnte es nur sein, wenn die Extra-Last oder Steigung eine deratrige Vibration verursachen, dass sich das ganze ins Windschild fortsetzen. Hmm? Ansonsten ist es dem Windschild ja egal on hinten noch jemand drauf sitzt. Und

  5. Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    131

    Standard

    #5
    Tanke doch einmal 102 Oktan Sprit, dann sollte das Klingeln weg sein.

  6. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von schrader Beitrag anzeigen
    Danke.
    Ich denke zwar, dass in den Freds verscheidene Geräusche durcheinander diskutiert werden, aber das Klingeln unter Volllast (Steigung und Beladung) ist auch mit dabei. Also bin ich zumindest nicht alleine.
    Andere genannte Gründe, wie das Windschild, Sturzbügel und TAnkrucksack schliesse ich für mein Geräusch erst mal aus. Tankrucksack und Sturzbügel hab ich nicht und Windschild, naja , das könnte es nur sein, wenn die Extra-Last oder Steigung eine deratrige Vibration verursachen, dass sich das ganze ins Windschild fortsetzen. Hmm? Ansonsten ist es dem Windschild ja egal on hinten noch jemand drauf sitzt. Und
    hier auch nochmal meine Erfahrungen zum Klingeln

    Welche Oktanzahl ???

  7. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #7
    Hallo
    Das Geräusch kenne ich auch.
    Ist mir das erste mal in den Alpen bei Volllast aufgefallen. Also starke Steigung, enge Kehren und aus dem Drehzahlkeller im zwoten/dritten Gang.
    Dann hört man immer so ein unregelmäßiges knicksknicks. So als wenn sich der ganze Antriebsstrang verwindet und dabei knackt.
    Das erste mal Dachte ich es kommt von der Steuerkette oder aus den Bereich Ventiltrieb, aber so richtig zuordnen konnte ich es bis jetzt nicht.
    Ich glaube der ganze Motor/ Getriebeblock hat ganz schön mit dem Hohen Drehmoment zu kämpfen!!
    Es beruhigt mich aber das auch andere das knicksen haben und fahre einfach weiter!!

  8. simon-markus Gast

    Standard

    #8
    Also bei mir kommt das Geräusch "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus dem Motor/Zylinder/Zylinderkopf.
    bei der neuen 2011er hatte ich das allerdings noch nicht. Gut, da fahre ich Super Plus (98 Oktan).

  9. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ledom Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das Geräusch kenne ich auch.
    Ist mir das erste mal in den Alpen bei Volllast aufgefallen. Also starke Steigung, enge Kehren und aus dem Drehzahlkeller im zwoten/dritten Gang.
    Dann hört man immer so ein unregelmäßiges knicksknicks. So als wenn sich der ganze Antriebsstrang verwindet und dabei knackt.
    Das erste mal Dachte ich es kommt von der Steuerkette oder aus den Bereich Ventiltrieb, aber so richtig zuordnen konnte ich es bis jetzt nicht.
    Ich glaube der ganze Motor/ Getriebeblock hat ganz schön mit dem Hohen Drehmoment zu kämpfen!!
    Es beruhigt mich aber das auch andere das knicksen haben und fahre einfach weiter!!
    Das trifft es ziemlich gut. Also nicht alleine.

  10. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    hier auch nochmal meine Erfahrungen zum Klingeln

    Welche Oktanzahl ???

    Danke für den Link. Hab bis dato noch gar nicht bemerkt, dass ich da als Lügner zitiert wurde, obwohl ich nur auf ein offizielles BMW-Dokument verwiesen habe.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klicken und Klackern Zicken und Flackern
    Von mso1340 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 09:31
  2. Ist das normal ??
    Von ElCanario im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:43
  3. Rucken unter Volllast
    Von Dorschtie im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 19:25
  4. Bin ich normal??
    Von Wogenwolf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 23:24
  5. BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ?
    Von docnordsee im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 14:32