Knacken bei hoher Last - GSA

Diskutiere Knacken bei hoher Last - GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Foren-Gemeinde, ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Knacken unter hoher Last an meiner GSA aus 2011. Es tritt immer zwischen 3000...
xrox

xrox

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Knacken unter hoher Last an meiner GSA aus 2011.
Es tritt immer zwischen 3000 und 5000 Upm, bergauf und wenn man ordentlich am Gashahn dreht auf.
Das Knacken hört sich ähnlich wie ein defekter Spurstangenkopf beim Auto an und kommt scheinbar von irgendwo
unterm Tank. Kann mich aber auch täuschen, die Quelle ist schwer auszumachen da die Maschine bei der Drehzahl schon relativ laut ist.

Die Dicke hat jetzt 31.000 km gelaufen, getankt wird nur Super Plus. Bei 30.000 km alle Öle gewechselt, neue Zündkerzen und Luftfilter.
Ein wenig Abrieb im Öl vom HAG sonst keine Auffälligkeiten.
Ventilspiel war OK und auch am Fahrverhalten kann ich keine Änderung feststellen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Knacken sein kann??


Danke & Gruß aus Hessen
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi, habe genau das gleiche Geräusch bei voller Beschleunigung. Hört sich für mich an, als ob sie aus der Feder kommt und irgend etwas dabei aufeinander schlägt. Evtl ein Zug der gestreckt wird und auf Metall klackt...

Jedenfalls ist es schon länger vorhanden und ich kann nichts Sonstiges feststellen.
Ich ignoriere es...

Gruß Jörg
 
xrox

xrox

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Hi Jörg,

danke für die Antwort, allerdings hört es sich für mich etwas zu ungesund an um es zu ignorieren. Nächstes Frühjahr gibt es zwar ein neues Fahrwerk aber bis dahin gehe ich trotzdem mal im Winter auf Fehlesuche. Da wird die Kuh teilweise zerlegt zwecks Folierung, bis dahin wollte ich schon mal ein paar Anregungen sammeln wonach zu suchen ist.

Gruß
Karsten
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich würde mir mal sämtliche Verschraubungen vom Telelever anschauen :rolleyes: !
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
hatte an meiner 1150 mal sowas, bei mir war damals die Lichtmaschine locker!
 
Thema:

Knacken bei hoher Last - GSA

Knacken bei hoher Last - GSA - Ähnliche Themen

  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • FID Tankanzeige , knacken - Ähnliche Themen

  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Oben