Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Klingelgeräusche beim beschleunigen

Erstellt von winnie59, 11.09.2013, 22:41 Uhr · 21 Antworten · 2.776 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard Klingelgeräusche beim beschleunigen

    #1
    Bin gerade in Kroatien. meine 12er Bj 2008 hört sich beim Beschleunigen an als würde jemand eine Dose rostiger Nägel schütteln. Am Sprit kann es nicht liegen. Habe mehrfach an unterschiedlichen Tankstellen getankt.

    Langsam habe ich den Steuerkettenspanner in Verdacht. Die Ventile sind vor etwa 3000 KM eingestellt worden. Was vermutet ihr?

    Viele Grüße

    Winfried

  2. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    1.215

    Standard

    #2
    Blechernes Klappern bei ca. 4000 U/min

    Da steht fast alles.
    MfG
    Boxerdriver

  3. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #3
    Ich tippe trotzdem auf Beschleunigungsklingeln wegen niederoktanigem Sprit und hohen Temperaturen (trotz Klopfsensoren). Kurzfristig hilft runterschalten und weniger Last beim beschleunigen; langfristig 98oktanig...

    Gruß

    der Kurze

  4. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #4
    Gleiches beim sogenannten" Italiensuper" liegt am Sprit

  5. Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    #5
    Ich hatte das Problem bei meiner 105 PS in den Alpen auch schon. Versuche möglichst den Sprit mit den hohen Oktanzahlen zu verwenden und gleichmässig zu beschleunigen das hilft am besten.

  6. Qbiker Gast

    Standard

    #6
    bei mir half folgendes.:

    Motor aus, 2-3Minuten warten, Zündung an, Check abwarten, zwei-dreimal Vollgas, dann den Motor einschalten. Klingeln war weg.

    Ansonsten tippe ich ebenfalls auf Sprit und Temperaturen

    Gruß

    Thomas

  7. Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    83

    Standard

    #7
    Hatte ich das letzte Wochenende in den Dolos auch kurzfristig. Der Händler stellt mir heute die Ventile ein und Synct die Zylinder. Habe eh die 10000er Inspektion gerade. Er tippt aber auch auf den Sprit und das der Klopfsensor einfach zu träge reagiert Trat bei mir auch nur extrem bergauf mit aufgerissenem Hahn und voller Beladung auf. Und das sehr selten 2-3 Mal in 4 Tagen.

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #8
    Der Klopfsensor kann nur den Zündzeitpunkt bis zu einem gewissen Punkt zurück nehmen. An der Form des Brennraumes ändert sich dadurch nichts. Ist der Sprit viel zu schlecht, kommt es auch trotz Klopfsensor zum Klingeln durch Eigenentzündung. Ich hatte das in den italienischen Alpen auch. Tank leerfahren und Super Plus drauf. Gut ist.

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #9
    Dran denken, die 08 hat Kolben mit erhöhten Kolbenboden. Sie mag schon den 95 ROZ nicht besonders, das 91 ROZ Klingelwasser aus dem Ausland mmacht Probleme.

  10. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #10
    Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe heute Moped geputzt und wieder in einen für Deutschland erträglichen Zustand gebracht. Dann zur Tanke, 100 Oktan Vpower getankt und das verwöhnte Teil mal 20 Km über die Autobahn gescheucht.

    Meine Q ist genau wie meine Frau. Wenn`s Futter nicht schmeckt ist sie einfach nicht zu ertragen. Ordentlicher Sprit und alles ist gut.

    Frage: Da ich davon ausgehe, dass das Klingeln nicht gerade gesund für den Motor ist, was kann man dagegen tun. Ich tanke ja schon immer den besten Saft den man in diesen Ländern bekommen kann.

    Grüße Winfried


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nichtfassen der Kupplung beim Beschleunigen
    Von MucMan40 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:21
  2. Metallisches klingeln beim beschleunigen
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 22:22
  3. Komische Sache beim beschleunigen???
    Von tenere-treiber im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 17:31
  4. Verschlucken beim Beschleunigen
    Von Carsten_SFA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:04
  5. Motorruckeln beim Beschleunigen
    Von Michael100 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:51