Kofferträger ADV zerkratzt durch Original Alu-Koffer

Diskutiere Kofferträger ADV zerkratzt durch Original Alu-Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Auch wenn jetzt der Eine oder Andere von Euch sicherlich sagen wird "das ist eine ADV ... das ist ein Kofferträger ... das ist...
B

Boxerfan 69

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Hallo zusammen.

Auch wenn jetzt der Eine oder Andere von Euch sicherlich sagen wird "das ist eine ADV ... das ist ein Kofferträger ... das ist doch sch... egal" ;) - mich stört es das an meiner neuen Maschine der Edelstahlträger zerkratzt wird und "schwarzen Abrieb" (m.M. nach Alu-Abrieb) aufweist.

Nach der letzten Tour habe ich eine gute Stunde mit Never Dull hantiert um den Aluabrieb runter zu bekommen:eek:. Die Kratzer sind natürlich geblieben ... :mad:

Auf Nachfrage beim :) gab er mir den Rat Folie aufzukleben. Dies ist aber nicht so einfach auf dem Träger und auf den Koffern sicherlich nicht so effektiv.

Deswegen meine Frage: Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen Trick oder ist es Euch EGAL?:confused:

Gruß,
Andreas
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist mir völlig egal. Das ist ein Metallhalter. Wo Metall auf Metall kommt, entstehen Kratzer.
Abgesehen davon werden meine Kühe im Gelände bewegt, d.h. sie haben p.D. Benutzerspuren. :rolleyes:
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Ich habe meine ALU Einbauschränke e immer dran.

Aber was erwartest Du denn wenn Alu auf Alu liegt. Da kann es Gebrauchsspuren geben. Die Folie wird da sicher auch nicht ewig und drei tage halten.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Habe gerade mal bei mir geschaut. Ist bei mir tatsächlich auch. Aber ich denke, das muss so sein. Metall auf Metall.......
Also ich finde es nicht stören, da nichts dadurch kaputt geht.
 
B

Boxerfan 69

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Aber was erwartest Du denn wenn Alu auf Alu liegt. Da kann es Gebrauchsspuren geben. Die Folie wird da sicher auch nicht ewig und drei tage halten.
Tja, warum die Gebrauchsspuren (Kratzer + Aluabrieb) entstehen ist mir ja schon klar ... ;) ... und das es unterschiedliche Ansichten zu so etwas gibt ist mir auch klar ... deswegen habe ich es ja auch in meinen Eröffnungsthread geschrieben ... :rolleyes:

Ich möchte gerne wissen ob es noch jemanden stört und von denen jemand einen Praxistip zur VERMEIDUNG hat ... ;)

Danke.
Andreas
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Folie kann hier helfen

Hallo Andreas,

habe zwar nicht die originalen Aluboxen sondern das Sondersstem von TT, das Problem ist jedoch das gleiche. In der Kehle, die sich zwischen dem Rohr des Trägers und der glatten Fläche des Koffers bildet, sammelt sich jede Menge Straßenschmutz, der durch die Vibrationen dann als super Schmirgel fungiert.

Allerdings ist mein Träger nicht aus Edelstahl sondern beschichtet. Das hat zur Folge, dass es nicht nur Kratzer gibt, sondern die Beschichtung regelrecht abgeschmirgelt wird und der Träger an diesen Stellen rostet.

Nachdem mir TT, auf Grund dessen, den ersten Träger ohne wenn und aber gegen einen neuen getauscht hat, habe ich mir etwas klare Steinschlagschutzfolie (langes Wort:D) besorgt. Diese etwas dickere, sehr stabile Folie habe ich dann auf das Trägerrohr aufgeklebt. Die Boxen sitzen jetzt etwas strammer, aber das Scheuern hat ein Ende. Folie wird halt regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert.

Gruß
Kai
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
ach halb so schlimm. Irgenwann gibts immer an irgendeiner stelle kleine Kratzer. Hauptsache das Ding altert mit Dir!
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo zusammen.

...
mich stört es das an meiner neuen Maschine der Edelstahlträger zerkratzt wird und "schwarzen Abrieb" (m.M. nach Alu-Abrieb) aufweist.
...
Gruß,
Andreas
nicht Dein ernst das so etwas stört :confused:

Kauf Dir doch einfach eine normale GS mit den Plastikkoffern, da gibt's das nicht. Oder stell die Adv in den Keller, Abdeckplane drüber und dann passiert auch nichts - ach ne, geht auch nicht, die Abdeckplane könnte ja die Lenkergewichte verkratzen :D :p

Gruß Michael
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
da entsstehen nicht nur Kratzer, wenn ich die Gepäckrolle hinten drauf packe und die dann auf der Alukiste scheuert, färbst sich die Fläche ganz ekelig schwarz und ich kriege die Flecken auch mit S100 nicht weg
außerdem ist die Rolle nun auch verdreckt :confused: :eek:
... und das bei einer BMW, nä :cool:
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

einfach die Stellen mit Isolierband umwickeln und Koffer wieder ran erledigt der Fall.

Schnitzel
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn ich mal genau nachdenke, dann muss ich feststellen, dass ich meine Koffer immer dran lasse. Ist einfach praktisch. Habe auch immer irgendwas drin in den Koffern. Alleine schon beim einkaufen den Helm und die Handschuhe dort rein zu packen ist praktisch. Somit stören Scheuerstellen nie ;)
 
Thema:

Kofferträger ADV zerkratzt durch Original Alu-Koffer

Kofferträger ADV zerkratzt durch Original Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt original ADV r 1150 GS Kofferträger System links und rechts

    original ADV r 1150 GS Kofferträger System links und rechts: Moin, ich biete ein original Kofferträgersystem für die r 1150 GSA, also links , rechts und Verstrebung. leichte Gebrauchsspuren, trotzdem...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt BMW R1250 GS R1200 ADV Kofferhalter / Gepäckbrücke / Kofferträger

    BMW R1250 GS R1200 ADV Kofferhalter / Gepäckbrücke / Kofferträger: Zum Verkauf kommen Original BMW Kofferhalter und Gepackbrücke. Passend für: R 1200 GS R 1200 GSA R 1250 GS R 1250 GSA Die Teile wurden inkl...
  • Erledigt Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Alukoffer für F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt original ADV r 1150 GS Kofferträger System links und rechts

    original ADV r 1150 GS Kofferträger System links und rechts: Moin, ich biete ein original Kofferträgersystem für die r 1150 GSA, also links , rechts und Verstrebung. leichte Gebrauchsspuren, trotzdem...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt BMW R1250 GS R1200 ADV Kofferhalter / Gepäckbrücke / Kofferträger

    BMW R1250 GS R1200 ADV Kofferhalter / Gepäckbrücke / Kofferträger: Zum Verkauf kommen Original BMW Kofferhalter und Gepackbrücke. Passend für: R 1200 GS R 1200 GSA R 1250 GS R 1250 GSA Die Teile wurden inkl...
  • Erledigt Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Oben