Krümmer ohne Kat

Diskutiere Krümmer ohne Kat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs'ler, Mag sein das ich nun Stirnrunzeln Ernte oder Sprüche.....Wie dem auch sei. Ich bin am überlegen mir eine krümmeranlage von...
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Hallo Gs'ler,

Mag sein das ich nun Stirnrunzeln Ernte oder Sprüche.....Wie dem auch sei.
Ich bin am überlegen mir eine krümmeranlage von Rennkuh/Bodis oder remus ohne kat für meine 09er GS zuzulegen. Was ist davon zuhalten und was ist klangtechnisch dazu zusagen?
Momentan habe ich SR-Racing Endtopf (Titan Ausführung) mit kurzem DB-eater.

Gruß ich

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Guten Morgen Zony,
da du ja schon einen SR-Endtopf hast,würde ich mal bei SR-Racing nachfragen.Fahre selbst eine komplett Anlage von SR-Racing und bin begeistert-Sound und Leistung top.

Gruß Mügge
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Naja, ich würde da bei den Schweizern oder Italienern ins Schwitzen kommen. Kenn die rechtliche Lage zwar nicht, aber die sind richtig hart und schnell am Beschlagnahmen. Das wird in Italien bspw. richtig teuer. Dort wird das Moped eingelagert und dann muss es von offizieller Seite (Gericht?) wieder frei gegeben werden.
Die berechnen dann einen netten Tagessatz und wenn Du Pech hast geht das ein paar Wochen. Wenn Du es dann nicht selbst holen kannst und per Spedition...... das wird richtig teuer.

Bei mir kommt wenn ich richtig ans Gas gehe unter Last ein Wölkchen aus dem Endtopf. Mir wurde von einem Hobbyschrauber gesagt, dass das mit KAT eigentlich nicht sein dürfte. Da ich mir zum nächsten TÜV nicht unbedingt einen neuen KAT kaufen möchte hab ich mir die Optionen auch überlegt.
Rechtlich aber für die Schweiz oder für Italien nichts vernünftiges gefunden. Außer dass es nicht nur nach deren Richtlinien geht, sondern dass auch dort die deutsche Betriebserlaubnis zu erfüllen ist.

In Deutschland fallen die Strafen ja in der Regel recht milde aus, aber Länder wie Schweiz oder Italien sind bei dem Thema schon sehr spannend.

Wenn die Komplettanlage von SR eine E Nummer hat muss auch irgendwo ein KAT sein.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ohne Kat dazu mit Zubehör-ESD könnte sehr grenzwertig oder auch deutlich darüber hinaus werden.
Ich hatte früher einen LeoVince Factory Titan drauf. Der hatte mit dem Serienkrümmer schon einen ordentlichen Sound.
Aber manchmal hat man halt so Hirngespinste... also Remus Sportkrümmer angebaut.

Damit war der Sound vom Leo dann schon richtig sportlich, rotzig (im positiven Sinne, wenn man das so nennen will).
Aber mein Kumpel, der hinterher fuhr meinte nur, das er fast Kopfschmerzen bekommen würde, wenn ich Gas gebe.

Im Endeffekt war der originale Krümmer samt Kat nach 200km wieder am Mopped.
Gibt auch weniger Stress beim Tüv und von Kontrollen ganz zu schweigen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Optik: (Bodis) sehr schön.

Leistung: durch die 45 mm Rohre, dass entsprechend gut platzierte Y Stück und der passende Querschnitt danach bringt 3-5 Ps. Beim Remus aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen.

Sound: Krümmer ohne Kat bringen rund 5 dB mehr an Sound (Krach, Kravall)

Nebenefekt: Der Motor magert noch weiter durch das Pumpen in der Anlage ab. In Verbindung mit einer älteren nicht mehr zu 100 % fördernden Benzinpumpe ist die Gefahr eines Ventilabrissses vorhanden.

Tip: Man sollte bei dem Boxer auf einem Prüfstand, der über die Möglichkeiten verfügt, beide Zylinder gleichzeitig zu messen, die Lambdawerte (AFR) überprüfen lassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
ich denke, dass inzwischen jeder weiß, was ihn erwarten könnte, wenn er mit einer "racing" anlage ohne kat fährt. Für mich stellt sich dabei halt immer die Frage, ob der Fahrer so gut ist, dass er das Moped vorher auch schon an der Leistungsgrenze ausgenutzt hat.

