Kolbenrückseite

Diskutiere Kolbenrückseite im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen Hab da mal eine sehr spezielle Frage: Kann ich über die Ölablassschraube mit einer Endoskopkamera die Kolbenrückseite sehen...
D

Dude67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
34
Servus Zusammen


Hab da mal eine sehr spezielle Frage:

Kann ich über die Ölablassschraube mit einer Endoskopkamera die Kolbenrückseite sehen?

Bmw Gs 1200 Dohc.

Greatz aus München
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi , bestimmt, aber warum ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Warum auch nicht.
Aber ich seh schwarz.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt auf dein Endoskop an.
Müsste flexibel und von außen dirigierbar sein.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Ich find es vorne interessanter als hinten 😜. Flexible sollte das Teil schon sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Servus Zusammen


Hab da mal eine sehr spezielle Frage:

Kann ich über die Ölablassschraube mit einer Endoskopkamera die Kolbenrückseite sehen?

Bmw Gs 1200 Dohc.

Greatz aus München
Wofür? Wenn überhaupt sind doch nur die Oberseiten der Kolben interessant und die kannst Du problemlos durch die Kerzenlöcher betrachten. Jedenfalls mit einem Endoskop.

Gruß,
maxquer
 
D

Dude67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
34
Es geht um einen Kasten Augustiner.

Hab mir jetzt bei Amazon so ne Kamera bestellt.

Dummerweise bin ich so oder so mit mindestens 20€ im minus.
Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft...

Ich werde meine Revolutionären Forschungsergebnisse nächste Woche an dieser Stelle veröffentlichen.

Prost
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Achso, na für ne Kiste Augustiner kann man schon mal ein klein wenig Aufwand betreiben😂. Find ich gut 👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im eingebauten Zustand wird es schwierig werden. Auf welchem Weg kommt man in das Kurbelgehäuse? Theoretisch Z-Kopfdeckel runter, dann an der Steuerkette entlang durchfädeln, unten um die Ecke und wieder hoch?
gerd
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

kommt man nicht über die Ölablassschraube in das Kurbelgehäuse?

Schwierig stelle ich mir vor, dann in den Zylinder zu treffen - ist wohl eine echte Spielerei.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Leider verloren.

Lasst es euch gemeinsam schmecken.

Anpassung eines dritten Lagerbockes.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
kommt man nicht über die Ölablassschraube in das Kurbelgehäuse?

Schwierig stelle ich mir vor, dann in den Zylinder zu treffen - ist wohl eine echte Spielerei.
Stimmt, aber das direkt dahinter liegende Ansaugsieb (Ölkreislauf) kannst Du auch ohne Endoskop betrachten :-). Versuche mal (beim Ölwechsel) einen Schraubendreher (Holzstab) vorsichtig durch das Ablassloch zu schieben. Weit kommst Du nicht.

Das Bild gedanklich 90° gegen den Uhrzeiger drehen!





gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dude67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
34
Mhhh,das ist aber doof...

War gerade bei der Packstation und hab das Ding abgeholt.

Die Kamera ist wohl für den Arsch.

Wobei mir da gerade eine Idee kommt.

Hat die Apothekenrundschau auch ein Onlineforum?

Geh jetzt erst mal ein Herrengedeck trinken.

Prost in die Runde
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Poste doch mal die Bilder, wie es innen aussschaut. Die von der GS, nicht die von der Apothekenumschau. :)

So eine Endoskop kann man auch für viele andere nützliche Anwendungen hernehmen, von daher ist es nicht umsonst gekauft.

Bevor irgendwelche obszönen Kommentare kommen (meine) Beispiele:

Inspektion Brauchwasserspeicher auf Verkalkung der Heizschlange, Inspektions Getriebegehäuse Fräsmaschine (auf Zahnkaries) u.v.m.
 
D

Dude67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
34
Ist genau so, wie Gerd es prophezeit hat.

Ich komme mit der Optik ca.30—40mm in die Bohrung, und steh dann am Sieb an.

Aber stimmt schon, so ein Endoskop kann Mann immer mal gebrauchen.

Es grüßt

Prof.Dr.Dr.Dr. Phil med. Dent

Dude
 
Thema:

Kolbenrückseite

Oben