Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?

Diskutiere Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @boro bestaune doch mal deinen Bremshebel ud nicht den Hauptständer;) (Nur zur Info) Gruß Berthold
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@boro
bestaune doch mal deinen Bremshebel ud nicht den Hauptständer;) (Nur zur Info)


Gruß
Berthold
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Die Fahrweise im Video wäre mir viel zu anstrengend. Nach ca.9 min musste ich abschalten, aber die Umgebung war sehr Interessant.

Markus
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Zu dem Video, also ehrlich, in dem Gefilde sollte man vor Kurven und Kehren schonmal auf seinem Fahrstreifen bleiben das ist wesentlich lebensbejahender und flotter gehts da auch bei der teilweise gut ausgebauten Strecke. Schöne Landschaft übrigens, das Tal mit dem Flusslauf gefällt mir sehr!

Aber wie heißt es so schön: 'wer frei ist von jeglicher schuld werfe den ersten Stein'

~mike
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn diese Anbauteile vor den Rasten aufsetzen, federt Dein Fahrwerk zu stark durch, das liegt nicht an einer großen Schräglage, sondern an einer Überforderung des Fahrwerks oder einer zu weichen Einstellung
Das kann ich nicht nachvollziehen. Anbauteile wie Auspuff, Haupt- und Seitenständer und Fußhebeleien gehören wie die Rasten zum gefederten Teil des Moppeds, d. H. sie ändern beim Ein- und Ausfedern ihre Position relativ zu den Rasten nicht. Wenn der Auspuff vor der Raste aufsetzt, wird er das immer tun, egal wie du dein Fahrwerk einstellst.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das kann ich nicht nachvollziehen. Anbauteile wie Auspuff, Haupt- und Seitenständer und Fußhebeleien gehören wie die Rasten zum gefederten Teil des Moppeds, d. H. sie ändern beim Ein- und Ausfedern ihre Position relativ zu den Rasten nicht. Wenn der Auspuff vor der Raste aufsetzt, wird er das immer tun, egal wie du dein Fahrwerk einstellst.
Dann musst Du mehr nachdenken, Dir Dein Motorrad anschauen und prüfen, was passiert, wenn sie mehr, oder wenn sie weniger einfedert
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Im Extremfall "könnte" sie bei 0 Schräglage aufsetzen, da kommt dann das niedrigste Teil zuerst auf den Boden....

Je größer die Schräglage desto eher die Rasten;)

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Im Extremfall "könnte" sie bei 0 Schräglage aufsetzen, da kommt dann das niedrigste Teil zuerst auf den Boden....

Je größer die Schräglage desto eher die Rasten;)

Gruß
Berthold
ja, genau so, wobei es ein gut eingestelltes Fahrwerk voraussetzt. Federt sie stärker durch, als es sinnvoll ist, setzen zuerst die niedrigen Anbauteile auf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann musst Du mehr nachdenken, Dir Dein Motorrad anschauen und prüfen, was passiert, wenn sie mehr, oder wenn sie weniger einfedert
Ich würde mal sagen, dass du es dir da etwas zu leicht machst. Man könnte fast einen Anflug von Arroganz vermuten...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das kann ich nicht nachvollziehen. Anbauteile wie Auspuff, Haupt- und Seitenständer und Fußhebeleien gehören wie die Rasten zum gefederten Teil des Moppeds, d. H. sie ändern beim Ein- und Ausfedern ihre Position relativ zu den Rasten nicht. Wenn der Auspuff vor der Raste aufsetzt, wird er das immer tun, egal wie du dein Fahrwerk einstellst.
da liegt wirklich ein denkfehler deinerseits vor.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich würde mal sagen, dass du es dir da etwas zu leicht machst. Man könnte fast einen Anflug von Arroganz vermuten...
überhaupt nicht, denn durch das Anschauen Deines Moppeds und den Anbauteilen und dem gleichzeitigen sich vorstellen, was passiert, wenn man das Mopped nach unten durchdrückt, bzw. welche Teile bei Kompression zuerst den Boden berühren, ob in Schräglage oder senkrecht stehend, lässt es Dich sofort selber erschließen, denn das ist, zumindest für mich, so einfach nicht zu beschreiben. Ich habe ein Modellmopped hier, an dem könnte ich es Dir zeigen, wenn Du hier wärest und Du wüsstets sofort, was gemeint ist.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich fahre zu 100% Strasse und der Reifen muss einfach handlich sein und viel Grip haben in einem großen Temperaturbereich.
.....
CRA2

.....
Viele Leute hier im Forum (die richtig gut Motorrad fahren koennen) sind auch mit dem RSII ......ähem, CRA2
.....super zufrieden, vielleicht schreiben die ja auch mal was (HaJü, Assindia und die üblichen verdächtigen) dazu!
.....
Bitte sehr:


