Knallen im Schiebebetrieb.

Diskutiere Knallen im Schiebebetrieb. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1200ADV hat gelegentlich Fehlzündungen im Auspuff. Ist das normal für eine Kat-Maschine? Ich habe mal gehört, dass das eigentlich verhindert...
U

ulixem

Gast
Meine 1200ADV hat gelegentlich Fehlzündungen im Auspuff.
Ist das normal für eine Kat-Maschine?
Ich habe mal gehört, dass das eigentlich verhindert werden sollte, um den Kat nicht zu zerstören.
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Meine 1200ADV hat gelegentlich Fehlzündungen im Auspuff.
Ist das normal für eine Kat-Maschine?
Dasselbe habe ich meinen :) beim Kauf meiner 1200er damals auch gefragt und die Anwort war, das das gewollt und somit normal ist. Mich stört das nicht, im Gegenteil - finde ich sogar :cool: wenns ab und zu blubbert...

Gruß Thomas
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mach Dir keine Sorgen, ist normal.
Auf den Alpenpässen verstärkt sich dieses Phänomen sogar :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit Verweis auf den Titel, bist Du sicher, das es richtig knallt? Oder ist das eine Frage der Wortwahl? Bollern ja, aber knallen? Ob das gewollt ist lassen wir mal dahingestellt, aber so ganz unerwuenscht ist es bei so manchem sicher nicht.

Durch ein voellige Abmagerung des Gemisches bei kleiner Last im Schiebebtrieb senkt man den Verbrauch. Aber diese Magergemisch kann manchmal nicht mehr zuenden, trotz zweier Zuendkerzen. Dann haeuft sich eine gewisse Menge Frischgas an, bis irgendwann mal ein Zuendfunke doch den Weg findet. Bis dahin hat sich schon eine Menge Frischgas im Auspuff angesammelt, herausgedrueckt durch den vorherigen Kompressionsvorgang. Das zuendet jetzt mit, daher das Bollern.

Der Kat ist weit weg von der Flammenfront. Es war eines der Teile, die auch nach dem 50.000 km MOTORRAD Dauertest noch voellig unbeeindruckt ihren Dienst versahen. Im Gegensatz zu japanischen Motorraedern, wo der Kat und oft auch die Lambdasonde oft gar nicht so lange mitmachen.

Hier gibt es so einige Japaner und Koreaner, die praktisch schon nach 10.000 km ein fast wirklungsloses Abgasreinigungssystem haben ... alles nur montiert um ueber die Zulassungshuerde springen. Wenn ich mir das alles so im Nachhinein ueberlege, diese %#*@}%+
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Da spart man sich vor engen Kurven das Hupen:D
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
kan die anderen nur bestätigen. bei bollerts auch. könnt ruhig etwas kräftiger sein :cool:
 
U

ulixem

Gast
Dann musst Du heavy metal aus Milwaukee bewegen, das hämmert richtig und rettet Leben ;);););)


Gruß Kalle
Du meinst die Lebensqualität eines gut bezahlten Facharbeiters in Amerika oder?
Mein Kumpel wurde jetzt am Gardasee mit seiner Buell (ja ist keine Harley)auch gerettet.Die Kiste ist einfach nur nicht mehr angesprungen und so wurde vielleicht schlimmeres verhindert.:D

PS:Natürlich kann er auf gemeinsamen Touren nur hinten fahren. Die Auspuffanlage mit ABE ist einfach unerträglich laut.(trotz eingebautem DB-Eater...)
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Ist dieses "bollern" mit einem anderen als dem Serienauspuff auch lauter?

mav
 
D

devilsbreed

Gast
Natürlich kann er auf gemeinsamen Touren nur hinten fahren. Die Auspuffanlage mit ABE ist einfach unerträglich laut.(trotz eingebautem DB-Eater...)

Das dürftest Du normalerweise doch gar nicht hören, wegen der Turblenzen Deines Windschildes, oder? ;););)
Und Harleys fahren doch meist sowieso hinten, gelle ???

Mal, im Ernst: unerträglich laut MIT ABE, gibt's bei Harley resp. Buell auch nicht mehr. Dann ist das Teil sicherlich "ausgeräumt" oder "verbrannt".

