Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

Diskutiere Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @ all... Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!! Merklich wenn man sie...
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Moin @ all...

Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!!

Merklich wenn man sie einfach im "3./4." Rollen lässt - quasi ohne richtig Gas geben!!

Selbst wenn ich schneller fahre und der Motor richtig unter "Zug" steht, merke ich noch immer dieses ruckeln und bocken - aber nicht mehr ganz so bockig wie in der genannten City-Geschwindigkeit!

Für mich würde ich das als KFR bezeichnen.... Das kann nicht normal sein! :confused:

Liegt es an den Zündkerzen oder hat jemand ähnliche Phänomene mit seiner GS (TÜ)

Mir wird immer gesagt das die TÜ sehr viel ruhiger und runder läuft als die MÜ...wenn das so ist hab ich wohl ein Montagsmotorrad erwischt...

Km aktuell: 4850

würde mich über konstruktive Antworten freuen! Danke.

Gruss, Stefan
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Moin
Also bei meiner 2012 TB ist das nicht so der Fall .
Vielleicht muss deine mal Synchronisiert werden, oder lass mal Fehlerspeicher auslesen .
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Dieses Ruckeln kenn ich nur vom Auto her
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
hallo Venice2000
ich glaube ich weiß, was du meinst. Habe eine 2011 TB und habe auch das Gefühl, dass die Kiste im Schiebebetrieb ruckelt.
Bleibt auch, wenn ich die Kupplung ziehe. Deswegen war ich auch schon beim Händler und hatte das Vorderrrad in Verdacht. Ist es aber wohl auch nicht, laut Händler. Habe auch die Synchronität mit Schlauchwaage gemessen und ist tip top. Habe auch noch keine Lösung für das Problem, aber ich weiß was du meinst. :conffuused:Es fällt mir auch nur auf längeren Touren auf - man kann damit leben -aber bei meiner 2005er ist mir das nicht aufgefallen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich hatte das bereits vor langer Zeit hier auch mal geschrieben. Aber keiner kannte das Problem. Schön das ich doch nicht alleine bin:)

Ich habe, gerade wenn die Q zügig gefahren wurde, öfters auch ein Ruckeln im Schiebebetrieb. Als wenn, trotz Gas zu, weiter Sprit zugeführt wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das weg. Also anders als bei dem Vorschreiber. Nervt vor allem wenn man ohne Bremse und Gas zu in die Kurve geht ..........
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was dem KFR deutlich abhilft ist das Spiel im Gaszug zu minimieren, also bis auf null Spiel. Das bringt eine schonmal eine Menge. Wer das Spiel einstellt sollte danach den Motor starten und den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei darf sich die Motordrehzahl nicht erhöhen. Erhöht sich die Motordrehzahl muß wieder etwas mehr Spiel gegeben werden. Zusätzlich hilft auch zwei Finger gestreckt auf den Handbremshebel zu legen, das nimmt die körpereigene Bewegung aus dem Gas, denn diese macht auch ordentlich KFR, was dann noch bleibt liegt halt konstruktionsbedingt vor. Da hilft am besten die Fuhre immer unter Druck zu halten, dabei gibt es kein KFR. KLare Lastwechsel helfen auch sehr deutlich.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Bei mir liegt das eindeutig nicht an Hand/Gas Kombi. Wenn ich z.B. freihändig einen Pass runterrollen lasse, ist das auch. Meistens so zwischen 3,5-4,5 tsd Umdrehungen. Leider die Drehzahl, die ich nach runterschalten vor Kurven habe.

Hallo KWE, das mit dem Accelerator kann ich mal testen. habe nämlich genau das Teil Anfang des Jahres für meine MM gekauft. Dort habe ich es aber wieder entfernt, da ich bei der MM anschließemd eine Rexxer Abstimmung gemacht habe.

Frage: Aber warum meinst du, dass dies was gegen das "Schieben" bringt??

