Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Krümmer ohne Kat

Erstellt von Zony, 21.07.2016, 23:36 Uhr · 15 Antworten · 2.005 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    110

    Standard Krümmer ohne Kat

    #1
    Hallo Gs'ler,

    Mag sein das ich nun Stirnrunzeln Ernte oder Sprüche.....Wie dem auch sei.
    Ich bin am überlegen mir eine krümmeranlage von Rennkuh/Bodis oder remus ohne kat für meine 09er GS zuzulegen. Was ist davon zuhalten und was ist klangtechnisch dazu zusagen?
    Momentan habe ich SR-Racing Endtopf (Titan Ausführung) mit kurzem DB-eater.

    Gruß ich

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  2. Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    1.095

    Standard

    #2
    Guten Morgen Zony,
    da du ja schon einen SR-Endtopf hast,würde ich mal bei SR-Racing nachfragen.Fahre selbst eine komplett Anlage von SR-Racing und bin begeistert-Sound und Leistung top.

    Gruß Mügge

  3. Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    149

    Standard

    #3
    Naja, ich würde da bei den Schweizern oder Italienern ins Schwitzen kommen. Kenn die rechtliche Lage zwar nicht, aber die sind richtig hart und schnell am Beschlagnahmen. Das wird in Italien bspw. richtig teuer. Dort wird das Moped eingelagert und dann muss es von offizieller Seite (Gericht?) wieder frei gegeben werden.
    Die berechnen dann einen netten Tagessatz und wenn Du Pech hast geht das ein paar Wochen. Wenn Du es dann nicht selbst holen kannst und per Spedition...... das wird richtig teuer.

    Bei mir kommt wenn ich richtig ans Gas gehe unter Last ein Wölkchen aus dem Endtopf. Mir wurde von einem Hobbyschrauber gesagt, dass das mit KAT eigentlich nicht sein dürfte. Da ich mir zum nächsten TÜV nicht unbedingt einen neuen KAT kaufen möchte hab ich mir die Optionen auch überlegt.
    Rechtlich aber für die Schweiz oder für Italien nichts vernünftiges gefunden. Außer dass es nicht nur nach deren Richtlinien geht, sondern dass auch dort die deutsche Betriebserlaubnis zu erfüllen ist.

    In Deutschland fallen die Strafen ja in der Regel recht milde aus, aber Länder wie Schweiz oder Italien sind bei dem Thema schon sehr spannend.

    Wenn die Komplettanlage von SR eine E Nummer hat muss auch irgendwo ein KAT sein.

    Gruß Kroko

  4. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.066

    Standard

    #4
    Ohne Kat dazu mit Zubehör-ESD könnte sehr grenzwertig oder auch deutlich darüber hinaus werden.
    Ich hatte früher einen LeoVince Factory Titan drauf. Der hatte mit dem Serienkrümmer schon einen ordentlichen Sound.
    Aber manchmal hat man halt so Hirngespinste... also Remus Sportkrümmer angebaut.

    Damit war der Sound vom Leo dann schon richtig sportlich, rotzig (im positiven Sinne, wenn man das so nennen will).
    Aber mein Kumpel, der hinterher fuhr meinte nur, das er fast Kopfschmerzen bekommen würde, wenn ich Gas gebe.

    Im Endeffekt war der originale Krümmer samt Kat nach 200km wieder am Mopped.
    Gibt auch weniger Stress beim Tüv und von Kontrollen ganz zu schweigen...

  5. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #5
    Optik: (Bodis) sehr schön.

    Leistung: durch die 45 mm Rohre, dass entsprechend gut platzierte Y Stück und der passende Querschnitt danach bringt 3-5 Ps. Beim Remus aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen.

    Sound: Krümmer ohne Kat bringen rund 5 dB mehr an Sound (Krach, Kravall)

    Nebenefekt: Der Motor magert noch weiter durch das Pumpen in der Anlage ab. In Verbindung mit einer älteren nicht mehr zu 100 % fördernden Benzinpumpe ist die Gefahr eines Ventilabrissses vorhanden.

    Tip: Man sollte bei dem Boxer auf einem Prüfstand, der über die Möglichkeiten verfügt, beide Zylinder gleichzeitig zu messen, die Lambdawerte (AFR) überprüfen lassen.

  6. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #6
    ich denke, dass inzwischen jeder weiß, was ihn erwarten könnte, wenn er mit einer "racing" anlage ohne kat fährt. Für mich stellt sich dabei halt immer die Frage, ob der Fahrer so gut ist, dass er das Moped vorher auch schon an der Leistungsgrenze ausgenutzt hat.

