Krümmerfrage?!?

Diskutiere Krümmerfrage?!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Möchte meinem Schätzchen (r1200gs 09) einen PC5 mit Quickshifter und einer Prüfstandsoptimierung gönnen. Hab den LeoVince...
F

fezy81

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Möchte meinem Schätzchen (r1200gs 09) einen PC5 mit Quickshifter und einer Prüfstandsoptimierung gönnen.

Hab den LeoVince Factory und einen K&N schon drin und überlege vorm Prüfstand noch nen Krümmer nach zu rüsten.

Ist es besser eine Komplettanlage zu verbauen oder bringt ein Krümmer zu dem Endtopf den gleichen Effekt?

Grüsse!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
zur leistungssteigerung ist eine komplettanlage immer die bessere variante, die SR-Anlage war m.M. nach die einzige die auch PS/Nm gebracht hatte. Luftfilter kannste sparen, hat eigentlich nur den vorteil (kann man öfters reinigen) das du ihn länger verwenden kannst.:o

PC 5, SR Anlage, AutoTun, das ganze sauber abgestimmt können bei deinem 09er bj. schon mal 10-15 PS/Nm bringen.
 
Dolomittr

Dolomittr

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
95
Ort
Solingen
Modell
R1250GS
Um mehr Leistung heraus zu holen ist eine Komplett Anlage natürlich besser.

Ich habe eine Akra Anlage drunter mit PC 5 und BigBore Kit da sind dann auch etwas mehr 15 PS möglich. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir hatten letztes Jahr eine 9er abgestimmt. AKRA + KN inclusive, original Krümmer. Deutlich besseres Ansprechverhalten (und das ist das entscheidende und nicht x PS, die man dann sowieso nicht auf die Straße bringt ...), sehr deutlich weniger als 15 PS ...
 
F

fezy81

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
21
Danke schon mal fär die Antworten!

Auf die PS kommts mir eigentlich nicht wirklich an.

Der Endtopf gefällt mir echt gut und der Sound ist auch schön satt! Hab ihn zwecks 180er verbaut.

Wenn der Krümmer nicht wirklich was bringt und die Komplettanlage zw. 1000 und 1500€ rum kostet ist die finanzielle Aufwendung eigentlich unrentabel!

Ausserdem entfallen bei Akra und anderen konsorten doch die Kats womits beim Pickerl wieder Probleme geben wird.

Ja auch mit PCV erlischt die Betriebserlaubnis aber die homogenere Gemischaufbereitung und das Ansprechverhalten sind in Verbindung mit Quickshifter sicherlich ein Traum und sollten eben beim Pickerl kein Problrm ergeben!

Greez
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi
15 PS nur durch einen Auspuff und Gemischbeeinflussung? Respekt! Aber physikalisch sehr schwierig.
gerd
ich könnte jetzt natürlich auch nur 5 PS/Nm angeben, aber warum sollte ich?:eek: hatte auch eine 08/09er gs mit den oben genannten varianten verbaut, es wurde vor und nach dem umbau auf dem l.-prüfstand bei Rösner&Rose gemessen und wir kamen auf 120PS und 125Nm habe ja geschrieben zwischen 10-15Ps. :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
und wieviel Leistung war vorher da? Wenn's geht bitte mit Prüfstandsdiagramm.

Die Serienabgasanlagen von BMW sind Bauteile an denen man leistungsmässig wenig meckern kann.
Egal wieviel Sprit man in einen Motor kippt oder einspritzt, mehr als 6% Mehrleistung gegenüber lambda=1 wird's nicht werden weil der Motor wegen zu wenig Luft ersäuft.
gerd
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Habe eine SR-Komplettanlage (die man gebraucht immer mal wieder "günstig" schießen kann) und einen K&N Filter + frische Zündkerzen verbaut. Dann mit Hilfe eines PCV (den man auch gebraucht immer mal wieder recht preiswert bekommt) abstimmen lassen und habe nun NUR 2,5 PS / 3,43 Nm mehr am Rad laut Ausdruck. Natürlich muss man den Unterschied von Radleistung zur Motor/Kupplungsleistung berücksichtigen.

War dann natürlich erst mal enttäuscht gegenüber der Werte die andere User hier und an anderer Stelle präsentiert hatten und habe mich weiter informiert.

