Ergebnis 1 bis 8 von 8

Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

Erstellt von duke1970, 11.05.2013, 20:26 Uhr · 7 Antworten · 1.082 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    14

    Frage Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

    #1
    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute.

    Auf einem Kurztrip mit meiner Frau als Sozia habe ich ein seltsames Geräusch feststellen müssen (nein, kommt nicht von meiner Frau).

    Einstellung ESA auf Soziusbetrieb, Gewicht Fahrer 80 KG, Sozia 63 KG, Modus egal ob Comf. Norm. oder Sport - das Geräusch tritt immer auf.

    Wann: bei Schlaglöchern oder etwas stärkerem Federweg.
    Wo: rechte Seite
    Sound: metallisch

    Eigentlich sollte die Q das mit unserem Gewicht doch abkönnen. Das Geräusch tritt auch erst seit heute auf, bei der letzten Ausfahrt, die länger war, hatten wir keine Probleme festgestellt.

    Ausschalten, Kaffee-trinken und neuer Start brachte auch keine Besserung. Bei jeder größeren Bodenwelle kommt so ein mechanisches Geräusch von der rechten Seite.

    Im Solobetrieb gibt es das Geräusch nicht.

    Da ich ja keine Erfahrung mit der Q habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #2
    Könntest Du "metallisches Geräusch" etwas genauer beschreiben? z.B. schlagen, wummern, schleifen, quietschen

  3. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #3
    Tritt das Geräusch auch bei ruckartigem Bremsen auf?

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Als erstes würde ich an deiner Stelle das hintere Federbein in Augenschein nehmen.
    Wenn es durchschlägt entsteht ein dumpfes matallisches Geräusch.
    Die Teile sind von dermaßen hoher Qualitätsgüte dass sie teilweise schon nach 15 tkm undicht werden.
    Den passenden Thread dazu findet man an anderer Stelle hier im Forum, das Problem ist also keine Seltenheit (bedauerliche Einzelfälle wie BMW es so gern umschreibt).

  5. Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    #5
    Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.

    Beim ruckartigem Bremsen konnte ich das Geräusch bisher nicht feststellen. Vom Klnag her könnte es tatsächlich das Federbein sein, das durchschlägt....klingt irgendwie so "Kschhhhhh" - sehr metallisch eben. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.

    Woran sehe ich denn, dass das Federbein die Ursache ist?
    Ist das normal, dass es nur mit Sozius auftritt?

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Wenn die Dämpfungsrate gleich Null ist (weil undicht) fährst du nur noch auf der Feder herum. Bei niedriger Belastung (Solo) reicht die Kraft der Feder noch aus, im Zweimannbetrieb schlägt sie (trotz erhöhter Federvorspannung) auf den Endanschlag durch. Das Geräusch ist hörbar.
    Schau ob irgendwo Öl an Kolbenstange bzw. Kartusche zu sehen ist. Staub- und Dreckanhaftungen sind ebenfalls ein Indiz dafür dass es um die Dämpfung nicht mehr allzu gut steht. HH Racetech u.ä. Anbieter beseitigen dein Problem sofern sich BMW nicht kulant zeigt.

  7. Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    #7
    Habe mal meinen Verkäufer (BMW-Händler) angeschrieben und angefragt, ob er einen Plan hat, bzw. wann ich vorstellig werden kann.

    Werde das Ergebnis berichten - bis dahin erstmal vielen Dank!!!

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #8
    irgend ein anbauteil, das dann am reifen schleift? verbogenes blech irgendwo?


 

Ähnliche Themen

  1. ESA bei Soziusbetrieb
    Von Macke im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 05:47
  2. Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ
    Von Sonny im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:08
  3. Soziusbetrieb
    Von janjonjus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:48
  4. Komisches Geräusch linker Zylinder
    Von Christian RA40XT im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 14:28
  5. Komisches Geräusch , brauche dringend Rat !
    Von ihvan im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:53