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Koffer der GS taugen was

Erstellt von Tundrabiker, 24.08.2006, 20:38 Uhr · 38 Antworten · 6.616 Aufrufe

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    #11
    hallo leute,

    ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner "berichterstattung" so viel lostrete. wollte nur leuten helfen, die wie ich noch vor einigen wochen, darüber nachdenken, wie sie ihre reise am besten vorbereiten.
    gerne gehe ich auf eure fragen ein.
    gert fragt mich warum ich ein fell nehme und auch c.h.m. fragt ob ich gerne einen nassen hintern habe....
    ok. die idee stammt von klaus demel, der sich als motorrad extremreisender und buchautor einen namen gemacht hat. ich bin ihm für den tipp dankbar. man sitzt nicht direkt auf der bank, sondern man hat ein luftpolster zwischen hintern und bank, so sitzt man an heissen tagen besser. ich lasse es auch nicht nass werden. es ist nur draufgelegt. wenn ich meinen seesack aufschnalle wird das letzte ende des fells auf der bank festgedrückt. bei regen nehme ich es runter und es wandert in den sack. bei regen hat man in der regel auch weniger probleme mit dem sitzen.

    zu peters anmerkung sei gesagt: gott sei dank bin ich noch nicht gestürtzt und weiss nicht was sie koffer halten. mein reisebegleiter stürzte mit kunststoffkoffern auf schotter und nichts passierte. schweissen kann man sie sicher nicht. ein plus finde ich sicher, dass ich sie nur abnehmen muss, ohne etwas ab zu schrauben. für den rechten koffer habe ich mir bei ebay einen innenkoffer für 22 euro ersteigert. wasserdicht und zum umschnallen. so braucht man im hotel nicht den koffer mitschlüren und es fällt auch nichts raus, weil er auf der kofferklappe abstallbar ist. links hatte ich auf diesem tripp, schläuche, etwas werkzeug, handschuhe, schuhe und ähnlich dinge drin. der koffer blieb immer am bike.

    ich hoffe dass meine meinung so richtig rübergekommen ist und freue mich auf eine konstruktive diskussion.

    euer
    tundrabike der eigentlich michael heißt

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    #12
    Hallo Michael, dass die originalen Koffer schneller an- und abzubauen sind, ist schon klar. Und die Innentaschen gibt es für die TT-Koffer auch, sind für mich persönlich allerdings genauso unnütz wie die Innentaschen für die originalen Koffer, ob von BMW oder aus dem Zubehör. Das hat aber damit zu tun, dass bei mir (und das ist meine ganz persönliche Ansicht) Motorradfahren und Hotel nicht zusammen gehören. Wenn ich mit dem Mopett auf Reisen gehe, dann habe ich ein Zelt dabei. Ein Hotel würde ich nur in der allergrössten Not benutzen - z.B. nach Tagen Dauerregen etc.
    Aber, wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und auch Handlungsweise.
    Es hat also beides, Original oder Alu, seine Vorteile.
    Ich wollte auch nur deinen ersten Kommentar bestätigen: die originalen Koffer sind reisetauglich.

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    #13
    Hi "tundrabike der eigentlich michael heißt"

    schön das Du den thread nicht weiter aufgebauscht hast. So hat jeder seine Meinung gesagt und gut ist...

    Für Deine Fahrt in den Hohen Norden beneide ich Dich, für mich hat es dazu noch (?) nicht gereicht. Wenig Zeit und bin in der GS Gemeinde noch relativ frisch. Das ist auch mit ein Grund das ich mich an einige Eigenheiten unsere Q noch nicht gewöhnt habe

    Falls Du noch ein paar bebilderte Eindrücke Deiner Yukon Fahrt hier einstellen würdest würde ich mich und auch einige andere bestimmt freuen.

    Wie auch immer, weiterhin gute Fahrt wünscht

    C.H.M.

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    #14
    Über einen ausführlichen Reisebericht (ja, das ist aufwändig... aber lohnt sich! ) würde ich mich sehr freuen... dafür gibt´s hier im Forum auch schon die richtige Kategorie.