Dinge die ich zum Thema Tuning/Abstimmung lernen musste und dir (fezy81) weiter geben möchte :
Ich hab mich damals blenden lassen von irgendwelchen Spitzenwerten bei Vollgasstellung von anderen Abstimmungen/Leistungsdiagrammen und dabei vergessen worums mir eigentlich geht:
Ein wirklich gut fahrbares Motorrad, das keine Täler beim Durchbeschleunigen hat und auch bei 20%/40%/60%/80% Gasgriffstellung schön am Gas hängt und vorwärts geht. Oftmals (gerade auf der Landstraße) ist das mehr wert als 130 PS > Aber das muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.

Leistungswerte an sich:
Je nach Prüfstand ergeben sich Unterschiede > Ein Dynojet Prüfstand ergibt andere Werte als ein Amerschläger.
5% Toleranz (+/-) müssen berücksichtigt werden.

7-10% Abweichung gibt es von der Motor/Kupplungsleistung zur Radleistung bei Kettengetriebenen Motorrädern. Beim Kardan spricht man von 12-15%. (Bei Berücksichtigung der maximalen Werte hätte ich in meinem Fall 119,06 PS Spitzenleistung und ein Spitzendrehmoment von 129,48 Nm Kupplungs/Motorleistung wenn man zurück rechnet-)
Hierbei liegts dann liegts am Tuner/Prüfstandsbesitzer welche Werte er dir gibt und was er dir zeigt..

Leistungsdiagramme:
Habe viele "geschönte" Diagramme gesehen die aussahen wie gemalt, weiß aber mittlerweile dass viele wirklich gemalt wurden und nicht der Realität entsprechen. Lass dir deine Maschine abstimmen und fahr sie dann. Wenn du unzufrieden bist oder etwas nicht passt wird dir ein seriöser Tuner nach einer Probefahrt eine Möglichkeit anbieten das Teil nochmal/anders abzustimmen. (War zumindest bei mir so/habe zudem mit einigen Leuten telefoniert und jeder hätte das so gehandhabt) Musste das Angebot aber nicht annehmen, da bei mir alles auf Anhieb gepasst hat.

Such dir einen Tuner der Erfahrungswerte hat und dem du vertraust. Der dir die Vorgänge erklärt und bei dem du einfach ein gutes Gefühl hast. Und wie gesagt lass die Zahlen Zahlen sein - es geht um das Fahrgefühl, nicht um den Zettel auf dem irgendwas steht.

Autotune
Ich hatte mich damals zudem mit dem Thema Autotune befasst. Ein Autotune ist (meines Erachtens nach) sinnvoll wenn du viel in den Bergen unterwegs bist und sich der Sauerstoffgehalt in der Luft kontinuierlich ändert, da die Benzinmenge sich durch das Autotune anpassen kann. Solltest du vorwiegend "im Flachen" (alles Außer Gebirge) fahren reicht eine gute Abstimmung absolut aus.
Einzige Ausname: du änderst öfter mal die Komponenten (Filter/Auspuffanlage/Sonstiges).
Ein Autotune ersetzt aber keine Abstimmung. Auch gibt es beim Autotune immer mal wieder "Fehler" die dazu führen, dass falsche Werte deine Abstimmung verschlechtern können.
Man müsste eine bestimmte Strecke fahren und anschließend gucken ob in der Tabelle (Luft/Benzingemisch) "Ausreißer" dabei sind und diese dann raus nehmen, so bekäme man (für die Jahreszeit zu den aktuellen Wetterverhältnissen am entsprechenden Ort) ein vernünftiges Mapping.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Danke schon mal fär die Antworten!

Auf die PS kommts mir eigentlich nicht wirklich an.

..........

:rolleyes:..... wenn die Multistrada mit 160PS dich nach der letzten Kehre einfach stehen lässt...... und du doch gerade schon am Druck machen warst :banghead:........

.... wenn dann die Vernunft wieder einsetzt denke ich, du bist Du mit jeder Q im Grunde gut motorisiert...... außer......



.......
Ich hab mich damals blenden lassen von irgendwelchen Spitzenwerten bei Vollgasstellung von anderen Abstimmungen/Leistungsdiagrammen und dabei vergessen worums mir eigentlich geht:
Ein wirklich gut fahrbares Motorrad, das keine Täler beim Durchbeschleunigen hat und auch bei 20%/40%/60%/80% Gasgriffstellung schön am Gas hängt und vorwärts geht. Oftmals (gerade auf der Landstraße) ist das mehr wert als 130 PS > Aber das muss letzten Endes jeder für sich entscheiden..........
.... beim Kolonnenspringen auf der Landstraße..... da hätte ich dann doch gerne mal mehr Pferdchen......:dance:...... da kommt halt irgendwann nix mehr.......

