komische Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere komische Höchstgeschwindigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen... Hab ein kleines Problem, und vielleicht hat ja einer eine Idee.. Eins vorweg: Es geht zwar um das Thema Höchstgeschwindigkeit...
A

Andreas0815

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo zusammen...

Hab ein kleines Problem, und vielleicht hat ja einer eine Idee..

Eins vorweg: Es geht zwar um das Thema Höchstgeschwindigkeit, aber irgendwie nur indirekt.

Die Daten: 1200 ADV, Bj 2010 (also 110 PS), Scheibe hoch, Koffer, Topcase und ich selbst ca. 85 Kilo.

Das Problem: im 5. Gang geht meine locker bis zum roten Bereich, lt. Tacho über 200.
Dann schalte ich in den 6. und sie wird dann stetig LANGSAMER :confused:. Bei ca. 190 und 6.200 U/min fängt sie sich dann wieder und bleibt stur bei 190.

Mein Freundlicher findet das sehr interessant und schreibt das auch an BMW. Jetzt bin ich aber trotzdem neugierig ob einer eine Idee hat woran das liegen könnte....

Vielleicht weiss einer ja Rat.

Andreas
 
H

Heesters

Gast
Bei welcher Drehzahl hat denn die 2010er GS ihre max. Leistung?

Würde vermuten das der 6. Gang so lang übersetzt ist, das ihr schlichtweg die Leistung fehlt den Windwiederstand von mehr als 190km/h mit dieser Übersetzung zu überwinden und fällt dann ab bis Leistung und Windwiederstand sich wieder die Waage halten.

Die LC hat ihre max. Leistung bei 7700U/min. kann mir gut vorstellen das dieser Wert bei der 2010er deutlich niedriger liegt, evtl. vielleicht sogar bei 6200U/min. dann wäre das Problem ja schon geklärt.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Ich kann mir aber nicht vorstellen das du im 6. Gang langsamer bist wie im 5. Gang. Du drehst vielleicht etwas weniger aber in Langsamer in der Gewschwindigkeit?? Ich werde beim nächsten mal drauf achten wie das ist mit den Drehzahlen. Ich habe eine R12GS, da bin ich im 6. Gang auf jedenfall schneller wie im 5.


Gruß Peter
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Selbe Daten, aber ohne Topcase: Ist bei mir genauso.
Ist mir aber wurscht ;-)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Frag mal deine Händler, ob deine Maschine unter die Ümrüstungsaktion Nockenwellensensorrad fällt / gefallen ist und wenn ob es schon gemacht wurde inkl. einem SW Update.
Dann sollte das behoben sein.

IMG_02261333760584.jpg


unabhängig davon die Stellungen der Nockenwellen prüfen lassen, darauf achten das dazu der Kettenspanner ausgebaut ist und durch ein Spezialwerkzeug ersetzt wird (simuliert die Stellung unter Öldruck)

IMG_0402+800x600+1336255157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Andreas,
meine Dicke, Bj. 2011, aktuell 36Tkm, Scheibe hoch, ich selbst >100Kilo (deutlich),
erreicht mit und ohne Koffer die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang!
Je nach Gegen-oder Rückenwind (+Heimweh und Durst) stehen zwischen 205 und 215 Km/h
auf der Uhr.
Vielleich hilft Dir das weiter.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hallo

Ich kann mir aber nicht vorstellen das du im 6. Gang langsamer bist wie im 5. Gang. Du drehst vielleicht etwas weniger aber in Langsamer in der Gewschwindigkeit?? Ich werde beim nächsten mal drauf achten wie das ist mit den Drehzahlen. Ich habe eine R12GS, da bin ich im 6. Gang auf jedenfall schneller wie im 5.


Gruß Peter
+1
 
G

Gast 7673

Gast
TB Erstzul 11/11 Im 5 ten und 6ten volle Leistung und Endgeschwindigkeit auch im 6 ten erreichbar . Nach Navi (ich hab noch nicht zuEnde getestet wegen Gleitsichtbrille:cool:) so um die 216 km/h.
Wenn sie im 6sten langsamer wird ist was nicht ok.

