Kondenswasser im Scheinwerfer

Diskutiere Kondenswasser im Scheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Kennt jemand von Euch auch das Problem das nach dem Waschen des Motorrads (1200GS ADV) etwas Wasser im Schweinwerfer steht und nach...
S

stuecki

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
2
Hallo Leute

Kennt jemand von Euch auch das Problem das nach dem Waschen des Motorrads (1200GS ADV) etwas Wasser im Schweinwerfer steht und nach ein paar KM fahren sich daraus Kondenswasser hinter dem Glas bildet?

Ich habe das Problem bei meiner ADV jetzt schon zum zweiten Mal. Das heisst vor ca. 5 Monaten das erste Mal. Meine Werkstatt hat daraufhin ohne Probleme den Scheinwerfer komplett gewechselt. Wir vermuteten zuerst einen nicht sichtbaren Defekt des Gehäuses. Nun habe ich das selbe Problem schon wieder. Das üble daran ist, dass Kondenswasser verschwindet auch nach x-Stunden Fahrt nicht mehr. Durch die Wärme des Scheinwerfers hätte aus meiner Sicht das Wasser schon lange verdampft sein müssen.

Ich wasche meine Maschine nur mit einem „weichen“ Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch. Das heisst ich verwende nie einen Hochdruckreiniger! Zudem achte ich mich seit dem ersten Fall immer darauf dass ich ja nicht „zu fest“ im Cockpit Bereich mit dem Wasserstrahl hantiere.

Grüsse Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Hallo Markus,
bin zwar kein BMW-Fachmann, würde aber erst mal alle Dichtungen der Einheit prüfen und mit Vaseline einfetten ( bessere Abdichtung ).
...und kein kaltes auf das Moped - wenn es länger in der Sonne gestanden hat ( Treibhauseffekt ) !
Besser im Schatten oder an sonnenfreien Tagen putzen.
 
S

stuecki

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
2
Hallo Bigge

Danke für die Tipps! Habe das Motorrad am Abend ohne Sonne gewaschen. Das heisst den "Schwitz-Effekt" kann ich ausschliessen.

Ich vermute eher dass irgendwo Wasser entweder über den Gehäuse-Deckel für die Birnchen oder eine Kabel-Einführung (Stecker) eindringt. Aber da ich das bereits zweimal hatte ist meine Vermutung dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, oder bin ich das? :confused:

Danke Markus
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Markus,

kurz mal etwas Kondens habe ich nach dem Waschen auch gelegentlich in den Leuchteinheiten. An der Heckleuchte ist es mehr als nur Kondens, da läuft richtig "viel" Wasser rein. Trocknet aber in den folgenden Stunden auch wieder ab.
Sind die Verschlußschrauben für die Glühlampen fest und vor allem richtig drauf? Dichtungen vorhanden? Sind die Entlüftungsgummis sauber?
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich hatte das beim alten Möppi an den Blinkern. Da war einfach das Gehäuse nicht mehr richtig dicht, aber noch zu dicht, als dass das Kondenswasser hätte trocknen können. Jedesmal nach dem Waschen oder nach dem Regen waren die Blinkergläser innen voll kondensiert. Der :) hat mir dann in jedes Blinkerglas unten ein kleines Löchlein gebohrt (unsichtbar), so dass die Feuchtigkeit jeweils trocknen konnte. Beim Waschen musste man einfach die Blinker abdecken (mit einem Plasticksäcklein und einem Gummi).
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Morgen!

Habe jetzt auch dass selbe problem zum zweiten mal... EZ 06/2011 und 5400km und da kommt der wassereinbruch zum zweiten mal.

Beim ersten mal habe sie den scheinwerfer onhe probleme ausgetauscht, jetzt beim zweiten mal sagt mein :) dass Ich selber daran schuld bin und wollte erst nicht tauschen aber am ende wird doch ein neuer scheinwerfer bestellt.

Mann soll kein direkten strahl auf die rückseite des scheiwerfers halten...(wasche meine Q nur mit dem garten schlauch, weicher strahl) Kann mann vertehn, aber wenn der wassereinbruch passiert wenn der :) die Q wäscht und dann nicht dass teil tauschen will... Dass nervt!

Hoffe scheinwerfer N*3 ist ok.

LG Ludwig
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hilfreich währe die Angabe vom BJ, denn wenn noch in der Garantie dann ab zum :).

