Koffer tauschen

Diskutiere Koffer tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin noch etwas jungfräulich bei den GS ;), würd gern meine Vario Koffer tauschen gg. Adventure- Koffer, oder gibts ne Möglichkeit...
S

storzmanne

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
11
Hallo zusammen, bin noch etwas jungfräulich bei den GS ;), würd gern meine Vario Koffer tauschen gg. Adventure- Koffer, oder gibts ne Möglichkeit die an die 1200er Adventure zu montieren? danke
 
O

Ojo

Gast
Hallo storzmanne,

du kannst sowohl die Vario-Koffer der R1200GS an die R1200GS Adv. montieren als auch die Koffer der R1200GS Adv. an die R1200GS flanschen. Du benötigst eben jeweils die passende Trägereinheit.

Ich habe mich für die Vario-Koffer inkl. Topcase an meiner R1200GS Adv. entschieden und würde das nicht wieder tun.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
S

storzmanne

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
11
wo bekomm ich die Trägereinheit? war bei nem bmw - händler und der sagte da müsse man was basteln :-(((?! warum würdest das nicht mehr machen? Grüße Manne
 
E

elendiir

Gast
Servus Storzmanne,

eigentlich ist es ganz einfach: es kann nur immer ein Träger montiert werden. Wenn du eine Adventure fährst, muss die gesamte Trägereinheit (also auch die Gepäckbrücke) ab und dafür die netten kleinen Träger der normalen GS montiert werden. dann passen die Vario-Koffer.
Bei mir ist das genau so. Habe eine Adventure und fahre mit den Vario-Koffern rum. Warum ich das wieder machen würde:
1.) hatte ich die Vario-Koffer noch von meiner Vorgänger-Normalo-GS
2.) die Optik der fetten Rohrträger störten mich doch gewaltig - vor allem wenn man bedenkt, dass ich im Regelfall nur etwa 80% mit Koffern unterwegs bin. Jetzt mit den passend schwarz lackierten Kofferträgern (mein GSA-Heck ist nämlich auch schwarz) fallen die Träger ohne montierten Koffern so gut wie nicht auf.

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
O

Ojo

Gast
nicht wieder tun

wo bekomm ich die Trägereinheit? war bei nem bmw - händler und der sagte da müsse man was basteln :-(((?! warum würdest das nicht mehr machen? Grüße Manne

Ich würde es nicht wieder tun, weil die Vario-Koffer mich im Vergleich zu Alternativprodukten nicht überzeugt haben. Aber wenn sie nun schon einmal da sind ... Außerdem ist die Halterung für eine Enduro ein Witz. Ich fahre bisweilen im Allgäu offroad, und dann wackeln die Dinger wie ein Kuhschwanz.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
E

elendiir

Gast
Servus,

Außerdem ist die Halterung für eine Enduro ein Witz. Ich fahre bisweilen im Allgäu offroad, und dann wackeln die Dinger wie ein Kuhschwanz.
Ich bin auch das eine oder andere Mal mit Koffern abseits von befestigten Strassen unterwegs. Die Sachen die ich mit Koffer fahre (also bessere Schotterpisten) machen den Koffern nix aus. Verloren habe ich sie bisher noch nicht und von Wackeldackelkoffern habe ich auch nichts bemerkt. Wenns das Gelände heftiger wird, stören die Koffer sowieso. Im Regelfall sind die dann nicht mir dabei.

Somit stimmt es schon: für die lange Enduroreise sind die Variokoffer nicht wirklich die beste Wahl.
 
B

Baumbart

Gast
wo bekomm ich die Trägereinheit? war bei nem bmw - händler und der sagte da müsse man was basteln :-(((?! warum würdest das nicht mehr machen? Grüße Manne
wenn er das Umschrauben der Gepäckträger und der Kofferhalter als basteln bezeichnet hat er recht, ist aber harmlos, selbsterklärend und dauert, in Ruhe un mit einer Flasche Bier gemacht, keine 20 Min, kannst Du also problemlos selber machen, ist leicht verdientes Geld.
Die Varios sind hinreichend stabil, wackeln tun Alus auch, sie dürfen halt nicht abfallen, und das tun die Varios nicht. Die Varios sind etwas dezenter und - wie der Name sagt - variabel, find' ich besser.
Mein Adv-Gepäckträger liegt gut verpackt im Keller und wird zum Verkauf wieder drangeschraubt.
 
