Knattern beim Bremsen bei einer neuen 1200er ADV

Diskutiere Knattern beim Bremsen bei einer neuen 1200er ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner ersten Fahrt mit meiner neuen ADV hörte ich beim starken Bremsen ein deutliches Knattern oder Klack,klack usw. Das Geräusch...
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo,
bei meiner ersten Fahrt mit meiner neuen ADV hörte ich beim starken Bremsen ein deutliches Knattern oder Klack,klack usw. Das Geräusch kommt vom Vorderrad her. Auch nach mehren Testbremsen ist es nicht besser geworden.
Ist das normal? Ich denke mal nicht. Was kann das sein?

Gruß
Klaus
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo Klaus,

setze Dich mal seitlich vom Vorderrad und halte die Bremsscheibe mal mit beiden Händen auf "viertel nach Drei fest".
Nun versuche mal die Bremsscheibe in - und entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu Bewegen.
Schätze die Floater der Bremsscheibe sind ausgeschlagen.

Gruß

werner
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Floater waren auch mein erster Gedanke. Stellt sich die Frage, ob es sich um eine neue oder um seine neue GS handelt.
Bei einer Neuen scheiden ausgeschlagene Floater aus.

Wieviel hat sie denn gelaufen oder ist sie, wie die Überschrift vermuten lässt, neu?
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Ja es ist eine Neue, sie stand beim Händler im Verkaufsraum, gebaut wurde sie im Februar 2013, gestern geholt mit 2 km. Floater können es dann nicht sein.

Gruß
Klaus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ABS-Regeleingriff? Wie war denn der Untergrund an der Stelle?

Gruß,
maxquer
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Trockener Strassenbelag, so stark habe ich nicht gebremst, das ABS eingreifen müsste. Aber vielleicht liegt es an das ABS?
Gruß/Klaus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre einfach nocheinmal und bremse in den Regelbereich des ABS hinein, dann weißt Du, ob es das war. Aber achte darauf, dass hinter Dir keiner ist, sonst hast Du ruckzuck einen Beifahrer!:cool:

Gruß,
maxquer
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hört sich an wie regelndes ABS
Strasse ist zwar trocken aber kalt, da bremst es sich gleich anders, da wenig "Grip" besteht
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hört sich an wie regelndes ABS
Strasse ist zwar trocken aber kalt, da bremst es sich gleich anders, da wenig "Grip" besteht
...so kenne ich das von meine ehemalgen 1100erter nicht. So stark habe ich eigentlich nicht gebremst.
Beim Betätigen der Fussbremse habe ich auch ein pulsierendes Bremspedal gespürt. Auch hier habe ich eigentlich nicht so stark gebremst. Kann es sein das das ABS nicht richtig regelt?
Gruß/Klaus
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo,
bei meiner ersten Fahrt mit meiner neuen ADV hörte ich beim starken Bremsen ein deutliches Knattern oder Klack,klack usw. Das Geräusch kommt vom Vorderrad her. Auch nach mehren Testbremsen ist es nicht besser geworden.
Ist das normal? Ich denke mal nicht. Was kann das sein?

Gruß
Klaus
Komme mal bei mir vorbei, dass müsste ich mir auch mal ansehen(hören).
Wohne in Karlsruhe....
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Erster Fahrt, neues Moped: neue, glatte Reifen. Gute Chance dass das ABS eingegriffen hat.
 
W

Wogenwolf

Gast
Das "Problem" hatte ich anfangs auch. Das Klackern hat sich nach ca. 300 km erledigt.
Die Beläge waren eingefahren , haben sich gesetzt und es war Ruhe.
Das wurde auch so vom Freundlichen vorhergesagt
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Das "Problem" hatte ich anfangs auch. Das Klackern hat sich nach ca. 300 km erledigt.
Die Beläge waren eingefahren , haben sich gesetzt und es war Ruhe.
Das wurde auch so vom Freundlichen vorhergesagt
... da schließe ich mich an . Doch mein Einwand , oder Ergänzung , wäre die Frage warum du das nicht mit dem :) durchsprichst bei dem das Teil in der Auslage stand ... :confused: ... ist doch naheliegend , gelle ?

