Kraftstoffpumpenelektronik

Diskutiere Kraftstoffpumpenelektronik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend allerseits, ich habe heute einen Rückruf für meine '07 GS bekommen. Grund: Gefahr eines Ausfalls der Kraftstoffpumpenelektronik. Hat...
M

Maisfähre

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Ort
Kronberg im Taunus
Modell
R 1200 GSA LC
Guten Abend allerseits,

ich habe heute einen Rückruf für meine '07 GS bekommen. Grund: Gefahr eines Ausfalls der Kraftstoffpumpenelektronik. Hat denn tatsächlich mal jemand ein solches Problem gehabt? Ich wundere mich auch, dass das Thema im Forum nirgends behandelt worden ist... (zumindest hab ich nix gefunden...)

Mal schaun, was der :) dazu sagen wird. Vielleicht ist's ja auch ne "Herbstaktion", damit man mal wieder reinschaut...

Maisfähre
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
M

Maisfähre

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Ort
Kronberg im Taunus
Modell
R 1200 GSA LC
Moin! Vielen Dank für die Lesehilfe. Konnte mit dem Betreff nix anfangen und die Suchfunktion hat mir den Beitrag nicht ausgespuckt. Egal! Schlauer bin ich aber irgendwie immer noch nicht. Einzelproblem im Rhein-Main-Gebiet? Verstärkte Bemühungen der NL Frankfurt zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit... Isch waas es nett!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, da muss ich ja gleich mal schauen lassen, ob meine auch darunter fällt, denn ich will ja noch Moppedurlaub machen
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
na, da muss ich ja gleich mal schauen lassen, ob meine auch darunter fällt...
.

Achso, könnte sein dass die bei meiner längerem bestehenden Kaltstartschwierigkeiten in Form zu niedriger Drehzahl und überhaupt Gasannahme erst nach etwa zwei Minuten
eine Fehlfunktion bzw. drohenden Totalausfall des Controllers signalisieren.

Der:) hatte nämlich nach gründlichem Check erstmal nichts finden können.
Nun ja, 80 Euro für das Teil sind kein Beinbruch und den werde ich mir zulegen.

Eine Überprüfung der kritischen Punkte ist kein Problem. Den Einsatz des selbstanzufertigenden Überbrückungskabels verstehe ich so, dass der Pumpe konstant volle Boardspannung zugeführt wird.

Der verbesserte türkisfarbene Dichtring ist damals schon eingebaut worden.
Bleibt die Frage, was man tun kann wegen der vermuteten thermischen Belastung, denn
die spätere Änderung der Einbaulage und das Weglassen der Abdeckkappe hat nachvollziehbar den Hintergrund, die Situation
insbesondere in diesem Punkt zu entspannen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
Verstärkte Bemühungen der NL Frankfurt zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit... Isch waas es nett!
Da mich die NL FFM gestern ebenfalls zum sofortigen kostenlosen Tausch der Benzinpumpenelektronik aufgefordert hat, sieht es fast nach einer Spezialaktion dieser NL aus. Soll eventuell die Werkstattauslastung in FFM auf Kosten der Münchner Zentrale verbessert werden? Oder haben auch andere Händler Briefe geschickt?

Vom Werkstattmeister bekam ich übrigens schon vor einem Jahr den Hinweis,dass man die Benzinpumpe mit entsprechenden Rundsteckern auch direkt an die Bordsteckdose anschließen kann. Damit wäre eine defekte Elektronik fernab der Werkstatt zu überbrücken. Die Elektronik dient nur dazu, die Benzinpumpe bei stehendem Motor abzuschalten, um die Batterie zu schonen. Für die Nordkaptour hatte ich mir sicherheitshalber ein entsprechendes Kabel gelötet - und natürlich nicht gebraucht ;-)

Gruß
Heinz
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe keinerlei Probleme mit Gasannahme oder Kaltstart. Habe jetzt ca. 25000 km runter mit der GS. Ich rufe am Montag mal in FfM an
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...die Elektronik dient nur dazu, die Benzinpumpe bei stehendem Motor abzuschalten, um die Batterie zu schonen. Für die Nordkaptour hatte ich mir sicherheitshalber ein entsprechendes Kabel gelötet - und natürlich nicht gebraucht ;-)

Gruß
Heinz
.

interessante These, ich hätte vermutet, dass darüberhinaus wie üblich eine Krafstoffdruckregelung erfolgen muss, um konstante Bedingungen für die
Steuerung der Einspritzmenge zu schaffen.
Ist Dir bekannt, wo das geregelt wird ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
Leider ist das ein altes Problem
Hallo Peter,

Kompliment, Dein Notfallkabel ist eine perfekte Lösung für den Fall einer defekten Pumpenelektronik:



Zwei einzelne Rundstecker sind zwar leichter zu beschaffen, aber es besteht immer die Gefahr der Verpolung. Ich bin mir nicht sicher, wie die Benzinpumpe einen falschem Anschluss quittieren würde (Stillstand, Förderung in Gegenrichtung, Zerstörung?).

