Krummer Lenker GS 1200

Diskutiere Krummer Lenker GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo es fiel mir vom ersten Kilometer auf aber habe es verdrängen wollen. Mein Navihalter sitzt schief. Gerade setzen geht nicht da (noch)...
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

es fiel mir vom ersten Kilometer auf aber habe es verdrängen wollen. Mein Navihalter sitzt schief. Gerade setzen geht nicht da (noch) keine Langlöcher vorhanden sind. Aber der Witz an der Sache ist, heute sagte mir der BMW Meister es sei so und ist normal. Es sei so wegen dem Gasgeben oder dem besseren "wegnehmen ges Gaszuges...
Wir könnten gern alle Modelle nachsehen, sei überall so.

Ist das mal einem von Euch aufgefallen ? Also offen gesagt glaube ich noch nicht daran aber was sollte ich schon sagen...
Schaut selber nach, achtet mal drauf, der Lenker steht während der Fahrt nach rechts.

Gruß Klaus
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...Aber der Witz an der Sache ist, heute sagte mir der BMW Meister es sei so und ist normal. Es sei so wegen dem Gasgeben oder dem besseren "wegnehmen ges Gaszuges...
Wir könnten gern alle Modelle nachsehen, sei überall so.....

ROFL...
zumindest ein guter Witz... oder in Deinem Fall eher ein schlechter.

Lös einfach mal die Lenker Klemmern, dann ziehst Du erst die vorderen an (Drehmoment weiß ich leider nicht), dann die vom Fahrer aus gesehen hinteren... wenn Du dazu keine Lust hast, kontrollier einfach mal den Spalt der Klemmböcke... vorn (also zum Fahrer hin) mus der Spalt 0mm sein (und zwar auf BEIDEN Seiten), hinten hat man einen Spalt der auf beiden Seiten gleich sein sollte... Ich wette, die haben die Klemmböcke entgegen der Einbauanleitung einmal erst vorn und einmal erst hinten angezogen, also über kreuz, wie man ja meint es sei richtig, wenn ma in seinem Leben zuviel Räder gewechselt hat ;)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Hatte ich auch. Lenker sitzt nicht richtig in der Klemmung. Klemmung einfach lösen und wie vorgeschrieben wieder anziehen.

Erst die Schrauben zur Scheiben hin mit dem passenden Drehmoment und dann die anderen Beiden und schon sitzt er!
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
ROFL...
zumindest ein guter Witz... oder in Deinem Fall eher ein schlechter.

Lös einfach mal die Lenker Klemmern, dann ziehst Du erst die vorderen an (Drehmoment weiß ich leider nicht), dann die vom Fahrer aus gesehen hinteren... wenn Du dazu keine Lust hast, kontrollier einfach mal den Spalt der Klemmböcke... vorn (also zum Fahrer hin) mus der Spalt 0mm sein (und zwar auf BEIDEN Seiten), hinten hat man einen Spalt der auf beiden Seiten gleich sein sollte... Ich wette, die haben die Klemmböcke entgegen der Einbauanleitung einmal erst vorn und einmal erst hinten angezogen, also über kreuz, wie man ja meint es sei richtig, wenn ma in seinem Leben zuviel Räder gewechselt hat ;)
Hatte ich auch. Lenker sitzt nicht richtig in der Klemmung. Klemmung einfach lösen und wie vorgeschrieben wieder anziehen.

Erst die Schrauben zur Scheiben hin mit dem passenden Drehmoment und dann die anderen Beiden und schon sitzt er!
Interessant, aber wie ist es denn nun richtig? Erst Scheibe - dann Tank, oder umgekehrt?:confused:

Übrigens mein Lenker steht gerade, wollte aber nur mal nachfragen (2 Posts 2 Meinungen)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Interessant, aber wie ist es denn nun richtig? Erst Scheibe - dann Tank, oder umgekehrt?:confused:

Übrigens mein Lenker steht gerade, wollte aber nur mal nachfragen (2 Posts 2 Meinungen)
Im Grunde ist das egal, hauptsache man zieht erst eine Seite fest an, damit der Lenker sich nicht schief ziehen kann... ICH meine gelesen zu haben erst am Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Im Grunde ist das egal, hauptsache man zieht erst eine Setie fest an, damit der Lenker sich nicht schief ziehen kann... ICH meine gelesen zu haben erst am Fahrer...
Hi Björn,

denke Klaus wird uns schon mitteilen, wie's ausgegangen ist. Wenn er nicht schrauben will, könnte er natürlich auch das linke Lenkerende etwas ranbiegen :D - @ KlausisGS76: Tu's nicht !!!!!
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Lenkerklemmung

Moin!

