Korrekte Füllmenge Motoröl

Diskutiere Korrekte Füllmenge Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, folgende Beobachtung: Ich habe das Motoröl inklusive Ölfilter gewechselt und danach wieder mit ca. 3,3Liter 20W50 aufgefüllt. Im...
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caponordmicha

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Hallo Leute,

folgende Beobachtung:

Ich habe das Motoröl inklusive Ölfilter gewechselt und danach wieder mit ca. 3,3Liter 20W50 aufgefüllt.
Im Bordbuch steht das max. 4 Liter inklusive Filter benötigt werden.
Wenn ich nun die heissgefahrene R1200GS (Bj. 2007) auf den Hauptständer stelle ist das Schauglas voll bis oben hin.

Habe gelesen das andere Fahrer die Q erst für 10 Minuten auf den Seitensetänder stellen und dann zum Ablesen auf Den Hauptständer.
Kann es sein das auch die 3,3 Liter Öl schon zu viel sind?

Ich bin für jeden echten Tip dankbar.

Gruss
Michael
 
libertine

libertine

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Habe gelesen das andere Fahrer die Q erst für 10 Minuten auf den Seitensetänder stellen und dann zum Ablesen auf Den Hauptständer.
bist dir sicher das du dich da nicht verlesen hast ?

korrekt wäre
warm fahren
10min. auf den hauptständer
ölstand kontrollieren

wenn du das teil auf den seitenständer stellst verteilt sich das öl ja erst recht ungleichmäßig.
 
fmantek

fmantek

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Capo,

diesmal darf ich das (mache ich ja normalerweise nicht, aber da man mir gerade das Kennzeichen geklaut hat, darf ich mich austoben....)):

- wenn Du die suchfunktion bemühst, könnte es sein das du den ein oder anderen Ölthread findest, in dem diese deine Frage auf 120 Seiten bereits ausführlich beantwortet wird
- in der Anleitung für deine GS, bei meiner auf Seite 99, steht die Prozedur genau beschrieben.

Wie Libertine schon meinte, wichtig ist das Abwarten, Tee trinken, und der Hauptständer.

Frank
 
G

Gast 18703

Gast
bist dir sicher das du dich da nicht verlesen hast ?

korrekt wäre
warm fahren
10min. auf den hauptständer
ölstand kontrollieren

wenn du das teil auf den seitenständer stellst verteilt sich das öl ja erst recht ungleichmäßig.
Genau das stimmt, immer nach dem Warmfahren sofort auf dem Hauptständer und nicht auf denn Seitenständer, bei meiner Adv ist das auch immer sehr schwierig wegen dem Gewicht das man Ohne die aufn Seitenständer zu stellen absteigen und auf den Hauptständer bekommt. Ich mach es dann so,

Warm Fahren (Motor nicht abschalten)
Seitenständer (zum Absteigen)
Hauptständer (Nochmal etwas Gas geben, las meine dann nochmal 4 sek. bei 4.000 U/min laufen)
Motor Abstellen
5 Min Warten wie in der Bedienungsanleitung und Ablesen
und Kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
B

Baumbart

Gast
Warm Fahren (Motor nicht abschalten)
Seitenständer (zum Absteigen)
Hauptständer (Nochmal etwas Gas geben, las meine dann nochmal 4 sek. bei 4.000 U/min laufen)
Motor Abstellen
5 Min Warten wie in der Bedienungsanleitung und Ablesen
und Kontrollieren.
hat dir das Dein Yogalehrer erzählt? Wieso läßt du sie noch laufen, kannst du das erklären?
Auf #Sicher geht man (und am einfachsten ist es) wenn man sie zuhause auf dem Hauptständer parkt und VOR dem nächsten Losfahren ins Schauglas schaut, sollte etwa halb voll sein, auf jeden Fall nicht vollständig zugeölt.
 
G

Gast 18703

Gast
Das sich das Öl nomal verteilt... Sobald du sie ja abstellst Seitenständer und dann erst aufn Hauptständer ist dann das Öl doch schon nimma verteilt sondern teilweise zusammengelaufen? oder etwa nicht :confused:

Ich hab jetzt festgestellt, das bei Warmen Motor das Öl auf Max ist, wie ich es Überprüft habe, bei Kalten Motor und nach paar Tagen standzeit aufm Hauptständer jetzt weniger Motoröl angezeigt wird. Müsste es durch die Kondensation des Wassers darin nicht mehr werden oder weil sich das Öl zusammenzieht, wenns kalt wird?!

Ernst gemeinte Frage^^
 
Juerg

Juerg

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Das sich das Öl nomal verteilt... Sobald du sie ja abstellst Seitenständer und dann erst aufn Hauptständer ist dann das Öl doch schon nimma verteilt sondern teilweise zusammengelaufen? oder etwa nicht :confused:

Ich hab jetzt festgestellt, das bei Warmen Motor das Öl auf Max ist, wie ich es Überprüft habe, bei Kalten Motor und nach paar Tagen standzeit aufm Hauptständer jetzt weniger Motoröl angezeigt wird. Müsste es durch die Kondensation des Wassers darin nicht mehr werden oder weil sich das Öl zusammenzieht, wennst kalt wird?!
Du machst es jetzt aber kompliziert:confused: In meiner BD steht: Betriebswarmen Motor auschalten; Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
 
S

Schlonz

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Du machst es jetzt aber kompliziert:confused: In meiner BD steht: Betriebswarmen Motor auschalten; Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
der Kippständer ist der Hauptständer
 
G

Gast 18703

Gast
Du machst es jetzt aber kompliziert:confused: In meiner BD steht: Betriebswarmen Motor auschalten; Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
Ich muss erst denn aufn seitenständer stellen, das i überhaupt von dem Motorrad runter komme. Ansonsten würd Ich mit samt der Maschine umfallen
 
B

Baumbart

Gast
Das sich das Öl nomal verteilt... Sobald du sie ja abstellst Seitenständer und dann erst aufn Hauptständer ist dann das Öl doch schon nimma verteilt sondern teilweise zusammengelaufen? oder etwa nicht
das heißes Öl flüssig ist wie Wasser weißt du aber oder?
 
Storm

Storm

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Mensch, nun erklärt es ihm doch mal einer richtig und gut ist. Oder laßt es einfach. Bernde_DGF hat es nunmal nicht mit Technik. Kann man sich ja nich mehr mit anschauen:facepalm:
 
AlpenoStrand

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Das Problem liegt ja nur darin dass die ADV keinen Rückwärtsgang hat, dann könnte man nicht nur von Kipp- = Hauptständer runterfahren sondern auch rauf. :schrei:
 
winnie59

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Ihr seit ganz schön gemein:angel:
 
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Doch, darf oder besser soll nach Möglichkeit keine Butter essen - mir schmeckt das....alles Gewohnheit

Frank
 
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