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
ich hätte vermutet, dass darüberhinaus wie üblich eine Krafstoffdruckregelung erfolgen muss, um konstante Bedingungen für die
Steuerung der Einspritzmenge zu schaffen.
Ist Dir bekannt, wo das geregelt wird ?
Nein.

Ich kann ebenfalls nur vermuten: die Druckregulierung über die Drehzahl der Kraftstoffpumpe wäre zu ungenau, oder zu verschleißanfällig (oder beides). Ein Gegendruckventil in der Rückleitung ist vermutlich zuverlässiger, weil einfacher aufgebaut.

Du kannst ja mal am Tank horchen, während Du den Spritverbrauch durch Gasgeben erhöhst: wenn die Benzinpumpen-Drehzahl konstant bleibt, wird der Einspritzdruck nicht über die Benzinpumpe geregelt.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Nein.

...ich kann ebenfalls nur vermuten: die Druckregulierung über die Drehzahl der Kraftstoffpumpe wäre zu ungenau, oder zu verschleißanfällig (oder beides). Ein Gegendruckventil in der Rückleitung ist vermutlich zuverlässiger, weil einfacher aufgebaut.

Du kannst ja mal am Tank horchen, während Du den Spritverbrauch durch Gasgeben erhöhst: wenn die Benzinpumpen-Drehzahl konstant bleibt, wird der Einspritzdruck nicht über die Benzinpumpe geregelt.

Gruß
Heinz
.

Danke für den Tip, aber ich fürchte mein Gehör ist eher besser auf Jazzmusik geeicht :)...

Mir kamen nur Zweifel an der Aussage der Werkstatt, weil für eine blosse Abschaltverzögerung der Aufwand für einen Controller mir zu hoch erscheint und an einem einfachen elektronischen Schalter kaum Verlustwärme abzuführen ist. Zweitens wäre eine zeitgesteuerte Abschaltung über die Motorelektronik viel einfacher, wenn es nur darum ginge.

Jedenfalls ist es mit dem einfachen Austausch des Moduls nicht getan, solange das thermische Verhalten nicht etwa durch eine Modifikation oder Vergrösserung der Kühlfläche entsprechend entschärft wurde.

Ist eh Mistwetter, dann geh ich gleich mal in die Garage und dann mal sehen.


Gruss aus dem schattigen Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich dachte es mir schon fast. Heute im Briefkasten das Schreiben gefunden. Nun bin ich mal gespannt, ob es FfM hinbekommt, das im Laufe kommender Woche zu fixen, denn die darauffolgende Woche bin ich mit dem Mopped im Urlaub. Evtl. hat man ja auch so ein Brückenkabelchen für mich, falls wider Erwarten was ausfällt, während ich um den Gardasee kurve
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
situation normal all fucked up

Hallo,

habe gerade den neuen Pumpencontroller eingebaut mit folgendem Ergebnis:

Motor startet jetzt wieder sofort mit stabiler Leerlaufdrehzahl und nimmt sofort ohne Verschlucken Gas an. :)

Weils mich interessiert hat hab ich mal nachgemessen :

Pumpenbetriebsspannung wird drehzahlunabhängig auf etwa 9,7 Volt
fest geregelt. Ich nehme an und so macht das auch Sinn, dass der Controller im Prinzip eine Spannungsstabilisierungsstufe ist, um unabhängig von schwankender Batteriespannung die Pumpe auf einen festen Bezugswert für die Einspritzmengenregelung zu klemmen. Diese Spannung wird erst mit Starten des Motors aktiviert. Dafür ist verantwortlich eins von den drei Kabeln des Controllereingangs (+, Masse, Steuersignal).

Die Differenz zur Boardspannung erklärt damit auch grundsätzlich den Kühlungsbedarf.

Das neue Modul (gegenüber der 04er Version) ist schon rein optisch stark modifiziert und hat nun ein
Vollmetallgehäuse mit insgesamt effektiverer Kühloberfläche.

Das von peter_k gezeigte Adapterkabel für unterwegs, falls das Modul mal Ärger macht hat ja bereits den blauen Originalstecker, so wie er für den Anschluss auf dem Boden der Aufnahme (Controller-Ausgang) vorhanden ist.
Eigentlich erübrigt sich dann das Abisolieren der Zuleitungskabel und der Anschluss am Eingang des Controllers, was auch wenig Zweck hat, wenn das Modul komplett ausgefallen ist. ( Es sei denn man holt sich dort die Betriebsspannung B+/Masse).
Auf jeden Fall muss der defekte Controller ausgebaut werden.
Mit der dann anliegenden Batteriespannung würde die Pumpe zwar mit
etwa 30 % Überspannung betrieben, aber für einen Notlauf könnte das funktionieren.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Pumpenbetriebsspannung wird drehzahlunabhängig auf etwa 9,7 Volt fest geregelt.
...
Die Differenz zur Boardspannung erklärt damit auch grundsätzlich den Kühlungsbedarf.
Hallo,

Danke für das Messen. So ein verregneter Nachmittag hat auch Vorteile ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass ein Spannungsregler für einen Elektromotor einiges aushalten muss, denn induktive Lasten sorgen für heftige Strom-Spitzen und eventuell kommen noch Abrissfunken mit entsprechenden Spannungs-Spitzen hinzu.

