Ergebnis 1 bis 10 von 10

Komischer heller Ton nach Stadtfahrt

Erstellt von GSandl, 18.06.2007, 18:13 Uhr · 9 Antworten · 1.103 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    149

    Frage Komischer heller Ton nach Stadtfahrt

    #1
    Hallo, eine Frage an die alten Hasen.
    Hab meine 1200GS erst kurz und da hört man wahrscheinlich das Gras wachsen, aber jetzt hab ich schon zweimal nach einer längeren Stop&Go-Phase in der Stadt (keine Überhitzung laut Anzeige) danach auf der BAB so einen seltsammen hellen summenden Ton, als wäre da ein Lüfter oder eine kleine Turbine voll am Laufen.
    Die Suche im Forum gab m.E. nichts was dazu richtig passen würde. Es ist nach ein paar Kilometern dann auch wieder weg und nicht drehzahlabhängig. Allerdings hört man es am besten, wenn der Motor schiebt, sonst wird es vom Brabbeln des Boxers überdeckt.

    Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das was Normales?

    Danke vorab
    Alex

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    Baujahr?

    Es kann der BKV (Bremskraftverstärker) sein. (Bis ca. 09/2006, denn ab da wurde das 2007er Modell gebaut welches kein BKV mehr hat)

    Da wär der rechte Handprotektor etwas nach unten verdreht und würde ständig leicht den Handbremshebel touchieren, was dazu führt, dass der BKV ständig läuft. Auch gut daran zu erkennen, dass die Bremsleuchte ständig leuchtet.

    Da ist insofern fatal, als die Batterie langsam aber sicher leer gelutscht wird.

  3. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #3
    @vision1001
    Danke, ist es aber nicht, Baujahr 2005 aber der BKV kommt als Geräusch deutlich hörbar dazu, wenn ich den Bremshebel drücke. Hatte auch schon einen Verdacht in die Richtung. Die Frequenz ist auch deutlich höher.

    Aber Danke

  4. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #4
    Mir ist noch was eingefallen.
    Da ist doch der Ölkühler unter den Scheinwerfern. Gibt es dazu eingentlich eine termostatgesteuerte Pumpe, die nach solchen Staufahrten evtl. erst anspringt?
    Die wäre wahrscheinlich von der Größe klein genug um so einen Ton zu erzeugen, dann wäre ja alles normal...

    VG
    Alex

  5. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GSandl
    Mir ist noch was eingefallen.
    Da ist doch der Ölkühler unter den Scheinwerfern. Gibt es dazu eingentlich eine termostatgesteuerte Pumpe, die nach solchen Staufahrten evtl. erst anspringt?
    Die wäre wahrscheinlich von der Größe klein genug um so einen Ton zu erzeugen, dann wäre ja alles normal...

    VG
    Alex
    keine extra Pumpe, kein Ventilator.

    Es gibt eine Pumpe im Ölkreislauf, die läuft aber immer. Die GS hat eine sog. Trockensumpfschmierung, in der das Öl aus der Ölwanne ständig in ein Rohsystemgepumpt wird, über welchen es dann auf die bewegten Teile gesprüht wird. Es gibt ein Thermostat, welchen dann bei Betriebswarmen Motor aufmacht und den Ölkühler zuschaltet (Ähnlich der Wasserkühlung bei den Dosen).

    Was hast Du denn für Reifen... die summen auch manchmal...
    Ist das Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?

    Kann ggf. noch das klappern des Drosselklappenlagers sein. (such mal "Tickerkiller" bei Wundersam, Verholen oder so)

    Bei der GS Adv. rasselt die klappare Bermshebel Auflage manchmal.

    hmmm... mehr fällt mir wirklich nicht ein.

    Ansonsten macht ein Boxer halt immer ungewöhnliche Geräusche, welche man durch die spezielle Zylinderanordnung besser höhrt, als bei anderen Bikes.

  6. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #6
    @Vision1001
    Danke für die Mühe, war nur so ne Idee.
    Ich seh schon, wenn das bleibt oder sogar lauter wird, muss ich mehr Infos dazu rausbekommen, sonst tappt man da im Dunkeln.
    Ist eh bald der 10.000er fällig, dann hat es sich danach vielleicht sowieso erledigt.
    Danke @all
    Alex

  7. Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    149

    Standard Gefunden!!

    #7
    @all
    Nochmals Danke, war mir klar, dass man mit meinen Angaben nicht sofort drauf kommen konnte. Wusst ja selber nicht mehr.
    Habs aber jetzt gefunden. Immer wenn es auftrat, hab ich die Handschuh ausgezogen und während der Fahrt mal alles abgefühlt, fragt nicht, wie das für einen Unbeteiligten augesehen haben muss
    Die Abdeckung über der Lichtmaschine hat irgendwie helle Schwingungen weitergegeben, aber eben nur in bestimmten Temperaturlagen.
    Da ich das nicht kannte wollte ich dem halt nachgehen. Stört mich also jetzt auch nicht mehr, aber mit einem klitzekleinen Stück Tesa-Moll unter der Ecke ist jetzt auch Ruhe...

    VG
    Alex

  8. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #8
    Oh... dachte das ist nur ein 07er "Problem", denn da wurd der Dämmschaumstoff weggelassen, da dieser sich von Wasser saugen können soll.

    Naja... irgendwie beunruhigt einen so ein Geräuscht halt immer und man ist dann froh wenn man es gefunden hat und Entwarnung hat.

    Frag mich mal wie lang ich das "rasseln" gesucht hat, was durch die Vibrationen am Adventure fußbramshebel durch das verstellbare Teil entsteht... 2 mal hab ich den Meister der NL damit auf Probefahrt geschickt und ich selbst hab mich kaum noch getraut richtig Gas zu geben, weil ich dachte es kommt vom Kardan.

  9. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von vision1001
    k Die GS hat eine sog. Trockensumpfschmierung, in der das Öl aus der Ölwanne ständig in ein Rohsystemgepumpt wird, über welchen es dann auf die bewegten Teile gesprüht wird.
    Hallo vision1001,
    der Motor hat Nassumpfschmierung, bei Trockensumpf wäre ein extra Ölbehälter verbaut wie z.B. Yamaha XT´s oder die Guten alten NSU MAX, Superfox.
    Gruß
    Draht

  10. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #10
    argh... stimmt natürlich!


 

Ähnliche Themen

  1. Soziussitzbank komischer Abdruck
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:22
  2. Ladekontrollleuchte wird immer heller
    Von mmmarkus im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 03:44
  3. heller Rauch aus Auspuff
    Von Pepelino im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:15
  4. Komischer typ
    Von stone im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 08:55
  5. Komischer Humor
    Von noh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 21:01