Neufahrzeug , Bremsen klackern ... da klackert es auch schnell bei mir . Mein Tipp - fahr zum :) , ist das zu weit , laß ihn kommen , mit Bremsen spaßt man nicht . Die 1.000 dürfte eh bald dran sein ...

Grüße von Frank

Hier steht nix ...
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo Frank,
ich wollte/soll die ADV ummelden (Saisonkennzeichen), dann kann ich nicht mehr fahren.
Mein Freundlicher meinte: "Das können wir dann nächstes Jahr machen". Mit dieser Aussage bin ich nun überhaupt nicht zufrieden.
Kann ich erwarten, dass der Händler zu mir kommt?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Grüss Dich ,

Ich denke ...ABS ...ABS - Sensor !
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Frank,
ich wollte/soll die ADV ummelden (Saisonkennzeichen), dann kann ich nicht mehr fahren.
Mein Freundlicher meinte: "Das können wir dann nächstes Jahr machen". Mit dieser Aussage bin ich nun überhaupt nicht zufrieden.
Kann ich erwarten, dass der Händler zu mir kommt?
Ich würde es verlangen , denn mal ohne BastlerGen betrachtet hast du n Neufahrzeug mit Bremsmängeln . Fahrbar ? Nein Danke . Der Händler muß eh holen , jetzt oder im April , was macht es für einen Unterschied ? Ich würde Besserung verlangen . Denn ob Saisonkennzeichen oder nicht , damit fährt ein Unbedarfter nicht ! Oder besser noch , laß dir schriftlich geben das du im nächsten Jahr irgendwann mal kommen sollst , mit nem Möp und Bremsschwierigkeiten ... ohne Besichtigung durch nen Meister ... :eekek:

das würd mich sehr wundern ...

Frank ...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Klaus,

ggf. gibt es mehrere Ursachen für das beobachtete Verhalten deiner GS. Da deine GS eine Teilintegrale Bremsfunktion hat (anders als deine vorherige 11-er GS), kann es schon sein, dass du per zusätzlichen Druck auf das Pedal das ABS am Hinterrad ausgelöst hast. Das sollte aber kein lautes Klacken nach sich ziehen. Aber auch die Reifen können beim Bremsen Geräusche machen (allerdings Klacken auch sie eher nicht;)). Was für Puschen sind eigentlich montiert?

Wieviel bist du denn schon mit deiner GS gefahren und wie weit ist dein :) von dir entfernt? Und kannst du denn jetzt noch fahren oder geht das wegen dem Saisonkennzeichen nun schon nicht mehr?

Wenn du gar kein Vertrauen mehr in deine Bremse deiner GS hast, lass sie lieber abholen. Ob das nun noch in diesem Jahr passieren muss/kann oder erst Anfang kommender Saison, kannst nur du allein bzw. du und dein Händler bestimmen (Gwährleistung hat sie ja noch lange). Ich hätte an deiner Stelle vermutlich aber auch lieber eine vollkommen gesunde Kuh im Stall stehen, jetzt wo es auf den Winter zugeht.

Falls du Lust hast, kannst du natürlich ein paar Sachen auch selbst nochmal checken: sind die Räder richtig montiert (sind alle Schrauben fest)? Sind die Radbremszylinder fest verschraubt usw.? Bei einer Bekannten hat der Freundliche mal vergessen die Bremssättel nach einem Service bzw. Reifenwechsel wieder richtig anzuschrauben. Das war gar nicht lustig. Zum Glück war es nur das Material was Schaden genommen hat und der Schaden wurde ersetzt...
Aber Fehler können überall mal passieren und kein Mensch und keine Technik ist unfehlbar.

Wünsche dir eine baldige Lösung für dein Problem.

Gruß

Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da setzt wohl das EBS mit der Regelung ein. Starke Bremsung in den Regelbereich des ABS ergibt solche Geräusche. Wäre anders wenn es bei jeder Bremsung, also auch bei leichten, mittleren und mittelschweren auftreten würde. Das ABS fängt übrigens auf dem Hinterrad sehr schnell an zu regeln, da braucht es nicht sehr viel Druck auf dem Pedal. Da die Kiste nun sowieso wegen Bruchstrich nicht bewegt werden kann, spricht auch nix dagegen dies erst im Frühjahr zu untersuchen, was soll man sich jetzt den Stress machen.