    Ihr müsst nicht antworten, ich kenne die richtige Antwort bereits.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von kroko Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde da bei den Schweizern oder Italienern ins Schwitzen kommen. Kenn die rechtliche Lage zwar nicht, aber die sind richtig hart und schnell am Beschlagnahmen. Das wird in Italien bspw. richtig teuer. Dort wird das Moped eingelagert und dann muss es von offizieller Seite (Gericht?) wieder frei gegeben werden.
    Die berechnen dann einen netten Tagessatz und wenn Du Pech hast geht das ein paar Wochen. Wenn Du es dann nicht selbst holen kannst und per Spedition...... das wird richtig teuer.
    Das kann aber bei den italienischen Motorradfahrern noch nicht angekommen sein, wenn ich so an die Harleys und Ducs denke, die an unserem Apartment in Cervo vor 2 Wochen vorbei gekommen sind. Da konnte man wahrscheinlich durch den Auspuff die Ventile einstellen!
    Ist aber wie bei jeder Verkehrsbeschränkung in Italien, man nimmt sie zur Kenntnis und gut ist. Hallten tut sich eh keine S.au dran.
    Ich muss zugeben, wenn man dort kein Verkehrshindernis sein will, bleibt einem auch nichts anderes übrig.
    Genug OT.

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    110

    Standard

    #8
    Also die sr komplett Anlage hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit einen kat im esd. Deshalb is der krümmer vermutlich kaum bis garnicht einzeln erhältlich. Wobei ich bisher bei sr noch nicht angerufen.
    Ich würde mir ein etwas kernigeren Sound wünschen. Ich möchte ungern eine anderen esd verbauen, der sr esd klaut keine Leistung.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  9. Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    149

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Das kann aber bei den italienischen Motorradfahrern noch nicht angekommen sein, wenn ich so an die Harleys und Ducs denke, die an unserem Apartment in Cervo vor 2 Wochen vorbei gekommen sind. Da konnte man wahrscheinlich durch den Auspuff die Ventile einstellen!
    Ist aber wie bei jeder Verkehrsbeschränkung in Italien, man nimmt sie zur Kenntnis und gut ist. Hallten tut sich eh keine S.au dran.
    Ich muss zugeben, wenn man dort kein Verkehrshindernis sein will, bleibt einem auch nichts anderes übrig.
    Genug OT.

    Gruß,
    maxquer
    Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht.

    Bspw. sind fast überall durchgezogene Linien. Bisher war es immer so, bleib ich auf meiner Seite der Linie interessiert es keine Sau. Im Gegensatz zu hier mit Mindestabstand beim Überholen.

    Einfach durchgezogene Line = ein wenig verboten. Interessiert wieder keinen......

    Doppelt durchgezogene Line = auf gar keinen Fall, das gibt richtig Ärger.

    Leider sind die Italiener oft nicht berechenbar. Von......... ist uns gerade völlig egal..... bis...... das ziehen wir richtig durch...... kann dir alles passieren. Und deshalb ist die Einschätzung meistens richtig, aber eben nicht immer.

    Obwohl die Italiener die lautesten Auspuffanlagen selber fertigen, können sie in dem Punkt wiederum auch sehr empfindlich sein. Die Frage ist lohnt sich das?

    Aber stimmt schon die Schweizer sind wesentlich geradliniger

    In Italien wäre mir persönlich trotzdem unwohl. Ich fahre mit meinem Zach in Italien nicht die kurzen Eater......

    Gruß Kroko

  10. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Zony Beitrag anzeigen
    Also die sr komplett Anlage hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit einen kat im esd. Deshalb is der krümmer vermutlich kaum bis garnicht einzeln erhältlich. Wobei ich bisher bei sr noch nicht angerufen.
    Ich würde mir ein etwas kernigeren Sound wünschen. Ich möchte ungern eine anderen esd verbauen, der sr esd klaut keine Leistung.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
    Also eine 2009 Gs hat einen Kat im Serienkrümmer und daher bedarf es keinen weiteren.

    Fährt man die Komplettanlage von SR, wird ein Einschubkat verwendet.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Krümmer ohne KAT
    Von ovoo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 01:33
  2. Suche Krümmer ohne KAT für 1200 GS Bj. 2005
    Von josch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:48
  3. Suche Suche Auspuff Krümmer ohne Kat für BMW R1200GS
    Von Drachenstein im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 20:11
  4. Suche Krümmer ohne Kat für HP2
    Von Motoberni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:23
  5. Suche Krümmer ohne Kat für 1200 Gs A. BJ 07
    Von Durchboxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 11:37