Gemäß RepRom erst Scheibe mit 21Nm dann Fahrer mit dem selben Drehmoment... (GSA07)

Gruß
Sascha
 
rembrand04

rembrand04

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
14
Ort
Braunschweig
Modell
1200 ADV 07/2008
Hallo,

bei meiner R1200 GS ADV 08, jezt 1600 km, hab ich auch einen schiefen Lenker, auch nach rechts.

Bei erster Durchsicht reklamiert, hat sich aber nix geändert.
Da ich noch einen neuen vorderen ESA-Dämpfer, gem. Rückruf BMW, bekommen soll, werde ich´s dann nochmal reklamieren.

Haben die im Werk einen schiefen Blick - sowas sieht man doch - ist mir schon auf den ersten Km aufgefallen.

....und wenn man erstmal darauf sensibilisiert ist.....


Viele Grüße

Rembrand04
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo!
Ich lache jetzt noch nachdem ich alle Posts hier gelesen habe.
Ich habe natürlich BMW direkt auch angeschrieben und warte deren Antwort ab. Danach werde ich Meister Lampe strammstehen lassen. Natürlich machen wir alle Fehler, aber wenn jemand meint mich vera... zu müssen, werde ich "rattig".
Sobald ich weiteres erfahre oder weiß melde ich mich.

Gruß Klaus
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Nach dem heutigen Termin beim Händler wird nun BMW eigeschaltet.
Bin mit einer Vorführmaschine gefahren, das war der Lenker noch schlimmer als bei meiner Q.
Der Zufall will es , daß ein anderer GS Fahrer seine Q mit 5750 km vom Antennenwechsel abholte und man so im Gespräch mitbekam, daß er auch bereits bei der 1000km Inspektion den Lenker bemängelte. Auch bei ihm handelte es sich laut Meisters Aussage um den "ergonomisch geformten Lenker". Also nicht krumm :cool:
Er fiel aus allen Wolken als er hörte warum ich da war...
Jedenfalls habe ich Dampf gemacht und nächste Woche darf ich mit einem Rückruf rechnen.
Weiteres folgt dann....
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
So, offizielle Aussage meines Händlers und somit wohl von BMW München ist,
es ist möglich, daß der Lenker bei losen Lagerböcken zum Rad hin verstellt werden kann....
Ich möchte nun zur Werkstatt kommen, Lenker wird eingestellt und anschließend die Probefahrt durchführen, da sich mein Händler nicht in der Lage sieht, eine Aussage zu treffen, was nun gerade ist und was nicht...
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Lenker verbogen

Bei mir musste mein Mopped vom BMW abgeholt werden, weil die Batterie am ende war. Nachdem ich das Mopped abgeholt habe, merkte ich das der linke Lenkerende verbogen "war", der :) ist eine runde gefahren und meinte das alles in Ordnung sei. Auch beim 2 :) fand das alles in Ordnung sei. Aber ich war mir sicher, das der Lenker auf der Linken seite tiefer ist alles die rechte.Nach 2 Jahren habe ich mich entschlossen 350 SFr. einzusetzen und habe mir bei BMW ein Original Lenker abgeholt. Und siehe da....(siehe bilder).
Na ja, jetzt werde ich die :) mal aufsuchen und zeigen das ich doch noch recht hatte.

gruss
vfranco
 

Anhänge

U

ulixem

Gast
So jetzt habe ich mal alles durchgelesen.Mein Lenker ist auch schräg, nicht verspannt eingebaut und wohl mal beim Umfallen verformt worden.
Aufgefallen ist es mir noch beim Händler, habe aber nichts gesagt, da ich sonst noch nen alten SKR-Roller fahre und der hatte schon immer einen leicht schrägen Lenker bei Geradeausfahrt und da dachte ich, es wäre nur subjektives Empfinden.:o
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi @ all!