Das neue Modul (gegenüber der 04er Version) ist schon rein optisch stark modifiziert und hat nun ein Vollmetallgehäuse mit insgesamt effektiverer Kühloberfläche.
Welches Baujahr hat denn Deine neue Version? Meine 2007er GS hat bereits einen Regler im Metallgehäuse, aber trotzdem erhielt ich die Aufforderung zum Austausch:



Die Rüchstände in dem "Sandkasten" deuten auf gelegentliche Überflutungen bei Regenfahrten hin. Der Konstrukteur scheint ein Schönwetterfahrer zu sein :-(

Gruß
Heinz
 

Anhänge

R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

Danke für das Messen. So ein verregneter Nachmittag hat auch Vorteile ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass ein Spannungsregler für einen Elektromotor einiges aushalten muss, denn induktive Lasten sorgen für heftige Strom-Spitzen und eventuell kommen noch Abrissfunken mit entsprechenden Spannungs-Spitzen hinzu.

Welches Baujahr hat denn Deine neue Version? Meine 2007er GS hat bereits einen Regler im Metallgehäuse, aber trotzdem erhielt ich die Aufforderung zum Austausch:



Die Rüchstände in dem "Sandkasten" deuten auf gelegentliche Überflutungen bei Regenfahrten hin. Der Konstrukteur scheint ein Schönwetterfahrer zu sein :-(

Gruß
Heinz
.

Jo, gute Frage wegen der Haltbarkeit. Wenn man sich die Foren anschaut, kann man davon ausgehen, dass alle Generationen Probleme machten.
Im UKGSer gibts Bilder von schwarzlackierten und silberfarbenen mit unterschiedlichen Seriennummern. Meine originale stammte aus 04, der im Augenblick gut funktionierende Ersatz aus 07, hat gekostet 69 Euro. Das Brückenkabel mit dem Stecker von der defekten Einheit werde ich mir machen. Unterwegs ist das
schnell in ein paar Minuten erledigt, wenn nötig.
Aber es ist ja immer so, was man dabei hat geht garantiert nicht kaputt.

Jetzt gehts aber raus !

Gruss aus dem sonnigen Köln


Adi:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wie oder wo erfahre ich denn nun ob meine Q auch darunter fallen würde , außer beim :)

gruß Klaus
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
keep cool or make your emergency bypass

wie oder wo erfahre ich denn nun ob meine Q auch darunter fallen würde , außer beim :)

gruß Klaus
.

Hallo Klaus,

im Augenblick würde ich mal abwarten, ob noch was mit der Post kommt.
Ohne mein konkretes Problem mit dem Kaltstarten hätte ich persönlich garnichts unternommen. Die Nachrichtenlage ist doch ziemlich diffus.
Negeativmeldungen suggerieren häufig eine grössere Trefferrate als es in Wirklichkeit zutrifft. Im Zweifel steht man mit einem solchen Brückenkabel
nicht auf dem Schlauch.

Gruss aus Köln

:)

.
 
H

hbokel

Gast
Das Brückenkabel mit dem Stecker von der defekten Einheit werde ich mir machen. Unterwegs ist das
schnell in ein paar Minuten erledigt, wenn nötig.
Hallo Adi,

zufällig fand ich einen Anbieter für das fertig konfektionierte Kabel:
http://www.burnsmoto.com/bmw-fuel-pump-bypass-cable.php
Da ich dort noch nichts gekauft habe, kann ich über die Zuverlässigkeit des Anbieters nichts sagen.

Außerdem gibt es ein Video zum Überbrücken der Pumpenelektronik (
)

Gruß
Heinz
 
Thema:

Kraftstoffpumpenelektronik

Kraftstoffpumpenelektronik - Ähnliche Themen

  • Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07

    Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07: ich habe am WE Post von BMW bekommen Rückruf der Kraftstoffpumpenelektronik... Ist das eine neue Taktik ? jedes Jahr min. ein Rückruf damit...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik

    Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik: Hallo zusammen, um die ohnehin schon puristische Ausführung der HP zu verstärken, wurde letzte Woche die Kraftstoffpumpenelektronik entfernt und...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik - Ähnliche Themen

  • Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07

    Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07: ich habe am WE Post von BMW bekommen Rückruf der Kraftstoffpumpenelektronik... Ist das eine neue Taktik ? jedes Jahr min. ein Rückruf damit...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik

    Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik: Hallo zusammen, um die ohnehin schon puristische Ausführung der HP zu verstärken, wurde letzte Woche die Kraftstoffpumpenelektronik entfernt und...
  • Oben