Kratzer am Ventildeckel mit Folie reparieren?

Diskutiere Kratzer am Ventildeckel mit Folie reparieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, letzte Woche hat mein linker Ventildeckel gemeint er müsse unbedingt den Schotter auf dem Boden küssen und ist seitdem ziemlich verkratzt...
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Klaus A.

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Hallo, letzte Woche hat mein linker Ventildeckel gemeint er müsse unbedingt den Schotter auf dem Boden küssen und ist seitdem ziemlich verkratzt. Erst hatte ich überlegt ihn zu lackieren, oder evtl. durch einen Neuen zu ersetzen. Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestossen :
Carbon Optik Folie silber für DOHC BMW Boxer Ventildeckel z.B. R1200GS | eBay

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Folie und wie lange hält so etwas und gibt es irgendwelche thermische Probleme?

Gruß
Klaus
 
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kosinus01

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Hallo Klaus

Ich hab mit dieser Folie keine Erfahrung, aber mit Folienbeklebungen im allgemeinen, meine gemacht. Nehmen wir mal an es gibt kein thermisches Problem wenn der Verkäufer mit diesen Aufklebern wirbt. Nehmen wir weiter an das diese sehr hochwertig wären und lange halten würden, sehe ich bei dir das Problem in den Kratzern. Folien kleben nur auf einwandfreien, glatten Flächen mit geraden Kanten. Wenn du Kratzer drauf hast, müssten die erst einmal glatt geschliffen und gefüllt werden, da du nicht einfach über den "Krater" kleben kannst. Wenn dann ein Kratzer bis zum Rand der Klebefläche geht, wovon ungesehen mal auszugehen ist, ist der Aufkleber dort immer offen, Wasser und Dreck kommen rein und somit löst sich der Aufkleber mit der Zeit von innen ab.
Somit meine persönliche Meinung: diese Variante verwerfen wenn du Freude an der Optik der GS haben willst. Wenn du es nicht mit dem Zylinderschutz kaschieren kannst, eventuell einen gebrauchten Zylinderdeckel erwerben oder eben neu.

Danke und Gruss aus der Schweiz
 
K

Klaus A.

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Daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht, aber vielen Dank das Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Wird jetzt wohl auf einen Neuen hinauslaufen.

Gruß in die Schweiz
 
chlöisu

chlöisu

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Moin Klaus
Pech gehabt, kann vorkommen. Wenn die Kratzer die Festigkeit nicht beeinträchtigen, würde ich sie lassen. Ein neuer Deckel ist schweineteuer und ist neu, bis zum nächsten Mal. Meine hat auch welche, (Grenzkammstrasse) stört mich aber nicht weiter. Die Schützer der üblichen Verdächtigen schützen nur bei ganz harmlosen Umfallern. An meiner waren Streetguard serienmässig dran.
 
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vierventilboxer

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Durch die Wärme des Motors löst sich die Folie bereits, deswegen brauchst du dir wegen Falten oder Löcher gar keinen Kopf machen. Das hält nie!

Sofern die Kratzer nur im Lack sind kann man den Deckel entweder Lackieren oder zum Strahlen (Glasperlen, Trockeneis, etc.) bzw. chemisch Entlacken geben und dann Pulvern lassen, falls auch das Metall beschädigt wurde muss gefüllert und lackiert werden.
Ansonsten bleibt als teuerste Alternative der Neukauf.
 
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TomTom-Biker

Gast
Und wie teuer ist die teuerste Alternative zur nicht funktionirenden und auch nicht kostenlosen Beklebungsvariante oder der Schleif-, Spachtel-, Füller und Beschichtungsvariante? 160 Euro oder 450 Euro?

Die für mich beste Variante ist die nach #4. Und wenn denn die Beweise meiner Schandtat weg müssten, weil ich mich ständig drüber ärgere, kämen neue drauf. Etwas teurer als die Alternativen aber am bequemsten und problemlosesten.

Und wenn ich es zukünftig vermeiden will, dann dicke Gummipolster außen rum. Oder pragmatisch und einfach: ein Motorschutzbügel und Koffer. Trotz mehrerer Umfaller und auch leichten Schotterstürzen habe ich dort keine Kratzer. Dafür halt am Sturzbügel und den Alu-Blenden der Koffer. Das sind aber Anbauteile bei denen mich das nicht juckt.

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Lackiere seit Jahren stumpf aus der Spraydose.
Mattschwarz ergibt die besten Ergebnisse. Anschleifen, wenig nötig etwas Spachteln und fertig.
Thermisch gibts beim Ventildeckel selbst mit Baumarktlack nicht die gerinsten Probleme.

Und noch ein Tipp aus der Praxis:
Kleine Ausbesserungen lassen sich perfekt durchführen, indem man durch die Pappe einer Klopapierrolle nachsprüht.
 
