Krümmer-Frage - welcher Hersteller?

Diskutiere Krümmer-Frage - welcher Hersteller? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hoffe von der großen GS-Community kann mir einer helfen! Ich versuche aktuell den Hersteller von meinem Krümmer (ohne KAT)...
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Pumuckl10

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Hallo Zusammen,

ich hoffe von der großen GS-Community kann mir einer helfen! Ich versuche aktuell den Hersteller von meinem Krümmer (ohne KAT) herauszufinden.
Laut Vorbesitzer ist der Krümmer von MIVV, leider habe ich dafür keine Bestätigung. Ich habe zu Identifizierung zwei Bilder angehängt.
Der Grund warum ich den Hersteller herausfinden möchte, liegt in der letzten Reise, auf welcher ich auf Sardinien etwas unvorsichtig war und einen ordentlichen Dallen in den Krümmer gefahren habe.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Grüße
 

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Franco_67

Franco_67

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Hm,ich vermute der könnte von SR Racing sein.
 
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Bluebeduin

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SR-Racing ist das keiner, weil meiner sieht definitiv anders aus.


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zucker.2

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Ich weiß die Frage war welcher Krümmer ist das, aber ein SR Racing ist das nicht. Bei dem SR laufen die Krümmer anders zusammen.
 
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Pumuckl10

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Abend zusammen,

von SR-Racing ist der Krümmer nicht. Eventuell handelt es sich um den Vorgänger des aktuellen MIVV Krümmers?

Ich freue mich über jede weitere Hilfe!

Grüße
 
juekl

juekl

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Wenn du ihn schon ausgebaut hast, gehe mal in eine Karosseriewerkstatt, ich habe gesehen, dass die die
aus einem Kfz Rohr die Delle rausgezogen haben.
Und das Material war bestimmt noch dicker.
 
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Pumuckl10

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Die Delle ist leider an einer sehr unglücklichen Stelle, wo man mit keinerlei Stemmhebel hinkommt, die einzige Möglichkeit wäre nur etwas fest zuschweißen, Delle rausziehen und dann mit der Flex zu bearbeiten. Dieser Möglichkeit bin ich bisher aus dem Weg gegangen, vorher wollte ich beim Hersteller nachfragen, wenn ich diesen den wüsste.

Grüße
 
StephanBodensee

StephanBodensee

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Servus,

ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber bei den Cross fahren passiert das ja auch hin und wieder, das die ihre Anlagen etwas Ummodellieren ;). Da liest man hin und wieder, das die Dellen durch einfrierendes Wasser beseitigen :D. Soll aber nicht bei Titan Anlagen gehen, da Titan zu flexibel wäre :).
 
BlackFly

BlackFly

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Theoretisch könnte das funktionieren, in der Praxis kenne ich aber auch einige Rohre (OK, kein Auspuff sondern eher Wasserrohre oder ähnliches, das physikalische dahinter ist aber dasselbe) die aufgeplatzt sind durch gefrorenes Wasser...
 
StephanBodensee

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Theoretisch könnte das funktionieren, in der Praxis kenne ich aber auch einige Rohre (OK, kein Auspuff sondern eher Wasserrohre oder ähnliches, das physikalische dahinter ist aber dasselbe) die aufgeplatzt sind durch gefrorenes Wasser...
Das stimmt. In den Berichten steht dabei, das man die Bauteile regelmässig kontrollieren muss.

Auf Youtube beulen die sogar von 2-Taktern (haben wohl sehr dünne Wandungen) ihre Birnen mit Hochdruckreiniger aus. Ans Ende ein Deckel drauf und ab geht es.

Wobei ich das schon heftig finde, selbst billige Hochdruckreiniger erzeugen ja schon ordentliche Bar zahlen.

 
BlackFly

BlackFly

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Naja, eine Kontrolle bringt einem auch nicht wirklich was, wenn man bei einer Kontrolle feststellt das es aufgeplatzt ist dann ist es zu spät und das es bald platzen wird kann man nicht erkennen...
Klar ist es ggf ein Versuch wert, würde ich aber nur dann machen wenn man sich sagt das man nix mehr zu verlieren hat oder ein neuer so günstig ist das es eigentlich auch egal ist. In jedem anderen Fall würde ich mal zu einem Karosserie fritzen gehen und den fragen, eine Zugöse aufschweißen, damit ausbeulen und danach wieder sauber abtrennen ist eigentlich deren täglich Brot und sollte schnell/günstig erledigt sein, das teure bei der Karosserieinstandsetzung ist meist die Feinarbeit und das Lackieren, auf beides kann man bei deinem Krümmer vermutlich verzichten...
 
