Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Koffer für 1200 ADV

Erstellt von largeman, 15.09.2010, 16:02 Uhr · 27 Antworten · 3.940 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    16

    Frage Koffer für 1200 ADV

    #1
    Hallo liebe ADV Gemeinde,

    nach 2 überaus gelungenen Jahren mit meiner 800erGS will ich upgraden auf eine Adventure. Im Grunde genommen ist ja bei dem Sicherheits- und Touringpaket schon alles drin, was der bequeme Biker braucht.
    Nur mit den Koffern (Topcase und Seiten) bin noch nicht so richtig zu einer Entscheidung gekommen: Die originalen (Alu-)Koffer sind nicht hässlich, aber das klappert ordentlich bei BMW in der Kasse und hinterlässt bei mir ein hohles Echo ebendort.
    Jetzt habe ich einmal bei Touratech, Wunderlich und Hepco & Becker geschaut. Das macht auch alles einen gediegenen Eindruck, aber nur aus dem Katalog oder dem Web ist mir altem Haptiker nicht genug.
    Könnt Ihr mich ein wenig an Euren Erfahrungen teilhaben lassen? Vor allen Dingen, wenn einer weiß, wo ich im Raum Berlin solche Teile besichtigen kann oder sogar eine kompetente Beratung bekäme - das wäre deer Hamma!!!
    Bin gespannt, was Ihr so erzählen könnt...

    Viele Grüße
    largeman

  2. Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    375

    Standard

    #2
    wie sieht es mit den original variokoffern aus?
    sind finde ich die schönsten und vorallem sind die recht nah am motorrad und stehen nicht einen kilometer raus auf jeder seite. außerdem noch zusammenfaltbar.

  3. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    199

    Standard

    #3
    Hallo Largeman,
    ich habe mich nach langem und vielem hin und her ( 2 Jahre hat es gedauert ) inzw. für die Zega pro von TT entschieden.
    Davor war ich mit Krauser K5 Koffern unterwegs.
    Den Träger inkl. der K-Wing Adapter habe ich übrigens noch im Keller liegen.
    Wenn da einer Interesse dran hat, dann bitte melden.

    Doch zurück zum Gepäcksystem.
    Vom Prinzip waren die K5 nicht schlecht aber gerade beim Camping hat das Beladen der Boxen erhebliche Vorteile. Du machst den Deckel auf und kannst in aller Ruhe deine Sachen sortieren und einpacken.
    Beim Koffer mußt du ihn entweder abnehmen und auf den Boden legen oder aber mit einer Innentasche arbeiten. Beides ist suboptimal, da du durch die Rundungen der Koffer halt auch einiges an Stauraum verlierst.

    Warum ausgerechnet die Zega pro von TT ???
    Ich habe mir von BMW, über SW-Motech, Hepko Becker, Jessi... bis zu hin zu TT alle angeschaut und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, dass das Gesamtkonzept einzig bei TT für meine Bedürfnisse stimmig war/ist.

    Die Boxen ( Helm muß rein passen ), mögliche Adapter für die Außenmontage, Deckelinnentaschen usw.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß Thorsten

  4. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #4
    kommt drauf an was Du willst!!!!

    Alu's??
    da bleiben nur die ZEGA's und BMW meines Erachtens übrig.
    Natürlich gibt's noch weitere Anbieter wie Jesse, Krauser, Guhr, Trax und viele andere.

    Vorteil von den Original Alu's waren für mich:
    Gleichschließend,
    sehr stabil incl. Träger,
    beladen problemlos abnehmbar
    und durch die "Anpassung" des rechten Koffers ist die Fuhre nicht ganz so breit

    Warte mal ab bis zum Winter, hier gibt es immer wieder mal "Winteraktionen" bei diversen Händlern (online)

  5. Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    158

    Standard

    #5
    Hi,

    die Optik ist für mich persönlich bei den BMW Kisten die Beste unter allen Alternativen. Aber darüber lässt sich natürlich streiten, ist Geschmackssache...
    Was den Ausschlag pro BMW für mich gab, war die Gleichschließung... Mich nervt jeder zusätzliche Schlüssel am Bund.
    Die Kisten sind sehr stabil, es wackelt und scheppert nix und dicht sind sie bislang auch.
    Ich habe kurz überlegt, meine Variokoffer von der normalen GS mit auf die GSA zu nehmen, aber schon allein die größere, praktischere und optisch schönere Gepäckbrücke hat mich davon abgehalten. Ausserdem sehen die Varios an der GSA irgendwie besch... aus (nicht hauen, meine Meinung ).
    Wenn du dich für Alukisten entscheidest, stell dich schon mal auf die Verwendung von Innentaschen ein... Aluabrieb versaut dir den Inhalt schnell. Aber ohne Innentaschen is ja eh blöd, wenn du nicht deine kompletten Koffer durchs Hotel schleppen magst...

