Komischer heller Ton nach Stadtfahrt

Diskutiere Komischer heller Ton nach Stadtfahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine Frage an die alten Hasen. Hab meine 1200GS erst kurz und da hört man wahrscheinlich das Gras wachsen, aber jetzt hab ich schon zweimal...
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
Hallo, eine Frage an die alten Hasen.
Hab meine 1200GS erst kurz und da hört man wahrscheinlich das Gras wachsen, aber jetzt hab ich schon zweimal nach einer längeren Stop&Go-Phase in der Stadt (keine Überhitzung laut Anzeige) danach auf der BAB so einen seltsammen hellen summenden Ton, als wäre da ein Lüfter oder eine kleine Turbine voll am Laufen.
Die Suche im Forum gab m.E. nichts was dazu richtig passen würde. Es ist nach ein paar Kilometern dann auch wieder weg und nicht drehzahlabhängig. Allerdings hört man es am besten, wenn der Motor schiebt, sonst wird es vom Brabbeln des Boxers überdeckt.

Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das was Normales?

Danke vorab
Alex
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Baujahr?

Es kann der BKV (Bremskraftverstärker) sein. (Bis ca. 09/2006, denn ab da wurde das 2007er Modell gebaut welches kein BKV mehr hat)

Da wär der rechte Handprotektor etwas nach unten verdreht und würde ständig leicht den Handbremshebel touchieren, was dazu führt, dass der BKV ständig läuft. Auch gut daran zu erkennen, dass die Bremsleuchte ständig leuchtet.

Da ist insofern fatal, als die Batterie langsam aber sicher leer gelutscht wird.
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@vision1001
Danke, ist es aber nicht, Baujahr 2005 aber der BKV kommt als Geräusch deutlich hörbar dazu, wenn ich den Bremshebel drücke. Hatte auch schon einen Verdacht in die Richtung. Die Frequenz ist auch deutlich höher.

Aber Danke
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
Mir ist noch was eingefallen.
Da ist doch der Ölkühler unter den Scheinwerfern. Gibt es dazu eingentlich eine termostatgesteuerte Pumpe, die nach solchen Staufahrten evtl. erst anspringt?
Die wäre wahrscheinlich von der Größe klein genug um so einen Ton zu erzeugen, dann wäre ja alles normal...

VG
Alex
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
GSandl schrieb:
Mir ist noch was eingefallen.
Da ist doch der Ölkühler unter den Scheinwerfern. Gibt es dazu eingentlich eine termostatgesteuerte Pumpe, die nach solchen Staufahrten evtl. erst anspringt?
Die wäre wahrscheinlich von der Größe klein genug um so einen Ton zu erzeugen, dann wäre ja alles normal...

VG
Alex
keine extra Pumpe, kein Ventilator.

Es gibt eine Pumpe im Ölkreislauf, die läuft aber immer. Die GS hat eine sog. Trockensumpfschmierung, in der das Öl aus der Ölwanne ständig in ein Rohsystemgepumpt wird, über welchen es dann auf die bewegten Teile gesprüht wird. Es gibt ein Thermostat, welchen dann bei Betriebswarmen Motor aufmacht und den Ölkühler zuschaltet (Ähnlich der Wasserkühlung bei den Dosen).

Was hast Du denn für Reifen... die summen auch manchmal...
Ist das Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?

Kann ggf. noch das klappern des Drosselklappenlagers sein. (such mal "Tickerkiller" bei Wundersam, Verholen oder so)

Bei der GS Adv. rasselt die klappare Bermshebel Auflage manchmal.

hmmm... mehr fällt mir wirklich nicht ein.

Ansonsten macht ein Boxer halt immer ungewöhnliche Geräusche, welche man durch die spezielle Zylinderanordnung besser höhrt, als bei anderen Bikes.
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Vision1001
Danke für die Mühe, war nur so ne Idee.
Ich seh schon, wenn das bleibt oder sogar lauter wird, muss ich mehr Infos dazu rausbekommen, sonst tappt man da im Dunkeln.
Ist eh bald der 10.000er fällig, dann hat es sich danach vielleicht sowieso erledigt.
Danke @all
Alex
 
GSandl

GSandl

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
Gefunden!!

@all
Nochmals Danke, war mir klar, dass man mit meinen Angaben nicht sofort drauf kommen konnte. Wusst ja selber nicht mehr.
Habs aber jetzt gefunden. Immer wenn es auftrat, hab ich die Handschuh ausgezogen und während der Fahrt mal alles abgefühlt, fragt nicht, wie das für einen Unbeteiligten augesehen haben muss ;) ;)
Die Abdeckung über der Lichtmaschine hat irgendwie helle Schwingungen weitergegeben, aber eben nur in bestimmten Temperaturlagen.
Da ich das nicht kannte wollte ich dem halt nachgehen. Stört mich also jetzt auch nicht mehr, aber mit einem klitzekleinen Stück Tesa-Moll unter der Ecke ist jetzt auch Ruhe...

VG
Alex
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Oh... dachte das ist nur ein 07er "Problem", denn da wurd der Dämmschaumstoff weggelassen, da dieser sich von Wasser saugen können soll.

Naja... irgendwie beunruhigt einen so ein Geräuscht halt immer und man ist dann froh wenn man es gefunden hat und Entwarnung hat.

Frag mich mal wie lang ich das "rasseln" gesucht hat, was durch die Vibrationen am Adventure fußbramshebel durch das verstellbare Teil entsteht... 2 mal hab ich den Meister der NL damit auf Probefahrt geschickt und ich selbst hab mich kaum noch getraut richtig Gas zu geben, weil ich dachte es kommt vom Kardan.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
vision1001 schrieb:
k Die GS hat eine sog. Trockensumpfschmierung, in der das Öl aus der Ölwanne ständig in ein Rohsystemgepumpt wird, über welchen es dann auf die bewegten Teile gesprüht wird.
Hallo vision1001,
der Motor hat Nassumpfschmierung, bei Trockensumpf wäre ein extra Ölbehälter verbaut wie z.B. Yamaha XT´s oder die Guten alten NSU MAX, Superfox.
Gruß
Draht
 
Thema:

Komischer heller Ton nach Stadtfahrt

Komischer heller Ton nach Stadtfahrt - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Oben