Kreuzspeichenräder

Diskutiere Kreuzspeichenräder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 1200GS mit Gussrädern. Nun bin ich am überlegen mir Kreuzspeichenräder für den den Einsatz fernab von befestigten Straßen zu...
A

andi75

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
1
Hallo,
ich fahre eine 1200GS mit Gussrädern. Nun bin ich am überlegen mir Kreuzspeichenräder für den den Einsatz fernab von befestigten Straßen zu holen. Wie sind eure subjektive Erfahrungen mit dieser Art von Rädern? Treten im "härteren" Einsatz Beschädigungen an der Felge auf? Kommt es öfters zu Speichenbrüchen? Oder Ähnliches? ...

Gruß
Andi75
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ligurische Grenzkammstrasse ist mit den Gussrädern kein Problem.
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Hi,

wenn du unter "fernab von befestigten Straßen" lediglich einen geschotterten Weg verstehst, brauchtst du keine Kreuzspeichenräder.
Auch für alle übrigen typischen Urlaubsstrecken reichen dir die normalen Gussräder.
Soll es dagegen richtig ins Gelände gehen kommst du m.E. nicht um die Speichräder rum.
Hat das Gussrad erst mal einen Schlag, kann man es einmüllen.
Das Speichenrad lässt dich eventuell noch mal richten.

Abgesehen davon haben die Speichenräder den Vorteil, dass du sie auch u.U. in Ländern hinterm Mond noch reparieren (lassen) kannst, vorausgesetzt die Speichen sind griffbereit (kann man ja auch mitführen).
Ich habe auf meiner GS die Speichenräder, fahre allerdings damit keine richtigen Geländestrecken. Dafür ist mir die GS zu schade (und zu schwer). :o

Zu erwähnen wäre noch, dass das Speichenrad im Gegensatz zu seinem Gusskollegen etwas unrunder läuft. Dies ist bauartbedingt und macht sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Ligurische Grenzkammstrasse ist mit den Gussrädern kein Problem.
nun ja....genau so lange, bis man in die erste wirklich tiefe auswaschung mit kawums reinfährt....dann ist die gussfelge hinüber.


aber für schotter und wirklich einfaches gelände reichen die gussdinger.
für alles andere sollten es auf jeden fall die speichen sein, die können schon eine ganze menge einstecken ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bleibe bei der Aussage, die ich gemacht habe, denn genau das bin ich dieses Jahr problemlos mit den Gussrädern gefahren. Ich glaube kaum, dass die Italiener die Strecke extra für mich hergerichtet haben und die tiefen Auswaschungen habe ich auch gefahren (geht ja fort nicht anders).
Ausserdem war die LGKS nicht die einzige Strecke, die ich mit den Gussrädern abseits der befestigten Strassen gefahren bin.

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die bessere Eignung von Speichen abseits der Strasse (die unbestritten ist), sondern nur darauf, dass man die LGKS problemlos mit den Gussrädern fahren kann.
Anyway: extrem harte Schläge halten Speichenräder definitiv besser aus, als Gussräder. Biegen ist immer besser als brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rallef

Gast
Moin, mit einer R1200GS ausgestattet mit Gußrädern bin ich mal von Kapstadt nach Kairo gefahren. Die Gussräder können auch richtig was wegstecken, ob Pisten, Wellblech, Schotter kein Problem. Problematisch ist nur das Fahren im Sand mit abgesenkten Luftdruck. Wenn man dann doch über einen großen Steine brettert, ist die Felge oft verbeult. Egal ob Guss oder Speiche. Da hilft nur noch ein 19" Schlauch und die Hoffnung das der Reifen im Felgenbett bleibt. Wenn ich mich entscheiden dürfte ob Guss oder Speiche?: Ich empfehle das subjektiv schönere Rad, denn Ärger gibt es sowieso!
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
und falls du nicht Zoo oft in schwerem Gelände unterwegs bist, das sich die Speichen biegen noch ein Punkt:

Beim Reinigen sind Speichen mühsam einzeln zu putzen. Dauert bei mir etwa doppelt so lange wie die Gussfelgen sauber zu machen...:(
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Zu erwähnen wäre noch, dass das Speichenrad im Gegensatz zu seinem Gusskollegen etwas unrunder läuft. Dies ist bauartbedingt und macht sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar.
Beim Auswuchten von Speichenrädern nach der Reifenmontage kann es schon mal vorkommen, dass der Mechaniker Probleme hat, das Ding richtig hinzukriegen. Meiner haut dann immer mit einem Gummihammer dagegen, dann passt's *g*

Ich bin mit meinen Speichenrädern sehr zufrieden, sie haben auch extreme Schlaglöcher auf Waldwegen im bosnischen Hinterland problemlos geschluckt.

Das Putzen der Speichen macht keinen Spaß, aber sie sehen einfach viel besser aus als Gussräder.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Die Kreuzspeichenräder sehen einfach schöner aus.

Und reinigen sollte man sie nicht so oft ... das ist wie mit übertriebener Körperhygiene ... das macht doch nur den Säureschutzmantel kaputt :D:D:D

Ich weiß heute auch, warum ich die GSA (wegen der schwarzen Felgen) gewählt habe ...
 
F

frank69

Gast
Die Kreuzspeichenräder sehen einfach schöner aus.

Ich weiß heute auch, warum ich die GSA (wegen der schwarzen Felgen) gewählt habe ...
Und das ist der wahre Grund für die Speichenräder !:D
Die Gußfelgen sind für Straßenmoppeds, die Speichen für eine GS.;):D

Frank
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn der Rundlauf der Kreuzspeichenräder auch noch i. O. wäre!
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Eine GS ohne Kreuzspeichenräder ist keine GS :D
und wenn sie dann noch schwarz sind, ist alles perfekt ;)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Der Rundlauf ist eigendlich immer ok ...

Oder ... sind halt "Treckerräder".

:D
 
Thema:

Kreuzspeichenräder

Kreuzspeichenräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Kreuzspeichenräder gold - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Oben