Kolbenklemmer R 1200 GS Jahrgang 2005

Diskutiere Kolbenklemmer R 1200 GS Jahrgang 2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem BMW R 1200 GS gab es mit nur 4000 km einen Kolbenklemmer am rechten Zylinder. Der Klemmer ist mir eigentilch gar nicht aufgefallen. Nur...
Budi

Budi

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
3
Ort
Thun (CH)
Modell
R 1200 GS
Bei meinem BMW R 1200 GS gab es mit nur 4000 km einen Kolbenklemmer am rechten Zylinder. Der Klemmer ist mir eigentilch gar nicht aufgefallen. Nur das leichte scheppern im rechten Zylinder kam mir komisch vor. Also ging ich in die Werkstatt und siehe da, mein GS hat einen Kolbenklemmer gemacht ohne das ich etwas gemerkt habe. BMW hat das als Garantiefall gewertet und es wurde ein neuer Kolben und Zylinder verbaut. Nun meine Frage: Warum gab es diesen Kolbenklemmer? Oel (das richtige) war immer genug drin und die BMW Vertretung sagte mir, das sei schon der vierte Fall und in der Schweiz seien schon gegen 100 GS vom gleichen Problem betroffen und bei allen der rechte Zylinder. Über mögliche Ursachen kann man spekulieren: Wenn der GS auf dem Seitenständer steht fliesst das Öel nach links unten. Bei einem Schnellstart könnte??? der rechte Kolben mit zuwenig Oel versorgt werden. Oder es liegt ein Materialfehler vor???? Hat das auch schon jemand erlebt oder gehört? Besten Dank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hoehrt sich eigentlich mehr nach zu engen Passungen zwischen Zylinder under Kolben bei einer gewissen Serie an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Ölmangel wegen Abstellen auf dem Seitenständer würde ich komplett ausschließen. Etwas Öl bleibt immer am/um den Kolben und im Zylinder, was für den Start ausreicht.

Kolbenfresser direkt habe ich bisher nicht (?) in den Foren gelesen oder gehört, wohl aber Motorschäden, wo sich die Ventile verabschiedet haben und letztendlich der Kolben ebenfalls "zerschmettert" wurde. Bei einem Bekannten ebenfalls auf der rechten Seite.

Weitere Infos wären sicherlich interessant.

edit: So kann es gehen. Lese gerade in der großen Nachbarkneipe, daß bei einer R1200RT ein Stück vom rechten Kolben abgebrochen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Budi

Budi

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
3
Ort
Thun (CH)
Modell
R 1200 GS
Kolbenklemmer

Besten Dank für Eure Ausführungen, ich verfolge den Fall weiter. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Auch ich hatte mit einer 05er einen Kolbenfresser bei einem Kilometerstand von gerade mal 1400Km
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normal hat man eher einen Kolbenklemmer wenn die Passung zu weit ist. Das könnte an einer schlechten Kolben/Zylinderpaarung gelegen haben.
Fehler passieren nun mal aber Dein freundlicher hat doch gut reagiert.

Die Mär vom Öl das irgendwohin fliesst wenn die Kiste auf dem Seitenständer ruht könne man ruhig mal einpacken.
97,00% des Öls sind in der Ölwanne 2% in den Ölkanälen und das letzte Prozentchen wird als Ölfilm "irgendwo" verteilt sein. Steht das Mopped sehr lange (Monate), dann ist das Öl wahrscheinlich eingetrocknet/ eingedickt/sonstwas und die Teile die sich gegeneinander drehen sollen haften mehr oder weniger fest aneinander, die Kolbenringe sind u.U. am Zylinder angerostet. Letzteres aber kaum bei Nikasilzylindern wie bei der BMW.
Das bisschen Öl das noch in den Lagern etc. ist wenn der Motor mal länger als 2 Minuten aus ist hilft (aber wirklich nur "hilft") Sekundenbruchteile beim Anlassen. Wenn nicht sehr schnell Öldruck in den Lagern aufgebaut wird, dann laufen die Dinger trocken. Das hat übrigens kaum etwas mit dem Lichtlein für den Öldruck zu tun. Das sollte jedoch ebenfalls schon beim "Anlasserorgeln" ausgehen
Ein Ölfilm in den Kurbelwellenlagern würde praktisch nichts helfen wenn der Kolben praktisch versucht die K-Welle in die Ölwanne zu stampfen. Nach wenigen Umdrehungen wäre das Teil fest (und da ist der Anlasser noch im Eingriff! Der verbliebene Ölfilm hilft nur dem Anlasser damit sich die Teile leichter zu drehen beginnen. Bereits der Anlasser betreibt die Ölpumpe und um der die Arbeit zu erleichtern ist unmittelbar hinter ihr ein Rückschlagventil, damit die Ölkanäle des Vorlaufs nach Möglichkeit immer voll sind und die Pumpe diese nicht erst zu füllen braucht.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
gerd_ schrieb:
Die Mär vom Öl das irgendwohin fliesst wenn die Kiste auf dem Seitenständer ruht könne man ruhig mal einpacken.
Das hoehrt man ja gerne. Aber wie kommt es dann doch immer wieder vor, dass es erst mal einen blauen Abgasnebel gibt, wenn ein Boxer auf dem Seitenstaender gestanden hat?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich nicht sauber beantworten. Bei mir gibt es auch ab und an einen blauen nebel obwohl mein Mopped praktisch nie auf dem Seitenständer steht
gerd
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
weil...

sich Oöel auf der linken Seite sammelt wenns auf dem Seitenständer destanden hat,iss doch klar, wird hochzelebriert und wandert dann verbrannt durch den Auspuff!!!
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
da wird nix hochzelebriert. Das ist die sehr geringe Menge an Öl, welches an der Zylinderwand haftet und sich am Ölabstreifring und Kolbenringen vorbeischummelt und dann verbrennt. Je heißer der Motor beim Abstellen war, desto eher qualmt es.
Grüezi
Markus
 
W

wole

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

hatte ebenfalls an meiner 1200er Bj. 6/2005 im April 2007 bei ca. Km 15000 einen Kolbenfresser am linken Zylinder. Zudem wurden auch die Pleullager beschädigt. Die Maschine lief noch. Hat ordentlich gescheppert und die volle Leistung versagt. Erster Verdacht des :) fiel auf den Ventiltrieb. Das bestätigte sich bei Demontage der Zylinderköpfe jedoch so ncht. Ohne Probleme wurden beide Kolben, Zylinder, Lager ausgetauscht. Lt. meines :) kam der Schaden auf Grund eines Beschichtunsfehlers der Zylinderlaufbahn zustande. Die Nikasilbeschichtung der Zylinderlaufbahnen war wohl bei einigen Fahrzeugen fehlerhaft. Wollen hoffen, dass das Qualitätsmanagement von BMW Motorrad zukünftig besser funktionieren wird.
Übrigens: Die Maschine baut auch auf dem Seitenständer stehend ohne Probleme ausreichend Öldruck auf.

Grüßle
Wole
 
Thema:

Kolbenklemmer R 1200 GS Jahrgang 2005

Kolbenklemmer R 1200 GS Jahrgang 2005 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben