Kulanz, Garantie

Diskutiere Kulanz, Garantie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die...
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hallo Leute,
ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die Daten aufgenommen hat, erzählte ich ihm von meinen sternförmigen Rissen an den Aufnahmen meiner Scheibe.(ist ja bekannt)
In der Annahme, dass er mir wohlnickend beipflichtet, verzog er sein Gesicht, als hätte er in eine mit 20W50er Öl getauchte Zitrone gebissen.
Tja sachte er, dass ist so eine Sache.
Wir können zwar die Scheibe ausbauen und sie zur AG schicken, aber wenn die Experten feststellen, dass mann die Scheibe mit Reinigern gesäubert hat, geht die neue Scheibe zu meinen Kosten.
Nachdem meine 3 minütige Schnappatmung beendet war und ich mich einigermaßen wieder gesammelt habe, fragte ich was er denn unter "Reiniger" verstehen würde. Darauf sagte er mir, Glasreiniger, würde schon ausreichen.(wieder in die Tüte geatmet)
Mit wenig Worten : Mann darf die Scheibe nur mit Wasser reinigen, da sonst evtl. agressive Reiniger ( Glasreiniger etc.) die Weichmacher aus der Scheibe waschen:eek: und so diese Risse enstehen.
Mitlerweile kann ich schon wieder lachen, weil ich diese sch... Scheibe sowieso austauschen wollte. Trotzdem werde ich mal in München anrufen und dann sollen die mir das ganze nochmal genau erklären. Ich finde so eine fadenscheinige Ausrede haben Kunden nicht verdient und schon gar nicht bei den Preisen.:mad:
Ach ja und zu allerletzt habe ich dann auf der Rückfahrt (Auto) meinen Q Bruder angerufen (ohne Freisprecheinrichtung) um ihm das ganze zu erzählen und was soll ich sagen 40 € und ein Punkt gabs noch obendrauf:cool:
Dabei war Freitag der 13. doch schon, oder?

Gruß
Ralf
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Einige meiner Kumpels haben ne neue Scheibe bekommen aufgrund dieser Schäden. Das alles ohne Probleme. Wechsel Deinen Händler!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
du arme sau :o

nicht böse gemeint, das weißt du ja !
ich wüßte wohl was ich dem BMW männchen gesagt hätte.
bei den wörtern, das das so eine sache sei, hätte ich ihm schon die flügel gestuzt. :mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich hätte laut gelacht.
 
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
du arme sau :o

nicht böse gemeint, das weißt du ja !
ich wüßte wohl was ich dem BMW männchen gesagt hätte.
bei den wörtern, das das so eine sache sei, hätte ich ihm schon die flügel gestuzt. :mad:
Ich denke, der Mann hinter der Theke kann da nichts für.Das kommt alles aus den oberen Etagen.
Deswegen habe ich mich auch ein wenig zurückgehalten.
Eine nette Mail habe ich schon an die AG abgefeuert.
Bin ja mal gespannt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Niemals Mittel die Ammoniak, Alkohol oder alkalische Reiniger enthalten verwenden.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Peter: ok, jetzt weiß ich, welche Mittel ich NICHT verwenden darf.

Welche darf ich denn verwenden?

M.W. enthalten die doch immer mind. Alkohol, mit irgend etwas mußt Du doch den Reiniger flüssig halten. Das ist doch wohl etwas daneben gelungen, Insekten und Fußgänger bekomme ich doch nicht mit Wasser ab.

Grüße
Gert
 
U

ulixem

Gast
Jetzt ist bei BMW wohl endlich die Lösung gefunden worden, um Scheiben mit den mechanischen Beschädigungen (meine Scheibe hat auch die Risse) nicht mehr tauschen zu müssen.:mad:
 
B

Baumbart

Gast
Insekten und Fußgänger bekomme ich doch nicht mit Wasser ab.
Doch. Und zukünftig Bedienungsanleitungen von Mopeds und Reinigern genauer lesen. Allerdings wurden die Scheiben der ersten Jahrgänge reinigerunabhängig rissig. Drum würd ich den Händler wechseln wenn möglich, weil er scheinbar gar nicht erst versucht hat seinem Kunden zu helfen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Der Weichmacher wird ja auch durch Sonneneinstrahlung entfernt. Dann sollte man doch auch seine GS in der Dunkelkammer fahren und parken. Aber dafür gibt es ja genügend Zusatzscheinwerfer.:D

Werde gleich mal rausgehen und meine Scheibe begutachten.:cool:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

er sagt 'wenn sie feststellen' .. hast Du den Reiniger benutzt ?? ..