    Andere Lösungen wie Zega und Co sind auch nicht viel billiger als die von BMW.

    Gruß,

    Markus

  6. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Wombi Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit den original variokoffern aus?
    sind finde ich die schönsten und vorallem sind die recht nah am motorrad und stehen nicht einen kilometer raus auf jeder seite. außerdem noch zusammenfaltbar.
    Der TE fand die Aluboxen ja preislich schon heftig.
    Die Variokoffer stehen preislich den original Aluboxen in fast nix nach (60 Euro günstiger) , zusätzlich muss noch das Trägesystem der Adventure demontiert werden, das Trägersystem für die Variokoffer bezahlt und montiert werden. Pack schon mal das Tränentüchlein aus, denn du glaubst, dein Geldbeutel ist aus Zwiebelleder .

  7. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    39

    Lächeln ...immer die org. bmw alu`s...

    #7
    hallo,
    die orginalen adv-koffer sind aus meiner sicht für die gs die beste wahl.
    1. made bei touratech inkl. der träger...
    2. derart stabil gerade auch bei umfallern und anderen äußeren einflüßen...
    3. je nach dem wo du kaufst (bucht oder händler usw.) preislich die
    besten (habe pro koffer beim händler 288€ + schlösser 20€, gleich-
    schließung für lau abgelegt) neu!!!!!!!
    4. habe innen folie eingeklebt, wegen aluabrieb...
    bin voll zufrieden, alles passt, nichts klabert und die leutchen`s von bmw
    verkaufen ja keinen müll....
    ....und wenn du sie mal loswerden willst, in der bucht reißen sie dir die dinger aus den händen
    gruß

  8. Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    257

    Ausrufezeichen

    #8
    TT Vertretung in Berlin hat jetzt Riller & Schnauck in der
    Schloßstrasse 57 in Steglitz. Dort sind die auch an einer
    Maschine montiert.

    Tel. 79009590

    TM

  9. Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    16

    Standard Danke, danke, danke

    #9
    Hallo liebe GSA-ler,

    habt alle vielen Dank für Eure Beiträge. Mit so einem Echo habe ich nicht gerechnet.
    Es macht die Entscheidung aber auch nicht leichter...
    Wer noch etwas beitragen kann oder will, ich bin dankbar für jede Info!

    Ich lass Euch wissen, wie ich mich warum entschieden habe - wenn's auch noch ein Weilchen dauert.

    Viele Grüße
    Largeman

  10. Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Wombi Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit den original variokoffern aus?
    sind finde ich die schönsten und vorallem sind die recht nah am motorrad und stehen nicht einen kilometer raus auf jeder seite. außerdem noch zusammenfaltbar.
    Hallo Wombi,
    die Vario-Koffer habe ich jetzt an der 800er und bin ein wenig skeptisch. Nach etwa einem halben Jahr musste einer getauscht werden, weil sich der Hebel nicht mehr umlegen ließ. Und das gleiche Symptom zeigt sich jetzt bei allen dreien. Ich habe den Eindruck, der Weichmacher verabschiedet sich aus der Sicke, die den Spalt zwischen den beiden Kofferteilen schließt. Dadurch kann sich der Kunststoff nicht mehr verformen und der Koffer ist nicht mehr zusammenzuschieben.
    Deshalb will ich diesmal auf Alu gehen. Da gibt's keine Weichmacher...

    Gruß Largeman


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Koffer 1200 GS
    Von Hundling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:40
  2. Koffer für 1200 GS
    Von Sparda im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 22:55
  3. Koffer für R 1200 GS
    Von schnurzell im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:02
  4. R 1200 gs adventure mit koffer von der r 1200 gs
    Von GSdriver1980 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 09:01
  5. Koffer für R 1200 GS
    Von teletommy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 09:40