Bei meiner 2009er MÜ wurde der Scheinwerfer anstandslos auf Garantie getauscht. Gibt hier schon viele Beiträge zu diesem Thema, die Suche hilft.

Gruß,
Martin
 
S

schherry

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
91
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Hallo,

an meiner 2008er GS war letztes Jahr der Scheinwerfer undicht, und wurde auf Kulanz getauscht.
Jetzt ist er wieder undicht und mein BMW-Händler meinte, da ich der einzigste überhaupt mit einem undichten Scheinwerfer war, dass es wohl an mir liegen könnnte.
Nach heftigem Protest meinerseits wird er jetzt doch auf Kulanz getauscht, würde zu gern wissen, ob der 3. nun dicht bleibt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Niemals einen Wasserstahl direkt auf das hintere Scheinwerfergehaeuse richten. Das ist sowieso wg. der dort verlegten Kabelei nicht gut.
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Habe bei meiner TÜ das gleiche Problem. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass eine Dichtung zwischen dem schwarzen Plastikgehäuse und dem Glas nicht richtig eingesetzt wurde.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Dass Wasser reinläuft kann immer mal passieren, denn 100% dichte Scheinwerfer geht gar nicht. Wenn das Gehäuse 100% dicht wäre, würde durch die Erwärmung der Leuchtmittel ein Überdruck entstehen, der zu Beschädigung führen kann. Alternativ müsste das Gehäuse aus anderen Materialien als Druckbehälter hergestellt werden und das will niemand bezahlen.

Wichtig ist, dass eine funktionierende Belüftung den Wasserdampf auch abführen kann. Wenn ein Lampengehäuse warm wird, verdampft das Wasser und vergrössert sein Volumen um Faktor 1700. Wenn die Entlüftungslöcher durchgängig sind, transportiert der Überdruck das Wasser aus dem Gehäuse. Weil aber das Scheinwerferglas vom Fahrtwind gekühlt wird, kondensiert einTeil von dem Dampf, die Tropfen laufen nach unten und verdampfen erneut.
Wenn man also das Innenleben schnell wieder trocken haben will, dann schaltet man den Scheinwerfer im Stehen kurz an (1-2 min) macht ihn für 5 min aus und schaltet danach erneut an. Nach 2-3 Durchgängen ist in der Regel das Wasser draussen.

Ich wasche meine Moppeds übrigens immer mit laufendem Motor und eingeschalteter Beleuchtung. Ist noch aus der Zeit, als Dichtungen an elektischen Steckverbindungen noch nicht erfunden waren.
Der Vorteil besteht darin, dass in den Scheinwerfer eindringendes Wasser sofort verdampft, einen Überdruck bildet und damit dem nachfolgend eindringenden Wasser eine Druckbarriere entgegenstellt.

So, genug geklugscheissert, ich bekenne, dass ich mit Problemen dieser Art leben kann, indem ich sie einfach hinnehme oder ignoriere. Solange ich kein Moos im Lampenglas habe, gehts mir gut.:D

Gruß
Chris
 
Thema:

Kondenswasser im Scheinwerfer

Kondenswasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • TomTom Kondenswasser Im Bildschirm

    TomTom Kondenswasser Im Bildschirm: Hallo Mopedgemeinde, Habe nach Ende des Winterschlafes an der Innenfläche des Navibildschirms einen Kondensatflecken, welcher zwar mit der Zeit...
  • Kondenswasser hinter Tachoglas

    Kondenswasser hinter Tachoglas: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mein Name ist Stephan und fahre eine GS 1200 TB aus 2012 Mit meiner GS bin...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Hallo, wollte mal fragen ob noch einer Probleme mit Kondenswasser im Scheinwerfer (R 1200 gs Lc ) hat, ich hab den ersten auf Garantie getaucht...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • TomTom Kondenswasser Im Bildschirm

    TomTom Kondenswasser Im Bildschirm: Hallo Mopedgemeinde, Habe nach Ende des Winterschlafes an der Innenfläche des Navibildschirms einen Kondensatflecken, welcher zwar mit der Zeit...
  • Kondenswasser hinter Tachoglas

    Kondenswasser hinter Tachoglas: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mein Name ist Stephan und fahre eine GS 1200 TB aus 2012 Mit meiner GS bin...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Hallo, wollte mal fragen ob noch einer Probleme mit Kondenswasser im Scheinwerfer (R 1200 gs Lc ) hat, ich hab den ersten auf Garantie getaucht...
  • Oben