Test siehe oben das Post vom Fachmann .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Fralind ist Fachmann, an dem was er schreibt wird es wohl liegen.


Meine TÜ erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch im 6. Gang und hält die auch.


Gruß
Jochen
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Meine hatte auch eine merkwürdige Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich auf der Autobahn. Bekommt aber gerade einen neuen Motor auf Garantie eingebaut wegen einem Gussfehler im Block der zu Ölverlust führte. Muss nach dem einfahren nochmal testen gehen ob´s besser wurde.
 
D

derausserirdische

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
27
Hi zusammen,

von einem solchen Phänomen habe ich noch nicht gehört, daß eine Maschinenicht im 6. Gang den Topspeed nicht erreicht. Das ist nur bei Getriebeauslegungen mit einem sog. Overdrive der Fall. Das ist an der 12er GS der neueren Jahrgänge nicht verbaut worden meine ich. Anfangs konnte man glaube ich die Getriebeauslegung diesbezüglich wählen. Wie dem auch sei.

Ich habe eine 07er ADV und ich kenne das Problem des Topspeed Regelns beim Klopfensor und hatte in den ersten beiden Jahren deshalb in einem anderen Forum einen großen Thread aufgemacht, auf den BMW reagierte, zwar erst nach zwei Jahren, aber immerhin.

Zunächst einmal solltest du versuchen nicht den Topspeed nach dem Ausdrehen des 5. Ganges zu erreichen. Lass deine Maschine am Gas im 6. Gang langsam hochlaufen und gib nicht zu früh Vollgas. Ich gehe eine Wette ein sie geht gut 200. Um ehrlich zu sein das riecht schon ein wenig nach Leistungsmangel. Ich habe 98 PS und meine läuft gut 207 mit dem GPS gemessen, was etwas mehr als 215 km/h auf dem Tacho entspricht. An guten Tagen geht sie nach Tacho über 220 km/h und das ohne jegliche Modifikation.

Außer ... das durch ein Software Update das oberlästige Rucken über 180 oder besser gesagt im oberen Drehzahlbereich weggezaibert wurde. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man das aber extrem gespürt. Anfangs hatte man die Regelung des Klopfsensors auf 3 Grad Regelintervall eingestellt, der zwischen 0 und 9 Grad die Frühzündung obenrum verstellt ... so die Aussage von BMW jedenfalls ... diese Regelung wurde deutlich smoother nach dem Update eingestellt und sie regelt auch nicht bei jedem Grad Außen- sowie Betriebstemperaturänderung oder gutem u d besserem Sprit. Das allein hat des öfteren bei mir den Topspeed auf teilweise unter 180 km/h limitiert.

Ich bin nicht informiert, ob nur Leute in den Genuß dieses Updates kamen, die sich mit der Klopfregelung anfangs nicht anfreunden konnten. Für mich war es ein Erfolg, denn ich war drauf und dran das Bike nach zwei Jahren deshalb wieder zu verscherbeln, das hat mir keinen Spaß gemacht. Seither Leistungsentfaltung wie es sich gehört, m.E. sogar etwas niedriger Verbrauch und vor allem wesentlich ruhiger Motorlauf. Es scheint als wäre Sie magerer eingestellt, aber ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall sie ist fetter eingestellt nun, denn Sie bleibt eindeutig Kühler. Wie das mit dem etwas niedrigeren Verbrauch korreliert sollen Spezialisten erzählen, klingt irgendwie komisch und unlogisch ist aber so. Ich nehme an Sie verbrennt effizienter eben.

Nur das zweite Drehmaomentloch um 4900 U/min kann man bei Provokation noch spüren. Ansonsten ist das nun ein Boxermotor wie aus dem Bilderbuch und das mit sage und schreibe 98 PS. Seither einfach nur Spaß ...