Unabhängig davon haben wir nicht Garantie, statt Gewährleitsung ? da muss doch der Hersteller nachweisen, dass es kein Werksfehler ist - oder ? Nicht eingehaltenes Anzugsmoment, würde wohl auch zu den Rissen führen und der Zusammenbau erfolgt erst bei Auslieferung durch deine Werkstatt - dann hätten die den schwarzen Peter.

Ansonsten..
Wenn man keine Kratzer oder eine stumpfe Scheibe haben will, darf da nichts "hartes" ran - das ist einfach nur "Plaste" also niemals Glasreiniger dran tun ! ( oder putzt Du dein Handy mit Glasreiniger :eek: )

Beim Waschen des Mopeds die Scheibe einfach mit dem geeigneten Motorradreiniger einsprühen ( ich nutze S100 ), kurz warten und dann mit soviel Wasser wie Du in den Schwamm bekommen kannst und keinen Druck, abspülen. Danach verwende ich so einen "Magic-Polierer" den man nach Trocknung streifrei polieren kann (Watte !), und der sehr gut vor neuem Insektenbefall schützt - oder Du fährts einfach mal ne Runde im Regen :D

Gruß Micha
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Insekten und Fußgänger bekomme ich doch nicht mit Wasser ab.
Also ich reinige die Scheibe meiner GSA nur mit Wasser und einem Handtuch. Einfach nur das Handtuch in Wasser tränken und über die Scheibe legen, nach kürzester Zeit kannst Du die Scheibe ohne Probleme mit dem Handtuch abwischen.

Was die Fußgänger (Wanderer) betrifft, da habe ich noch kein Heilmittel gegen gefunden. :D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da muss ich ja mal outen. Habe bei meiner 1150 schon immer Glasreiniger genutzt und bei meiner derzeitigen ADV nutze ich auch das Zeugs. Auch immer ohne Probleme.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
immer wieder interessant. mal ´ne blöde frage, steht, daß expliziet so im manual?
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ah ja.
Also wie schon geschrieben, bei meinen Moppeds hat das noch nie Nachteile oder so gebracht, mit Glasreiniger zu putzen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Viele Glasreiniger enthalten Ammoniak, und Alkohol in recht hoher Konzentration enthalten sie alle. Dazu Tenside, Wasser, Farb- Und Duftstoffe. Angreifen koennen die das Plastik wahrscheinlich alle irgendwie, aber wenn man es aufsprueht und dann sofort absprueht/abwischt hat es ja gar keine Zeit Schaden anzurichten. Eine Motorrad Zeitschrifft hat vor Jahren einmal eine vierfache Verduennung emnpfohlen.

Ich verwende eigentlich fuer die regelmaessige Waesche nix anderes als Wasser und einen guten Spritzer Spuehli. Das habe ich auch schon vor der Puztanleitung von BMW so gemacht. Ist billig und gut.

BMW Putzanleitung





Vielleicht kann der Threadersteller ja mal ein schoenes Makrofoto von dem Schaden machen?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
danker peter, ich hatte vergessen, daß ich in einem "bmw" forum bin, so ein premiumhersteller hat natürlich für seine premiumfahrzeuge eigene premiumpflegeprodukte die ausschliesslich verwendet werden dürfen.
 
B

Boxer Ralf

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hi,

er sagt 'wenn sie feststellen' .. hast Du den Reiniger benutzt ?? ..

Unabhängig davon haben wir nicht Garantie, statt Gewährleitsung ? da muss doch der Hersteller nachweisen, dass es kein Werksfehler ist - oder ? Nicht eingehaltenes Anzugsmoment, würde wohl auch zu den Rissen führen und der Zusammenbau erfolgt erst bei Auslieferung durch deine Werkstatt - dann hätten die den schwarzen Peter.

Hallo Micha,

natürlich habe ich Glasreiniger verwendet, genauso wie bei meiner Ninja und TL 1000 und ich hatte niemals Probs mit dem Reiniger.
Das habe ich dem Händler auch so gesagt.
Wenn ich irgendwelche selbstgebrauten chemischen Keulen verwendet hätte, würde ich das ganze noch verstehen.
Ich glaube das BMW einfach nur den schwarzen Peter dem Kunden unterschiebt.
Fakt ist, dass es Probleme mit den Aufnahmebohrungen gab und immer noch gibt.
Und diese Probs werden mit Sicherheit nicht durch Glasreiniger verursacht.

Ich könnte dem Händler ja auch unterstellen, dass er die Schrauben zu fest angezogen hat.(wird mit Sicherheit dementiert)

Warten wir mal meine Beschwerde dierekt bei der AG ab.
Vieleicht kann ich heute Abend neues berichten.
Gruß
Ralf
 
Thema:

Kulanz, Garantie

Kulanz, Garantie - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Oben