Knirschgeräusche Antrieb?

Diskutiere Knirschgeräusche Antrieb? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Seit meinen letzten beiden Ausfahrten (1X Weserbergland, 1X Küste) hat sich ein lautes Geräusch "von unten her" (von wo sonst?)...
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde!

Seit meinen letzten beiden Ausfahrten (1X Weserbergland, 1X Küste) hat sich ein lautes Geräusch "von unten her" (von wo sonst?) eingestellt.
Ausgekuppelt hört sich meine R1200GS (2006) völlig normal an, aber wenn ich wieder einkupple, dann ist da so ein knirschendes, reibendes, und auch recht lautes Schleifgeräusch zu hören, das eigentlich nur vom Antrieb herrühren kann. Fahrwerk schließe ich aus.
Beispiel: 40 km/h im 2. Gang (oder 60 km/h im 3.), lautes Knirsch-,Reib-, Schleifgeräusch, auskuppeln - nix mehr, langsam einkuppeln - wieder da.
Ebenso, wenn ich ganz vorsichtig Gas wegnehme und dann wieder ganz leicht Gas gebe.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist auf Grund der Wind- und Nebengeräusche nicht so viel zu hören. Die Fahrleistung an sich ist unverändert. Auf der Rücktour vonne Küste hab ich mich gar nicht mehr getraut, schneller als 120 km/h zu fahren. Und gottseidank bin ich auch nicht liegen geblieben.

Wer kennt sich aus? Wer hat das Problem auch schon gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar, obwohl ich natürlich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig sind. Meinen :) werde ich natürlich auch noch zu Rate ziehen.

Gruß Klaus

P.S.: Der Smiley im Thema ist da nur versehentlich hingeraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
So, meine Dicke war beim :) und steht jetzt wieder in ihrem Stall: Endantrieb komplett ausgetauscht, der war hin. Gottseidank hatte ich ne Anschlussgarantie abgeschlossen, die das komplett übernimmt.
Auf meine Frage wie denn sowas nach gut 2 Jahren und 45000 km sein könne gab´s keine befriedigende Antwort: Das könne eben vorkommen, sei ungewöhnlich, aber zwischendrin gäbe es immer mal solche Fälle, sei nicht die Regel usw. usf.
Na denn.
Ich kann wieder fahren! :):):)

Gruß Klaus
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,
Gott sei Dank, dass Du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hattest!

Manchmal lohnt es sich hat richtig.

Viel Spaß beim Fahren
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe auch den zweiten Hinterachsantrieb, nachdem ich auch die Knirschgeräusche hatte. Zuvor war 3 mal der Simmerring um das "Auge" getauscht worden, da es dort raus siffte.

Du kannst einen Lagerschaden einfach erkennen indem Du das Mopped aufbockst, Leerlauf rein und das Hinterrad von Hand drehst. Hörst Du dann die Geräusche wieder und kannst das Rad seitlich etwas bewegen, wirst Du auch nen neuen Achsantrieb brauchen. Da Du ein 2007er Modell hast, sollte dich das nix kosten weil ja noch Garantie...

Das Zurateziehen des Händlers ist bei "Noch-Garantie" eigentlich soundso der einzig richtige Weg!
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Das Lied ist anscheinend noch nicht zu Ende gesungen. Der Endantrieb ist zwar ausgetauscht und auch OK, aber schon bei leichter Schräglage und also auch beim "Schwingen" bei niedriger Geschwindigkeit musste ich feststellen, dass da immer noch irgendwo Metall auf Metall reibt. Nicht zu hören, aber man spürt es im ganzen Mopped, eine leichte Vibration, die es die ganzen 2 Jahre vorher nicht gegeben hat. :confused: :mad:.
Morgen sieht mich mein :) wieder, bin mal gespannt. Allmählich fängt´s an zu nerven!

Gruß Klaus
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Zum vorläufigen Abschluss: Der :) sagt, das seien die abgenudelten Reifen (Conti TA), konnte man vorher wegen des Defekts nicht merken. Morgen gibt´s neue Reifen (Anakee 2), dann ist der Fall hoffentlich erledigt!

