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Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart

Erstellt von Winkelfinger, 14.04.2012, 22:17 Uhr · 10 Antworten · 2.482 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart

    #1
    Hi,
    nachdem ich jetzt meine TKC80 gegen Heidenaus K60 getauscht habe, bin ich jetzt auch mal über 140 gefahren . So weit so gut, habe aber bei Geschwindigkeiten >160 km/h eine richtig unangenehme Interferenz, die so im 5 Sekunden-Rythmus die Scheibe und meine Navi in Schwingungen versetzt. Gefühlsmäßig geht das vom Vorderrad aus.

    Ich habe jetzt das Vorderrad nachwuchten lassen (10g weggenommen), dabei aber gesehen, daß die Felge einen Seitenschlag hat von insgesamt schätzungsweise 2mm und einen Höhenschlag < 1mm hat.

    Also, da muss was passieren... nun sind Kreuzspeicheräder aber m.W. nix für den normalen Radspanner.
    Kann mir jemand einen kompetenten Fachmann dafür im Grossraum Stuttgart nennen?

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    Standard

    #2
    Ein Radspanner der sein Handwerk versteht macht das auch. Es liegt aber nicht an der Felge, es liegt am Reifen

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    #3
    Es gibt Radspanner, die ganz bewusst KEINE BMW Kreuzspeiche machen, ist wohl nicht trivial.

    Meinst Du, daß die Schwingungen durch den Reifen kommen und nicht durch die Felge? Das ist schon möglich, die Felge hat aber trotzdem was. Das will ich auf jeden Fall ausschliessen.

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    #4
    Die Felge ist ist durch Hohlkammerprofil äusserst steif und daher nicht einfach zu spannen. Wenn Du jetzt eine 100% Strassenpelle mit dem ultimativen Gripp fahren tätest, könnte man evtl. über ein Spannen nachdenken, was ich aber nicht machen würde, da bei den schmalen Felgen der Seitenschlag kaum zu bemerken ist und der Höhenschlag durch wuchten wegzubekommen ist.

    Einfach mal den Höhen und Seitenschlag des montierten Gummis messen, die Überraschung wird gross sein bei dem was da rauskommt.

    Ich würde für das Geld für's Spannen lieber ein paar Helle trinken

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    #5
    Das mach ich doch glatt, das Pelle-messen meine ich. Die Hellen trinke ich eifach dazu :-)
    Bin gespannt was rauskommt.
    Danke erst mal für die Idee!

  6. Registriert seit
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    #6
    solltest du dich dann doch fürs nachspannen entscheiden, kann ich dir wärmstens den herrn sedlbauer empfehlen.

    www.radspannerei-sedlbauer.de

    hab bei ihm schon 2 räder machen lassen. der versteht was von seinem handwerk und ist kein fahrradtechniker.
    der kann dir unter umständen auch sagen ob sich das vielleicht gar nicht lohnt nachzuspannen.

    tante edit sagt: [gruß edgar]

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    #7

  8. Registriert seit
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    #8
    Hi
    Bei einem TKC80 der bei 160 unangenehm zu werden beginnt würde ich nicht mal daran denken das Rad "nachspannen" zu lassen. A) kann man eine Kreuzspeiche nicht nachspannen (zumindest hat das nichts mit "sachgemäss" zu tun) und b) würde ich einen anderen Reifentyp fahren.
    Ich wechsle ja auch nicht das I-ABS weil es in Verbindung mit TKC sagen wir "ungewohnt" reagiert.
    gerd

  9. Registriert seit
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    Standard is ja gar kein TKC mehr...

    #9
    ....den habe ich doch gegen den Scout getauscht. Daß der TKC selbst auf der besten Felge Samba tanzt ist mir auch klar.

    Ansonsten danke für die Tips zum Nachdenken und die Hinweise zu Profis.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Der Scout ist aber auch eher ein Grobmotoriker


 
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