Oldbone

Oldbone

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Moin,

Ich würde das ganze mit PlastiDip bearbeiten,beide Seiten einsprühen fertig ,fällt nicht groß auf und ne Dose kostet um die 20 euro.
Habe bei meiner ADV den Zylinderschutz schwarz geDipt nach Sturz,Kratzer fallen kaum bis gar nicht auf.

Gruß Oldbone
 
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Gast 18703

Gast
Moin,

Ich würde das ganze mit PlastiDip bearbeiten,beide Seiten einsprühen fertig ,fällt nicht groß auf und ne Dose kostet um die 20 euro.
Habe bei meiner ADV den Zylinderschutz schwarz geDipt nach Sturz,Kratzer fallen kaum bis gar nicht auf.

Gruß Oldbone
Hallo Oldbone,

hält das der PlastiDip aus? Wegen den Temperaturen, da dieser ja nur bis +93°C geht? Oder wird der Zylinder / Ventildeckel nicht so heiß?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
*Topas*

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Hallo Oldbone,

hält das der PlastiDip aus? Wegen den Temperaturen, da dieser ja nur bis +93°C geht? Oder wird der Zylinder / Ventildeckel nicht so heiß?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

hält,

meine Ventildeckel lassen sich noch immer anfassen, ohne Verbrennungen....

Plastidip habe ich auf den BMW Zylindeschützern, hält.....

und wenn neue Schrammen dazukommen, nachsprühen fertig....

je öfter..... umso dicker der Gummipuffer......zum sprühen :rolleyes:
 
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vierventilboxer

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Thomas, wie kommst du auf 450,-€ ?? Eine neue Zylinderkopfhaube kostet beim Freundlichen "nur" 150,-€.
Lackieren lassen lediglich ein Drittel davon.
 
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Gast 5187

Gast
Hat jemand mal Fotos von den Ventildeckeln mit PlastiDip?
Hört sich nach einer interessanten Alternativen zu mattschwarz lackieren an.
 
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Klaus A.

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Moin,

Ich würde das ganze mit PlastiDip bearbeiten,beide Seiten einsprühen fertig ,fällt nicht groß auf und ne Dose kostet um die 20 euro.
Habe bei meiner ADV den Zylinderschutz schwarz geDipt nach Sturz,Kratzer fallen kaum bis gar nicht auf.

Gruß Oldbone
Wer oder was ist jetzt PlastiDip und wo bekommt man dies und hast Du mal ein Foto von den gedippten Deckeln?
 
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vierventilboxer

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Gib mal in die SuFu "Plastidip" ein, dann hast du Lesestoff bis der Arzt kommt.
 
spincki

spincki

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Schwingschleifer anschmeissen und schön die Kratzer rausschleifen, anschliessend lackieren....oder eben neuer Ventildeckel.. ich habe selbst sehr tiefe Kratzer begradigt. Der Deckel ist ja nu nicht hauchdünn sonder hat schon etwas Material.
 
BerniB

BerniB

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Hallo,
es gibt viele Männer die mit Stolz jeder Narbe vorzeigen mit der dazu passenden Geschichten:rolleyes:.
Meine dicke hat auch schon etliche Narben am Zylinderdeckel, stört mich persönlich überhaupt nicht weil mit Sicherheit noch einige dazukommen.
Die artgerechte Haltung beinhaltet nicht nur Sonnenschein und tolle Straßen, also vielleicht nicht so empfindlich reagieren:rolleyes:.
 
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TomTom-Biker

Gast
Thomas, wie kommst du auf 450,-€ ?? Eine neue Zylinderkopfhaube kostet beim Freundlichen "nur" 150,-€.
Lackieren lassen lediglich ein Drittel davon.
Das doppelte von 250 oder die Hälfte von 900 oder ... ??

Keine Ahnung warum ich 450 angesetzt habe. Ich hab ja einen Bereich angegeben. Ich weiß selbst nicht was das Teil kostet, deswegen ja auch die Fragezeichen hinter den Werten. Der untere Wert paßt doch ganz gut. Dann ist doch wieder alles in Ordnung.
 
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Bluebeduin

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ich habe handelsübliche 3M Carbonfolie genommen und zugeschnitten. Hält seit rund 15000 km sehr gut
 
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zecke

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Hallo Klaus!

Ich hab die Carbon-Folien vom schroedie_shop auf den Tank, den Tankdeckel, die Gabelbrücke und die Venitldeckel geklebt.
Mir gefallen sie und sie halten auch perfekt - keine (Selbst)Ablösung auf den Ventildeckeln - ich denke wenn der Motor warm ist könnte man sie mit dem Fingernagel ablösen !?
Anbei ein paar Bilder - mir gefällts!

1.jpeg2.jpg2013-04-22 21.25.52.jpg

LG Christian
 
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