Knistern unter Last

Diskutiere Knistern unter Last im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
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Tim06

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Hi Folks,
ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage.
Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein Knistern. Die Geschwindigkeit, die Drehzahl und der Gang ist unerheblich.
Ich habs allerdings nur im 3., 4., 5. und 6. Gang feststellen können. Im 1. und 2. Gang geht alles viel zu schnell.:)
Das Geräusch kommt meinem Gefühl nach aus der Richtung des rechten Zylinders, das kann aber auch täuschen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
Tim06
 
Zebulon

Zebulon

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Lass mal hören :confused::confused:. Beim Beschleunigen mit Volllast enstehen so viele Geräusche , da ist eine vage Aussage wie "knistern" doch recht schwierig zu deuten. Kann man das Knistergeräusch provozieren , in dem man , wenn es vorhanden ist , die Drehzahl und den Gang konstant hält ? Dann hätte man u.U. eher eine Chance die Quelle zu finden.
 
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Schlonz

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hatten wir neulich mal und ich kam darauf, dass es ein Klicken ist, als wenn ein Stück Split ans Schutzblech knallt.

Bei meiner MM ist das bei voller Beschleunigung im 3. und 4. so. Irgendjemand sagte, dass es ein Klingeln oder Klopfen ist. Keine Ahnung, ob das stimmt
 
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Tim06

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@Zebulon
Das Gräusch ist reproduzierbar, lässt sich aber nicht als Dauergeräusch halten
@Schlonz
Die Beschreibung "Split ans Schutzblech knallt" ist nicht so schlecht

Hier noch einige grundlegenden Infos.
Die Maschine hat 3500 km auf der Uhr, wurde nach Herstellerempfehlungen eingefahren, hat die Einfahrkontrolle bei 1000 km erhalten und ist technisch unverändert (bspw. kein Zubehör-ESD, ...) und wird immer schön vorsichtig auf Temperatur gebracht, bevor Leistung abgerufen wird. Alle Betriebsmittel sind in optimaler Qualität und Menge vorhanden.

Danke
Tim06
 
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Schlonz

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achso, eins noch, es ist seit mittlerweile fast 15000 km da und es interessiert mich nicht weiter
 
Igi

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....vielleicht ist das die Drosselung die einstzt :D :D :D
bei meiner Knistert nix :p
 
Igi

Igi

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....pass bei Seite ,
Timo06 probier"s mal mit Super Plus , wenn"s dann weck ist ist es Motorklingeln gewesen >>>denke ich :rolleyes: , so wars jedenfalls bei meiner 1150 .
 
King

King

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Klingeln

Ich kenn dat von so´m alten Opel.

Der war damals mächtig sparsam, klingelte aber bei Volllast.

Ich hab mal gehört: Je näher der Motor an der Klingelgrenze arbeitet, desto effektiver dat Dingen.

Da unser Kuh einen Klopfsensor hat, dürfte das Klingeln daher gewollt sein.

Danke meiner Remus-anlage hab (höhr) ich die Probleme nicht mehr :D
 
Zebulon

Zebulon

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Sollte der Klopfsensor das Klingeln nicht gerade verhindern ?? Außerdem ist die GS für Super ausgelegt und der Klopfsensor soll Normalbenzin möglich machen . Den kann man doch sicher prüfen ( lassen ) . Wenn es mit Super+ nicht mehr klingelt , klopft , tickert ... ist der Klopfsensor höchst verdächtig.
 
S

Schlonz

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bei mir ist es ja auch nur ein kurzes Klicken, dann ist es weg. Ich nehme an, dass dann etwas verändert wurde durch das Motor-Management. Ich fahre aber bei der MM sowieso Super + und kann da nichts ändern
 
marss73

marss73

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Sollte der Klopfsensor das Klingeln nicht gerade verhindern ?? Außerdem ist die GS für Super ausgelegt und der Klopfsensor soll Normalbenzin möglich machen . Den kann man doch sicher prüfen ( lassen ) . Wenn es mit Super+ nicht mehr klingelt , klopft , tickert ... ist der Klopfsensor höchst verdächtig.
Nein, das ist ok so.
Klopfen hängt z.B. auch von der Umgebungstemperatur und der Spritqualität (da gibt es auch Schwankungen) ab. Man legt die Zündung so aus, daß es "normalerweise" nicht klopft, was auch immer der Hersteller bei der Entwicklung als normal definiert. Und wenn es halt doch klopft, kann die Klopfregelung erst darauf reagieren, wenn es mindestens einmal geklopft hat.
Da man aber nicht sinnvoll bewerten kann, wie stark es klopft, verstellt man beim ersten Klopfen die Zündung um einen bestimmten Wert (z.B. 3°). Und wenn es dann doch noch klopfen sollte, verstellt man eben nochmal 3° usw, bis es nicht mehr klopft. Wenn es also sehr heiß und der Sprit schlecht ist, kann es auch mehrfach hintereinander klopfen, bis wieder Ruhe ist.