Wie es der Zufall will, hab ich auch grad das Problem mit dem krummen Lenker!

Nur ist meine Vorgeschichte anders:

Am Montag hab ich meiner neuen Q (grad mal 4 Wochen alt) nen Abflug in den Strassengraben gemacht! Ausser Blech und Klamottenschäden nix passiert!
Am Mittwoch gleich zum Freundlichen gebracht, da die Gabel sich verzogen hatte und die Auspuffhalterung verbogen war! Ausserdem noch ein paar Kleinteile! Heute abgeholt und als erstes ist mir der Lenker aufgefallen:

Die linke Hand ist näher am Körper als die rechte, also gleich wieder hin, Meister drauf: Das ist in Ordnung! Diesen linksdrall haben alle 1200 GS, mal mehr mal weniger! Bin auch auf nen Vorführer gesessen, die hatte das auch, aber nicht so schlimm!

Momentan habe ich noch die Lenkerklemmböcke im Verdacht, es scheint so als wäre der linke leicht zum Fahrer hin verschoben! Ich werde morgen mal das ganze lösen und neu ausrichten! Vielleicht wirds ja besser!

Gruß Stephan

Nachtrag:

Hab grad schnell die Lenkerklemmböcke gelöst und den Lenker neu ausgerichtet und siehe da: Gräder gehts net!
Aber das die Klemmböcke nur noch mit einer Schraube festgemacht sind, ist für ne Enduro schon ungewöhnlich!
Naja, hauptsach s'hebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Ein bisschen schief ist doch in Ordnung, oder? (dafür sind die Dinger so günstig zu haben!) :D:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Es gibt krumm und schief, ich will und erwarte bei fast 15000 Teuros gerade .
Wenn ich krummes will, hol ich mir nen Chinaroller ausm Baumarkt, der ist auch günstiger
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
He, bei euch gibts Chinaroller im Baumarkt? Cool! Wie heisst der denn?

mav
 
U

ulixem

Gast
Sorry, ich habs immer noch nicht verstanden.
Also meine Lenkerblöcke haben kein seitliches Spiel.
Wo wird denn da was ausgerichtet? Die sitzen schramm ohne Eingriffsmöglichkeit...
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi!

Ich kann nur für ne 1200 GS Bj. 2008 antworten! Die Lenkerklemmböcke haben ein geringes Spiel von 1-2 mm, aber nicht seitlich sondern nur nach vorne und hinten!
Dadurch lässt sich der Lenker in sehr kleinem Maß schräg einbauen!
Die Klemmung in der der Lenker liegt, hat kein Spiel, da werden zuerst die großen Schrauben zum Windschild zeigend festgezogen (halten auch gleichzeitig den gesamten Lenker auf der oberen Gabelrücke) und dann werden mit den zwei kleinen (beim Fahrer) der Lenker geklemmt!

Gruß Stephan
 
Thema:

Krummer Lenker GS 1200

Krummer Lenker GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Lenker zerlegen

    Lenker zerlegen: Hallo zusammen, nachdem ich mir einen neuen (originalen) Lenker an meine 1100er GS schrauben möchte, weil der alte krumm ist, komme ich zu...
  • Krummer Lenker an R 1200 GS

    Krummer Lenker an R 1200 GS: Hallo! Dies Thema hatte ich vor einigen Wochen einmal angefangen und bis heute nicht schließen können. Es ging darum, daß mein Lenker ein...
  • Krummer Lenker an R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Lenker zerlegen

    Lenker zerlegen: Hallo zusammen, nachdem ich mir einen neuen (originalen) Lenker an meine 1100er GS schrauben möchte, weil der alte krumm ist, komme ich zu...
  • Krummer Lenker an R 1200 GS

    Krummer Lenker an R 1200 GS: Hallo! Dies Thema hatte ich vor einigen Wochen einmal angefangen und bis heute nicht schließen können. Es ging darum, daß mein Lenker ein...
  • Oben