Vielleicht hilft es dir,
viele Grüße,
Jürgen
 
Paulle

Paulle

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
44
Ort
Roemerberg
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo zusammen,

Ich fahre eine 1200 gs adv, Bj 2012 und habe das gute Stueck im Mai mit 1,5 km beim freundlichen erstanden. Zur 1000 km inspektion habe ich genau das was ihr beschreibt bemängelt und nur die nette Antwort bekommen das die gs erstmal ein paar km braucht. Momentan hat sie fast 7000 km und das Problem ist nach wie vor. Bei 210 km/ h Tacho ist Schluss. Sie läuft im 5 Ten gut und schnurgerade in den roten Bereich und im sechsten fällt sie ab. Das Gefühl ist als wenn sie nicht genug Sprit bekommt .... ( ist ein leichtes aber deutliches ruckeln bei "Topspeed" ( ca. 210 bis 215 laut Tacho, ca 190 bis 195 laut Navi )

Woher kann man denn erfahren ob die Maschine zu denen gehört die umgerüstet bzw. Upgedatet werden müssen / können

Unter welchem Titel läuft die Umrüstungsaktion ?

Ich habe schon gedacht ich habe ne gedrosselte Version gekauft :-)


Danke für die Infos

Gruß

Jürgen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
GSA 3/2011, 28.000 Km, letzte Woche in D ausgefahren....

207 km/h lt Garmin 660 - 215 lt Tacho....ich glaub dem Tacho...;)

mit Alu Koffer, hohe Scheibe & 6. Gang....
 
G

Gast30270

Gast
TB Erstzul 11/11 Im 5 ten und 6ten volle Leistung und Endgeschwindigkeit auch im 6 ten erreichbar . Nach Navi (ich hab noch nicht zuEnde getestet wegen Gleitsichtbrille:cool:) so um die 216 km/h.
Wenn sie im 6sten langsamer wird ist was nicht ok.

Test siehe oben das Post vom Fachmann .

Moinsen,

dito., genauso bei meiner 2012er TÜ.
Max. Leistung sollte bei der 2010er auch bei 7750 U/min anstehen (dann idealerweise 110 PS).

Im 6. Gang dreht meine allerdings nicht mehr in den Begrenzer.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das 'n Motorrad seine Höchstgeschwindigkeit nicht im letzten Gang erreicht, ist immer mal wieder in diversen Motorradzeitschriften zu lesen. Ist also wohl nicht so selten. . .
 
G

Gast30270

Gast
Würde mir in der Seele weh tun, wenn ich den dicken lüftgekühlten 2-Zylinder so hoch drehen müsste!!! :nerd:
Servus Tom,

naja, ab und zu mal muss das schon sein, denke ich. Ich glaube, dass das dem (warmen!) Motor nicht schadet, im Gegenteil....die Leistungsspitzen müssen schon mal abgerufen werden....dann wird der Motor nicht so müde ;-))
 
W

Wogenwolf

Gast
Das 'n Motorrad seine Höchstgeschwindigkeit nicht im letzten Gang erreicht, ist immer mal wieder in diversen Motorradzeitschriften zu lesen. Ist also wohl nicht so selten. . .

Zumal der Sechste oft als drehzahlsenkender Overdrive ausgelegt ist

- - - Aktualisiert - - -

Servus Tom,

naja, ab und zu mal muss das schon sein, denke ich. Ich glaube, dass das dem (warmen!) Motor nicht schadet, im Gegenteil....die Leistungsspitzen müssen schon mal abgerufen werden....dann wird der Motor nicht so müde ;-))
Hallo Stefan,

warm sollte er sein, das ist wohl war :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei mir dreht nix im roten Bereich, alles ok so:)
 
B

BMW MIKE

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
53
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS
Hallo. Ich habe gerade mal getestet meine2006 dreht im 6. Gang in den Begrenzer Man erschrickt da schon ,da ich so um 180km/h noch als erträgliche. Höchstgeschwindigkeit fahre. Das Möpi ist ja kein Autobahnracer. Nach BMW Navi sind es 218km/h.
 
Thema:

komische Höchstgeschwindigkeit

komische Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Oben