Kulanz bei BMW

Diskutiere Kulanz bei BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich beim Stöbern in diesem Forum auch immer mal wieder kritische Beiträge zur Kulanzregelung bei BMW gefunden habe, hier...
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Huelser

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Hallo Zusammen,

nachdem ich beim Stöbern in diesem Forum auch immer mal wieder kritische Beiträge zur Kulanzregelung bei BMW gefunden habe, hier nun meine Erfahrungen :talk::

Ich habe eine Adventure Baujahr 2007 mit 40.000 Kilometern als diese im September diesen Jahres aufgrund von Inspektion, neuen Reifen und TÜV zum Händler meines Vertrauens ging. Am folgenden Tag ein Anruf...... du musste mal vorbeikommen, es gibt ein Problem :gruebel:. Ich also hin und die Hiobsbotschaft lautete: Endantrieb hat Spiel und muss getauscht werden. Ich natürlich stinkesauer, warum, wieso, weshalb, wie kann das denn usw.

Der Endantrieb wurde also getauscht, reine Materialkosten ca. 1100.- €. Meine Stimmung ging immer weiter in den Keller. Auf mein Drängen hin, Kulanzantrag bei BMW gestellt, mit eigentlich wenig Hoffnung auf Erfolg. Aber siehe da, trotz des Baujahres und der Kilometerleistung wurde dem Kulanzantrag entsprochen und die gesamten Materialkosten übernommen. Ich konnte allerdings alle Inspektionen bei BMW nachweisen.

Ich bin viele Jahre "Japaner" gefahren und stand auch BMW durchaus kritisch gegenüber, aber das hat mich wirklich positiv überrascht.

Bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht bei BMW beschäftigt, ich habe keine Beziehung zu BMW (außer das ich eine fahre), bekomme auch keine Prämien usw. Es hat mich einfach nur gefreut, wie es letztendlich gelaufen ist und ich denke das sollte auch mal niedergeschrieben werden.

Allen eine schöne Weihnachtszeit

Frank
PS: Der Foliengeber wird jetzt auch das zweite Mal auf Kulanz getauscht :lalala:
 
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ChristianS

Gast
Ja, bei einem lückenlosen, mit BMW Stempeln bestempelten Servicehefts, ist das nichts neues. Da sind die seeeeehr kulant.

Aber wehe es wurde mal eine Inspektion in einer Nicht-BMW-Meister-Werkstatt gemacht......dann gibt es keine Kulanz mehr. Nichtmal ein bisschen.
Selbiges natürlich auch wenn man mal einen Inspektionsintervall "ausgesetzt" hat.
 
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GL1500Se

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Wie wurde denn das Spiel im Endantrieb festgestellt bzw. dir gezeigt?
Gibt es da ein Richtwert oder so?

Danke für die Info und Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es kann natürlich auch ein Bauteil sein bei dem "man" sehr kulant ist weil sonst das KBA Ärger machen könnte. Die Endantriebe der 1200 sind als "nicht so arg gut" bekannt. Wenn also der Verdacht aufkommen könnte ein sicherheitsrelevantes Bauteil hätte Konstruktionsmängelchen die zu Problemen führen könnten, könnte man dem etwas vorbeugen.
In Kombination mit der bereits erwähnten "Vorabbezahlung" . . . .
gerd
 
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Huelser

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Selbiges natürlich auch wenn man mal einen Inspektionsintervall "ausgesetzt" hat.
hatte ich auch, es fehlte eine Jahresinspektion - trotzdem kein Problem. Mit dem Rest hast du natürlich recht. Das ist aber aus meiner Sicht nachvollziehbar und nicht "BMW-typisch" das machen Motorradhersteller aber auch der PKW Bereich genauso.

Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

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wo es bekannte serienfehler gibt, sind sie recht kulant ... beim kollegen (gs 2009) wurde letztes jahr das esa getauscht. das hintere komplett kostenlos, 6 monate später das vordere mit einem noch vertretbaren eigenanteil.
 