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Konstantfahrruckeln, insbesondere beim BMW-Boxer, ist fast so alt wie der Boxer selbst. Es wurde auch schon viel darüber geschrieben, so wie beispielsweise hier aus 2006. Fakt ist, daß die Ursache eine ungleichmäßige Verbrennung und damit Kraftabgabe bei konstant gehaltener Gaststellung ist, welche Gründe im Detail auch dahinter stecken mögen. Und es tritt deutlich vernehmend im mittleren Lastbereich auf bei teilweise göffneten Drosselklappen. So wie Strefan es eingangs beschreibt, allerding mit etwas mehr Gas. Aber nicht im Schiebebetrieb beragab. Konstantfahrruckeln mit geschlossenen Drosselklappen ist eigentlich genauso unwahrscheinlich wie bei abgeschaltetem Motor. Zumal m. W. der Boxer ab mindestens 1200er auch über eine Schubabschaltung verfügt, die im Schiebebetrieb sowieso die Spritzufuhr unterbricht. Das mit dem Berab hört sich für mich mehr nach Lastwechselreaktionen an, die auch meine 06er hat und trotz ausreichender Erfahrung und Übung, trotz Hinterradbremse und Zug am Gas, mir hin und wieder die Kurve gewaltig versaut. Oder einfach nach einem zu großen Gang.

KFR (ruckeln bei konstantes Gas im Teillastbereich auf ebener Strecke) ist mir meiner 06er unbekannt bzw. so gering, daß ich es nicht merke.

Eine Ergänzung, auch wenn es technisch eher unfachmännisch ausgedrückt ist.
Wenn man mit einem zu großen Gang bei zu kleiner Geschwindigkeit fährt ruckelt auch jedes Fahrzeug. Es sei denn man verfügt vom Stand weg über ausreichend Drehmoment, wirklich Drehmoment und nicht das bißchen was die GS hat. Ich erkläre mir das dadurch, daß eben auch unterschiedliche Leistungs- und Momentanforderungen beim Abtrieb sind, die allerdings groß genug sind die Momentenabganbe des Motors bei gleichbleibendem Gaseinsatz merklich zu beeinflussen. Das Resultal sind schwankende Drehzahlen und ruckeliges Fahren. Einfach mal mit dem Auto ausprobieren, es funktioniert (natürlich nich bei Automatikfahrzeugen).

Nichtsdestotrotz, was auch immer die Gründe im konkreten Fall sein mögen, sind ordentliche Zündkerzen und eine ordentliche Gemischaufbereitung (inkl. Einstellung) die Grundvoraussetzung, ohne die man über alles andere nicht zu reden braucht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Thomas,
vor meiner TÜ bin ich 10 Jahre (insg. 80tsd Kilometer) ne 1150GS Bj. 2001 gefahren. Die hatte das bekannte von dir beschriebene typische Konstantfahrruckeln. Also mir das typische KFR bestens bekannt.

Zudem fahre ich selten niedrige Drehzahlen und ich halte ganz selten (außer Autobahn) eine konstante Gasstellung. Deshalb hatte mich das KFR bei meiner alten 1150 auch nie gestört.

Das hier von mir angesprochene "Rucken" ist etwas ganz anderes. Das ist kein KFR !! Es ist wirklich lediglich beim Gas zu im Schiebebetrieb. Hier gibt es keinen Einfluss durch meine rechte Hand. Ich habe das extra mehrmals getestet, in dem ich beim Pass runterrollen die Hände weg nehme und schieben lasse. Die Q ruckt dann bis ca. 3tsd Umdrehungen. Dann merkt man nix mehr. Dann muss ich ja auch wieder Gas geben ..........Meistens bzw. deutlicher ausgeprägt wenn die Q vorher rangenommen worden ist. Es ist mal mehr mal weniger. Sobald ich in die Kurve rein bremse merkt man davon natürlich nix.

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
vielleicht ist etwas mit den Stellmotoren der Drosselklappe nicht in Ordnung?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
ich hatte das beim :) bereits einmal erwähnt. der konnte damals nix damit anfangen, dachte wahrscheinlich auch, der spielt mit dem gas .........

da ich von Natur keiner bin, der bei kleinen "Problemen" ständig nervt und ich auch keine lust und zeit habe für "dieses" Problem bei dem :) ständig aufn der Matte zu stehen, habe ich das so akzeptiert. Zudem merke ich das bei meiner Fahrweise nicht so oft.

