Krümmer ohne Kat GS1200

Diskutiere Krümmer ohne Kat GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schon einer geschrieben hat,gibt es nicht in allen Ländern bleifreien Sprit.
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hallo zusammen,

Ich fahre an meiner 2005 GS eine BOS Komplettanlage. Der Sound (speziell mit montierten Koffer) ist sehr kernig. Der Endtopf hat eine EU Prüfnummer und die Rohre sind im Durchmesser etwas dicker. Satter Durchzug aus dem Keller. Ich war auch in diesem Jahr so frech, und war beim TÜV. Es ist dem Prüfer gar nicht aufgefallen und die Werte waren auch ohne Kat im grünen Bereich.

Gruß aus der Pfalz

Martin

ich habe die selbe anlage drauf und kann das bestätigen mit dem kernigen klang. hab den topf dann nach ca. 40000 km mal geöffnet und siehe da keine wolle mehr drin. neue wolle rein und alle kontroller lächeln, obwohl der klang immer noch dumpf und kernig ist.
zur leistung kann ich nur sagen: unter 3500 um. fehlt etwas, dafür dreht sie oben lustvoll in den begrenzer ohne müde zu werden. die höchstgeschwindigleit hat sich laut tacho um 15 kmh erhöht, da sie jetzt im 6 gang mit sitzendem fahrer in den begrenzer dreht.

gruß axel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...auch wenn es einige bezweifeln:

Der Kat frißt keine Leistung, sondern ist in vielen Fällen sogar förderlich. Vor allem was den Durchzugsbereich angeht. Speziell SR empfiehlt immer wieder den Kat und DB-Eater aus leistungsgründen drin zu lassen.


'Ohne' bringt - wenn überhaupt - nur etwas in sehr hohen Drehzahlbereichen ... aber dann ist der 'mit' schon lange am Horizont verschwunden. :p
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Sorry... auch wenn ich mich hier oute!

Der Kat bei meinem Bike interessiert mich nicht die Bohne! Das musste mal raus... :D

Ich war im Urlaub in Indien, China, und was weiß´ich noch sonstwo... Länder mit jeweils über einer Millarde Einwohner! Die fahren noch sämtliche Tucktucks als Zweitakter durch die Gegend und es kümmert keine alte Sau! Es gibt auch zig andere Länder, die ich hier aufführen könnte, das würde aber den Rahmen sprengen!

Wir Deutschen werden mit unseren Kats und Umweltvorschriften die Welt nicht retten! Natürlich muss jemand damit anfangen, an die Umwelt zu denken! Aber... warum müssen die Deutschen immer mit vorne dabei sein? Wenn es wirklich sinnvoll wäre, hätte ich auch Verständnis dafür, aber in der Regel geht es den Leuten/Politikern darum, wie man mit Vorschriften noch mehr Geld eintreiben kann...

Es soll mir jetzt aber hier niemand damit kommen, dass ich auswandern soll... :p Mit gefällt es mit einigen Abstrichen ganz gut in good old Germany! Nur leider entscheiden die Politiker in der Regel nach dem grössten Finanziere und in welcher Firma/Vorstand sie mal nach ihrer Entlassung kommen, aber das ist wieder ein anderes Thema!

Hier ist eine Geldmaschinerie angelaufen die niemand mehr vernünftig steuert und eine super Gelegenheit ist, dass sich zig Leute wieder daran bereichern! Angefangen von dem wilden Wahn jedes Haus braucht nun eine Wärmedämmung, jeden Heizung braucht jährlich neueste Abgasnormen usw usw...

Es gab mal einen Herrn, der hat im Auftrag einer Gemeinde ein Gutachten über die Abgase der verschiedenen Kraftfahrzeuge gefertigt! Komischerweise missbrauchen nun viele Städte/Gemeinden sein Gutachten, um Umweltplaketten einzuführen! Dieser Herr war damit gar nicht einverstanden, nur war er machtlos gegen diesen "Selbstläufer"!

Natürlich hat Bast-Wastl recht, wenn er meint, dass wäre nicht legal...

Aber ich habe andere Schwerpunkte in meinem Leben und mache mir über einen nicht vorhandenen Kat kein Kopf... zumindest solange nicht, bis ich durch den TÜV falle! :cool:

Sooooo und nun steinigt mich...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sorry... auch wenn ich mich hier oute!

Der Kat bei meinem Bike interessiert mich nicht die Bohne! Das musste mal raus...
Yep, er ist einfach da, seine Kosten sind überschaubar, und er sorgt für meine eigene etwas sauberere Luft. :D

Aber danach war nicht gefragt, ne?
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Kein Problem Lichtbringer, jeder kann sich outen.
Du hast es definitiv getan.
Ich vertrete jedoch eine andere Position. Wenn ich schon mit
dem Töff unterwegs bin, kann ich wenigstens versuchen "meinen"
Schaden an der Umwelt so klein wie technisch möglich zu halten.
Das die anderen da drüben, da unten und auf der anderen Seite
der Kugel auch nicht besser sind ist hinlänglich bekannt.
 