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi
und wieviel Leistung war vorher da? Wenn's geht bitte mit Prüfstandsdiagramm.

Die Serienabgasanlagen von BMW sind Bauteile an denen man leistungsmässig wenig meckern kann.
Egal wieviel Sprit man in einen Motor kippt oder einspritzt, mehr als 6% Mehrleistung gegenüber lambda=1 wird's nicht werden weil der Motor wegen zu wenig Luft ersäuft.
gerd
das liegt halt schon ein paar jahre zurück, wenn ich mich recht erinnere waren es so an die 108/110 PS vor dem umbau, da ich mit so einem wisch aber nicht viel anfangen kann und auch nicht hausieren gehe damit, war es mir auch relativ egal was andere zu sagen. mir wurde das halt so bestätigt und für mich lief das teil auch sauber von unten bis in drehzahlbegrenzer, und wenn ich sie jetzt mit der aktuellen wc-boxer vergleiche muss ich sagen trotz der mehr Ps/Nm läuft die jetzige nicht besser.:rolleyes:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe sowohl bei meiner 11 er als auch bei der 12 er mit einigen Prüfstandsläufen sofort mit dem SR Komplett und mit eater viel höhere NM und weniger PS gewonnen.
Der Akra Endtopf an meiner R1200R er hat mit Abstimmung als Eingangsmessung 118 PS und 125 NM gehabt Soll ist wohl 110 PS.
Die SR Anlage hat vor allem die Dellen bei 4000 fast rausgebügelt, allerdings wird es dann dort mager und der PoCo muss dort anfetten um wieder normales lambda und damit nochmal paar NM zu bekommen.
wenn ich bei der SR Anlage bleibe verkaufe ich den guten schönen leichten AKRA wieder.
Die SR ist vom Topf nicht so schön aber harmonischer und 1 PS stärker.
Als TIP: Kaufe wenn du eh abstimmst, vorher einen PIPERCROSS Lufi, der hat zu meinem Papierluftfilter deutliche Verbesserungen gezeigt, das Lambda wurde auch magerer. Obwohl er gut geölt und neu war. Da ist auch etwas Potezial. aber keine 3 PS.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es werden schon wieder Äpfel mit Birnen gemischt und Fruchtsäfte generiert.

Die Sprache ist Auspuff und irgendwas zur Gemischbeeinflussung (egal ob Powercommander oder sonstwas). Irgendwelche Kolben Nockenwellen etc sind zwar zur Leistungssteigerung interessant aber in diesem Fall nicht gefragt!

Auch der Prüfstand ist weitgehend egal weil eine Vorher-/Nachher-Messung logischer Weise auf dem gleichen Prüfstand erfolgen sollte. Ein Prüfstand der 5% abweicht ist für ein Tuning OK (da geht es um den Vergleich "ist es mehr?") aber für eine absolute Aussage hätte ich gerne einen geeichten Prüfstand den die Polizei anerkennt.
Deshalb auch vorher/nachher weil bei einer Vergleichsmessung nur die Differenz interessant ist und der Messfehler weitgehend entfällt. Wenn ein Prüfstand ohnehin um 5% (von Messung zu Messung!) schwanken sollte würde ich ihn wegschmeissen.

"Mein" Prüfstandsmann (Hagen/Micron; Bislohe) fährt pro Einstellung wenigstens 5 Kennlinien und fragt "willst Du die Hübscheste oder einen ehrlichen Mittelwert". Nebenbei erzählt er von Kundschaft die irgendwo für billig Geld 35 PS in die Japankutsche gehaucht bekamen und auch einen Prüfstandsausdruck mitbringen. "Bei mir sind dann oft 20 der 35 PS verschwunden, der Kunde ist enttäuscht und zeigt lieber sein irgendwo-Papier herum".
Auf Wunsch kann auch er Leistung mit dem Prüfstand generieren (nur auf dem Papier).