Gruß
Martin
 
Zebulon

Zebulon

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Aber doch nicht in D mit Normsprit ?? U.U. in Timbuktu . Und da sind 1200 Gs eher selten unterwegs. Da traut man sich nur mit 1000ern hin. Da kann der Hufschmied noch was dengeln und schweißen.
 
F

frankyboy

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Hi,

dann können sich die stolzen 2008-Besitzer schon mal auf das kommende BMW-Rückruf-Motorklopf-Downgrade freuen. :cool:

Würde mich echt nicht wundern! Das Klingeln kennen vor allem 1150er beim Angasen. Macht schön Pling-Plang-Plong. Mit mehr Oktan gehts dann wieder weg. Einfach mal ausprobieren. Der Boxer ist halt zu allen Zeiten am Limit. Schade eigentlich...
 
H

hotzenplotz

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Wenn es sich um Zündungsklingeln handelt, ist es nicht gut für den Motor! Zündung erfolgt in den Klingelphasen deutlich zu früh. Unter Umständen ist ein Klopfsensor defekt. Ich würde schnellstens den Freundlichen aufsuchen.

Gruß
Hotzenplotz
 
Placebo

Placebo

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Bei meiner klingts zwischen 110und 120km/h, als wäre ne Plastiktüte in de Luftansaugung. Ich habnachgesehen, da ist keine!:D
Gabs ja auch schon mal!:eek:
 
C

Cuppa

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Genau das beschriebene macht meine auch, hatte ich schon mal in einem Beitrag nachgefragt.

Meinem Freundlichen (der wirklich sehr freundlich ist) habe ichs nicht verklickern können. Scheint er noch nicht gehabt zu haben.

Habe jetzt 15000 km auf einer 08, ich hoffe mal das bei Nichtfunktion der Klopfregelung irgendwas im Fehlerspeicher zu sehen ist.
Habe mal Super Plus ausprobiert, immer noch das gleiche Geräusch unter Vollast.
Ich ignoriere das Geräusch einfach. :cool:
 
schleckschling

schleckschling

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Hmmm, komisch :confused:

Ich fahre seit zwei Monaten auch eine 1200er GS und kenne das gleiche Geräusch vom Beschleunigen. Hab schon überlegt, ob's durch die Ventilüberschneidung beim Gaswechsel-Takt zum Ausstoßen einer geringen Menge Gemisch kommt, welches dann im Krümmer zündet. Vom Klang her würde ich eher auf den Krümmer tippen als auf Klingeln...
Vielleicht sind's auch thermische Spannungen im Krümmer. Ich hatte das Gefühl, dass die Geräusche bei mehrmaligem Beschleunigen und folglich heißer Abgasanlage weniger werden bzw. verschwinden...

Hat das Problem aktuell noch irgendjemand??


Gruß
Frank
 
G

GrauQ

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Hmmm, komisch :confused:

Ich fahre seit zwei Monaten auch eine 1200er GS und kenne das gleiche Geräusch vom Beschleunigen. Hab schon überlegt, ob's durch die Ventilüberschneidung beim Gaswechsel-Takt zum Ausstoßen einer geringen Menge Gemisch kommt, welches dann im Krümmer zündet. Vom Klang her würde ich eher auf den Krümmer tippen als auf Klingeln...
Vielleicht sind's auch thermische Spannungen im Krümmer. Ich hatte das Gefühl, dass die Geräusche bei mehrmaligem Beschleunigen und folglich heißer Abgasanlage weniger werden bzw. verschwinden...

Hat das Problem aktuell noch irgendjemand??


Gruß
Frank
Servus Frank,

habe es auch, das Knistern. Meine 08er ADV mit jetzt 7500 km
hat es erstmals letzte Woche bei einer Tour in Südtirol. Kenne das
Knistern auch noch von meiner alten 1150er GS auch immer in den
Bergen. Habe dann auf SuperPlus umgestellt. Knistert immer noch
jedoch nur ab einer gewissen Höhe, soll heißen, hier in München und bis ca. 1000 Mtr. Höhe habe ich dieses Knistern nur sehr selten, in den Bergen jedoch immer wieder beim beschleunigen.
Generll ist diese Geräusch nur in der Beschleunigungsphase zu hören, bei gleichbelibendem Tempo knistert da nix.

Habe dieses Geräusch bis heute nicht reklamiert, halte es aufgrund
der Vergangeheit auch mit der 1150er eher für normal.

Grüße
Michael
 
Panther

Panther

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Ich habe das auch ('08, 12'000km), immer beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve knistert, bzw. knarrt es irgendwo. Es klingt ein wenig, als ob irgendwo eine Spannung im Metall liegt (z.B. aufgrund einer Wärmedehung). Allerdings nur, wenn ich ordentlich in die Kurve gegangen bin und am Ende entsprechend am Gashahn rupfe. Fahre ich gemütlich hinter einem Auto in die Kurve, gibt's das nicht. Ich habe es aber auch auf Hügeln, die deutlich unter 1'000 m.ü.M. liegen.
 
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