Budi
Themenstarter
Bei meinem BMW R 1200 GS gab es mit nur 4000 km einen Kolbenklemmer am rechten Zylinder. Der Klemmer ist mir eigentilch gar nicht aufgefallen. Nur das leichte scheppern im rechten Zylinder kam mir komisch vor. Also ging ich in die Werkstatt und siehe da, mein GS hat einen Kolbenklemmer gemacht ohne das ich etwas gemerkt habe. BMW hat das als Garantiefall gewertet und es wurde ein neuer Kolben und Zylinder verbaut. Nun meine Frage: Warum gab es diesen Kolbenklemmer? Oel (das richtige) war immer genug drin und die BMW Vertretung sagte mir, das sei schon der vierte Fall und in der Schweiz seien schon gegen 100 GS vom gleichen Problem betroffen und bei allen der rechte Zylinder. Über mögliche Ursachen kann man spekulieren: Wenn der GS auf dem Seitenständer steht fliesst das Öel nach links unten. Bei einem Schnellstart könnte??? der rechte Kolben mit zuwenig Oel versorgt werden. Oder es liegt ein Materialfehler vor???? Hat das auch schon jemand erlebt oder gehört? Besten Dank