C

CBR

Gast
Wenn es wirklich sinnvoll wäre, hätte ich auch Verständnis dafür,


Evtl. liegt es ja wirklich daran das Du es nicht kapierst was so ein Kat macht.

Ich habe 20 Jahre Untertage gearbeitet und da ist frische Luft wirklich mit Gold aufzuwiegen.

Jede Menge 12 Zylinder Dieselagregate die so die Schicht ca 500 l Diesel durchjagen.(pro Fahrzeug)
Ich hab 3 Kreuze gemacht als da Kats Rußfilter und dergleichen eingebaut wurden.


Aber jedem das seine manche sind halt nicht mit sehr viel Intelligenz gesegnet wurden.
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
naja

also ich möchte dazu nur folgendes sagen.....

Nur weil es andere falsch machen muss ich es doch nicht auch falsch machen.

Ich kann mich da Alain nur anschließen, wenn ich schon aus Spaß an der Freude ohne triftigen Grund mit dem Möppi durch die Gegend heize, dann möchte ich zumindest den schadhaften Ausstoß so gering wie möglich halten.

Ausserdem beschert uns dieses System die Möglichkeit innovativ auf dem Weltmarkt agieren zu können und neue Technologien auf den Markt zu bringen. Schließlich geht es uns in Deutschland auch nur so gut, weil unsere Produkte begehrt sind, und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.

Technologischer Stillstand ist Rückschritt und Rückschritt bedeutet Verlust. Wenn unsere Wirtschaft weiterhin so erfolgreich sein soll, müssen neue Technologien, wie damals eben der KAT entwickelt, erprobt und verkauft werden. Und dass dieser einen Beitrag zu sauberer Luft leistet ist wohl nicht abzustreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Problem ist ja noch, dass der katlose Pursche aufgrund der damit einhergendenen Leistungseinbußen noch länger auf der Straße den Schmutz verpustet. Mit Kat ist nicht nur sauberer sondern auch 'schneller'. :p
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Auweia... das wird ja gleich persönlich!

12 Zylinder Diesel Aggregate die 500 l Untertage durchjagen...

Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Wenn du persönlich werden möchtest lieber "CBR" und mir fehlende Intelligenz unterstellen möchtest, dann irrst du dich!

Äpfel mit Birnen vergleichen, vielleicht genügt dir der diskrete Hinweis! Das unter solchen Verhältnissen der Kat eine ganz andere Bedeutung hat versteht mit Sicherheit jeder!

..und eine Anspielung auf deine Intelligenz verkneife ich mir daher lieber!

...und lieber qtreiber, ob mit oder ohne Kat, ob ein wenig schneller oder langsamer, damit kann ich gut leben!

Nur mal zum allgemeinen Verständnis! Ich habe den Kat nicht rausgemeiselt oder entfernt, sondern habe die Komplettanlage ohne Kat vom Händler so angeboten bekommen! Guter Kurs, kurz überlegt und dann gekauft, montiert und fahre nun damit...

So gut wie jeder, könnte ich unzählige Beispiele aufzählen, bei denen der Kat nicht vorhanden ist (wie z.B. bei den meisten Bikes die auf der Renne unterwegs sind) Sicher gibt es auch dort immer mehr mit Kat, ist aber aktuell noch nicht ganz so verbreitet...

Oder wenn ich u.a. an die ganzen Fabriken denke, die mit Sicherheit mehr für unsere Umwelt machen könnten, als sie es tatsächlich umsetzen? Da schreit doch auch keiner danach! Warum? Dort ist die Lobby offensichtlich zu groß

Aber ist schon gut... der Kat in unseren Bikes rettet die Umwelt... ;)

Wenn ich dann schon wieder die nächste Hysteriewelle betrachte --> E-Bikes! Sicher, sicher... der Strom kommt ja auch nur aus der Steckdose und JEDERMAN denkt über alternativen Strom nach... Aber die Umsetzung sieht leider anders aus!

Sorry Leute, ICH will hier niemanden angreifen! Aber es braucht keiner auf "heilig" machen und den Kat als das Wundermittel anpreisen, dass er so nicht ist!


Ich schreibe zu dem Thema hier nicht weiter, da es in diesen Thread nicht die "Anfrage" des Threaderstelles beantwortet! Wurde zu recht darauf hingewiesen! :p

Falls sich jemand mit mir auf normaler Basis weiterunterhalten möchte, nehme ich mir gerne die Zeit! Dann soll er mir einfach eine Nachricht oder Email zusenden! Nicht das noch ein "Kollege" hier meint, ich würde mich vor Antworten drücken! :D

Wünsch euch noch a guts Nächtle

Olli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und lieber qtreiber, ob mit oder ohne Kat, ob ein wenig schneller oder langsamer, damit kann ich gut leben!
dann verrate ich dir, dass die Unterschiede nur gering sind.



Aber trotzdem verstehe ich den Sinn eines Katausbaus nicht. Muss ich auch nicht. Gewichtsersparnis? Reicht aber nicht aus um das Leistungsdefizit auszugleichen. ;)
 
Thema:

Krümmer ohne Kat GS1200

Krümmer ohne Kat GS1200 - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Krümmer Kat entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Oben