  5. Registriert seit
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    Standard Brauche auch kein Hotel

    #15
    hallo leute,

    die antworten überschlagen sich ja hier

    peter, glaub mir ich brauche auch kein hotel, aber wenn ich mal mit meiner lebensgefährtin unterwegs bin komm ich um ein bett nicht herum. nicht jede frau kriecht wie wir in ein zelt

    amgaida und c.h.m. - zu euch. ich könnte schon ein paar fotos ins netz stellen, wenn ich nur wüßte wie. bin kein internetfreak. der reisebericht ist sehr umpfangreich und muß noch abgetippt werden ...

    gruß
    michael der gerne in der tundra moped fährt

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    #16
    Hallo,

    mich würde mal interessieren wie Du das Bike übern Teich bekommen hast (Flieger, Schiff) und welche Kosten dafür angefallen sind.

  7. BoGSer-Rüde Gast

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    #17
    Zitat Zitat von Tundrabiker
    auch das abs war auf dem schotter eine lebensversicherung.
    Hallo Michael,

    jetzt will ich auch noch "meinen Senf dazugeben". Ich habe vor einiger Zeit das von BMW angebotene Enduro-Training in Hechlingen absolviert. Und da haben wir es genau anders gelernt: ABS im Gelände - vor allem auf Schotter- ausschalten! Ich habe im Juni auf der ligurischen Grenzkammstraße auf einem heftigen Schotterstück vergessen, das ABS auszuschalten und habe die Fuhre kaum zum Stehen gebracht. Ich bin zwar kein Techniker aber der Grund hierfür ist wohl, das auf losem Untergrund die Reifen schnell blockieren und das ABS dann ständig regelt, also die Bremse immer wieder löst, mit dem Effekt, das Du kaum Bremswirkung hast . Ein blockierendes Hinterrad ist da manchmal effektiver. Die Vorderbremse habe ich dann wie ein rohes Ei behandelt (echt nicht leicht bei Integral-ABS mit BKV) aber ich kam ohne ABS im Gelände besser zurecht.

    Über Deine Fotos hier im Forum würde ich mich auch freuen!

    Gruß Wallace

  8. Registriert seit
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    Standard Originalkoffer GS

    #18
    Habe mit meiner nigel-nagel-neuen GS im Juli einen kleinen Unfall gehabt, dabei ist der rechte Koffer mit der vorderen Kante gegen einen PKW-Kotflügel geprallt, Geschwindigkeit ca. 25-30 km/h - das hat für den Koffer völlig ausgereicht, der war total hin. Äußerlich konnte man kaum was sehen, aber innen war ein langer vertikaler Riß vor der rechten Mechanik, mit der das Volumen vergrößert/verkleinert wird. Die Mechanik funktionierte zwar noch, aber der Koffer öffnete sich während der Fahrt dann an der Rißseite. Laut meinem irreparabel. Stimmt wohl, wie soll man das Hartplastik an der Stelle auch geschweißt kriegen.
    Ich hatte den Koffer für etwas robuster gehalten, aber so ein Schlag auf die Kante hat´s natürlich auch in sich!

    Gruß Klaus

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    #19
    @ XS111, Tundrabiker:

    Hallo, da ihr beide Erfahrungen mit dem GS-Koffern habt (nicht Alu), sind die denn dicht??

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
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    #20
    nu ja neid...schöne tour.

    ich bin jedenfalls mit den originalkoffern zufrieden...
    für den alltag reichen sie alle mal. ich fahre jeden tag von märz bis zum oktober damit zur arbeit, das sind ca. 38 km landstraße und bisher ist alles trocken geblieben, auch auf meiner alpentour (3300 km in 10 tagen)

    was die sitzbank anbelangt kann ich als orthopäde sagen: jedem so wie es gut tut...mein ars.. hat auch gebrannt, ich denke über ein luftkissen nach, wobei voll alltagstauglich...das macht die original bank net schlecht, aber verbesserungswürdig.

    boxergruß

    paul


 
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