Koffer der GS taugen was

Diskutiere Koffer der GS taugen was im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zum Thema original Koffer Ich hab meine nun erkauft,und dafür gute Aluboxen bestellt. Der Grund: Topcase bei Schlagloch verloren Seitenkoffer...
vau zwo

vau zwo

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zum Thema original Koffer
Ich hab meine nun erkauft,und dafür gute Aluboxen bestellt.
Der Grund:
Topcase bei Schlagloch verloren
Seitenkoffer lösten sich von der Halterung bei der Fahrt

Motorrad nur einmal beim tanken um gekippt war die Kofferverstellung im Arsch
es geht nix über schöne Aluboxen
 
X

xs111

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@ TomTom: Ja, meine Koffer waren immer dicht, nie ein Tropfen Wasser eingedrungen, egal, ob ich sie klein oder gross ausgefahren hatte.

@ VauZwo: Wenn sich die Seitenkoffer gelöst hatten, lag es daran, dass der Pilz nicht richtig eingestellt war. Ich hatte auf meiner Tour, auch mit den derbsten Schlaglöchern, diesbzgl. keinerlei Probleme gehabt.
 
vau zwo

vau zwo

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nein die Pilze waren ok, die Verrieglung seitlich ging immer auf, das Schnappschloß, mußte es dann mit einem Kabelbinder sichern.
 
Tundrabiker

Tundrabiker

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Zuerst möchte ich Wallace antworten,

tach auch. bei der schotterpiste die wir fuhren, handelt es sich nicht um losen schotter. manchmal ist die piste so fest, das man locker 100 km/h wehen lassen kann. also kein wirkliches endurogelände.

zu den kofferbeiträgen möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch der meinung bin, dass alubehälter mit entsprechender halterung sicher besser sind. ich persönlich mag die bügel nicht ständig durch die gegend fahren, wenn ich die koffer nicht dran habe. und ich will auch ewig die bügel ab und dranschrauben. meine erfahrung zeigt, dass ich mit den originalen bis ans ende der nördlichen welt gekommen bin. das ist doch ok. sie waren immer trocken, einen sturz hatte ich gott sei dank noch nicht, so dass ich mich über die haltbarkeit im sturzfall nicht äußern kann.
ich habe während der 2000 km auch nie einen koffer verloren (fahre ohne topcace). den pilz habe ich vorsichtshalber mit locktide eingesetzt. die erfahrung mit dem schappschloß, die vau zwo machte, kann ich nicht bestätigen.

auf wunsch habe ich mal drei fotos eingestellt

weiter fahren
tundrabiker
 

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blackbirddh

blackbirddh

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Tundrabiker schrieb:
den pilz habe ich vorsichtshalber mit locktide eingesetzt.
Hallo Tundrabiker,

auch von mir Respekt zu der großen Tour ... würde ich auch gerne mal machen.

Das mit dem Tocktide auf dem Pilz finde ich eine super Idee. Ich habe mich auch schon gefragt, was ich machen kann, damit ich die Dinger nicht verliere. Hätte ich auch selber drauf kommen können. ... Merci!

CU
Daniel
 
Meister Rörig

Meister Rörig

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Ich habs in Sardinien erlebt, daß nem Kumpel einer mit Schritgeschwindigkeit an den rechten Koffergefahren ist und der Koffer samt Halter runterfiel.
Keine Reparatur möglich, neuer Koffer und Kofferhalter waren fällig.
Hab mir für meine die ADV Koffer geholt, weil mir die TT Zega Case nicht gefallen haben.
Kosten zwar etwas mehr aber echt gute Lösung.
Insbesondere die Verriegelung die Koffer sind innerhalb einer Minute ab.
 
F

frankyboy

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Hi,

tja, da wollte tundrabiker nur mal seine positiven Erfahrungen,
über unsere geliebte Q samt Zubehör, auf einer nicht alltäglichen
Tour wieder geben und was nun? Es entsteht Krieg und Frieden
um Alus oder Kunststoffboxen! Sorry, aber das ist kindisch!
Wenn die orignalen Koffer so gut funktionieren, dann muss ich
nicht lange drauf rumreiten, was passieren könnte wenn...

