Kundendienst total überteuert

Diskutiere Kundendienst total überteuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes GS Forum, ich habe mir vor zwei Jahren ein Adventure gekauft mit 15000 km BJ 2006. Jetzt 30000km. Nun bin ich erstmals zum Kundendienst...
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MarkusSch

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Liebes GS Forum,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Adventure gekauft mit 15000 km BJ 2006. Jetzt 30000km.
Nun bin ich erstmals zum Kundendienst gegangen und war total erschlagen vom Kostenvoraschlag. Der BMW Angestellte meinte, dass es daran liege, dass ich meine 20000km Kundendienst nicht gemacht habe und es deshalb auf 1500 Euro komme. Nun hat er mich heute noch angerufen, dass das Hinterradgetriebe kaputt sei (hat er schon ausgetauscht) was ebenfalls 1000 Euro kosten soll. Eine Kulanz von BMW hat er zwar angefragt, glaubt aber nicht, dass diese durchgeht weil ich den 20000 Kundendienst nicht gemacht hätte.
Ich komme mir ziemlich verschaukelt vor und bin kurz davor mein Motorrad wieder zu verkaufen,wenn BMW so mit den Kunden umspringt.

Bitte um Tipps und Antworten.

Danke Markus
 
Sean

Sean

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Da Bekomme ich ja nen Herzinfarkt !
1500€ für eine Inspection, was ist den da gemacht worden?
ist das normal?

Und schon wieder ein Hinterachsgetriebe? Da hält ja jede Kette länger, und das für kleines Geld.
 
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MarkusSch

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Ich hab keine Ahnung was der gemacht hat. Frage mich ob ich da nicht nen Rechtsanwalt einschalten sollte.
 
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TomTom-Biker

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Bevor jetzt jeder hier lospoltert, beschreibe doch mal einfach was gemacht werden soll. Kundendienst kann alles sein. Falls Du das nicht weißt, dann laß Dir den Kostenvoranschlag erklären.

Bei BMW gibt es klare Vorgaben was bei welcher laufleistung und bei welchen Zeitlichen Abständen gemacht werden soll und was die Arbeiten in Arbeitswerten (AW) bedeuten.

Ca. 500 Euro für die "große Inspektion" mit Bremsflüssigkeit kann schon sein. Das hatte ich auch schon. Bei 1500 Euro muß das was anderes sein. Klär das.

Und das mit der Kulanz. Na ja, 6 Jahre alt und 20000er tatsächlich nicht gemacht. Würd ich auch erst einmal ablehnen.
Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

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Ich hab keine Ahnung was der gemacht hat. Frage mich ob ich da nicht nen Rechtsanwalt einschalten sollte.
Du hast doch geschrieben, das Du einen Kostenvoranschlag bekommen hast und dann weißt Du nicht was gemacht wurde? Stand da nur der Preis drin? wofür hast Du Dir dann einen Kostenvoranschlag machen lassen? Sachen gibt´s!:confused:

Gruß,
maxquer
 
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MarkusSch

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Also das mit den 1500 lass ich mir natürlich erklären, nur hab ich keine Ahnung was das bei BMW kosten darf. Meine vorherige Kawa war da viel günstiger. Und die hat auch 20 Jahre ohne Getriebenschaden gehalten. Kann denn das überhaupt sein nach 6 JAhren? Bin nicht viel Gelände gefahren.
Hat man denn die Möglichkeit diese hohe Rechnung abzulehnen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass man übers Ohr gehauen wurde?
Vielen Dank für die Tipps.
 
marmidesign

marmidesign

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Liebes GS Forum,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Adventure gekauft mit 15000 km BJ 2006. Jetzt 30000km.
Nun bin ich erstmals zum Kundendienst gegangen und war total erschlagen vom Kostenvoraschlag. Der BMW Angestellte meinte, dass es daran liege, dass ich meine 20000km Kundendienst nicht gemacht habe und es deshalb auf 1500 Euro komme. Nun hat er mich heute noch angerufen, dass das Hinterradgetriebe kaputt sei (hat er schon ausgetauscht) was ebenfalls 1000 Euro kosten soll. Eine Kulanz von BMW hat er zwar angefragt, glaubt aber nicht, dass diese durchgeht weil ich den 20000 Kundendienst nicht gemacht hätte.
Ich komme mir ziemlich verschaukelt vor und bin kurz davor mein Motorrad wieder zu verkaufen,wenn BMW so mit den Kunden umspringt.

Bitte um Tipps und Antworten.