Jetzt wo ich aber über das Thema schreibe, denke ich gerade, dass könnte man doch mal beim :) anbringen. Ja vielleicht sollte die Werkstatt mal was prüfen ..............

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
klingt ja auch fast, als wenn die Schubabschaltung nicht korrekt funktionieren würde. Wird aber sicher ja auch über die Drosselklappen geregelt
 
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Danke für eure schnellen Antworten!

Das mit diesem ACCE.... Modul liest sich ja super schön, einfach und vorallem kostengünstig...! Wo ist der Haken? 😳

Was passiert mit der werksgarantie? Wenn es so einfach ist, warum verbaut BMW selbst das System nicht?!

Wenn ich es richtig gelesen und auch verstanden habe, wird duch dieses "modul" grundsätzlich mehr kraftstoff eingespritzt und dem motor wird einer andere temperatur vorgegauckelt...?!

Ob das alles in summe soooooo gut ist, mag ich echt zu bezweifeln! Wenn erst einmal ein nachhaltigrr Schaden an Motor ist, dann war es das mit Garantie und Kulanz - zumindest bei den neuren Modellen!

Reizen tut es mich dennoch, aber es MUSS auch ab Werk von BMW selbst was kommen!

Am Donnerstag habe ich einen Termin mit dem technischen Außendienst von BMW Motorrad - mal seheh was er dazu sagt und ob er mir die Freigabe für dieses Modul gibt...😉

Gruss, Stefan
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Freigabe von BMW für das Modul :eekek:
 
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
N´abend Gemeinde!

Soooooo, hatte heute mein "Gespräch" und die Testfahrt vom BMW Motorrad Technik-Offiziellen beim :)....

War ja klar, das meine GSA TB völlig normal im Rahmen der Serienstreuung läuft, obwohl er selbst das KFR leicht gespürt hat! Is halt so bei den luftgekühlten, sehr mager laufenden 2 Zylinderboxermotoren.... kann man nix dran machen!

seine mögliche Lösung: Die "Adaptionswerte" löschen und schauen ob es dann besser wird!

mein Vorschlag: das "Accelerator Modul" :o :confused:

Aussage: bekannt - wäre aber zu 90% Placebo und kann er nicht empfehlen, da das Risiko besteht sich durch unsauber verbrannten "Sprit" größere Mengen Rußablagerungen einzufangen und dadurch eventuelle andere Probleme zu generieren! .... eine tickende Zeit- :bomb:


Soviel also nun zum Thema Garantie / Gewährleistung bei neueren Modellen die noch Werksgarantie haben!

Auftrag zur Löschung der Adaptionswerte läuft und werde dann wieder berichten... :rolleyes:

Gruß
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
So'n Quark......

Das Accelrator Module macht nicht anderes als der Elektronik eine kältere Umgebungstemp. vorzugaukeln und der Motor läuft wieder etwas fetter.

Bei dem 800ern wird das Tei reihenweise eingesetzt und ich hatte es auch 3 Jahre da im Einsatz.
Das funktioniert so gut, das es mittlerweile sogar nachgebaut wird...
(Mit schnellerem Sensor)

Ich habs bei mir gerade drin und meine Dicke läuft prima.
Einbauzeit 5 min.

Das Teil war während allen Inspektionen und zum TÜV eingebaut und nicht mal an den Abgaswerten hatte jemand was auszusetzen.

Von Seiten BMW könnte das Teil ruhig freigegeben werden aber unter dem Gesichtspunkt, dass der Hersteller die strengen Abgasvorschriften einhalten muss ist das unmöglich..

Was glaubst Du eigentlich, warum es eine WC Kuh gibt?
Mit Sprit kühlen ist heute nicht mehr.... Magerer = Heißer = Schnell Wasser her...... :giggle:

Placeboeffekt ist ein Gerücht aber der Unterschied ist beider F800GS definitiv größer als bei der R1200GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

    Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?): Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • KFR (Konstantfahrruckeln) - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

    Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?): Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • Oben