Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät?

Erstellt von BMW ist klasse, 22.03.2015, 09:15 Uhr · 12 Antworten · 1.566 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät?

    #1
    Hallo Zusammen,

    seit gestern habe ich mit meiner R 1200 GS ein gravierendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich war gestern in der Garage und wollte zwei Dinge machen:

    1. Navi am Cartool Stecker anschliessen
    Hierzu habe ich mir einen Cartool Stecker gekauft und auf 1 Minus und 3 Plus -wie im Forum beschrieben- angeschlossen.

    2, Ich habe eine Bordsteckdose (direkt an der Batterie angeschlossen). Dort lade ich sonst mein Handy über USB Adapterstecker. Junior kam in die Garage (bevor das Thema Navi bearbeitet wurde) und wollte einen Ball befüllt haben. Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft, diesen aber noch nicht getestet. Habe ihn bei ausgeschalteter Zündung gestartet und den Ball befüllt. Hat gut geklappt.

    Nachdem ich das Navi angeschlossen habe, wollte ich den Motor starten. Er liess sich starten und läuft. Nur die Kombianzeige funktiiert nicht mehr. Alle Funktionen wie Blinker, Abblenddlicht, Fernlicht funktionieren, nur zeigt das Kombiinstrument nicht mehr an.

    Ich habe einen GS911 und versucht den Fehler auszulesen. Zuerst kam eine Fehlermeldung Kombiinstrument und Can Bus Fehler. Heute morgen kam eine Meldung "Keine Rückmeldung vom Steuergerät"

    Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Kann es sein das ein Sicherung durch den Einsatz des Kompressors beschädigt wurde? Die Zündung war aber aus...

    Das Navi funktioniert am Cartool so wie es soll. Es fragt nachdem die Zündung aus geht ob es auf Batteriemodus gehen soll oder ebenfalls ausschalten soll.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße

    Andraes

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #2
    Ich würde mal die Batterie abklemmen so das dass Fahrzeug komplett Stromlos ist. Vielleicht hat der kompressor zuviel Strom aufgenommen und dadurch einen Fehler im System verursacht.
    Danach die Batterie anschließen und erneut versuchen.
    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard

    #3
    Hallo Andreas,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Batterie habe ich abgeklemmt. Hat aber nicht gebracht :-( Ich kann mir dies auch nicht erklären warum die Anzeige einfach so seinen Dienst quittiert.... und das Teil ist nicht gerade günstig. Aber wenn es das Teil ist werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

    VG

    Andreas

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    gab es nicht mal gelegentlich Probleme mit einer sich lösenden Steckverbindung unterhalb des KI, also sozusagen dem Kabelstrang, der dort hinein führt? Evtl. hast Du den ja gelöst. Ist aber nur geraten

  5. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard

    #5
    Stecker zum Kombiinstrument habe ich einmal abgezogen und wieder drauf gesteckt, hat leider nicht gebracht. Es sei denn es gibt noch woanders ein Gegenstecker. Denke aber das das Kabel im Kabelbaum übergeht und dann direkt zur Steuereinheit...

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #6
    Komisch das ganze, kann mir keinen Reim darauf machen. Es kann auch nicht sein das ein größerer Defekt vorliegen kann. Ich habe einen Tester mo Macs 50 in dem ich die einzelnen Steuergeräte ansteuern kann, auch das kompiinstrument einzeln testen. Wo kommst du her?
    Gruß Andreas

  7. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard

    #7
    Momentan woll mein Tester GS 911 nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen. Kann man einen Neustart der Steuerelektronik durchführen? Kann mir selber keinen Reim drauf machen. Ich werde morgen beim freundlichen anrufen und ggf. dort hin fahren. Evtl. werde ich heute aber nochmals den Tank abbauen und mal alle Steckverbindungen überprüfen...

    Echt komisch das ganze...

  8. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    53

    Standard

    #8
    Ich würde als erstes alles zurück bauen was Du gemacht hast.
    Dann alle Steckverbindungen prüfen. Batterie laden würde ich auch mal.
    Der CANbus der BMW ist sehr empfindlich.
    Viel erfolg bei der suche, mit Ergebniss.

  9. Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    1.076

    Standard

    #9
    Hallo,

    also ich habe nun alles abgebaut und die Stecker verbunden. Die sahen gut aus. Zu guter Letzt dachte ich ich drehe mal eine Runde und schau mal ob das Cockpit wieder kommt. Montur angezogen auf die GS gesetzt und Start Knopf gedrückt. Kam nur ein Klacken das war es. Evtl. hat die Batterie einen weg. Hing gestern Abend die ganze Nacht am Optimate. Die Odysse ist auch gerade mal ein Jahr alt. Evtl hat sie durch den kleinen Kompressor einen Knacks bekommen.

    Nur erklärt dies nicht warum die Blinker und der Motos noch zu starten war und das Cockpit tot blieb... Evtl ist dies auch ein Art Prioritätenfunktion Blinker, Licht und ein laufender Motor sind wichtiger als das Cockpit...

    Werde mich jetzt erst einmal auf ein die Batterie konzentrieren. Müsste eigentlich noch Garantie drauf sein.

    VG

    Andreas

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #10
    Wenn es nur die Batterie ist wäre es ja gut. Drücke dir die Daumen das dass alles ist.
    Gruß Andreas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkeranlage ohne Funktion
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 08:15
  2. Bremse hinten ohne Funktion-Bremsflüssigkeit 4 plus möglich?
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:56
  3. Drehzahlmesser ohne Funktion
    Von marek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 09:34
  4. Choke ohne Funktion
    Von butch seine Q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:11
  5. blinkerschalter links ohne funktion
    Von gefeizter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 14:12