Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Korrosion auf den Alu-Koffern

Erstellt von StolzerBesitzer, 03.12.2011, 15:56 Uhr · 44 Antworten · 6.263 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #11
    Die schwarzen Ecke sind auch aus Alu pulverbeschichtet, Schloß und Scharnier ist Edelstahl, Deckel ist abnehmbar, alles vernietet und verklebt, es gibt eine Dichtung am Deckel, sollte wasserdicht sein. Durch die Eloxierung sind die Koffer weniger empfindlich und es gibt so gut wie keinen Aluabrieb im inneren. So nun genug der Werbung, ich hatte vorher die BMW Aluboxen und habe sie nicht poliert. Irgendwann sehen sie richtig gut aus.

    hier die Quelle: alukoffer

    Die Abwicklung war einfach perfekt. Bin da nicht beteiligt oder so, nur weil ich gefragt wurde...

  2. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #12
    Nabend zusammen!

    Gegen frühzeitiges Gammeln der Aluoberflächen kann man sich ein bisschen schützen, indem man die Koffer zwei-, dreimal im Jahr mit Hartwachs (Lackpflege) behandelt. Hilft zwar nicht schon vorhandene optische Mängel zu beseitigen, beugt nach meiner Erfahrung aber weiteren Schäden recht wirksam vor.
    Nebenbei ist es auch weniger anstrengend als das komplette polieren des Koffersatzes.

    Gruß,
    vacca

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.572

    Standard

    #13
    .. blankes alu korrodiert nicht - es oxidiert - das gehört so - ausser die koffer sind vorher eloxiert worden

  4. Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    .. blankes alu korrodiert nicht - es oxidiert - das gehört so - ausser die koffer sind vorher eloxiert worden
    Für den "Laien" jetzt etwas unverständlich. Offentsichtlich hat sich bei seinen Koffern an besagten Stellen die Lackschicht gelöst, und durch Feuchtigkeit, Schmutzpartikel, evtl.Salz, etc, sowas wie (optisch) Korrosonstellen gebildet.

    Nochmal:
    Die Koffer sind nicht blank, sondern mit Klarlack überzogen.
    Weltweit werden im Fahrzeugbau keine sichtbaren Aluteile ohne Oberflächenbeschichtung ausgeliefert.
    Ich verarbeite fast täglich Al., elox. besch. blank.

  5. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Hannes aus Mfr. Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Die Koffer sind nicht blank, sondern mit Klarlack überzogen.
    Weltweit werden im Fahrzeugbau keine sichtbaren Aluteile ohne Oberflächenbeschichtung ausgeliefert.
    Ich verarbeite fast täglich Al., elox. besch. blank.
    Meine ADV-Koffer BMW-original waren nicht lackiert, da hat man jeden Abdruck einer Gepäckrolle gesehen und sofort schwarze Finger bekommen, da war nie und nimmer Lack drauf.

  6. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    .. blankes alu korrodiert nicht - es oxidiert -

    ....und wenn die Oxydschicht zerstört ist kann es sehr wohl korrodieren, je nach Umgebung

  7. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.572

    Standard

    #17
    die ADV Koffer sind nicht lackiert, weder innen noch aussen

    Nach Betriebsanleitung BMW Seite 99 :

    "Koffer
    mit Aluminium-Koffer

    Aluminiumabrieb

    Um ein Verschmutzen durch Aluminiumabrieb
    zu vermeiden, sollten
    empfindliche Gepäckstücke
    in einer Tasche verstaut werden."

  8. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #18
    Ja so ist es!!

    Es sind Koffer?? = Gebrauchsgegenstand

  9. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #19
    Ich nutze meine 2007er Koffer jetzt an einer neuen Adv.
    Irgendwie sehen die Teile aus, als ob eine ätzende Flüssigkeit drüber gelaufen wäre. Ist nicht weg zu bekommen. Weder mit Poliermittel, Reiniger, WD40, Ballistol oder was ich auch sonst so ausprobiert habe. Das Braune bleibt, der Lappen, mit dem gereinigt wird, wird grau bis schwarz, was von einem Aluabtrag zeugt.
    Gefällt mir jetzt nicht wirklich aber ich lasse es jetzt einfach so ... quasi die Patina des Kofferlebens .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tc-deckel-3.jpg   tc-deckel-4.jpg  

  10. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    73

    Standard

    #20
    ja, ich nochmal !

    So sehen meine Koffer nach 5 Monaten aus....

    Und ja, sicher handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand, der immerhin jedoch 650,00 Euro gekostet hat...

    Sonst bin ich ja nun wirklich nicht kleinlich, aber das ärgert mich nun wirklich...



 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LeoVince mit org. BMW Koffern?
    Von tom73 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 12:25
  2. Korrosion
    Von Ecki im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 06:42
  3. Aufräumen in den Alu- Koffern
    Von FrankS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 23:43
  4. Korrosion DB
    Von PiTTachtzehn im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 22:23
  5. Korrosion unter Lichtmaschinenabdeckung
    Von geesler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 13:38