Irgendwie scheinen sich mir die Alukistentreiber über dieses Forum
die notwendige Bestätigung ihrer Kaufentscheidung holen zu
wollen! :D

Fahrt doch erstmal da hin wo man dieses Equipment wirklich braucht!
Oder versucht einfach mal, auf unseren Strassen nicht umzukippen
oder andere Verkehrsteilnehmer anzurempeln! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tundrabiker

Tundrabiker

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Erfahrungen

danke für meine ehrenrettung frankyboy,

ich wollte einfach nur meine erfahrungen mitteilen und keinen krieg entfachen. ich hatte mich seinerzeit für die originalkoffer entschieden, weil sie ohne häßliches gestänge zu montieren sind, denn zuhause will ich damit nicht rumfahren.
vor der tour hatte ich bedenken, ob sie das auch mitmachen, oder unterwegs kaputt gehen. sie haben auf der langen schüttelstrecke in alaska und canada, auf der meinem reisepartner sogar der scheinwerfer rausfiel, super ohne jeden schaden durchgehalten.
ich wollte nur meine erfahrungen an die weitergeben, die vor der gleichen entscheidung stehen. und du hast recht frank, man muß erst mal dahin kommen, wo man die alukisten wirklich braucht. ich kenne viele alukistentreiben, die allessamt das sauerland unsicher machen ;)
in 2008 habe ich vor die mongolei und sibirien unter die stollen zu nehmen, und ich fahre mit ruhigen gewissen mit den originalen koffern los.
that's all ....

gruss tundrabiker
 
M

Macke

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Hi Leute,

die Diskussion, welche Koffer für die 12er stellt sich bei mir derzeit auch...
Ich hab die original BMW Kofferhalter schon an der Maschine und daher bieten sich erstmal die original Koffer an...
Mich würde aber mal interessieren wie groß die sind. Also inhaltsmäßig mein ich. Sind die auch (wie TT-Alu) so ca. 41/35 oder größer? Wesentlich kleiner?
Konnte dazu leider nirgendwo Angaben finden. Weiß das zufällig jemand?

Danke

Markus
 
Tundrabiker

Tundrabiker

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tach markus,

die originalen koffer dürften eine sehr ähnliche größe haben. ich habe für den rechten noch eine innentasche um kleidung hereinzulegen. links kommen schuhe, werkzeug, karten oder weiss der teufel was rein.
wenn ich nicht viel mitzunehmen habe kann man die originalen koffer mit einer klappfunktion schmaler machen. ein klarer vorteil für kurzstreckenfahrer am wochenende.

gruss
tundrabiker
 
P

paul1955

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GS Koffer

Habe meine neuen Koffer heute zum zweiten mal drauf gebaut .
Nach etwa 10km ist mir der Linke weggeflogen obwohl abgeschlossen war.
Ist das schon mal jemand passiert
 
F

frankyboy

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paul1955 schrieb:
Habe meine neuen Koffer heute zum zweiten mal drauf gebaut .
Nach etwa 10km ist mir der Linke weggeflogen obwohl abgeschlossen war.
Ist das schon mal jemand passiert
Tja, Paul, was soll man da sagen? Sieht ganz danach aus, als ob Du dringend
eine Einführung in "Wie befestige ich die Koffer an meiner GS" benötigst! :cool:
 
Boxer Fan

Boxer Fan

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War das ein Variokoffer? Wenn ich die Koffer montiere, teste ich vor der Abfahrt ob der Koffer richtig eingehängt ist. Bei der ersten Motage hatte ich auch gewisse Probleme. Auf den roten "Knopf" muss ich ziemlich fest draufdrücken, damit der Pilz richtig eingehängt ist.

Gruss Mario
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Tundrabiker!