D

der_brauni

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Hi
Es kann natürlich auch ein Bauteil sein bei dem "man" sehr kulant ist weil sonst das KBA Ärger machen könnte. Die Endantriebe der 1200 sind als "nicht so arg gut" bekannt. Wenn also der Verdacht aufkommen könnte ein sicherheitsrelevantes Bauteil hätte Konstruktionsmängelchen die zu Problemen führen könnten, könnte man dem etwas vorbeugen.
In Kombination mit der bereits erwähnten "Vorabbezahlung" . . . .
gerd
Oder es kann auch sein, dass man genügend Endantriebe am Ersatzteillager liegen hat, so daß einem die Kulanz zwar keine 1100 Euro kostet, dem Kunden aber 1100 Euro spart.
Wie dem auch sei, es freut mich einerseits für den TO und andererseits stimmt es mich hoffnungsfroh, für den Fall, daß mir das auch mal passieren sollte.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

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Glückwünsche, dass BMW die Materialkosten übernommen hat :) Außergewöhnlich ist das aber bei einem lückenlosen Serviceheft und dem hier betroffenen Bauteil nicht, sondern Normalität. BMW weiß schon, welche Baugruppen zuweilen nicht so "gelungen" sind. Da finde ich es eher skandalös, GS-Besitzer in solchen Fällen mit Verweis auf fehlende Stempel im Servicehaft abzuweisen (falls das so vorkommt).

Was ist eigentlich an einer Laufleistung von 40.000 km für ein Bj. 07 hoch? :confused:
 
Jonni

Jonni

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Wobei man zum kompletten Serviceheft noch sagen muss, dass dies der typische BMW Gebrauchtmotorradkäufer zwischenzeitlich beim Kauf erwartet. Gehört mit zu den ersten Fragen der Käufer, ob das Serviceheft vollständig ist. Man zahlt zwar nicht gerade wenig für die Inspektionen, profitiert aber letztlich doppelt.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

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Man zahlt zwar nicht gerade wenig für die Inspektionen, profitiert aber letztlich doppelt.
Wo profitiert der GS-Besitzer denn? :confused: Bestenfalls ist das ein Nullsummenspiel, denn für den evtl. Mehrpreis dank Scheckheft beim Wiederverkauf oder die Kulanz seitens BMW für schlampige Konstruktionen und Qualitätsmängel zahlt er vorher für den Service auch saftige Apothekenpreise beim :)
 
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vierventilboxer

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Wobei man zum kompletten Serviceheft noch sagen muss, dass dies der typische BMW Gebrauchtmotorradkäufer zwischenzeitlich beim Kauf erwartet. Gehört mit zu den ersten Fragen der Käufer, ob das Serviceheft vollständig ist. Man zahlt zwar nicht gerade wenig für die Inspektionen, profitiert aber letztlich doppelt.

CU
Jonni
Profitiert doppelt!? finde ich putzig.
Im Schnitt lässt man ca. 250,-€ pro Jahresservice beim :) liegen, macht bei einem solchen Moped 7x250,-€ = 1750,-€.
200,-€ Öl und Filter, 50,-€ Bremsflüssigkeit, 100,-€ für Kleinteile, 1100,-€ für ein HAG, 300,-€ für 2 Foliengeber --> 1750,-€.
------> Ergo materialtechnisch alles selbst bezahlt. Was keine Berechnung findet ist die Arbeitszeit.

Man schließt somit als Techniklaie und Nicht-Selbstschrauber mit BMW nichts anderes als eine Risiko-Schadensversicherung ab.

Mir ist in gut 15 Jahren BMW Dauerbesitz kein einziges HAG krepiert, auch kein Getriebe, Motor oder andersweitiges Teil jenseits 200,-€. Einziger Wehrmutstropfen: Ich musste bzw. habe die Zeit für den Service selbst investiert.
Allerdings in diesen Jahren auch schnuckelige 3500,-€ an Werkstattbesuchen gespart.
Wenn mir morgen der Motor um die Ohren fliegt (was sehr unwahrscheinlich ist), lache ich mir einen, verscherble die kaputte Möhre und hole mir eine neue.
Das Geld habe ich ja.... und den Bittsteller bei BMW muss ich auch nicht spielen.

Als Besitzer bleibe ich mit der Rechnung flexibler, muss nie auf Kulanz hoffen sondern erst im Bedarfsfall entsprechend reagieren.
 