Hallo,
bei meiner ersten Fahrt mit meiner neuen ADV hörte ich beim starken Bremsen ein deutliches Knattern oder Klack,klack usw. Das Geräusch kommt vom Vorderrad her. Auch nach mehren Testbremsen ist es nicht besser geworden.
Ist das normal? Ich denke mal nicht. Was kann das sein?

Gruß
Klaus
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Danke für eure Beiträge,
ob das an der Bremsanlage weiß ich nicht. Könnte sein. Kann aber auch was anderes sein.
Denn nach meinen Empfinden bremst die Maschine einwandfrei.
Es tritt auf bei einer ab ca. mittelschweren Bremsung. In den Regelbereich sollte das ABS, bei solch einer Bremsung, eigentlich nicht kommen. Die Frequenz des Klackerns, ist so meine ich, mit der gefahrenen Geschwindigkeit syncron.
Ja fahren kann ich jetzt nicht mehr.
Ich überlege mir noch was ich mach. Aber eine neues Motorrad, was eventuell nicht in Ordnung ist, in der Garage stehen zu haben, ja da komm ich nicht mit klar.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich wollte/soll die ADV ummelden (Saisonkennzeichen), dann kann ich nicht mehr fahren.

gibt es da nicht rote Kennzeichen vom Händler?

somit könntest Du Dein Mopped selber hinbringen.

Bremsen tut sie ja noch und wenn`s nicht zu weit für Dich ist.... ab zum Händler.
 
Thema:

Knattern beim Bremsen bei einer neuen 1200er ADV

Knattern beim Bremsen bei einer neuen 1200er ADV - Ähnliche Themen

  • Knattern :-) im Gelände

    Knattern :-) im Gelände: N“ Abend an die Gemeindemitglieder, bei kleinem, gewollt ziellosen Feierabendrunden um die 50-100 km mit meinerGS1200 TÜ/ 2011hatte ich die...
  • Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

    Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut: Hier mal wieder was zum ausgiebig diskutieren... Töffs in der Schweiz knattern <nobr>viel zu laut</nobr> - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
  • Knall, Knatter - Fehlzündungen?

    Knall, Knatter - Fehlzündungen?: Hallo allerseits, ich bin seit Mai 2012 stolzer Eigentümer einer neuen GS. Ich bin zwischenzeitlich über 3.000 Km gefahren und frage, ob es...
  • Schwarzer Rauch und lautes Knattern

    Schwarzer Rauch und lautes Knattern: Hallo zusammen, mit einem Freund war ich gestern auf einer kleinen Tour durch den Blackwood-Forrest. Die 1200 er Adv (Bauj. 2010, 5900 km)...
  • Springt nicht mehr an und knattern nur noch

    Springt nicht mehr an und knattern nur noch: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Expertenrat! Ich bin heute ca. 380 km durchs Sauerland getourt. Auf dem Weg zurück, so 30km vor Köln habe ich...
  • Springt nicht mehr an und knattern nur noch - Ähnliche Themen

  • Knattern :-) im Gelände

    Knattern :-) im Gelände: N“ Abend an die Gemeindemitglieder, bei kleinem, gewollt ziellosen Feierabendrunden um die 50-100 km mit meinerGS1200 TÜ/ 2011hatte ich die...
  • Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

    Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut: Hier mal wieder was zum ausgiebig diskutieren... Töffs in der Schweiz knattern <nobr>viel zu laut</nobr> - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
  • Knall, Knatter - Fehlzündungen?

    Knall, Knatter - Fehlzündungen?: Hallo allerseits, ich bin seit Mai 2012 stolzer Eigentümer einer neuen GS. Ich bin zwischenzeitlich über 3.000 Km gefahren und frage, ob es...
  • Schwarzer Rauch und lautes Knattern

    Schwarzer Rauch und lautes Knattern: Hallo zusammen, mit einem Freund war ich gestern auf einer kleinen Tour durch den Blackwood-Forrest. Die 1200 er Adv (Bauj. 2010, 5900 km)...
  • Springt nicht mehr an und knattern nur noch

    Springt nicht mehr an und knattern nur noch: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Expertenrat! Ich bin heute ca. 380 km durchs Sauerland getourt. Auf dem Weg zurück, so 30km vor Köln habe ich...
  • Oben