Ihr müsst nicht antworten, ich kenne die richtige Antwort bereits. :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, ich würde da bei den Schweizern oder Italienern ins Schwitzen kommen. Kenn die rechtliche Lage zwar nicht, aber die sind richtig hart und schnell am Beschlagnahmen. Das wird in Italien bspw. richtig teuer. Dort wird das Moped eingelagert und dann muss es von offizieller Seite (Gericht?) wieder frei gegeben werden.
Die berechnen dann einen netten Tagessatz und wenn Du Pech hast geht das ein paar Wochen. Wenn Du es dann nicht selbst holen kannst und per Spedition...... das wird richtig teuer.
Das kann aber bei den italienischen Motorradfahrern noch nicht angekommen sein, wenn ich so an die Harleys und Ducs denke, die an unserem Apartment in Cervo vor 2 Wochen vorbei gekommen sind. Da konnte man wahrscheinlich durch den Auspuff die Ventile einstellen!:cool:
Ist aber wie bei jeder Verkehrsbeschränkung in Italien, man nimmt sie zur Kenntnis und gut ist. Hallten tut sich eh keine S.au dran.
Ich muss zugeben, wenn man dort kein Verkehrshindernis sein will, bleibt einem auch nichts anderes übrig.
Genug OT.

Gruß,
maxquer
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Also die sr komplett Anlage hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit einen kat im esd. Deshalb is der krümmer vermutlich kaum bis garnicht einzeln erhältlich. Wobei ich bisher bei sr noch nicht angerufen.
Ich würde mir ein etwas kernigeren Sound wünschen. Ich möchte ungern eine anderen esd verbauen, der sr esd klaut keine Leistung.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Das kann aber bei den italienischen Motorradfahrern noch nicht angekommen sein, wenn ich so an die Harleys und Ducs denke, die an unserem Apartment in Cervo vor 2 Wochen vorbei gekommen sind. Da konnte man wahrscheinlich durch den Auspuff die Ventile einstellen!:cool:
Ist aber wie bei jeder Verkehrsbeschränkung in Italien, man nimmt sie zur Kenntnis und gut ist. Hallten tut sich eh keine S.au dran.
Ich muss zugeben, wenn man dort kein Verkehrshindernis sein will, bleibt einem auch nichts anderes übrig.
Genug OT.

Gruß,
maxquer
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht.

Bspw. sind fast überall durchgezogene Linien. Bisher war es immer so, bleib ich auf meiner Seite der Linie interessiert es keine Sau. Im Gegensatz zu hier mit Mindestabstand beim Überholen.

Einfach durchgezogene Line = ein wenig verboten. Interessiert wieder keinen......

Doppelt durchgezogene Line = auf gar keinen Fall, das gibt richtig Ärger.

Leider sind die Italiener oft nicht berechenbar. Von......... ist uns gerade völlig egal..... bis...... das ziehen wir richtig durch...... kann dir alles passieren. Und deshalb ist die Einschätzung meistens richtig, aber eben nicht immer.

Obwohl die Italiener die lautesten Auspuffanlagen selber fertigen, können sie in dem Punkt wiederum auch sehr empfindlich sein. Die Frage ist lohnt sich das?

Aber stimmt schon die Schweizer sind wesentlich geradliniger :lol:

In Italien wäre mir persönlich trotzdem unwohl. Ich fahre mit meinem Zach in Italien nicht die kurzen Eater...... :smoke:

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also die sr komplett Anlage hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit einen kat im esd. Deshalb is der krümmer vermutlich kaum bis garnicht einzeln erhältlich. Wobei ich bisher bei sr noch nicht angerufen.
Ich würde mir ein etwas kernigeren Sound wünschen. Ich möchte ungern eine anderen esd verbauen, der sr esd klaut keine Leistung.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Also eine 2009 Gs hat einen Kat im Serienkrümmer und daher bedarf es keinen weiteren.

Fährt man die Komplettanlage von SR, wird ein Einschubkat verwendet.
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Dann werde ich nächste Woche mal mit sr telefonieren.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Haben Antwort von SR erhalten. Ich bräuchte dann auch einen anderen Esd!
Also wie anfangs vermutet hat der esd den kat schätze ich.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Kat im ESD wäre absolut ungewöhnlich. Dort würde er ewig nicht warm und würde daher nicht arbeiten. Der Witz ist ja, den Kat so nahe wie möglich an's Auslassventil zu bringen ohne dass er verbrennt.
gerd
Konventionell vom PC gesendet
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Haben Antwort von SR erhalten. Ich bräuchte dann auch einen anderen Esd!
Also wie anfangs vermutet hat der esd den kat schätze ich.
...
ich vermute eher einen anderen anschluss zum krümmer.
die komplettanlage hat 60mm.
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich gebe meinen sr topf ab und lege mir eine SC Project zu.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Hi
Ein Kat im ESD wäre absolut ungewöhnlich. Dort würde er ewig nicht warm und würde daher nicht arbeiten. Der Witz ist ja, den Kat so nahe wie möglich an's Auslassventil zu bringen ohne dass er verbrennt.
gerd
Konventionell vom PC gesendet
Die SR Komplettanlage wie vorgeschrieben ab EZ 2007 hat den Kat im ESD = Euro 3.

Davor war dieser im Endstück vom Verbindungsrohr = Euro 2.
 
Thema:

Krümmer ohne Kat

Krümmer ohne Kat - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Krümmer Kat entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Oben