Ohne ABE kann das aber aus eigener Erfahrung derart ausarten, dass man den Twin noch 5 Mopeds davor vernimmt und direkt dahinter einen Gehörsturz bekommt.
Oder wie bei meiner "Alten" die Sozia alle 20 Minuten um eine Auszeit bittet, um im Wald in die Hocke zu gehen (Frequenzen machen permanent inkontinent:p).

Legal klingt's sicherlich immer noch super satt, aber nicht mehr brüllend laut, jedenfalls nicht MIT db-eater.

Bollern oder knallen tut's im übrigens bei den Big Twins auch deutlich mehr bei den Rohren mit freiem Durchblick, als mit den legalen.
Vor allem, wenn hinten mehr raus geht, als vorne rein...

So könnte ich mir vorstellen, dass die GS mit Zubehör-ESD's ggf. auch etwas mehr blubbern als mit der Serienanlage, definitiv wissen tu ich's bisher aber nicht.
Meine blubbert mit Serie dezent und nicht störend.
Will in den nächsten Tagen 'nen Hattech montieren, bin gespannt, ob's deutlicher wird.


Gruß Kalle
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Hallo,
die 12er muss im auspuff patschen, denn die hat ein großes loch im auspuff.
entweder gewollt, oder der auspuffhersteller hat mit der rohrlänge gespart.
ich habe gestern den topf abgebaut und dabei gesehen, das der schlitz im rohr vom topf länger ist, das das rohr vom kat.
also zieht der auspuff dort falschluft und daher das patschen.
 
U

ulixem

Gast
Das dürftest Du normalerweise doch gar nicht hören, wegen der Turblenzen Deines Windschildes, oder? ;););)
Und Harleys fahren doch meist sowieso hinten, gelle ???

Mal, im Ernst: unerträglich laut MIT ABE, gibt's bei Harley resp. Buell auch nicht mehr. Dann ist das Teil sicherlich "ausgeräumt" oder "verbrannt".
Isch schwööre.Es ist die Remusanlage für die Buell 1200 Lightning und sie ist mit Eater.
Die Nachbarn schauen immer böse ,wenn der vom Hof rollt.:D


Bzgl meiner 1200 ADV:
Die hat in der Stadt jetzt sehr oft Auspuffzündungen und hat einen sehr unrunden Leerlauf. Die Ventile wurden aber vor 2000 km eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devilsbreed

Gast
Schon gut, ich glaub's Dir. Ich kenn die Remus nicht und hab keine Erfahrung mit den Buells. Ich wundere mich trotzdem :confused:

Zu Deinem Prob:
Ich denke, dafür müssen nicht zwangsläufig nur die Ventile verantwortlich sein. Was ist z.B. mit Deiner Synchro? Oder lass mal die Kerzen und Zündspulen prüfen.
Meine lief zeitweise auch wie ein Sack Miesmuscheln. Nach Tausch der Spulen ist das Vergangenheit.
Wenn Sie läuft :rolleyes:, dann zur Zeit bestens.
Die Synchro ist aber auch wichtig!!!

Gruß Kalle
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Isch schwööre.Es ist die Remusanlage für die Buell 1200 Lightning und sie ist mit Eater.
Die Nachbarn schauen immer böse ,wenn der vom Hof rollt.:D


Bzgl meiner 1200 ADV:
Die hat in der Stadt jetzt sehr oft Auspuffzündungen und hat einen sehr unrunden Leerlauf. Die Ventile wurden aber vor 2000 km eingestellt.
gehe doch mal zum :) und frage ihn ich habe die erfahrung gemacht das der nette junge mann im glaskasten auch mal kurz zwischendurch die maschine an den tester setzt.
Bist du heute 30.08.08 bei der Sternfahrt dabei ???
LG dirk
 
Thema:

Knallen im Schiebebetrieb.

Knallen im Schiebebetrieb. - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor

    Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor: Hallo ,habe jetzt 87tkm runter Bj.2010. Im Kaltstart springt sie nur wiederwillig an und läuft dann auch wie ein Sack Schrauben mit zunehmender...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor

    Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor: Hallo ,habe jetzt 87tkm runter Bj.2010. Im Kaltstart springt sie nur wiederwillig an und läuft dann auch wie ein Sack Schrauben mit zunehmender...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Oben