StephanBodensee

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Naja, eine Kontrolle bringt einem auch nicht wirklich was, wenn man bei einer Kontrolle feststellt das es aufgeplatzt ist dann ist es zu spät und das es bald platzen wird kann man nicht erkennen...
Klar ist es ggf ein Versuch wert, würde ich aber nur dann machen wenn man sich sagt das man nix mehr zu verlieren hat oder ein neuer so günstig ist das es eigentlich auch egal ist. In jedem anderen Fall würde ich mal zu einem Karosserie fritzen gehen und den fragen, eine Zugöse aufschweißen, damit ausbeulen und danach wieder sauber abtrennen ist eigentlich deren täglich Brot und sollte schnell/günstig erledigt sein, das teure bei der Karosserieinstandsetzung ist meist die Feinarbeit und das Lackieren, auf beides kann man bei deinem Krümmer vermutlich verzichten...
Wie geschrieben bei den Crossern, KTMlern, Husaberglern, Husqvarna und weiß der Geier welche Hersteller die noch fahren, ist das wohl eine gängige Methode. Zumindest findet man diese Anwendung mit dem einfrieren, in vielen markenverschidenen Foren als Tipp.

Ggf. ist ja der Unterschied zur Wasserleitung, das diese ja komplett gefüllt ist und das Wasser ja auch in der Längsrichtung auf "Block" ist. Im Krümmer kann es sich ja in diese Richtung ausdehnen.

Aber keine Ahnung, habe leider keinen dellen Krümmer liegen, dann würde ich das mal ausprobieren :D:o
 
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Pumuckl10

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Moin zusammen,

ich werde mal zum Karosseriebauer gehen, wobei ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Die Wandstärke des Krümmers ist nicht vergleichbar mit der Wandstärke eines Türbleches eines Autos, dazu kommt noch, dass der Krümmer aus Edelstahl ist.

Falls trotzdem noch einer Wissen sollte woher der Krümmer stammt, freue ich mich über dessen Rückmeldung.

Grüße
 
teileklaus

teileklaus

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was soll der Hersteller denn machen? was ein anderer Hersteller nicht auch könnte?
Ausdellen ist nicht deren Geschäft, sondern neue Rohre biegen und zusammenbraten.
Man kann zusammengeschweiße Krümmer zumal und schlechter Stelle nicht über einen Dorn ziehen oder auch vernünftig Spannen, und rechnet einer seine Arbeitszeit trennen an der Stelle ausbeulen und wieder zusammen, ist es für dich unwirtschaftlich.
 
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Pumuckl10

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Du hast es erfasst, "(neue) Rohre biegen".
Meine Hoffnung ist, dass der Krümmer noch in irgendeiner weise vertrieben wird bzw. es noch Ersatzteile in Form des linken Krümmerrohres gibt.

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

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du hast nicht alles gelesen: ist wahrscheinlich unwirtschaftlich. würdest du 150.- dafür ausgeben? Dazu nach Italien schicken? und nach 3 Wochen zurück?
Für eine GS, die eh wieder aufsetzt ?
Das linke Krümmerrohr ist doch kein Ersatzteil, das der Hersteller dir da reinbrät, der verkauft Neue
 
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Pumuckl10

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Ja 150€ würde ich ausgeben, immer noch günstiger als ein neuer/gebrauchter Krümmer. Ich denke mal Hersteller wie Akrapovic, Mivv etc. verkaufen tatsächlich einzelne Teile des Krümmers als Ersatzteil.
Das Problem mit dem Aufsetzen werde ich nicht mehr haben, dafür steht ein anderes Gefährt in der Garage.
 
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Franz Gans

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Ja 150€ würde ich ausgeben, immer noch günstiger als ein neuer/gebrauchter Krümmer. Ich denke mal Hersteller wie Akrapovic, Mivv etc. verkaufen tatsächlich einzelne Teile des Krümmers als Ersatzteil.
Traeum weiter!

_Maximal_ werden solche Hersteller eine Reparatur ihrer derartigen Produkte im Werk anbieten, aber Dir doch nicht ein linkes / rechtes / sonstiges Kruemmerrohr zum Selbereinbraten verkaufen.

Du musst ja schon froh sein, dass man die losen Teile (Schellen, Halter, etc.) derselben einzeln verfuegbar macht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Pumuckl10

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Das linke Krümmerrohr ist ein Einzelteil, welches gesteckt wird, warum also nicht träumen? Müsste halt bloß den Hersteller kennen.

Grüße
 
Thema:

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