Koffer noch besser befestigen

Diskutiere Koffer noch besser befestigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Ich würde gerne meine GS Koffer (nicht die ADV Koffer) irgendwie zusätzlich befestigen. Werde die eh nie abnehmen. Habe Angst, dass ich...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Servus!

Ich würde gerne meine GS Koffer (nicht die ADV Koffer) irgendwie zusätzlich befestigen. Werde die eh nie abnehmen.

Habe Angst, dass ich die mal verliere, zB beim Fahren über 130 ;-)

Hat jemand Ideen, wie man das machen könnte?
 
B

Baumbart

Gast
Warum? is Dir langweilig? Versuchs mit Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Wozu?:confused::confused:
Die halten doch auch bei vmax ohne Probleme selbst schwer beladen
Würd mir darüber keine Gedanken machen
Beste Grüße
Andy
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Es scheint schon ein paar Erfahrungen zu geben, dass man die Koffer verlieren kann.

Und ich will auch mal mehr als 130 fahren. Wie sieht es mit 200 aus?
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Es scheint schon ein paar Erfahrungen zu geben, dass man die Koffer verlieren kann.

Und ich will auch mal mehr als 130 fahren. Wie sieht es mit 200 aus?

HI, dir werden nicht ab 130 die Koffer abfallen, die halten spielend die Höchstgeschwindigkeit aus.

Beim Fahrverhalten schauts wieder anders aus:

Ab 130 übernimmt der Hersteller keine Garantie mehr, daß die Koffer keinen ungünstigen Einfluß auf die Fahreigenschaften des Motorrads haben könnten. Heisst im Klartext: ab 130 kann´s pendeln, und wenn´s dich dann auf die Fresse haut kannst du BMW nicht verklagen.

Festkleben musst Du die Koffer deswegen jedenfalls nicht.

Über verlorene Koffer habe ich hier aber auch schon mal gelesen. Ist aber schon eine Weile her, offensichtlich tritt das nicht mehr auf. Hoffen wir es.

Gruß Rudi
 
B

Baumbart

Gast
Löcher bohren, Metallrahmen anschrauben, Rahmen und Gepäckträger verschweißen. Sei nicht so fantasielos :rolleyes:;)
na gut, dann aber richtig, Anhängerkupplung dran, offenen Bollerwagen angehängt und wenn die Koffer dann abfliegen landen sie im Anhänger. Passiert dauernd. Mal auf den Verkehrsfunk im Radio achten, Variokoffer liegen fast täglich auf dem Standstreifen :eek: :rolleyes:
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

das Thema ist nicht so aus der Luft gegriffen. Selbst bei sorgfälltigster Befestigung ist an der Q auf einer löchrigen Dorfstraße bei 50 Km/h ein Koffer geflogen. Zum Glück war niemand auf dem Gehsteig, sonst hätte es ihm die Beine weggeschlagen. Ein Kind wäre bei dem schweren Koffer krankenhaus-reif gewesen.
Natürlich liegt kein konstruktives Problem vor lt. München, sondern nur der (grundsätzlich blöde) Kunde macht ständig Bedienungsfehler. Komischerweise ist die Verriegelung nicht "anders" bedienbar. Die Hochnäsigkeit hat mir die Schuhe ausgezogen.

Wenn es einen sinnigen Weg gibt die Koffer zusätzlich zu sichern, gerade, wenn man auch mal "Schlechtwege" hat, ist nicht dumm.

Schöne Grüße
Jens

PS: Bezahlen bei BMW nicht auch die Kunden die Gehälter ????
 
B

Baumbart

Gast
hier würde ich aber eher der BMW-Ansicht zuneigen. Schau Dir das Video an. Gelegentlich wird der vordere Riegel vergessen, dann kann der Koffer schon mal abfliegen. Bei korrekter Befestigung eher nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
hier würde ich aber eher der BMW-Ansicht zuneigen. Schau Dir das Video an. Gelegentlich wird der vordere Riegel vergessen, dann kann der Koffer schon mal abfliegen. Bei korrekter Befestigung eher nicht.
Sehe ich genauso! Ich habe mich auch schon oft genug über die fummelige Verriegelung mit diesen Pilzköpfen geärgert, aber bei richtiger, exakter Verriegelung sind die Koffer auch für Höchstgeschwindikeit fest genug.

Gruß,
maxquer
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

bei den Seitenkoffern bin ich auch der Meinung, dass bei korrekter Einstellung der Pilze und entsprechender Verriegelung nichts passieren darf.Zumindest auf der Strasse (ob nun mit und ohne Löcher).

Beim Topcase ist es etwas anderes. Da gab es so um 2006 rum eine Änderung der Trägerplatte. Heisst soweit ich mich noch erinnern kann "Endurosicherung". Muss ein zusätzlicher Bolzen sein, welcher das Schminkköfferchen besser fixiert.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
hier würde ich aber eher der BMW-Ansicht zuneigen. Schau Dir das Video an. Gelegentlich wird der vordere Riegel vergessen, dann kann der Koffer schon mal abfliegen. Bei korrekter Befestigung eher nicht.
Moin,

der vordere Riegel war verschlossen, sogar nach Wiederauffinden des Koffers.... Das Problem war bei dem Koffer die Kniehebelmechanik an der Pilzbefestigung. Trotz Verrigelung ist der Koffer vom Pilzkopf hoch gekommen und dann fliegt er zwangläufig.
Nachdem München auf stur gestellt hatte, hat der :) einen neuen Deckel spendiert.

Schöne Grüße
Jens
 
Thema:

Koffer noch besser befestigen

Koffer noch besser befestigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

    ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?: Servus, hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt? Eine Alternative zum Koffersystem der ADV? Das Soft "Top-Case"...
  • nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?

    nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?: Hallo ich fahre ohne meine Begleitung 12 Tage weg, aber ich brauche nicht beide Koffer und das Topcase, was ist nun besser ? nur mit Koffer links...
  • Suche Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser

    Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser: Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser, Schlüssel wird keiner benötigt.
  • Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

    ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?: Servus, hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt? Eine Alternative zum Koffersystem der ADV? Das Soft "Top-Case"...
  • nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?

    nur mit Koffer links und Topcase, oder besser mit beiden Koffern ?: Hallo ich fahre ohne meine Begleitung 12 Tage weg, aber ich brauche nicht beide Koffer und das Topcase, was ist nun besser ? nur mit Koffer links...
  • Suche Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser

    Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser: Suche für 1200GS-Koffer 2 oder besser 4 offene Schlösser, Schlüssel wird keiner benötigt.
  • Oben