Danke für den Bericht über die Koffer. Auch dies bestärkt meinen Entschluß mir diese zu holen noch mal mehr.
Habe mir die Maschine auch direkt mit den Originalhaltern bestellt, weil mir die Originale GS Koffer von Anfang an her schon mal Super gefallen haben. Zudem finde ich die Lösung mit den kaum auffälligen Kofferhaltern toll.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch fast egal, wenn es negative Punkte an den Teilen gäbe, weil ich finde, dass die Koffer ein geniales Aussehen haben und Perfekt zu der GS passen.
Solche (wie sage ich das jetzt vorsichtig?) "hässlichen" Alukisten (hoffe es fühlt sich jetzt niemand in seiner Ehre angekratzt - ist nur meine Meinung), meist auch mit einem nicht verschliessbaren Deckel, den man dann auch noch mit beiden Händen abheben und halten muss kommen zumindest mir nicht an die Maschine. Ist aber nur meine Meinung was meine Maschine betrifft. Bei einer ADV finde ich die Originale Alukistenlösung samt Topcase (bis auf die nicht wirklich vorhanden Lösung zum öffnen und verschliessen der Deckel der Seitenkoffer) auch stimmig und dazu passend. Zu meiner "normalen" und auch zu 99,9% auf befestigten Straßen genutzter Maschine jedoch unpassend.



@ Paul1955

Das ein Koffer einen Abflug macht, hat wohl ausschließlich mit der Einstellung des Pilzes zu tun. Als ich wegen der Beschaffungsdauer der Koffer bei meinem Händler nachfragte, haben mich diesbezüglich direkt zwei Servicemitarbeiter ausgiebig über die Einstellung und Funktion des Pilzes informiert. Hat für mich zur Folge, dass ich die Koffer bei Abholung von Fachpersonal montieren lassen werde. Geht dann einer stifften, fahre ich meinen Händler wieder an...
 
G

Gast6538

Gast
@ Tundrabiker

Ganz vergessen: Finde ich toll, dass Du so eine Tour gemacht hast und auch machen konntest. Ob ich jemals in solch einen Genuss kommen werde, kann ich nicht sagen. Mich würden aber auch noch mehr Bilder und ein Bericht dazu sehr interessieren.
 
peter-k

peter-k

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88 cm breit, ohne Brieftasche links

 
vision1001

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Bearhunter72 schrieb:
....Bei einer ADV finde ich die Originale Alukistenlösung samt Topcase (bis auf die nicht wirklich vorhanden Lösung zum öffnen und verschliessen der Deckel der Seitenkoffer) auch stimmig und dazu passend.....
Hä??? Die (sehr wohl) vorhandene Lösung bei den orig. Alukisten ist doch genial.
Zwei Schlösser, wovon das jeweils geschlossene als Scharnier dient, ein aushakbares Stahlband, welchen den Deckel in geöffneter Stelleung festhält.
So kann man die Koffer, je nach belieben, nach vorn oder hinten aufklappen, oder ggf. den Deckel ganz entfernen (was ich noch nie gebraucht hab).
Wenn hinten ne Gepäckrolle drauf ist, mach ich die Kisten vorne auf und komm so an Getränkeflashce o.ä. was ich dann auf die Innentashcne legen, gut genug ran...

Sollte man mal auf den Koffern nch gepäckstücke Festgezurrt haben, könnte man einfach beide Schlösser öffnen und den Deckel ganz abnehmen. Dann käme man oprimal an den Kofferinhalt und müsste das verzurrte Gepäck nicht abmachen.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Björn,

ich meine offenbar einen anderen Kofferhersteller. Bei meinem :) waren Alukisten auf einer GS ADV montiert, die weder Schloß noch Scharnier hatten. Fand ich einfach nur Mist. Und die Originalen GS ADV Alukisten habe ich dann schon gar nicht mehr aus der Nähe (vor allem von derer Technik) angeschaut. Wenn die aber diese Schließung haben, wie Du sie beschrieben hast, ist das schon eher ok. Passen aber dennoch nicht zu einer (vor allem meiner) "normalen" GS. Die kommen meiner Meinung nach nur auf der ADV so richtig zur Geltung. Auf einer GS die nicht mal Stollenreifen (geschweige denn sonstige Geländesau- Eigenschaften) hat, sieht das "etwas" komisch aus...
 
Thema:

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