Danke Markus
Hallo Markus,
du hast ein Kostenvoranschlag? Na da steht ja alles drin was gemacht werden soll mit Preise.
Ist die rechnung höher als der Kv?
Ist eine Reparatur ohne Auftrag ausgeführt worden?
 
maxquer

maxquer

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Also das mit den 1500 lass ich mir natürlich erklären, nur hab ich keine Ahnung was das bei BMW kosten darf. Meine vorherige Kawa war da viel günstiger. Und die hat auch 20 Jahre ohne Getriebenschaden gehalten. Kann denn das überhaupt sein nach 6 JAhren? Bin nicht viel Gelände gefahren.
Hat man denn die Möglichkeit diese hohe Rechnung abzulehnen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass man übers Ohr gehauen wurde?
Vielen Dank für die Tipps.
Also ich kapiere das hier nicht so ganz! Vielleicht bin ich ja zu schwer von begriff. Dir wurde im Vorfeld erklärt, was gemacht wird und was es kostet. Und im Nachgang beschwerst Du Dich dann das es tatsächlich soviel kostet! :confused:
Tut mir leid aber dazu fällt mir nur ein Begriff ein: "Dä...ch"!!!

Gruß,
maxquer
 
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MarkusSch

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Tja zum Teil hast Du recht, ich ärger mich dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe. nur weiß ich erst seitdem ich ins GS Forum geschaut habe was ein Kundendienmst wirklich kosten darf.
Und das mit dem Getriebeschaden glaub ich nicht.
 
Jo46

Jo46

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Hi
Naja, eins finde ich aber merkwürdig warum soll der KD
so viel mehr kosten weil der 20 000er nicht gemacht wurde :confused:
das ist ja deutlich mehr als doppelt soviel wie der Durchschnittspreis
kann irgendwie nicht sein,
da MUSS doch noch was aussergewöhnliches sein.

und das sie das HG ohne Nachfrage gemacht haben ist
ebenfalls nicht i.O. und würde ich so nicht akzeptieren.

Gruß Jo
 
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MarkusSch

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Man geht ja immer vom Guten im MEnschen aus und glaubt, dass das was der erzählt wirklich notwendig für den TÜV ist. Bin kein Schrauber!
 
Foo'bar

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Da Bekomme ich ja nen Herzinfarkt !
1500€ für eine Inspection, was ist den da gemacht worden?
ist das normal?
Meine GSA war die Tage auch beim 30000er Pflegedienst. Was da alles gemacht wird, kannst Du dem anhängenden Wartungsplan entnehmen. Hat bei mir unter 500,- gekostet, und da war Reifenmontage und Wuchten noch mit dabei.

Bei Dir dürften dann noch die drei fehlenden Positionen hinzugekommen sein, plus Lager und Arbeitsslohn fürs HAG.
 

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marmidesign

marmidesign

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Du hast Dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
 
Jo46

Jo46

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Man geht ja immer vom Guten im MEnschen aus und glaubt, dass das was der erzählt wirklich notwendig für den TÜV ist. Bin kein Schrauber!
Ahh schon näher ;)
also nicht NUR KD auch Tüv richten
wäre intressant was da alles getauscht wurde ....
dann wirds eventuell klarer

Gruß Jo
 
qualinator

qualinator

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Ich versteh's auch nicht... :confused:

Du hast nen KV, richtig?

Wurde davon erheblich abgewichen?

Dann Diskussion, wenn nicht, solltest Du kaum verwundert sein.

Ist das HAG evtl. in den 1.500 € mit drin? Dann passt's mE. Dann wäre allenfalls zu klären, ob und wie der Auftrag zum Austausch erteilt wurde.

Naja und Kulanz bei 6 Jahren und ein Service ausgelassen kann man nicht ernsthaft erwarten. Kulanz ist eben Kulanz, ohne rechtliche Verbindlichkeit.
 
B

BMW ist klasse

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R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
überteuerte Preise

Hallo Zusammen,

da macht mal einer seinen Ärger Luft über die recht hohen Werkstattkosten und wird dann noch persönlich angegriffen, finde ich nicht so toll.

Natürlich sollte man die Leistungen die erbracht werden bzw. wurden einmal darlegen und dann einen Vergleich heranziehen.

Evtl. sollte man sich auch die Frage stellen ob man mit einer Maschine die außerhalb der Gewährleistung ist überhaupt noch zum freundlichen geht oder sich einen KVA von einem freien Schrauber einholt. Kann mir gut vorstellen, dass diese leistungen ein freier Schrauber ohne Probleme erbringen kann.

VG
Andreas
 
Jo46

Jo46

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so wie ichs versteh ist das Hg nicht mit drin sondern kam dazu
 
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MarkusSch

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Also 1500 war der Kostenvoranschlag für TÜV und Kundendienst vor der Reparatur. Hier hab ich den Fehler gemacht nicht vorher zu schauen was das im Durchschnitt kostet und hab mal ganz blöde dem Herrn vertraut, weil er gesagt hat das MUSS gemacht werden. Die Rechnung hab ich noch nicht, das Motorrad auch nicht. Die Nachricht vom Hinterradgetriebe hab ich heute erhalten und dass er noch auf die Kulanz zu oder absage wartet. Ist aber schon eingebaut, weil sonst ja kein TÜV!
Morgen erwart ich die Rechnung.
 
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