„Der sportlichste Reifen für Reiseenduros im Angebot der Hannoveraner Gummibäcker. Das gilt natürlich nur für den Spaß auf der Landstraße, im Gelände hat der RoadAttack nun wirklich nichts verloren. Die Fahreigenschaften sind schon sehr nahe bei einem Supersport-Pneu. Spätes Bremsen, tiefes Abwinkeln und frühes Angasen mag er am liebsten. (Bestätigung) Preis des Grips ist die bescheidene Laufleistung des RoadAttack II.“

Continental Road Attack 2 Test Motorradreifen (clicky)


Beste Rückmeldung ab den ersten Metern, agiles Einlenken und sehr hohe Lenkpräzision sprechen für den Conti im neuen Zustand. Auch nach 4500 Kilometern überzeugt der Conti durch Agilität. Allerdings ist eine Kante im stark abgefahrenen Hinterreifen beim Einlenken in Schräglage spürbar, die leichtes Gegenlenken erfordert.
neu: 134 Punkte | Platz 1; nach 4500 km:
128 Punkte | Platz 1

Reifentest Teil 1: Tourenreifen: Continental Road Attack 2 - Motorradreifen - MOTORRAD online
(clicky)


.....Auf diesem, einer Rennstrecke sehr ähnlichen Streckenteil, beeindruckte mich der ContiRoadAttack 2 nachhaltig. Die Haftung im kalten und warmen Zustand war ausgezeichnet. Auch die eher tourenorientierten Bikes lagen in den sehr schnellen Kurven neutral und in der langsamsten Spitzkehre überzeugte der Reifen durch seine Zielgenauigkeit. Die Motorräder, die ständig unter den Journalisten getauscht wurden, waren permanent im Einsatz, trotzdem zeigte sich kein nennenswerter Verschleiß, was auf eine hohe Kilometerleitung schließen lässt.

Insgesamt überzeugt der ContiRoadAttack 2 in allen Belangen. Der Fortschritt in der Reifentechnik kommt echt beim Endprodukt und damit beim Kunden an. Offen gesagt ist es bei dem derzeitigen Stand der Technik beinahe schon verschwenderisch mächtig sportliche Reifen bei der Ausfahrt nach Südtirol zu montieren. Vermeintlich unspektakuläre Tourenpneus wie der topmoderne RoadAttack 2 machen am Pass keinerlei Abstriche nötig.....


Testbericht: ContiRoadAttack 2 - 1000ps.de (clicky)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gekauft! Schlamm drüber.:)



Main-Taunus-Kreis, oder? Sorry, aber das ist mir zu weit.:cool:
dann schnapp Dir irgendwo ein Modellmopped, gibt ja sogar gefederte, da sieht man es noch besser. Man versteht ja auch visualisierte Dinge in der Regel besser als die, die rein beschrieben werden.

Ohne Druck in Schräglage bringen und schauen, was zuerst aufsetzen würde (originalgetreue Nachbildung vorausgesetzt) Dann man voll belasten und dann in Schräglage bringen. Jetzt sind halt Teile ganz nahe am Boden, die normalerweise bei Schräglage erst viel später aufsetzen würden und das sind bei einer GS der Brems- und Schalthebel, Haupt- und Seitenständer, Reihenfolge des Aufsetzens weiß ich jetzt nicht, ist mir auch erst ein Mal passiert und das war eben voll beladen, volle Möhre in eine Kurve und voll in die Kompression rein. Da braucht es igentlich gar nicht mehr so viel Schräglage.

Man könnte das sicher in einer Grafik darstellen, allerdings kann ich so etwas nicht. Evtl. in einem Graphen mit Parallelverschiebung erklärbar? Keine Ahnung, Mathe war ich meist nicht da
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Schöne Strecke, wenig Verkehr. Sehr fein.
Aber was soll uns dieses Video sagen? Du sitzt weder am Boden auf, noch fliegst du in einer Kurve ab. Hat mit dem Thread also nix zu tun.
Das wäre mit jedem anderen Reifen auch gegangen behaupte ich mal.

Grüße
 
H

HIPRO

Gast
Von einem schönen flüssigen Fahrstil kann man da auch nicht reden und das rumgeeiere des Anderen hätte ich mir nicht solange angeschaut.
HIPRO
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Ich liebe diese Schräglagendiskussion. Bin immer begeistert wenn so jemand auf mich aufrückt. Ich bin im Urlaub :) und nicht beim rennen. Lasse dann meistens schnell passieren. Aber ist schon wichtig tief runter zu kommen. Zumindest am Stammtisch. Übrigends die Gegend hat mir gefallen.
Gruß Tom ( der wenig tief kommende )
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Namlos ist einfach eine fantastische Strecke!

 
Thema:

Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?

Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile

    Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile: Ich hab meine Stiefel aufgearbeitet, bei meiner RT waren Angsnippel an den Rasten, die hab ich durch Edelstahlschrauben regelmäßig ersetzt und gut...
  • Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile

    Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile: Ich hab meine Stiefel aufgearbeitet, bei meiner RT waren Angsnippel an den Rasten, die hab ich durch Edelstahlschrauben regelmäßig ersetzt und gut...
  • Oben