Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

km Anzeige blinkt !?

Erstellt von Swoop, 20.07.2010, 13:30 Uhr · 18 Antworten · 3.788 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #11
    ...nochmals,

    ...ob und wann... die KM-Anzeige nach Batterietausch blinkt und ein Besuch beim (Tester) erforderlich ist, hängt von dem jeweiligen Typ, Baujahr, Softwarestand und Kapazität der internen Erhaltungsbatterie usw ab.


    Bei den 12ern, die ich bisher kennengelernt habe, war eine Stromunterbrechnung nie ein Problem. Genau dies scheint der Grund zu sein, weshalb kaum jemand auf die Eingangsfrage geantwortet hat.



    Die Probleme haben Leute mit Einstellungen (eigene Sache!) wie pilot69. Telefon und sonstige technische Geräte sind dort nicht im Angebot.

  2. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #12
    Du hast ja auch eine 2008er, vielleicht hat sich da zufällig von 2007 auf 2008 etwas geändert???

    Gruß,
    Martin

    P.S: Das war für Boxer Ralf, wer hat den den beiden anderen hier erlaubt einfach dazwischenzuposten??? :-)

  3. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    #13
    Hallo Ralf,

    ja, eben. Ich habe das auch noch nie gehört, drum frag ich ja.
    Da ich keine Garage habe, überwintert meine Q im Sammellager des Freundlichen. Hab ja daher bei dem angerufen und gefragt, welche Knöpfe ich wie lange gedrückt halten muss, um das blinken zu stoppen.
    Aber der wusste von nix !! Problem quasi unbekannt.

    Ich hab kein Problem damit, beim Händler vorbei zu schauen, wollte da aber nicht aufschlagen, und der drückt eine Tastenkombination für 3 Sekunden oder so, ud ich stehe da wie der Depp ....

    Jens

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #14
    Meine HP2 ist Baujahr 2006...
    da blinkt nichts wenn die Batterie wieder angeschlossen wurde..

    Basta!!

  5. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Boxer Ralf Beitrag anzeigen
    Es liegt daran, dass beim Batteriewechsel 'kein Strom für das Kombiinstrument/Steuergeräte' vorhanden war. Der Zeitraum wie lange diese Teile ohne den Batteriestrom auskommen ist unterschiedlich. In einigen Fällen reichen ~30 Sekunden um die KM-Anzeige zum Blinken zu bekommen.



    Hallo Männer,

    ich baue grunsätzlich die Batterie im Winter aus (für 5 Monate)
    Bei mir hat noch nie irgendwas geblinkt, ausser die Uhr, die musste ich natürlich neu stellen.

    Gruß
    Ralf
    Das sehe ich genau so. Ansonsten würden bei fast jeder GS im Frühjahr die Gesamtkilometer blinken. Macht es bei meiner auch nicht. (EZ 09/2007)
    Und da inzwischen doch schon ein paar 2009er verkauft worden sind, hätte dieses Problem doch dem einen oder anderen im Winter schon mal unterkommen müssen. Oder haben das nur die 2010er? Fragen über Fragen.
    Wie dem auch sie: wenn das jetzt "Stand der Technik" sein sollte, ist das ganz schön schwach von BMW.

  6. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    #16
    Also, meine GS ist BJ 6/2007 und hat mit austausch der Ringantenne ein Softwareupdate in 2008 erhalten.
    Ich habe, außer ein Tankrucksack mit Strom, nix zusätzlich angeschlossen, was Strom benötigt oder über die elektrik gesteuert wird.

    Daß die Anzeige blinkt, war mir bisher auch unbekannt, sonst hätte ich hier ja nicht gepostet. Die Ursache für das blinken ist mir schleierhaft, aber ich bin froß, wenn man daß durch den Anschluss einen Diagnosegerätes schnell und kostenlos beheben kann ...

    Achso, übrigens : Komsich ist auch, daß meine Uhr nach dem austausch nciht geblinkt hat. Ich habe die Batterie abends gewechselt, und die Uhr nicht neu gestellt. Die Zeit, die mir angezeigt wird, geht ca. 45 minuten nach, was alles in allem ca. dem Austausch entsprach.
    Demzufolge muss ja doch noch irgendwo Strom im System gewesen sein ....

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #17
    nachdem die Frage geklärt ist kann man ja das Raten anfangen, vielleicht steckt da tatsächlich noch ein interner Akku in der ZFE, der in diesem Falle nicht mehr genug Speicherkapazität hat oder beim Batterietot abgeraucht ist. Irgendwie muss ja der Gesamtkilometerstand auch ohne Batterie gespeichert werden.

  8. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #18
    Hallo Jungs,

    hatte das selbe Problem (km blinken), war aber selbst verschuldet.

    Also es ist gnz einfach. Die km sind in 3 Orten gespeichert. Motorsteuergerät, Displayelektronik und noch ein Steuergerät.

    Sollte ein Steuergerät die km verlieren bzw. einen Unterschied von min 10 km anzeigen so blinkt die Anzeige.

    Kann somit zB. passieren, dass man da Display abklemmt, die Zündung einschaltet und die Reifen dreht.

    Abhilfe: NUR durch anschließen an den BMW Tester, dieser gelicht die Werte dann wieder ab.

    MfG

    Michael

  9. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #19
    Interessant.
    Vom Prinzip her also wie der Manipulationspunkt im Kombiinstrument der BMW PKW. Wenn eines der Steuergeräte einen falschen Kilometerstand sendet, geht der MP im KI an.
    Bei den Dosen ein Punkt, die Hocker blinken mit der Kilometeranzeige. jeder so wie er kann.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ABS blinkt
    Von Michl-GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:12
  2. Motoröldrucklampe blinkt
    Von Mawe im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 19:43
  3. ABS blinkt nach Bremspumpenwechsel
    Von Maitre GS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:18
  4. ABS blinkt
    Von gs-biker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 10:31
  5. ABS Lampe blinkt
    Von Brainman im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:46