Gruß Klaus
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Vibrieren und Scheppern bei leichter Schräglage

Ich hatte heute immer wieder bei ca. Tempo 40kmh im Teillastbetrieb bzw lastfreien Betrieb mit ganz leichter Schräglage durch leichtes Schwingen des Motorrads ein Vibrieren des ganzen Motorrads soweit, dass die Platikseitendeckel sogar laut schepperten und dabei starkes schnelles Vibrieren an den Fussrasten zu spueren war. Aufrecht geradeaus ist nichts zu spueren. Vom Motor kommt es nicht, da im Stand im Leerlauf nichts ähnlich stark vibriert, wenn ich die GS gleich schräg (ca. 5Grad) lege . Es muss irgendwie vom Antrieb herkommen. Ich muss es noch genauer beobachten , ob das Verhalten nur mit erhöhten Gewicht mit Sozius vorkommt. Muss ich vielleicht die Federvorspannung erhöhen um den Kardan zu entlasten? Unter Last spuere ich das Vibrieren in den Fussrasten und das Scheppern nicht.
Bin heute abend nochmal ohne Sozius gefahren und spuerte das Vibrieren nicht mehr.Jetzt sagt bloss nicht, es liegt an meiner Beifahrerin, grins!!!
Der Kardanantrieb sollte doch wohl ueber einen groesseren Lastenbereich gleichmaessig problemlos arbeiten. Vielleicht ist es ein bekanntes Kardanverhalten, ich fuhr bisher 14 Jahre lang meine Transalp mit Kette und kenne soche Pobleme nicht.
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Mikki,

nach meinem Reifenwechsel ist nun alles OK. Die Conti TA hatten einige Sägezähne (seitlich ausgerissene Stellen) und haben deutliche Vibrationen bei schon leichter Schräglage verursacht. Das kannte ich von den davor gefahrenen Michelin Anakee überhaupt nicht: Bei denen war in der Mitte tabula rasa, und trotzdem haben sie sich nicht gemuckt!
Daher habe ich jetzt wieder auf Michelin umgerüstet, allerdings auf den Anakee 2. Bin erst knapp 1000 km damit gefahren, Grip ist in allen Bereichen sehr gut, vermittelt mir auch bei Nässe ein sicheres Gefühl.
Ob´s bei deinem Problem auch an den Reifen liegt vermag ich nicht zu sagen, hoffe aber dass dir dieser Beitrag ein wenig weiter hilft.

Gruß Klaus
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich hatte heute immer wieder bei ca. Tempo 40kmh im Teillastbetrieb bzw lastfreien Betrieb mit ganz leichter Schräglage durch leichtes Schwingen des Motorrads ein Vibrieren des ganzen Motorrads soweit, dass die Platikseitendeckel sogar laut schepperten und dabei starkes schnelles Vibrieren an den Fussrasten zu spueren war.

Vielleicht solltest Du bei "Tempo 40" in dem 1. Gang bleiben Mikki :D Und nicht in dem 4. oder 5. rumschwuchteln ;)

:)

Die Conti TA hatten einige Sägezähne (seitlich ausgerissene Stellen) und haben deutliche Vibrationen bei schon leichter Schräglage verursacht.
Mei Gott... wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben Klaus ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Lieber Goldi,

muss mich doch sehr wundern, in diesem Forum einen solchen Kommentar zu einem Beitrag zu lesen...

Gib doch bei "Suchen" einfach mal "Sägezahnbildung" ein.

Gruß Klaus
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Sory lieber Klaus,

hab mein Zweirad-Führerschein nicht lange, erst seit 1966 :). Und wenn Du genau so viele Reifen wegen Sägezahnbildung wechseln musst wie ich, wirst Du wohl noch viel.. viel fahren müssen. :D

Mich hat lediglich Deine Definition des Problems gewundert, es sind so genannte "Auswaschungen" des Profils und nicht seitlich ausgerissene Stellen.

LG aus Köln :p:)
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Mein lieber Goldi,

bei so viel Zweirad- und Reifenerfahrung deinerseits wundert es mich um so mehr, dass du dich zu solch einer unsachlichen Äußerung hinreißen lässt.
Habe übrigens nur die Definition des Meisters bei meinem :) wiedergegeben, und der hat seine Zweiraderfahrung sicher ähnlich lange wie du.

Weiter möchte ich dies Thema nicht vertiefen.

Liebe Grüße
Klaus
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hast Recht Klaus, über Reifen sollte mann nicht diskutieren.. ;)

Gruß
 
Thema:

Knirschgeräusche Antrieb?

Knirschgeräusche Antrieb? - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Geräusche vom Antrieb? - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Oben