S

storzmanne

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
11
Danke schön an alle die mitgewirkt haben, ging zwar ne Weile aber jetzt habs sogar ich geschnallt wies funktioniert :-))). Aller anfang ist halt schwer :-)))
 
Janne

Janne

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
49
Ort
Neuss
Modell
R1200GS, Xchallenge
Somit stimmt es schon: für die lange Enduroreise sind die Variokoffer nicht wirklich die beste Wahl.

Welche Alternativen gibt es und wie seit ihr damit zufrieden??

Erfahrungen von Touratech oder Wunderlich???

Ich überlege auch mir ein Koffersystem zu kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht so recht schlüssig welches. Habe die Vario Koffer von BMW für 530€ vom Freundlichen angeboten bekommen :confused:
 
U

ulixem

Gast
Kauf die Teile in der Bucht und nicht in der Apotheke BMW. Hatte an meiner ADV die Variokoffer dran. Ein Tausch ist aber jederzeit problemlos (also nicht beim Händler:D) möglich.
Es gibt bei Ebay genug Umrüster , die die Teile anbieten.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Wie beschrieben ist der Umbau ganz einfach. Ich hab noch die 12GS und die 12GS ADV in der Garage. Daher habe ich die Kofferträger für die Variokoffer ab- und dann an die ADV angebaut. Nur diese Original Gepäckbrücke der ADV muss runter. Der Rest ist wie bei der 12GS. Meine Varios haben auch etwas gewackelt, ist aber vorbei nachdem der obere Halter mit Schraube und Kontermutter vom :) nachgestellt wurde.

Ich fahre immer mit Koffer und da sind die Varios m.E. die bessere Wahl. Fahr ich mit Gepäck oder will unterwegs mal den Helm verstauen: Koffer breit, ansonsten immer schmal. Für mich einfach top!
 
Thema:

Koffer tauschen

Koffer tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

    Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt Tausche Komplett Set Variokoffer/TC gegen Komplett Set ADV Koffer / TC

    Tausche Komplett Set Variokoffer/TC gegen Komplett Set ADV Koffer / TC: Hallo zusammen, Ich suche für das Konvolut einer K50 R1250GS TB 2x Variokoffer, 1x TC, 2x Fußrastenhalter f. Variokoffer, 1x Gepäckbrücke mit...
  • Erledigt Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202)

    Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202): Wie der Titel schon sagt... Die beiden Reparatursätze sind neu und unbenutzt.
  • Erledigt Suche einen ZEGA Aluminium Koffer "And-Black", 45 Liter im Tausch mit einem 38l

    Suche einen ZEGA Aluminium Koffer "And-Black", 45 Liter im Tausch mit einem 38l: Hallo, ich hätte gerne ein bisschen mehr Platz . Vielleicht vielleicht klappt es ja im Tausch. Ich suche einen ZEGA Aluminium Koffer 45l in...
  • R 1200 GS Adventure LC Schlösser der Koffer tauschen

    Schlösser der Koffer tauschen: Hallo, meine R1200GSA LC ist verkauft aber meine neuen R1250GSA bekomme ich erst in vier Wochen. Die Alukoffer nehme ich mit. Der Händler wird...
  • Schlösser der Koffer tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

    Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt Tausche Komplett Set Variokoffer/TC gegen Komplett Set ADV Koffer / TC

    Tausche Komplett Set Variokoffer/TC gegen Komplett Set ADV Koffer / TC: Hallo zusammen, Ich suche für das Konvolut einer K50 R1250GS TB 2x Variokoffer, 1x TC, 2x Fußrastenhalter f. Variokoffer, 1x Gepäckbrücke mit...
  • Erledigt Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202)

    Tausche 2x Schliesszylinder (77498404528) gegen 2x Schließzylinder (51257698202): Wie der Titel schon sagt... Die beiden Reparatursätze sind neu und unbenutzt.
  • Erledigt Suche einen ZEGA Aluminium Koffer "And-Black", 45 Liter im Tausch mit einem 38l

    Suche einen ZEGA Aluminium Koffer "And-Black", 45 Liter im Tausch mit einem 38l: Hallo, ich hätte gerne ein bisschen mehr Platz . Vielleicht vielleicht klappt es ja im Tausch. Ich suche einen ZEGA Aluminium Koffer 45l in...
  • R 1200 GS Adventure LC Schlösser der Koffer tauschen

    Schlösser der Koffer tauschen: Hallo, meine R1200GSA LC ist verkauft aber meine neuen R1250GSA bekomme ich erst in vier Wochen. Die Alukoffer nehme ich mit. Der Händler wird...
  • Oben