Wenn ein Motor auf Lambda 1 abgestimmt ist erfüllt er einen Kompromiss zwischen Abgas und Leistung.
Schalte ich die Lambdaregelung z.B. ab einer bestimmten Drehzahl ab, "pfeife" auf die Abgase und betreibe den Motor fetter, dann habe ich etwas mehr Leistung. Das ist, in Massen, auch in der Serie so. Betreibe ich ihn so fett, dass Teile des Sprits unverbrannt bleiben weil einfach zu wenig Luft im Zylinder ist um den ganzen Sprit zu verbrennen, dann kühlt der Sprit den Zylinder, trägt aber nix zur Leistung bei . Man kann das bis etwa Lambda 0,75 treiben.
Die beste Wirtschaftlichkeit liegt bei Lambda 1,1, die optimale Verbrennung erfolgt bei Lambda 1 (das ist die Definition) und die maximale Leistung kommt bei Lambda 0,86.
Lambda 1 entspricht einem Luft/Kraftstoffverhältnis von 14,7 während es mei Lambda 0,86 etwa bei 12,7 liegt.
Mit einer meist verwendeten Lambda-Sprungsonde lässt sich das aber gar nicht regeln. Entweder reduziert man dann die Elektronik auf eine Steuerung oder man braucht eine Breitbandsonde.
Wie lange der Kat L=0,86 überlebt soll auch nicht Thema sein.
Spätestens bei Lambda 0,56 ist die Leistung bei Null. Das Gemisch ist dann derart fett, dass es sich nicht mehr zünden lässt.

Autotune
Ein Autotune ist (meines Erachtens nach) sinnvoll wenn du viel in den Bergen unterwegs bist und sich der Sauerstoffgehalt in der Luft kontinuierlich ändert, da die Benzinmenge sich durch das Autotune anpassen kann. Solltest du vorwiegend "im Flachen" (alles Außer Gebirge) fahren reicht eine gute Abstimmung absolut aus.
Einzige Ausname: du änderst öfter mal die Komponenten (Filter/Auspuffanlage/Sonstiges).
Ein Autotune ersetzt aber keine Abstimmung. Auch gibt es beim Autotune immer mal wieder "Fehler" die dazu führen, dass falsche Werte deine Abstimmung verschlechtern können.
Das ist Etwas was ich überhaupt nicht verstehe. In der Motronik ist ein Luftdruckmesser und somit kann die Motronik feststellen in welcher Höhe sie sich befindet. Sie weiss wieviel Sauerstoff in der Luft ist! Nebenher gibt's eine Lambdasonde. Die stellt fest wenn Lambda von 1 abweicht und so weiss die Motronik aus einer zweiten Quelle ob zu viel Sprit im Verhältnis verbrannt wird und regelt. Dabei ist ihr das egal ob der niedrige Lufdruck vom Stilfser Joch stammt oder von einem Brutalgewitter an der Nordsee.
Sie wundert sich nicht mal wenn sie mitbekommt, dass sie auf 4000 m Höhe ist. Das ist mit dem Mopped nicht ganz einfach (ja ich weiss: alle waren schon mit dem Mopped in Tibet auf dem Semo La mit 5585m :-)) aber mit einem Flieger kein grosses Problem.
Auch hier ist nicht gefragt was die Flugsicherung meint wenn ein UL über FL100 steigt!

Erzählt "rika" welchen Aufwand er treibt um 154 Ps zu erlangen, dann würde ich das aus technischer Sicht. Der Aufwand tendiert gegen "irre" und man muss eben etwas "balla" sein. Da zähle ich auch mich dazu.
Wenn aber ind en Neuzigern "Tuner" bei einer 1100GS mit nominell 80 PS eine Steigerung um 6 PS für relativ wenig Geld (<500DM!) versprachen wurde ich misstrauisch. Die meisten GS hatten von Haus aus 83...85 PS. Da wurden die Ansaugrohre der GS gegen die der RT getauscht und schon waren die wenigstens 86 PS vorhanden. Gut, "untenrum" fehlte der Durchzug aber die versprochene Leistung war da.
Aber 2..4 PS für 500 DM?
Ja, mit Gemischbeeinflussung (egal ob Chip o.Ä.) lassen sich die Motoren näher an ihrer Grenze betreiben und man braucht nicht, wie BMW, Rücksicht auf diverse Länder mit diversen Spritqualitäten nehmen. Übergänge, Ruckeln, etc lassen sich verbessern. Auch für die Abgasprüfung kann "vorgesorgt" werden. Aber die Physik lässt sich nicht abschalten!

Ich frage mich immer: Haben diejenigen die "ohne Aufwand" viel Leistung haben "müssen" zu wenig Selbstbewusstsein oder sind sie so dumm sich Sch... verkaufen zu lassen? Ganz witzig ist es dann wenn sie auf kurvenreicher Strecke von irgendeinem Underdog mit einer "Krücke" versägt werden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie kann man nur so auf "gefühlter " Leistung anderer herumtrampeln........
 
Thema:

Krümmerfrage?!?

Oben