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Klicken unter Volllast? Normal?

Erstellt von schrader, 19.08.2011, 06:51 Uhr · 26 Antworten · 4.554 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Die Q ächzt quasi unter ihrer eigenen Kraft

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    #12
    Zitat Zitat von ledom Beitrag anzeigen

    Dann hört man immer so ein unregelmäßiges knicksknicks. So als wenn sich der ganze Antriebsstrang verwindet und dabei knackt.
    Bei mir macht es nicht knicksknicks, bei mir macht es schepperschepper oder plingpling. Ob wir das gleiche Symptom hören?

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    #13
    Hallo,

    ich kenne das Geräusch auch.

    Die Q klingelt unter Last, aus den unteren Drehzahlen <3500 bei mir.

    Ist mir aber auch irgend wie egal, denn seit ich Boxer fahre, lebe ich nach dem Grundsatz; Jeden Tag ein neues Geräusch, denn sonst ist etwas kaputt.


    Grüße Bingo

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    #14
    So hier ein kleines Update zum "Klicken unter Volllast":

    Auf dem Streckenabschnitt, an der es bei mir regelmässig gut "klickert", also bergauf und beim Durchbeschleunigen hat das hier mehrfach beschriebene Geräusch kürzlich merklich stark zugenommen, dann sofort Leistungseinbruch und aus die Maus. Ventilbruch. Auslassventil im Tellerbereich gebrochen.

    Die GS stöhnt also nicht weil sie so vor Kraft strotzt, sondern weil sie kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich bin begeistert. Und das bei noch nicht mal 10.000 km.

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    #15
    Zitat Zitat von schrader Beitrag anzeigen
    So hier ein kleines Update zum "Klicken unter Volllast":

    Auf dem Streckenabschnitt, an der es bei mir regelmässig gut "klickert", also bergauf und beim Durchbeschleunigen hat das hier mehrfach beschriebene Geräusch kürzlich merklich stark zugenommen, dann sofort Leistungseinbruch und aus die Maus. Ventilbruch. Auslassventil im Tellerbereich gebrochen.

    Die GS stöhnt also nicht weil sie so vor Kraft strotzt, sondern weil sie kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich bin begeistert. Und das bei noch nicht mal 10.000 km.
    Das ist ja heftig! Wie hat sich denn die Werkstatt vorher zu dem "tickern" geäußert?

  6. Registriert seit
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    #16
    Zitat Zitat von Praesimfh Beitrag anzeigen
    Das ist ja heftig! Wie hat sich denn die Werkstatt vorher zu dem "tickern" geäußert?
    Hatte die Werkstatt noch nicht konsultiert, da ich kurz vor dem 10.000er stand (und es dort monieren wollte), ausserdem hat mich das Feedback hier aus dem Forum einigermassen beruhigt, da einige das Geräusch ziemlich exakt beschrieben hatten.
    War wohl ein Fehler.
    Jetzt ist ein Zylinder neu und der Motor klingt komplett anders
    Gefühlt dreht er auch anders hoch, aber das kann mit der veränderten Geräuschkulisse zu tun haben
    . Weiss noch nicht ob das gut oder schlecht ist. Beim Kaltstart hat er sich vorher "ruhiger" angehört. Jetzt hört man aus dem Rumpfbereichein Drehzahlabhängiges ?Heulen?. Wobei ich vorher auch bei den Temperaturen nicht gefahren bin?

    Ob das Klicken ganz weg ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst mal wieder einfahren muss, aber bisher hatte ich es noch nicht und die anfälligen Drehzahlen kann ich auch jetzt schon fahren.
    Mal abwarten.

    Wollte nur Feedback geben, da hier dieses Klickern als Kleinigkeit abgetan wird, bei mir hat es einen Ventischaden angekündigt.

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von schrader Beitrag anzeigen
    Wollte nur Feedback geben, da hier dieses Klickern als Kleinigkeit abgetan wird, bei mir hat es einen Ventischaden angekündigt.
    naja, dass das in unmittelbarem Zusammenhang steht, ist ja nicht bewiesen. Und keiner der Berichte über Ventilabrisse im rechten Auslass spachen zuvor vom Klickgeräusch. Das Geräusch war hier schon öfter Thema und noch nie hat jemand über sich anschließende Schäden berichtet

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    #18
    @ Schrader, welche Seite?

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    naja, dass das in unmittelbarem Zusammenhang steht, ist ja nicht bewiesen. Und keiner der Berichte über Ventilabrisse im rechten Auslass spachen zuvor vom Klickgeräusch. Das Geräusch war hier schon öfter Thema und noch nie hat jemand über sich anschließende Schäden berichtet
    nunja. muss es ja zum Glück nicht beweisen und jeder kann sich selber seinen Reim darauf machen. Vom rechten Auslass war auch nicht die Rede?? Bei mit war es der linke.
    Das Klackergeräusch hatte ich nur sehr sporadisch in bestimmten Situationen (Volllast bergauf ein bis zwei Klicks). Der Leistungsverlust durch Ventilschaden hat sich unmittelbar (1-2 Sekunden) vor dem Defekt durch sehr massives Klickern bergauf unter Vollast gemeldet. Wesentlich massiver als das vorher übliche Geräusch (gleiches Geräusch, aber viel häufiger geklickert). Die beiden Ereignisse gehören also zusammen.

    Ausserdem war es auch genau der Streckenabschnitt, bei dem es üblicherweise reproduzierbar Klickerte (lange Gerade bergauf bei mittlerer Steigung, Austragungsort für den Fahrrad-Höhenmeter-24-Stunden-Weltrekord).

    Mir genügt das als ausreichender Hinweis, wenn unmittelbar vor dem Schaden das Klickern in vorher noch nie dagewesener Intensität auftrat und nahtlos in Ventilbruch überging? Beweisen will ich nix. Das Gegenteil hat mir auch keiner bewiesen. Es kann ja noch nicht mal jemand eine anständige Erklärung für das Klickern liefern?

    Aber wie gesagt, jeder darf sich selber seinen Reim darauf machen und wahlweise mit seinem Klickern glücklich werden. Für mich ist es relativ klar, dass es mit dem Schaden zusammen gehört hat. Und ich war dabei.

  10. Registriert seit
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    #20
    Ich drück' Dir die Daumen, dass jetzt alles die nächsten Jahre hält!


 
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