C

ChristianS

Gast
Wobei man zum kompletten Serviceheft noch sagen muss, dass dies der typische BMW Gebrauchtmotorradkäufer zwischenzeitlich beim Kauf erwartet. Gehört mit zu den ersten Fragen der Käufer, ob das Serviceheft vollständig ist.
Das wissen leider auch die Fremdmarkenhändler und "werben" regelrecht mit vollen Serviceheften. Zitat: "WIR machen vor Übergabe selbstverständlich noch eine Inspektion!"
Die Ahnungslosen BMW-Neulinge sind dann im Kulanzfall -trotz vollem Serviceheft- die Gelackmeierten.
 
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Huelser

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Hallo Zusammen,

nachdem ja nun einige Beiträge zu meinem Ursprungsthread eingegangen sind, stellt sich mir folgende Frage und diese ist nicht provokativ oder scherzhaft gemeint:

Wenn einige von den Vorschreibern derartige Problem mit BMW haben oder sehen, warum fahrt ihr dann überhaupt diesen Hersteller ?

Ich würde doch bei den geschilderten Problemen, hohe Inspektionskosten, schlechte Kulanzregelung usw. möglichst bald zu einem Hersteller wechseln, der mehr Kundenzufriedenheit liefert.

Ich habe, wie schon geschrieben, lange Jahre Japaner gefahren. Auch dort gab es die geschilderten Probleme (schlechte oder gar keine Kulanz,teure Inspektionen,teure Esatzteile)

Ich habe beispielsweise bei Honda teilweise höhere Inspektionskosten gehabt als bei BMW. Ich bin bewußt zu BMW gewechselt und die Serviceheftfrage gab es bei anderen Herstellern in "meiner" Vergangenheit auch immer wieder, also unterm Strich:

Nichts Neues und alles wie bei anderen Herstellern auch.


Ein schönes WE

Frank
 
V

vierventilboxer

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Ich würde doch bei den geschilderten Problemen, hohe Inspektionskosten, schlechte Kulanzregelung usw. möglichst bald zu einem Hersteller wechseln, der mehr Kundenzufriedenheit liefert.

Ich habe, wie schon geschrieben, lange Jahre Japaner gefahren. Auch dort gab es die geschilderten Probleme (schlechte oder gar keine Kulanz,teure Inspektionen,teure Esatzteile)

Ich habe beispielsweise bei Honda teilweise höhere Inspektionskosten gehabt als bei BMW. Ich bin bewusst zu BMW gewechselt....
Kulanz ist bei BMW nach wie vor gut und viel besser als bei den meisten anderen Motorradherstellern, in den letzten Jahren aber leider zum Dauerzustand verkommen. Als allzu positiv werte ich sie deshalb nicht, mir ist ein solides ohne viel Macken lieber als kostenlose Nachbesserungen bzw. Reparaturen.
AW´s sind bei Honda und Co. nicht höher oder niedriger, dagegen die Ersatzteile teurer, deswegen würde ich z.B. nie einen reinen Offroader aus Nippon kaufen. In dem Segment ist KTM teils der Günstigste Anbieter am Markt auch wenn der Anschaffungspreis vergleichsweise hoch ist.
Kundenzufriedenheit ist somit eine Variable, je nach persönlicher Situation und Vorliebe.
Wer auf ein Rundum-Sorglos-Paket wert legt ist bei BMW sicher in guten Händen.... muss es aber auch bezahlen (wollen).
Störunanfälliger und damit seltener (außerplanmäßig) Gast in den Werkstätten sind dagegen immer noch die Japaner.
Allerdings sind BMW´s, allen voran die GS, gesuchte und sehr preisstabile Bikes. Der eigentliche Vorteil zeigt sich somit oft erst beim Verkauf.
Kulanz sehe ich nicht als Kaufargument an da ohne außerordentlichen Schaden bzw. Mangel keine Kulanzleistung seitens des Herstellers erbracht werden muss. Erst recht nicht wenn sie an an bestimmte Rahmenbedingungen geknüpft ist....
 
Dexter

Dexter

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@ Huelser
Bist Du bei dem Händler in der Stadt, in deren Stadtteil Du nach Deinem Nickname wohnst??

Wenn dem so ist, werde ich vom gleichen Händler betreut und kann auch nur Positives berichten...:)
 
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