Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart

Diskutiere Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nachdem ich jetzt meine TKC80 gegen Heidenaus K60 getauscht habe, bin ich jetzt auch mal über 140 gefahren :D. So weit so gut, habe aber bei...
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
Hi,
nachdem ich jetzt meine TKC80 gegen Heidenaus K60 getauscht habe, bin ich jetzt auch mal über 140 gefahren :D. So weit so gut, habe aber bei Geschwindigkeiten >160 km/h eine richtig unangenehme Interferenz, die so im 5 Sekunden-Rythmus die Scheibe und meine Navi in Schwingungen versetzt. Gefühlsmäßig geht das vom Vorderrad aus.

Ich habe jetzt das Vorderrad nachwuchten lassen (10g weggenommen), dabei aber gesehen, daß die Felge einen Seitenschlag hat von insgesamt schätzungsweise 2mm und einen Höhenschlag < 1mm hat.

Also, da muss was passieren... nun sind Kreuzspeicheräder aber m.W. nix für den normalen Radspanner.
Kann mir jemand einen kompetenten Fachmann dafür im Grossraum Stuttgart nennen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ein Radspanner der sein Handwerk versteht macht das auch. Es liegt aber nicht an der Felge, es liegt am Reifen:cool:
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
Es gibt Radspanner, die ganz bewusst KEINE BMW Kreuzspeiche machen, ist wohl nicht trivial.

Meinst Du, daß die Schwingungen durch den Reifen kommen und nicht durch die Felge? Das ist schon möglich, die Felge hat aber trotzdem was. Das will ich auf jeden Fall ausschliessen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Felge ist ist durch Hohlkammerprofil äusserst steif und daher nicht einfach zu spannen. Wenn Du jetzt eine 100% Strassenpelle mit dem ultimativen Gripp fahren tätest, könnte man evtl. über ein Spannen nachdenken, was ich aber nicht machen würde, da bei den schmalen Felgen der Seitenschlag kaum zu bemerken ist und der Höhenschlag durch wuchten wegzubekommen ist.

Einfach mal den Höhen und Seitenschlag des montierten Gummis messen, die Überraschung wird gross sein bei dem was da rauskommt.

Ich würde für das Geld für's Spannen lieber ein paar Helle trinken
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
Das mach ich doch glatt, das Pelle-messen meine ich. Die Hellen trinke ich eifach dazu :-)
Bin gespannt was rauskommt.
Danke erst mal für die Idee!
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
solltest du dich dann doch fürs nachspannen entscheiden, kann ich dir wärmstens den herrn sedlbauer empfehlen.

www.radspannerei-sedlbauer.de

hab bei ihm schon 2 räder machen lassen. der versteht was von seinem handwerk und ist kein fahrradtechniker.
der kann dir unter umständen auch sagen ob sich das vielleicht gar nicht lohnt nachzuspannen.

tante edit sagt: [gruß edgar]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einem TKC80 der bei 160 unangenehm zu werden beginnt würde ich nicht mal daran denken das Rad "nachspannen" zu lassen. A) kann man eine Kreuzspeiche nicht nachspannen (zumindest hat das nichts mit "sachgemäss" zu tun) und b) würde ich einen anderen Reifentyp fahren.
Ich wechsle ja auch nicht das I-ABS weil es in Verbindung mit TKC sagen wir "ungewohnt" reagiert.
gerd
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
is ja gar kein TKC mehr...

....den habe ich doch gegen den Scout getauscht. Daß der TKC selbst auf der besten Felge Samba tanzt ist mir auch klar.

Ansonsten danke für die Tips zum Nachdenken und die Hinweise zu Profis.
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
.... Und das auch gut so! 😄
Da bin ich nicht ganz alleine.
 
Thema:

Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart

Kreuzspeichenräder zentrieren - Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • R 1200 GS Adventure Kreuzspeichenräder zentrieren

    Kreuzspeichenräder zentrieren: Hi, hat schon jemand seine Kreuzspeichenräder zentrieren lassen? Lt. einem Werkstattleiter ist das sehr schwer zu machen, da die Felge sehr stabil...
  • Kreuzspeichenräder zentrieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser

    Rundlauf Kreuzspeichenräder 2010er 1200GS ADV und zentrieren dieser: Hallo, habe eine 2010er R1200GS Adventure mit den originalen Kreuzspeichenrädern und habe nun beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen...
  • R 1200 GS Adventure Kreuzspeichenräder zentrieren

    Kreuzspeichenräder zentrieren: Hi, hat schon jemand seine Kreuzspeichenräder zentrieren lassen? Lt. einem Werkstattleiter ist das sehr schwer zu machen, da die Felge sehr stabil...
  • Oben