Was können die original Zusatzscheinwerfer?

Diskutiere Was können die original Zusatzscheinwerfer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir eine neue GSA Sondermodell gekauft. Sie steht voraussichtlich noch bis Februar 2011 beim Händler. Ich möchte die Zeit bis dahin nutzen...
P

Perseus

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Habe mir eine neue GSA Sondermodell gekauft. Sie steht voraussichtlich noch bis Februar 2011 beim Händler. Ich möchte die Zeit bis dahin nutzen sie noch an meine Bedürfnisse anzupassen:

Ich möchte gutes Licht für lange Nachtfahrten.

Ich frage mich deshalb, was können die originalen Zusatzscheinwerfer?
Ist das ein "Tagfahrlicht" oder sind sie vergleichbar mit den Hella Micro DE Nebelscheinwerfer (eher breitstrahlend)?

Habe sehr gute Erfahrungen an der KTM mit der Kombination Hella Micro DE Nebel und Hella Micro DE Xenon gemacht. Der Nebel hilft bei Kurvenfahrten, der Xenon bei hohem Tempo (Vorausschau, Bremsweg).

Ist eine Umrüstung auf Nebel+Xenon sinnvoll?

Passen Nebel+Xenon in die originalen Kunststoffgehäuse der BMW-Zusatzscheinwerfer?
Reicht das Kabel des Xenon bis zum Vorschaltgerät unter dem Vorbau?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, oder evtl. bereits umgebaut?
Bin für alle Infos dankbar:)
 
B

Baumbart

Gast
Wo willst Du denn fahren? auf normaler Straße reichen sie allemal, je nach Einstellung beleuchten sie den Rand ziemlich breit, richtig hell geht anders. Aber in Verbindung mit Fern- und Abblendlicht ist das Vorfeld ziemlich ut beleuchtet. Für Nachtwanderungen im Gelände reichen sie nicht.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mir langen die original Zusatzscheinwerfer im öffentlichen Strassenverkehr locker. Fernlicht brauche ich so gut wie keins. Ich habe allerdings auch keine 80/100 Watt Brenner oder Xenonumbauten im Hauptscheinwerfer. Sie leuchten, in Verbindung mit dem Abblendlicht, das Vorfeld gut aus. Tagsüber habe ich sie ebenfalls immer an. Viel hilft viel und wenn mich nur einer nicht übersieht haben sie ihren Zweck schon erfüllt.
Einzig bei Schräglagen ist das Licht immer da,wo man es nicht braucht. Dies ist aber eher ein motorradtypisches Problem, was jede Maschine hat.
Die Micro Zusatzscheinwerfer von Wunderlich, die ich an der vorher gefahrenen R 1200 RT hatte und an einer K 1200 LT hatte, waren deutlich heller.
 
P

Perseus

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Nachts bleibe ich lieber auf befestigter Strasse.
Gerade bei Kurven in Schraeglage habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem breitstrahlenden Nebelscheinwerfer gemacht.
Der Comet Xenon gefaellt mir leider gar nicht. Kommt fuer mich nicht in Frage.
Gehen die originalen Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht aus?
Bin bisher immer so gefahren:
Fahrlicht/Abblendlicht + Nebel
oder
Fernlicht + Xenon Fern + Nebel
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls bei der 07er Adv brennen alle Lampen gleichzeitig
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Im Grunde ist es müßig das Zulassungskriterium für etwaige potente Scheinwerferkombinationen anzuführen, denn weder sind Fern- und Nebelscheinwerfer ihrer Namensgebung gemäss dauernd verfügbar noch können sie wegen ihrer unpassenden Focussierung das wesentlich bedeutendere Gesehenwerden bei Tag optimal unterstützen.
Hinzu kommt für angestrebte Standards, dass Nachtfahrten sicher für Mopeds unterrepräsentativ sind und wer es schon mal erlebt hat Nebelfahrten äusserst unangenehm und in der Regel tunlichst vermieden werden, geschweige denn dass in der Vergangenheit in der Konsequenz jemals ernsthaft über eine Nebelschlussleuchte nachgedacht wurde.
Wenn ich das richtig sehe, ist auch bei der 2010er TÜ das Abblendlicht per ZFE ohne Alternative auf Dauer aktiviert, so dass eine Kombination mit verfügbaren und diesbezüglich hoch effizienten Tagfahrleuchten durchaus sinnvoll aber durch den Hersteller immer noch nicht als sicherheitsrelevante und nach der derzeitigen Regelung als zulassungsfähige Umsetzung forciert wird.
Insofern werden sich die Diskussionen wohl noch eine Zeit lang um wenig produktive Lösungen drehen, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hi Perseus.

Mutig.........oder vielleicht andere Verkehrsverhaeltnisse als hier.

Habe eine 09 und fahre mit den upside down Halterungen, die spots sitzen oben auf der crash bar, d.h. leicht hoeher als serienmaessig. Dies ist nicht so, um mehr/heller sehen zu koennen, sondern damit die Dinger nicht gleich abbrechen, wenn man mal umkippt im Gelaende!

Fuer die Autobahn absolut ausreichend, fahre taeglich im dunkeln nach Hause. Selten mit Fernlicht dazu.

Allerdings bei hiesigem Verkehr vermeide ich lange Fahrten im dunkeln wie die Pest. Die Chancen sind mir einfach zu hoch, kurzfristig irgendwelchen Hindernissen ausweichen zu muessen, fahre deswegen kaum schneller als 120.

Off-road im dunkeln: ein grosses persoenliches NO NO.

Ich wuensche sichere Nachtfahrten!;)
 
Thema:

Was können die original Zusatzscheinwerfer?

Was können die original Zusatzscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Oben